Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)

  • Mag sein dss es auf der 990 gut funktioniert. Bei der 1290 merkst Du beim späten Bremsen wie das ABS aufmacht und der Bremsweg länger wird. Außerdem gehe ich davon aus dass zB Tead härter und später bremst. Das nur mit ausgeschaltetem ABS sonst hätte er den gleichen Effekt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo,


    im Trockenen ist das ABS sicher hinderlich wenn man sehr spät und hart bremst. Aber vor allem durch die zuschlagende Überschlagserkennung, die im Nassen wiederum nicht so problematisch sein sollte. Dafür einen Schutz gegen ein einklappendes Vorderrad bieten, bzw kräftigeres/spontaneres Reinlangen erlauben sollte. Also ich hätte im Nassen ABS an gelassen, ob die TC in Sport oder eher aus passender gewesen wäre wird man im Training mal rausfahren müssen. 150Nm im Nassen ohne TC könnte halt ein Abenteuer sein was nicht immer gut ausgehen muss :teuflisch:


    Das wird aber die Erfahrung im Laufe der Zeit schon zeigen mit welchen Helferlein es am schnellsten geht :wheelie:


    Gruß J-C

  • Ich glaub wir kommen lieber zurück zum Thema: dem Tead seine 1290er


    Tead, hast Du eigentlich noch die Serienbeläge drin?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • C. Bursig ist z.B. komplett ohne gefahren, lässt sich alles kontrollieren ;)
    Mit der BMW fahre ich auch immer ohne, ich traue dem elektro Zeug da einfach nicht. Das Bremsversagen mit der BMW spielt da mit rein ;)


    Ich fahre die BMW HP4 Beläge :Daumen hoch:

  • 1. Highsider oder sieht nur so aus?
    2. hat KTM von Dir das Orangene 1290 Design abgeguckt (nur weiß und ora vertauscht) ? :grins::lol:


    Stimmt. :Daumen hoch: Orange und Weiß ist für KTM völliges Neuland. :zwinker::lol::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ne kein Highsider. Ist eine etwas spezielle Kurve in Frankreich, Circuit Pau Arnos
    Eine ganz schnelle rechts links Schikane die stark bergab geht :peace:

  • Stimmt. :Daumen hoch: Orange und Weiß ist für KTM völliges Neuland. :zwinker::lol::grins:


    Oh Franky oh Franky... Du musst echt zu jedem Deinen Senf abgeben oder? :grins:


    Du willst mir also sagen, dass die beiden unten stehenden Motorräder das gleiche Farbdesign haben weil sie ja beide Schwarz / weiß / Orange sind richtig? Geil... :lautlach::lol:


    Mehr sag ich dazu nicht - ist Teads thread. Cya

  • Assen steht vor der Tür, morgen gehts ab nach Holland :kapituliere:


    1 3 S. Helldobler 1290 56
    2 4 S. Bursig 1290 47
    3 40 T. Helldobler 47
    4 21 J. Rieger 990 46
    5 58 A. Sammet 1290 33



    So sieht die Top 5 aus, bei 2 anstehenden Renne also durchaus die Möglichkeit die Führung einzunehmen, aber ich hab so das Gefühl das mein kleiner sau schneller Bruder was dagegen hat :peace:


    Freitag wird meine Gabel nochmal gemacht, nach 2 Turns in Oschersleben und feststellen das diese viel zu viel zu viel zu hart ist, muss da was passieren


    Bin die letzten beiden Events komplett BMW gefahren, als kleine Vorbereitung auf das übernächste Wochenende: da steht ein Gaststart in der IDM Superbike an :) :wheelie:

  • Ein extrem geiles Wochenende was die Rennen angeht, der Rest war leider nicht sooooo top :kapituliere: aber von vorne


    Rennen 5 + 6 in Assen standen an


    Freitag Abend Gabel ausbauen und Dave nochmal zum überarbeiten gegeben, die Gabel war viel zu hart.
    Federrate von 10.25 auf 10 runter, Druckstufen und Zugstufen Setting beides einmal komplett eine Stufe weicher, Luftkammer von 180 auf 200 erhöht :kapituliere:
    Klickrange auf 29 erhöht, mehr Einstellspielraum :wheelie:


    und was soll ich sagen? Geil :knie nieder:
    Es klappt wie ich es gerne hätte, natürlich noch hier und da kleinere Veränderungen was das genaue Setup angeht, aber jetzt ist die Gabel so das man damit perfekt arbeiten kann. Ob weich oder hart, alles ist einstellbar


    Mit der Geometrie sind mein Bruder und ich uns noch nicht einig. Wir fahren beide hinten die gleiche Höhe, vorne fährt er allerdings 1 Ring durchgesteckt, ich fahre 3 :denk: Der Versuch im 1. Quali herauszufinden wohin wir mit der Geometrie wollen ist schief gegangen, wir hatten beide keine Probleme :peace:
    und so fuhr er weiter mit einem Ring und ich mit drei sichtbaren :lautlach:


    Unseren Rennfahrenden Vater hat es leider am Freitag beim Training übers Vorderrad geschmissen, aber nix passiert :tröst:


    Nach den Qualis stand die Aufstellung dann fest, Stefan geht von 1 ins Rennen mit einer 1.46,2 , dahinter ich mit 1.47,1 (glaub ich) , dann Bursig und Axel Sammet. Die genaue Auflistung kommt noch ;)


    Video von Rennen 1 läd gerade hoch, ein sehr geiles Rennen, hat brutal Spaß gemacht :)
    Leider konnte ich trotz mehr Führungsrunden am Ende nicht gewinnen, in der letzten Kurve presst sich Stefan mit einem meeeeeeeeega späten Bremsmanöver innen rein, kann mit Mühe die Linie halten, aber beim rausbeschleunigen klappt leider nix und ich werde mit 0.1sec zweiter :alter schwede:
    Trotzdem ein suuuuuuper geniales Rennen, aber werdet ihr ja morgen sehn ;) :verliebt:
    Mir bleibt nur die schnellste Rennrunde mit 1.45,7 vor Stefan mit 1.45,9 :prost:


    Rennen 2 am Sonntag ist ebenfalls auf Video, das ist aber noch nicht fertig
    Leider stürzt Vater Helldobler 3 Runden vor Schluss nochmal :zorn::zorn: , dadurch Rennabbruch und was soll ich sagen... in der Runde vor Rennabbruch war Stefan vorne, auch wenn ihm dann die Kraft ausgegangen ist und ich in der Abbruchrunde schon ordentlich Vorsprung hatte.
    Aber da hilft alles hätte wäre wenn Gerede nicht, Fakt ist: Stefan Platz 1, Thomas Platz 2 :Tempo:
    Auch hier ein meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega geiles Rennen, das eigentlich bis zum Abbruch nach Plan verlief. Stefan musste ein paar mehr Führungsrunden hinlegen und war dadurch Krafttechnisch mehr am Limit als ich, hinterherfahren schont die Kräfte :polizei:
    Wir liefen 4 Runden vor Schluss auf eine größere Gruppe zu Überrundende auf und ich ging vorbei um vor Stefan die Gruppe zu überrunden, Erfahrungsgemäß hat der der als zweites kommt die A. Karte :ja:


    Mir bleibt wieder nur die schnellste Rennrunde: 1.45,343 vor Stefan mit 1.45,7
    Den Rest seht ihr dann im Video :staun:


    Damit steigt Stefans Vorsprung auf 19 Punkte an :alter schwede::gute besserung::sehe sterne:


    Die nächsten beiden Läufe finden in Oschersleben statt und ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Kämpfe, auch wenn ich mal langsam gerne gewinnen würde gegen den kleinen sauschnellen Scheißer :lol::lautlach:


    Video gibts morgen, Bilder vielleicht auch schon :)

  • Von vorne bis hinten war überall spannende Kämpfe, aber bei euch beiden ganz vorne hat es echt mächtig Spaß gemacht zuzuschauen :Daumen hoch:.
    Auch eure Zeiten, wenn man mit den Gebückten vergleicht... wirklich hammer :teuflisch:

    #44 - Super Duke Battle

  • Leistungssteigernd ist nur die komplette Akra + Mapping dran, sonst nix ;) Der Rest wird mit dem rechten Handgelenk gemacht :teuflisch::wheelie::driften:

  • Zitat

    Du sag mal, beim Stefan und deiner SDR sieht es fast so aus als ob ihr zwei da noch Leistungsmäßig einiges gegenüber den anderen 1290ger gefunden habt


    Das ist schnell gesagt, aber Thomas & Stefan waren speziell auf der Sd (990/1290) immer schon sackschnell.
    Denn so isset leider ---> :crazy:

    Leistungssteigernd ist nur die komplette Akra + Mapping dran, sonst nix ;) Der Rest wird mit dem rechten Handgelenk gemacht



    moik, Ich will jetzt nicht hören, von wegen das liegt am Fahrergewicht....... ..........


    Keine Angst :grins:. Gewichrt macht einiges aus, aber selbst als Hungerhaken würde ich nie auf 45er Zeiten in Assen kommen :nein:.



    242-245 ohne Windschatten, in der Runde mit Windschatten und Überholmanöver 249
    Laut GPS


    Weisst zufällig noch was du letzte Woche in Osche hattest? SD, nicht BMW. Andi kam mit der 10er auf 265 K/mh GPS


    EDITH sacht:
    Hier die ersten mit Zeiten, damit mal die (Rundenzeit)leistung eingeschätzt werden kann.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Hi !
    Den Sieg hast du verschenkt wegen der Gamara - die Aerodynamik und das Mehrgewicht haben
    über die Distanz locker eine Sekunde geschluckt ! Aber die Menschen kriegen dafür was Enormes
    zu sehen !


    :sabber: :titten: :respekt: ciao Tom