Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich hab auch den SC-Project S1 drauf und meiner Meinung nach habe ich im Vergleich zum original Auspuff keinen nennenswerten Leistungsverlust.

    Sound und Optik sind überragend.

    Aber lauter muss es wirklich nicht sein :grins:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

    2 Mal editiert, zuletzt von Noise ()

  • Warum willst du den Akrapovic gegen eine Brülltüte tauschen? Ich könnte jetzt ein Leistungsdiagramm mit dem SC Project S1 posten. Nur ist dann hier wieder die Hölle los. Seit ich den Akrapovic fahre freue ich mich das ich eine SD habe die in jedem Bereich geht wie die Sau. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Gruß Norbert


  • Warum willst du den Akrapovic gegen eine Brülltüte tauschen? Ich könnte jetzt ein Leistungsdiagramm mit dem SC Project S1 posten. Nur ist dann hier wieder die Hölle los. Seit ich den Akrapovic fahre freue ich mich das ich eine SD habe die in jedem Bereich geht wie die Sau. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Gruß Norbert

    Der Acra ist vom Klang nicht der Brüller, nach einem Jahr klingt er nur noch blechern.

    Qualität kannste auch vergessen, 1000 Euro für was?

  • Stimmt schon der SC S1 ist echt too much was die Lautstärke und den Frequenzbereich angeht. Ausserdem ist m.M.n. dass Volumen des Enddämpfers zu gering, daher der Leistungsverlust. Der SC1-R ist da besser und ohne Leistungsverlust wenn man den db Killer gerade stellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Hab mich am Ende dann auch für den Akra entschieden. Wenn du es dann lauter haben willst, kannste den DB-eater immer noch rausnehmen oder kürzen.

    Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwarten kann, ist dieser auch nicht nennenswert teurer als eine SC-Project.


    Habe meinen dieses Jahr im Winter für 660€ gekauft. Das sind nur 70€ mehr als für den SC1-R. Wobei der SC1-R von der Verarbeitung auch nicht das Beste sein soll. Schief verbauter DB-eater, der fürs Leistungsloch verantwortlich sein soll, den man dann eigenhändig mit nem Rohr geradebiegen muss... so wird zumindest berichtet :amen:.



    Ich würde 2-3 Monate länger sparen, noch ist ja nicht Saison :Daumen hoch:

  • Der Preisvergleich hinkt wie ein Pirat mit zwei Holzbeinen. ;)

    Den SC Project kriegt man neu für ca. 520€. Den Akra hast du gebraucht für 660€ gekauft.

    Wenn die Akra gut klingen würde, wäre mir persönlich der Preis nicht so wichtig.

  • Der Preisvergleich hinkt wie ein Pirat mit zwei Holzbeinen. ;)

    Den SC Project kriegt man neu für ca. 520€. Den Akra hast du gebraucht für 660€ gekauft.

    Wenn die Akra gut klingen würde, wäre mir persönlich der Preis nicht so wichtig.

    Ah, ok... dann habe ich den Auspuff wohl gebraucht gekauft. Ist mir gar nicht aufgefallen beim Händler, als er den ovp Esd aus dem Lager holte. Aber danke, dass du mich drauf hinweist :knie nieder:.:achtung ironie:

    Als wenn ich Werbebeauftragter für Akrapovic wäre... Warum sollte ich so eine Behauptungen aufstellen. Einmal Kopf anstellen:tröst:.


    Wer lesen kann.... Die Rede war von SC1-R, der wird auf der Seite von SC-Project mit 590€ gelistet. SC S1 für 520€ richtig:Daumen hoch:


    Nur so zur Info, es gab bei einigen Händlern Anfang Dezember 25% auf Akratöpfe. Aber du scheinst es ja besser zu wissen, Kapitän Holzbein ;)

  • Junge Dame, du vergleichst den SC Project Listenpreis mit irgendwelchen Akra Angeboten.

    Sorry für meine Mutmaßung.

    Freut mich aber, wenn du den Akra für einen guten Preis bekommen hast. Das gönne ich dir oder jedem anderen. Keine Ironie. ;)


    Grundsätzlich ist es aber auch egal. Der Akra Sound ist leider nicht so toll.

  • Der Acra ist vom Klang nicht der Brüller, nach einem Jahr klingt er nur noch blechern.

    Qualität kannste auch vergessen, 1000 Euro für was?

    Stell dir vor es gibt einige Leute die fahren den Akrapovic schon mehr als 25.000 Kilometern. Da klingt nichts blechern. Und selbst wenn es dann blechern klingt kann der Topf neu gestopft werden. Übrigens ich habe für meinen Akrapovic 550,00 Euro bezahlt. Hatte nur knapp 3000 Kilometer gelaufen. War die beste Investition in 2019.


  • Ich hatte zwei mir brauchst du nichts erzählen, Riss in der Carbonkappe, lose Nieten und nach 6 Monaten kommt das stopfen, vom blechernen Klang ganz zu schweigen.

    Zwischen dem Acra und Remus sind Welten was die Verarbeitung betrifft.

    Der Preis ist eine Frechheit für das was dafür geboten wird!

  • Ich hatte zwei mir brauchst du nichts erzählen, Riss in der Carbonkappe, lose Nieten und nach 6 Monaten kommt das stopfen, vom blechernen Klang ganz zu schweigen.

    Zwischen dem Acra und Remus sind Welten was die Verarbeitung betrifft.

    Der Preis ist eine Frechheit für das was dafür geboten wird!

    Wir haben in der Gruppe mit der ich regelmäßig unterwegs bin 4 1290er mit Akra Töpfen und nicht einer hat Probleme damit (bis auf einen der eine Verfärbung im Titanmantel hat). Auf meiner 990er hatte ich ebenfalls jahrelang Akra Töpfe, nie Probleme gehabt. Du scheinst ein echter Pechvogel zu sein :tröst:


    Das der eine der einen SC verbaut hat regelmäßig für längere Touren den Originalpott anschraubt weil er den Lärm vom SC nicht so lange erträgt hatte ich schon mal irgendwo geschrieben (aber das werden einige hier bestimmt als etwas positives werten) :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Junge Dame, du vergleichst den SC Project Listenpreis mit irgendwelchen Akra Angeboten.

    Sorry für meine Mutmaßung.

    Freut mich aber, wenn du den Akra für einen guten Preis bekommen hast. Das gönne ich dir oder jedem anderen. Keine Ironie. ;)


    Grundsätzlich ist es aber auch egal. Der Akra Sound ist leider nicht so toll.

    Deswegen hatte ich ja auch dazugeschrieben, dass wenn man den passenden Moment abwartet, der Akra für ein wenig mehr Geld zu haben ist.


    Wo wir wieder beim Thema mit dem lesen wären ;-). Oder man will es halt so verstehen.


    Aber ich muss zugeben mein Beitrag erfordert auch einiges an Kombinationsgeschick, vielleicht auch mein Fehler. ;)

  • Deswegen hatte ich ja auch dazugeschrieben, dass wenn man den passenden Moment abwartet, der Akra für ein wenig mehr Geld zu haben ist.


    Wo wir wieder beim Thema mit dem lesen wären ;-). Oder man will es halt so verstehen.


    Aber ich muss zugeben mein Beitrag erfordert auch einiges an Kombinationsgeschick, vielleicht auch mein Fehler. ;)

    Joa, ich lasse das mal so stehen. Ist schon lange genug OT.

  • Moin moin,


    da ich seit September 2019 auch eine 1290er besitze, gibt es (trotz Durchlesen dieses Themas hier) noch eine Fragen zum Thema Abgasanlage:


    Ausgestattet ist meine Maschine aktuell mit original Brotkasten (mit ES) und Akrapovic Endschalldämpfer. Jedoch bin ich ein Freund von kurzen Abgasanlagen.


    Austin Racing ist gerade fleissig dabei, homologiere Tüten an den Markt zu bringen (Silencer V3).


    MIVV hat einen in verschiedensten Varianten im Sortiment welcher ebenfalls homologiert ist (MK3).


    Wurde von jemanden hier schonmal das Standgeräusch bei bei angegebener Drehzahl, aktivierter ES und ohne Endschalldämpfer gemessen? Danke.


    Gruss Martin

  • Ja ist scheisse laut und das wird mit einem kurzen ESD auch nicht leiser.:nein:

    Möchte dir da jetzt nicht reinreden aber warum willst du deine SD unnötig kastrieren.?

    Jeder ESD der kleiner als der original ESD oder Akrapovic kostet Leistung das ist Fakt.

    Gruß

    Norbert


  • Grüß dich Norbert,


    ich gehe davon aus dass die Kastration sich im Rahmen halten wird.

    Als die 1290er damals vorgestellt wurde war ich von der kurzen Akra Anlage einfach nur entzückt und diese passte perfekt zum restlichen Fahrzeug (für meinen Geschmack). Daher die Suche und die Frage nach der Lautstärke im Messbereich.


    Gruss Martin

  • Moin,


    hatte mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt, manche kosten Leistung (davon hat die SDR sicherlich genug) lt. Aussage eines Händlers verschieben manche die Drehmomentkurve eher ungünstig, je was man will....optisch so richtig 100% gefallen will mir auch keine Anlage (Austin V3 und SC1 R !!! schon ok)...Akra zudem unverschäumt teuer...


    die Austin RS 22 (in Titan-Optik) wären für mich rein optisch göttliche Engelstrompeten, dazu natürlich der Titan-Krümmer, leider keine ABE !


    was mich letztendlich auch noch abschreckte ist die Tatsache, dass in den Zubehörtröten Stahlwolle verbaut ist, die sich mit der Zeit zum Lauteren entwickeln...finde den originalen ok, ach ja und er kostet nix:grins: