Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Könnte man den normalen slip on Akra problemlos mit dem Mantel des Evolution Endschalldämpfer ausstatten um einen kürzeren Schalldämpfer hinzubekommen?


    Das man ggf. das Rohr vom Vorschalldämpfer anpassen muss, ist mir bewusst. Möchte den Dämpfer aber sowieso steiler haben.


    Hat zufällig jemand die Artikelnummer vom Evolution Reparaturkit (Mantel)?

  • Du kannst die Mäntel nicht untereinander tauschen. Der EVO ist zwar kürzer aber dafür im Umfang größer.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Warum nicht einfach den Topf komplett kürzen?

    Hab ich zb mit anderen akras schon gemacht.

    Erst Hülle runter(vorne), dann dämmwolle vom Rohr runter, siebrohr einkürzen, Dämmung rein, Mantel kürzen, neue Löcher rein, aufschieben und vernieten.

    Fertig.

    Natürlich ist das aber nicht stvzo konform.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einfach kürzen geht nur bei einem Topf der eine flexibele Schelle hat. Bei dem Akrapovic ist die Halterung aber am Mantel angeschweißt. ?

  • Einfach kürzen geht nur bei einem Topf der eine flexibele Schelle hat. Bei dem Akrapovic ist die Halterung aber am Mantel angeschweißt. ?

    Mantel hinten kürzen?

    Ist doch auch dort genietet, oder?

    Hab gerade kein Bild da zum schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ich bei den slip on der 990er auch gemacht als die nieten und bohrungen ausgeschlagen waren, einfach gekürzt, fallt keinem auf ders nicht weis

  • habe noch ein SC Project SC1-R abzugeben, siehe Kaufen/Verkaufen Bereich, falls jemand Interesse hat.

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Juzi184


    Jeder kann ja das Verlangen was er will...finde aber den Preis skuril...bis Ende Mai bekomme ich den Dämpfer hier vom Händler neu unter dem von Dir bei Ebay Kleinanzeigen angegebenen Kurs, inkl. Versand ! inkl. Umtauschrecht

  • habe mich im Vorfeld bei Ebay (obwohl da nicht viel war) und auf der Hersteller Seite informiert wo der Kurs für einen neuen aktuell mit Versand liegt und davon 10% abgezogen...wenn du ein Händler Vorort hast mit solch guten Angeboten ist doch super :Daumen hoch: ich hab keinen hier und konnte nur das vergleichen was mir zur verfügen steht....und bisschen verhandeln kann man immer :ja:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Der kostet neu auf der SC P Homepage 590 €. Der Händler inseriert hier auch und gewährt in einer Frühlingsaktion 10% plus Versand. Neu. Der Akrapovic kostet neu fast 900 € und wird hier gebraucht von 500 bis 650 von Privat im guten Zustand angeboten, daher in der Regel mind. 30% Nachlass, was auch den allgemeinen Trends entspricht. Bei einem fairen Kurs könnte man sicherlich reden.:Daumen hoch:

  • Arrow Kat-Mittelrohr mit Original-ESD (gekürztes Innenrohr/Killer) hat 98,5DB bei halber Nenndrehzahl und 0,5m Abstand im 45°-Winkel ?


    LG Alex

    Du Alex - sagmal hattest du den bearbeiteten originalen ESD auch mal mit originalem Brotkasten montiert?

    Ich tendiere zu der Lösung DB Eater kürzen, ESD komplett schwarz machen - fertig.

  • Du Alex - sagmal hattest du den bearbeiteten originalen ESD auch mal mit originalem Brotkasten montiert?

    Ich tendiere zu der Lösung DB Eater kürzen, ESD komplett schwarz machen - fertig.

    Nein das habe ich nicht gemacht. Hatte komplett Original, dann Arrow Mittelrohr mit Kat auf Original ESD und zum Schluss Arrow Mittelrohr mit bearbeitetem ESD.

    Originaler Kat läge aber noch da... Umbau wäre ja fix erledigt ?

  • Warum ich das frage hat folgenden Grund: Arbeitet man sich hier durch 200 Seiten AGA-Thread kommt man - oder ich - zu dem Schluss, dass die Abgasanlage der SDR genau so ist, wie sie sein sollte.


    Der Brotkasten ist gut durchdacht und hat seine Funktion. Also lassen.


    Der originale ESD hat einen guten Durchmesser zur Abgasführung, alles andere nicht - also lassen.


    Akra kann man machen. Kostet aber ne Menge Geld und verändert den Sound nicht ausschlaggebend.


    Auf 5 PS verzichten kann man natürlich ... aber die 5 PS sind weniger das Problem, als ein „schlechter laufender“ Motor.


    Und da ich die SDR 2.0 schon mal mit Rottweiler Lufi und Powercommander gefahren bin, weiß ich, wieviel BESSER dieser Motor noch laufen kann.


    Also jegliche Modifikation in die andere Richtung erachte ich als totalen Frevel


    Will man also noch eine Nuance mehr Sound aus der Duke kitzeln, ist kürzen des DB Eaters die logischste und ebenfalls günstigste Variante.


    Vorausgesetzt natürlich der kürzere DB Eater hat keinen negativen Einfluss auf das Strömungsverhalten ... da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.


    Optisch kann man die Tüte einfach schwarz Lacken, dann fällt sie nicht so auf. Das werde ich die Tage auch definitiv noch machen und Fotos einstellen.