Werdegang meiner 1290er

  • moik


    Thx für den ausführlichen Bericht :Daumen hoch:


    P.S Schön zu lesen das man beim E-Gas noch etwas direkter geworden ist (war der Fastbike Schreiberling doch gut informiert :grins: ). Dann wird die Anlage bei mir auch den Zuschlag erhalten (....nächstes Jahr :grins: )


  • Wenn ich die Kiste jetzt mit zweiten oder dritten Gang hochhebe, geht die Kiste hoch, zieht aber
    fast immer wieder das Vorderrad runter, sobald das am Boden ist, steigt die aber wieder richtig.
    Selbst im zweiten Gang wenn man richtig nachschenkt bleibt das VR nicht oben. Kannst du das verifizieren. TC natürlich aus,
    ABS auf Supermoto. Es fühlt sich an als wenn auch ohne TC da noch irgendwas geregelt wird.
    Im vierten geht das dann besser, aber da musst schon freie Bahn haben, das wird gleich richtig schnell.


    Hi,
    da ich bis jetzt immer mit TC gefahren bin, kann ich dir persönlich dazu nicht wirklich was sagen. Allerdings habe ich deine Frage ja die Woche gelesen und den Elektronik Kollegen von KTM gefragt.
    Wenn TC aus, dann auch Wheely Control aus. Kann damit nichts zu tun haben.
    Thomas (Tead) ist mit und ohne TC gefahren. Vielleicht hat er diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte für dich?!
    Ich werde in zwei Wochen beim Battle Auftakttraining in Oschersleben auch ohne TC testen. Bin schließlich mein Leben lang ohne TC gefahren. Wird mit der 1290 dann ja auch möglich sein ;-).[/quote]


    Hat sich schon erledigt. Ich muss die TC mit laufenden Motor deaktivieren. Wenn ich nur Schlüssel umdrehe, TC deaktiviere, dann Starte scheint bei mir noch was reinzuspucken.
    ABS ist aber im SM Mode oder aus. Keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature ist :zwinker: . Bekomm aber am Montag meinen Dongle. Ohne TC lässt die sich auch am Rutscher
    perfekt dosieren. Das E-Gas ist echt der Hammer. Wie das ganze Bike.


    Fazit: 1290er ist die geilste Wheeliemaschine ever.

  • Also ich bin letztens mal die 1290er probegefahren. Mich hat die TC sofort extremst gestört. Das lass ich mir höchstens noch bei Nässe gefallen :Daumen runter: . Auf jeden Fall ging sie ohne TC in den ersten 3-4 Gängen problemlos aufs Hinterrad. Selbst ohne groß am Gas zu reißen :Daumen hoch: . Man konnte sie auch erstaunlich gut am Kipppunkt halten und noch hochschalten. Das einzige was mir ein bisschen aufgefallen war, war eine etwas verzögerte Gasannahme und Leistungsreduzierung in den ersten paar Gängen :denk:


  • Also ich würde sagen, dass nach den Messergebnissen von moik ohne dB-Eater mit der kpl. Anlage eigentlich alles klar ist!


    Nach meinem empfinden dürfte die kpl. Anlage mit Eater dann nur unwesentlich lauter sein als der Slip on.... also eher nicht der rede Wert.


    Alle bisher zu findenden Videos der kpl. Anlage sind alle samt ohne dB Eater aufgenommen!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Hmmm, es wurde ja einiges in Frankreich getestet.
    Vieles habsch ja schon geschrieben. Ich bin ja auch nur Privatmann und Laie und kann nur das "erfahren" was alle anderen auch erfahren :ja:.
    Was vielleicht noch auffällig war ist die Tatsache, das sich der Schrubber sehr zivil und positiv unauffällig auf verschiedenen (Renn)Reifenmarken verhält und die TC auf allen getesteten Reifenmarken funktioniert.
    Zu der TC und stark abgefahrenen RENNreifen habsch eine Theorie, zu der ich aber noch nix sagen möchte, weil ich/wir noch paar Test´s machen möchte, bevor ich hier falsche Behauptungen aufstelle. Wobei das alles hier sowieso nur subjektive Eindrücke von mir sind.
    Worauf das Motorrad aber stark reagiert sind Geometrieänderungen. Ich hatte noch in Calafat starkes Untersteuern, welchem ich mit der richtigen Fahrwerksarbeit - vor allem mit Hilfe durch Telefonsupport vom Andi Vogt schnell gegenarbeiten konnte.
    Ich habe auch mal das Gegenteil von Andi´s Tipps probiert, einfach um den Unterschied zu erfahren und das war dann auch direkt ein Griff ins Klo :grins:.
    Was dann zusätzlich nochmal geholfen hat, war ein hohe Sitzposition.
    Ich bin schon immer jemand gewesen, der gerne im Motorrad sitzt, so wie beider 1290er im Original :Daumen hoch:.
    Auf dem Rundkurs will die 1290 aktiver gefahren werden als z.B. die 990. Wenn man guten Knieschluss am Tank hat erleichtert das gerade bei dem Moped vieles. Und dafür habe ich die Sitzpaltte von Racefoxx dabei gehabt und gegen die Originale getestet.
    Mit der wesentlich höheren von Racefoxx komme ich nochmal besser ums Eck und starkes Bremsen fällt durch besseren Knieschluss für mich einfacher.
    War für mich dann auch mal ne neue Erfahrung, das hohes Sitzen - wie bei vielen auf der Rennstrecke - zumindest bei mir auch auf der 1290er besser funktioniert :grins: .
    Joa... wenn mir noch was einfällt schreibe ich es gerne noch.
    Jetzt am Wochenende, dem 05./06. April ist ja unser Superduke Battle Auftakttraining in Oschersleben - Götterdämmerung :peace: Bäng Bäng.
    Dann geht's zum ersten Mal auf einer bekannten Strecke los und alle müssen die Hosen runter lassen :teuflisch:.
    Ich freu mich schon sehr die ganze Battle Familie wieder zu sehen und wenn einer von euch hier aus dem Forum Lust und Zeit hat - ihr seid immer herzlich auf nen Kaff und blödes Gelaber willkommen :grins:.
    Einfach nach dem großen, orangenen Schittko - Battle Lkw Ausschau halten

    #44 - Super Duke Battle

  • Endlich mal wieder Info...Danke. :applaus:
    Würdest Du sagen, dass für einen Hobbyracer (1-2 mal im Jahr Renne) sich das WP-Fahrwerk lohnt, oder ist das Serienfahrwerk ausreichend?
    Mich würd brutal reizen, mal so ne Einstellphase mit zu machen.


    Bist Du am 22-23.4 in Misano? Wenn man da Besuchen kommt, kommt man da an die Box?


    Grüßle Jens

  • Hallo Moik, wenn das Wetter passt und ich Zeit finde, werde ich mich mal sehen lassen. Vielleicht ist das Starterfeld bis dahin schon ausgedünnt und Ralf lässt mich mal auf 1,2,3 Turns auf die Strecke.

  • Endlich mal wieder Info...Danke. :applaus:
    Würdest Du sagen, dass für einen Hobbyracer (1-2 mal im Jahr Renne) sich das WP-Fahrwerk lohnt, oder ist das Serienfahrwerk ausreichend?


    Serienfahrwerk erst mal fahren, das ist wie ich schon im Januar schrub gar nicht so schlecht. Wenn du an die Grenzen kommst, mit kompetenten Fahrwerksmann and die Originalteile gehen und dies für dich optimieren.
    Dann solltest erst mal weider Luft haben.
    Wir sind alle "nur" Hobbyracer, aber für Rennstreclkenbesuche pro Jahr würde ich nicht in das WP Fahrwerk investieren.



    Bist Du am 22-23.4 in Misano? Wenn man da Besuchen kommt, kommt man da an die Box?


    Nein, wer/was ist denn da?



    Monty, wenn du mit Ralf den Boni meinst - falls du eine Superduke fährst, kannst auch bei uns mitdüsen. Macht mehr Spaß nur mit Artgenossen im Kreis zu fahren :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Bist Du am 22-23.4 in Misano? Wenn man da Besuchen kommt, kommt man da an die Box?


    Nein, wer/was ist denn da?

    Ups, ich glaub ich hab da was verwechselt, da ist so ne TNT-Rennveranstaltung und ich dachte das hat was mit den Battles zu tun, sorry. :kapituliere:
    Bin da gerade in den Abruzzen unterwegs und dacht ich schau mir den Kringel Misano mal an. :winke:
    Aber es klappt sicher ein anderes Mal... :zwinker:

  • Monty, wenn du mit Ralf den Boni meinst - falls du eine Superduke fährst, kannst auch bei uns mitdüsen. Macht mehr Spaß nur mit Artgenossen im Kreis zu fahren :grins:



    Ja, ich meine den Boni! Da ich aber schon am 05.05. (4 Wochen später) gemeldet bin, würde ich wenn das Wetter passt, Ralf fragen ob ich bei Euch ein Paar Runden mitdrehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hallo Moik,
    da Ihr am 5\6 April auf der Renne sein werdet,muesste man auch etwas ueber eine moegliche Bugwanne erfahren,richtig?


    Ciao
    BABYEVO

  • Hallo Moik,
    da Ihr am 5\6 April auf der Renne sein werdet,muesste man auch etwas ueber eine moegliche Bugwanne erfahren,richtig?


    Ciao
    BABYEVO


    Hi,


    soweit ich weiß gibt es keine.
    Gab leider schon keine brauchbaren für die 990er :-/

    #44 - Super Duke Battle

  • Hi,


    soweit ich weiß gibt es keine.
    Gab leider schon keine brauchbaren für die 990er :-/


    Ciao Moik,
    also bei uns ist eine Bugwanne notwendig wenn man Rennen auf einer Rennstrecke faehrt,.....
    ist dies bei Euch dann anders?


    Ciao


    BABYEVO