HILFE: Akra oder Quad D???

  • Ich habe auch die Akras und bin sehr zufrieden. Sie machen einen schönen, satten Sound und sind nicht zu laut. Ein guter Kompromiss würd ich sagen. Siehe Beitrag von silliwilly. Man muss es nicht übertreiben.


    Aber natürlich ist man, zumindest ich, ständig in Versuchung noch mehr Sound(lautstärke) rauszuholen. Deswegen hab ich bei der Redobox nachgefragt. Ist doch normal.


    Gruß Ackerblitz :wheelie:


  • Sound und Krach sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Sound einer Akra (scheiss aufs Prestige) klingt etwas lauter und schöner als das glühende Original, aber der Krach jeder anderen Tröte mit ABE aus Sizilien oder sonst wo mit tauben Prüfern kann bei einem bestimmt mehr Länge bereiten und anderen Mitmenschen verkünden, was für ein toller Hecht da gerade zur Kontrolle einläuft.


    Danke, vortrefflich geschrieben. Es gibt immer wieder Leute, denen die Töpfe ohne Killer grad mal "gut genug" klingen. Am besten wär da wohl einfach ein Stahlrohr vom Krümmer hinten raus, damit es laut genug ist.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!


  • Danke, vortrefflich geschrieben. Es gibt immer wieder Leute, denen die Töpfe ohne Killer grad mal "gut genug" klingen. Am besten wär da wohl einfach ein Stahlrohr vom Krümmer hinten raus, damit es laut genug ist.


    Nicht hinten raus, direkt hoch zu den Ohren :winke:
    Nee quatsch das natürlich auch nicht .. die "Wahrheit" liegt irgendwo in der Mitte!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich habe Anfang des Jahres auch lange überlegt, welche Töpfe ich mir für meine SMT hole....... :denk:


    Zur Wahl standen für mich damals der Mivv Suono Titan und der Akra. Der Akra war von der Optik her und vom Sound für mich immer schon erste Wahl, abgeschreckt hat aber der hohe Preis...... :Daumen runter: Gekauft habe ich nach langem Überlegen dann doch den Akra, ich bekam ein gutes Angebot über meinen Freundlichen für 1.250,-€ neu, da habe ich zugeschlagen :Daumen hoch: Die Paßgenauigkeit ist wie schon geschrieben 1a, der Sound genau richtig: Nicht zu laut aber schön bassig.... :grins: Beim Preis vom Akra muss man auch berücksichtigen, dass ein Y-Rohr aus Titan (Einzelpreis über 200,-€) und 3 Kats (Stückpreis 100,-€) inklusive sind, diese Dinge sind bei vielen anderen Anbietern nicht dabei. Ausserdem ist meine SMT EZ 03/2013 und hat somit noch Garantie, mit den Akras gibt es hier keine Probleme, mit anderen Töpfen könnte das im Extremfall zur Ablehnung von Garantieansprüchen durch KTM führen :Daumen runter: Die Akras fahre ich ohne Kats mit Akra Map, das bringt ein gutes Ansprechverhalten und eine homogene Leistungsentfaltung.


    Ich würde mir die Akras immer wieder holen, hab den Kauf noch nie bereut und bin dieses Jahr schon 12.000 km damit gefahren. Auch der Wertverlust bei Wiederverkauf ist sehr gering, gebraucht wird meist so um die 900,-€ verlangt und bezahlt. Meiner Meinung nach lieber einen gebrauchten Akra als einen neuen Quad, Mivv oder sonstiges, aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Wenn Du für 900,-€ einen gebrauchten ergattern kannst und den nach 2 Jahren (ohne Beschädigungen) verkaust, hast Du so gut wie keinen Wertverlust...... :ja:


    Gruß Gregor :winke:

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, euren Erfahrungen und der Mühe.


    Hat mir echt gut geholfen. Ich bin bis jetzt immer Akra gefahren. Bei der SMR gibt es halt sehr interessante Angebote von anderen Anbietern. Deswegen meine Überlegung.


    Ich werde mir aber aufgrund der Qualität, des Klangs und des Wertverlustes eine Akra holen. Entweder gebraucht mit wenig km oder neu wenn der Preis stimnt (1250 € ist echt super).


    gremuc: Kannst du mir mal den Händler nennen?


    Falls jemand eine gebrauchte Akra mit wenig km zum Verkauf hat, dann gerne bei mir melden.


    Vielen Dank!

  • An ein nagelneues Bike würd ich sie auch dran machen geb ich zu und bei einem guten Angebot hät ich auch zugeschlagen .. ok ok .. ihr habt gewonnen :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Beim Preis vom Akra muss man auch berücksichtigen, dass ein Y-Rohr aus Titan (Einzelpreis über 200,-€) und 3 Kats (Stückpreis 100,-€) inklusive sind, diese Dinge sind bei vielen anderen Anbietern nicht dabei


    Hallo zusammen.
    Kann es sein, dass das Y- Stück aus Edelstahl- und NICHT aus Titan ist?
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • ... der hohe Kaufpreis ist irgendwann vergessen.


    Und wenns Dich auf die Seite legt, erinnerst Du Dich wieder schlagartig daran :lautlach:


    Bei den QD sind jeweils Kat - Patronen dabei.


    Nein, nein, kauft eure Akras :knie nieder::knie nieder: und habt Freude daran :Daumen hoch::prost:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Und wenns Dich auf die Seite legt, erinnerst Du Dich wieder schlagartig daran


    Da muss man halt vorsichtig fahren, damit den teuren Töpfen nichts passiert ... :crazy:


    Für den Fall der Fälle liegen die Originaltöpfe noch in der Garage, allerdings dürfte man sich mit solchen Ängsten überhaupt kein neues Motorrad zulegen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn man drauf sitz und fährt schaut man nach vorne ... heieiei nur Poser und polierer hier im Forum??

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Für mich bleiben die Akradinger trotzdem überteuert.


    Ein Sonderangebot sind die definitiv nicht, ich habe auch lange überlegt - und bis jetzt den Kauf (ist eh Luxus, wenn man bedenkt, dass die Originaltöpfe ja auch funktionieren) nicht bereut. Die Leo's, die ich bisher gehört habe, fand ich immer sehr laut, optisch sehen sie in schwarz natürlich prima aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn man drauf sitz und fährt schaut man nach vorne ... heieiei nur Poser und polierer hier im Forum??


    Heißt das, das Du deine Töpfe gekauft hast, ohne auf die Optik zu achten? Nicht wirklich, oder?


    Gruß


    "Poser" Ackerblitz

  • Also ein Geschiss hab ich nicht drum gemacht um ehrlich zu sein .. hab die Edelstahl Leos und fertig. Ich hab mein Motorrad zum fahren nicht nur zum anschauen .. klar soll auch nett aussehen aber primär muss es sich geil fahren lassen und preis Leistung muss stimmen! Ähnlich beim Auspuff .. ist besser wie original ist leichter, tönt besser und ist günstig.
    Aber lassen wir das .. an ein neues Moppet hängt man Akrapovic und an ein gebrauchtes Motorrad vielleicht eher was günstigeres.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022