Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich habe jetzt auch die ersten 100km auf meinen S1 gefahren. Hatte noch vor dem ersten Kilometer den DB-Killer entnommen. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Im Stand bollert es schön tief und beim Ausdrehen hatt man nen perfekten MotoGP Sound. Genau wie ich es wollte.


    Kann den S1 jedem Bedenkenlos weiterempfehlen.


    Leistungsverlust war auf jeden fall keiner Spürbar.

  • Nach den guten Rezessionen des S1 und einem Soundfile im Facebook, gestern Abend noch bestellt. Mal schauen wie die Lieferzeiten sind.
    Montag 1000km Service dann kanns los gehen. Danke für die Infos.


    Edit: E-Mail bekommen, shipment started today! :sensationell: die haben wohl auf Lager produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von slash1290 ()

  • Nach den guten Rezessionen des S1 und einem Soundfile im Facebook, gestern Abend noch bestellt. Mal schauen wie die Lieferzeiten sind.
    Montag 1000km Service dann kanns los gehen. Danke für die Infos.


    Edit: E-Mail bekommen, shipment started today! :sensationell: die haben wohl auf Lager produziert.

    Echt???? ich warte schon seit 4 Wochen auf meinen SC-1R .... :traurig:

  • Hab meinen S1 am Dienstag Nachmittag bestellt, kommt morgen :der Hammer:


    Aber, der Halter kommt erst am Montag :traurig:


    Hat jemand die Differenz Loch alt/neu, dann könnte ich mir ein Adapterblech vorbereiten...
    Hab einen Evotech 2.0 montiert

  • Du kannst vorübergehend die Fußraste dran machen.
    Da ist der Haltepunkt für den Auspuff der SDR 1.0 auch mit dran.


    Dann baust noch die Raste selbst (mit 2 Schrauben in den Halter geschraubt) ab, dann sieht dass "einigermaßen" i.O. aus, bis dein neuer Halter da ist :zwinker:


    Schaut dann so aus:


    :guckst du hier:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeRider ()

  • also ich finde die SC Project bezeichnung hinreichend verwirrend, aber wie ich das verstehe gibts den SC1R nur für die 17ner SDR und die GT. Er sieht gut aus, ist aber auch nicht gerade günstig.


    Zum S1 glaube ich nicht dass er oben rum noch großartig "bass" raus bekommt. Hmm, geschmackssache. Zumal er sackteuer ist.

  • Ja. :Daumen hoch: Meiner kommt aber in Titan.




    Ja, ein Schnapper ist er nicht, aber immer noch viel günstiger als die von slowenischen Jungfrauen zusammen getackerten Tröten.

    Also ich habe bei Sabine Kattenbeck 536 € für meinen Carbondämpfer bezahlt, das finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis besser als Remus oder Akra.
    Soweit ich weiß, ist es bei SC egal, ob Titan oder Kohlefaser. Ist beides gleichteuer.


    Die Verarbeitung ist bei den SC-Project auch sehr ordentlich, da sehe ich keinen Vorteil für die Slowenen und Österreicher.

  • Das Video von der GT mit dem SC1-R Slip-On ist echt gut.
    Nur leider ohne DB-Killer...


    Mit Killer wird der Sound trotzdem bombe sein, wenn auch nicht ganz so krass wie im Video...

  • Ich hab mir für meine SDR 2.0 erst einen Ersatz-Originalauspuff geholt, den geöffnet und den DB-Killer gekürzt (etwa um 10-12 cm) und wieder geschlossen.
    Mangels Vergleich mit anderen aber durch eine Laune und dem Wunsch nach einer STVO-konformen Anlage.hab ich mir noch den Arrow Thunder Slip On geholt, den hab ich nun gestern erhalten.


    Was soll ich sagen... eine Enttäuschung... Der Arrow Thunder klingt mit DB-Killer ziemlich "dünn", wenig tiefe Frequenzen (also nicht bassig), bei Gasstößen sehr eindringlich und "scharf". In der Lautstärke würde ich ihn etwa gleich stellen mit Original mit gekürztem DB-Killer.
    Ohne DB-Killer ist er natürlich einiges lauter und deutlich besser, aber auch hier nicht "bassig".


    Im Vergleich finde jedenfalls den modifizierten Originalauspuff DEUTLICH schöner und runder im Klang, viel lauter ist er auch nicht aber eben mehr "Druck" bzw. Bass.
    Ich überlege noch ob ich evtl. einen eigenen DB-Killer für den Arrow baue oder ob ich den Arrow wieder hergebe...


    Falls Interesse könnt ihr mir gerne Angebote machen..

  • Wenn der Arrow ohne db Killer nicht tief genug klingt, bekommst du das auch nicht mit nem selbstgebauten Killer hin.
    Ich bin länger auch mit dem originalen Topf, aber ganz ohne den "Killer" gefahren. Der klingt richtig tief. Ich wüsste nicht, welcher Zubehörtopf das so hin bekommt, außer doppelte Bodis vielleicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleiner Vergleich weil ich eh am Reifen wechseln war:


    zu beachten ist dass die Kamera eine Lautstärkennormalisierung hat, daher bedenken dass ohne Endtop und mit modifiziertem Endtopf die Lautstärke ca. gleich ist, nur die Frequenzlage eine andere. Beim Aufschieben des 100% originalen Endtopfes hört man auch wie die Umgebungsgeräusche (und mechanische Motorgeräusche) lauter werden, also davon nicht fehlleiten lassen.


    Am besten mit einem tiefbass-fähigem Headset hören, denn so hört sichs nur halbwegs realistisch an.
    https://youtu.be/jyF0cvHd5i0


    Für mich der gleiste vorstellbare Klang, leider zu laut für Anwohner und auch für den Fahrer auf Dauer.

  • Hat denn jemand eine Idee, welche der 2 SC-Project "Auspüffe" der Bessere ist? Bzw wie sich die unterscheiden?
    Also der S1 und der SC1-R?


    Interessieren würde mich (in genau der Reihenfolge):
    1. Brabbeln im Schubbetrieb (Da ist der Akra-Topf der 17er echt ne Katastrophe, da kommt GAR NICHTS durch, selbst komplett Serie is sie da noch besser)
    2. Sound allgemein (also bassiges Wummern und Lautstärke. Ohne Ohrenstöpsel lässt sich ja eh jeder Topf mit killer fahren, also zu laut gibt's bei legalen Töpfen ja eh nicht)


    Mit welchem der beiden glaubt Ihr werde ich glücklicher? S1 oder SC1-R?

    Einmal editiert, zuletzt von mcbrite ()

  • Absolut super, Dein Video! Absolut klar zu hören, dass der modifizierte Dämpfer um einiges "bassiger" klingt und der Dämpfer mit DB Killer noch ein scharfes helles Geräusch dabei hat.


    Finde ich genial, so kann man das sehr gut vergleichen!!!


    Allerdings bekomme ich von der originalen Riesenbirne Augenkrebs, deshalb ist das für mich keine Alternative. :nein:

  • Hat denn jemand eine Idee, welche der 2 SC-Project "Auspüffe" der Bessere ist? Bzw wie sich die unterscheiden?
    Also der S1 und der SC1-R?


    Interessieren würde mich (in genau der Reihenfolge):
    1. Brabbeln im Schubbetrieb (Da ist der Akra-Topf der 17er echt ne Katastrophe, da kommt GAR NICHTS durch, selbst komplett Serie is sie da noch besser)
    2. Sound allgemein (also bassiges Wummern und Lautstärke. Ohne Ohrenstöpsel lässt sich ja eh jeder Topf mit killer fahren, also zu laut gibt's bei legalen Töpfen ja eh nicht)


    Mit welchem der beiden glaubt Ihr werde ich glücklicher? S1 oder SC1-R?

    Wasti, grias Di,


    der S1 ist der bessere Topf für Dich, wenn er schön bassig und ein wenig rotzig klingen darf!
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es den SC-1 überhaupt für Deine SD-R gibt? Soweit ich weiß, ist der SC-1 für die GT und der S1 für die SD-R vorgesehen.
    Der S1 hat auf jeden Fall ein kleineres Volumen, was wahrscheinlich für die Leistung eher wieder abträglich ist.


    Aber ich habe bei Dämpfer auch schon im Original gehört und der S1 klingt noch ein wenig rotziger als der SC-1. :sabber: