Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Das Stück Papier muss formal :polizei: nicht mitgeführt werden, dazu besteht keine Verpflichtung.
    Aber natürlich vereinfacht es event. den Nachweis bei einer Kontrolle. :Daumen hoch:

  • Das Stück Papier muss formal :polizei: nicht mitgeführt werden, dazu besteht keine Verpflichtung.
    Aber natürlich vereinfacht es event. den Nachweis bei einer Kontrolle. :Daumen hoch:


    Bei uns: Motorradrecht
    ...für legalisierte Austausch- oder Nachrüstanlagen (Schalldämpfer etc.) schriftliche Nachweise über deren Typisierung in Österreich oder andere Genehmigungsverfahren sind mitzuführen (Zulassungsbescheinigung Teil II)....
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von dem schönen aber viel zu lautem Auspuff.


    Wenn ich einen Nachrüst- oder Steckkatalysator verbaue dann sollte ja die Lautstäre runter gehen ?


    Und wenn ich den verbaut hab dann brauch ich auch kein Mapping mehr da die Lamda`s doch dann messen da sie genug Rückstau haben


    oder lieg ich da komplett falsch ?


    Vielleicht könnt ihr mir da helen das Ding etwas leiser zu bekommen

  • Ohne E-Nr.sagt der TÜV garantiert Nee!
    Mit der Lautstärke könnte funktionieren!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Zitat

    Und wenn ich den verbaut hab dann brauch ich auch kein Mapping mehr da die Lamda`s doch dann messen da sie genug Rückstau haben


    die lambda sonde misst keinen rückstau, sondern die abgaszusammensetznug bzw den restsauerstoffgehalt. es soll eine möglichst komplette saubere verbennung stattfinden und außerdem ein optimale funktion des kat´s gewährleistet sein.


    sieht aber genial aus die anlage!


    *edit*


    da ich meine ja immer noch nicht habe... :nein::motzki: ...hat die sdr 1 oder 2 sonden?! also einmal vor und einmal nach kat? denn wenn se nur eine hat ( wahrl krümmer nah ), dann ist der kat doch eh völlig latte!!
    wenn se allerdings eine zweite nach kat hat zur überwachung dann ist wieder etwas ungünstiger!

    Einmal editiert, zuletzt von rob-zombie ()

  • na optimal.
    wo ist dann immer eurer problem mit mapping hier und da bei neuem endtopf?!
    ist doch dann absolut kein problem. und das kat erstzrohr ist dann auch problemlos...bis auf die geräuschkulisse :grins:


    die gemischzusammensetzung regelt sich über die motornahe sonde, somit sind fett/magerbetrieb überwacht und nix mit motorschaden. desweiteren wird es ( eventl ) einen klopfsenseor geben und somit ist der extreme magerbetrieb dann auch überwacht.


    mapping wird sinnvoll wenn ein wenig mehr moment / leistung verlangt wird ( was wohl kaum einer hier auf der landstrasse herausfahren wird ), auch im zusammenhang mit kompletter anlage.
    aber einen motorschaden bekommt keiner wegen nem anderen topf.

  • Es gibt keinen Klopfsensor bei der Sd und selbst justieren tut sich die Einspritzung auch nicht. Wenn du das willst brauchst einen Power Commander mit Autotune.
    Ansonsten brauchst das Akramapping oder einen P.C. mit Abstimmung.

  • Zitat

    Es gibt keinen Klopfsensor bei der Sd und selbst justieren tut sich die Einspritzung auch nicht. Wenn du das willst brauchst einen Power Commander mit Autotune.
    Ansonsten brauchst das Akramapping oder einen P.C. mit Abstimmung.


    du willst mir damit sagen, dass die sdr keine dme hat und sich die einspritzmenge nicht verändern kann..... :denk:
    aber erkläre es mir, ich lerne immer gerne dazu!?
    dann könnte man die lambdasonde gänzlich weglasen, denn dann ist die gemischzusammensetzung auch egal, wenn die dme diese nicht anpassen kann.


    da du aber scheinbar etwas genauer bescheid weißt, kannst du mir vielleicht auch erzählen welche label im akramapping angefasst werden?!

  • Mal theoretischer Natur, man würde den Brotkasten "spiegeln", so dass der Ausgang auf der anderen Seite wäre. Würde da die Austin Lösung im groben passen? Optisch finde ich die nicht so super... aber das dann die Einarmschwinge so sichtbar st und der Reifen dann so freiliegt ist 1A :sensationell:


  • Mit der zieht dich sogar der blindeste :polizei: aus dem Verkehr. :tröst::ja:
    Das Teil geht nur in Australien. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Lambdasonde regelt nur in einem bestimmten Bereich und nicht immer!


    Vollgas und hohe Drehzahl ist mit einer anderen kompl. Anlage und nicht angepassten Maping früher oder später der Tod
    (siehe auch bei den Adventures)

  • im vollastbereich fährt er eh fett und wird durch den großen anteil an kraftstoff gekühlt. somit besteht dort nicht die gefahr eines zu mageren gemisches und extremen temperaturen. im teillast regelt die sonde.
    und wenn eine andere ( offene ) Endschaldämpfern zum motorsterben führt, habe ich wohl die letzten 10-12 jahre einfach glück gehabt, dass ich heil davon gekommen bin.... :peace:


    *edit* mit anderen endtöpfen--> komplettenalage saagte ich ja bereits, dass es da etwas anders aussieh!

    Einmal editiert, zuletzt von rob-zombie ()

  • Hatte ja vor geraumer Zeit ein paar Bilder mit verschiedenen Schalldämpfern geshopt,......


    Entscheidung für SC Project, ist wirklich astrein verarbeitet......


    Hab' jetzt den SC in schwarz ,.....


    finde das stimmig,......
    Sound ist mir egal,...
    auf jeden Fall legal,.....

  • der schwarze Endtopf passt schon viel besser zum schwarzen moped............sag mal wo haste den Topf den bestellt? Auf der SC Homepage gibt es nur den Titan mit Carbonendkappe.


    Und hat noch keiner versucht dem SC durch "Bearbeitung" etwas mehr Sound zu entlocken?