Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Beim Original Endtopf sehe ich kein db Eater oder eine Querschnittsverengung des Innenrohres bis runter zum Zwischenrohr zum Hauptschalldämfer mit KAT.
    Da das Innenrohre einen großen Durchmesser hat, versteh ich nicht wie die käuflichen Alternativen hier mehr Sound rausholen können sollten?


    Kann das jemand erklären und wer weiß wie der Serienendtopf Schall wegnimmt (eaten)?
    gruss m



    Der Originaltopf hat ein fest verschweisstes DB-Eater-Rohr mit dem gleichen Innendurchmesser wie der Akra. Beim Akra ist dieses Rohr aber 2 cm kürzer, demontierbar und in meinem Fall in Sekunden in der Länge von ganz kurz auf Originallänge verstellbar.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Der Originaltopf hat ein fest verschweisstes DB-Eater-Rohr mit dem gleichen Innendurchmesser wie der Akra. Beim Akra ist dieses Rohr aber 2 cm kürzer, demontierbar und in meinem Fall in Sekunden in der Länge von ganz kurz auf Originallänge verstellbar.



    wie hast du das hinbekommen das er verstellbar ist :denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Man kann also problemlos beim Akra die Schraube rausdrehen (hab da was von anschleifen + 2 Komp. Kleber gelesen), durch eine andere Schraube ersetzen und den DB Eater vorher nach belieben kürzen, richtig?

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hallo liebe Super Duke Gemeinde,


    jetzt muss ich mich doch mal outen. Ich habe meine in Orange seit Ende Februar, fahre seit 01.04. (ja das liebe Saisonkennzeichen) und habe derzeit ca. 1600km drauf.


    Ein suuuuuuper geiles Teil!!! Ich hatte jetzt 6 Jahre eine Speed Triple 1050 und vorher 11 Jahre eine TL1000S. Zweizylinder sind einfach der Hammer.




    So, jetzt aber zum Thema: ich habe gestern mit Remus und dem deutschen Importeur (Phoenix Motorsport in Aachen) telefoniert wg. Liefertermin. Angeblich sollen die ersten Ende Mai gefertigt werden. Der Importeur hat mir heute die offizielle Info von Remus geschickt, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Mit Brotbox saubere Leistung mit und ohne dB-Eater, mit Kat-Ersatzrohr (wie Bodis) bescheiden.


    Much Fun und oben bleiben.


    LG Thomas

  • Also wenn die Daten stimmen wäre das schon ganz beachtlich, ca. 15Nm mehr bei 5000min/1 MIT dem Kat Ersatzrohr und dem Dämpfer............. :peace:

  • Also wenn die Daten stimmen wäre das schon ganz beachtlich, ca. 15Nm mehr bei 5000min/1 MIT dem Kat Ersatzrohr und dem Dämpfer............. :peace:

    hier wäre mit Sicherheit noch mehr drin, würde man das ERSATZROHR mit Slip on mit dem akra Mapping abstimmen! Sollte laut meinem Händler problemlos möglich sein! :staun: :zwinker:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • ja, da hast du recht. Aber weit entfernt von den angeblich 192PS mit der full Akra. Außerdem würde würde ich mich mit dem Ersatzrohr nicht in die Öffentlichkeit trauen, müsste höllenlaut sein.


    LG Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • ja, da hast du recht. Aber weit entfernt von den angeblich 192PS mit der full Akra. Außerdem würde würde ich mich mit dem Ersatzrohr nicht in die Öffentlichkeit trauen, müsste höllenlaut sein.


    LG Thomas

    Gut die full akra macht die 192 Pferde mit Sicherheit auch nicht voll von daher Nebensache! Die Lautstärke.... naja ist eben die andere Seite der medalie aber ich hab nen Helm auf da hör ich eh weniger...:lautlach:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Also wenn die Daten stimmen wäre das schon ganz beachtlich, ca. 15Nm mehr bei 5000min/1 MIT dem Kat Ersatzrohr und dem Dämpfer............. :peace:


    Also wenn die Daten stimmen wäre das schon ganz beachtlich, ca. 15Nm mehr bei 5000min/1 MIT dem Kat Ersatzrohr und dem Dämpfer............. :peace:


    Schönen 1. Mai ! Wo steht denn da was vom Kat-Ersatzrohr ?? Die Messungen beziehen sich nur auf MIT und OHNE DB-Eater !! Beim Rest würde ich vom Serienvorschalldämpfer ausgehen !!

  • Schönen 1. Mai ! Wo steht denn da was vom Kat-Ersatzrohr ?? Die Messungen beziehen sich nur auf MIT und OHNE DB-Eater !! Beim Rest würde ich vom Serienvorschalldämpfer ausgehen !!


    Eben! Deshalb ist dieser Testlauf sehr interessant! :sensationell:

  • Hallo Leute, bitte beachten: da geht es im ersten Diagramm um den Slip-On mit und ohne dB-Eater, im zweiten Diagramm ist das mit Kat Replacement, also ohne die Brotbox. Da sollte sicher ein anderes Mapping dazu. Vielleicht kann Steirair da noch was dazu posten. Schönen 1. Mai!

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • zu Remus, Liefertermin meines Slip On´s angeblich in 14 Tagen, lt Aussage von Remus direkt, lasse mich mal überraschen :knie nieder: Hab mir den schwarzen bestellt zu meiner Schwarzen, denke wird ne gute Kombi und muss mit keine Sorgen um die :polizei: machen

  • Zitat

    zu Remus, Liefertermin meines Slip On´s angeblich in 14 Tagen, lt Aussage von Remus direkt, lasse mich mal überraschen :knie nieder: Hab mir den schwarzen bestellt zu meiner Schwarzen, denke wird ne gute Kombi und muss mit keine Sorgen um die :polizei: machen



    Lädst du dann bitte ein Foto hoch wenn er montiert ist? Wäre super nett :))


    Schönen 1. Mai! In Franken ist leider kein Motorradwetter für mich heute.



    via Tapatalk

    :wheelie:

  • Wird auf jeden Fall gemacht mit Soundfile, alles 3 Vatianten, mit und ohne DB und mit Ersatzrohr, sofern ich das auf die Reihe bekomme

  • Moin,


    dafür ist das gute Remus Stück gerade schon versendet worden :sabber: Und verdammte Kacke, die SD geht am Dienstag zur Inspektion, da ist voraussichtliche Lieferung...

  • Richtig. Ich hab's so gemacht: Gummistöpsel raus, angebohrt, Linksausdreher, fertig.


    CU


    das man den ausbauen kann ist mir klar , habe ich auch schon gemacht , das heißt für mich aber nicht "demontierbar und in meinem Fall in Sekunden in der Länge von ganz kurz auf Originallänge verstellbar. "


    meine frage bezog sich lediglich auch VERSTELLBAR :tröst::denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: