Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Etwas offtopic. Da alle zur Zeit auf AR abfahren und es leider Schwierigkeiten bzgl. Lautstärke und Lieferung gibt und SC mir sagte, dass sie auch einige Wochen bräuchten für die Lieferung, habe ich ganz entgegen des Streams einen leicht gebrauchten Akra für einen top Kurs geschossen und kann gar nicht verstehen, warum einige den für einen AR hergeben ehrlich gesagt. Dumpfer Sound, Leistung top, Verarbeitung top, federleicht. Ich bin der Meinung, dass viele wieder irgendwann auf den Akra umsteigen werden, wenn ihnen das (für mich) zu helle (vermutlich zu laute / nicht falsch verstehen finde einen geilen Sound auch super) Geräusch auf den Wecker geht oder es erste Diskussionen bei einer Kontrolle geben wird.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Etwas offtopic. Da alle zur Zeit auf AR abfahren und es leider Schwierigkeiten bzgl. Lautstärke und Lieferung gibt und SC mir sagte, dass sie auch einige Wochen bräuchten für die Lieferung, habe ich ganz entgegen des Streams einen leicht gebrauchten Akra für einen top Kurs geschossen und kann gar nicht verstehen, warum einige den für einen AR hergeben ehrlich gesagt. Dumpfer Sound, Leistung top, Verarbeitung top, federleicht. Ich bin der Meinung, dass viele wieder irgendwann auf den Akra umsteigen werden, wenn ihnen das (für mich) zu helle (vermutlich zu laute / nicht falsch verstehen finde einen geilen Sound auch super) Geräusch auf den Wecker geht oder es erste Diskussionen bei einer Kontrolle geben wird.

    hast Du nen Akra gegen nen AR 1 zu 1 live schon mal gehört ? und wenn welchen ?

  • Bei der 2.0 ist der Akra meiner Meinung nach sicher die erste Wahl. Aber bei der 3.0 scheidet er leider wegen der Optik aus.

    optisch ist das sicherlich ne Geschmacksfrage...


    bei der SDR ist der Akra sicherlich nicht die erste Wahl, bzw. die einzige 1. Wahl, die erste Wahl, wenn Du ihn neu kaufst und bei der OVP schnell mal ne Menge Geld los werden willst, bitte jetzt aber keine Grundsatzdiskussionen, wer das bezahlt ist selbst schuld


    SC Project SC-1R bietet genau so viel...wesentlich günstiger


    Soundtechnisch, ohne Debatten um die DB, kommt an den GP1R 170 mm kaum einer ran, nicht weil ich ihn selbst habe, sondern fast alles relevante selbst im Vergleich gehört habe, aber auch das muss man mögen !!!


    Zitat Ochito: gegen den AR klingt der Akra wie ein Kindergeburtstag


    im Moment fahre ich jeden Tag, wenn die Sonne scheint, ne kleine Runde in der City, noch nie Ärger mit der Polizei gehabt und die fährt da oft rum

  • Da das Zertifikat für die R UND auch für die GT gilt, muss es das Falsche sein. Ein Topf für die 3.0 R kann nicht auf die GT passen....

    Das Zertifikat welches ich gepostet hab ist definitiv das Richtige von SC-Projekt.Zumindest für den S1.

    Auch wenn die GT und die R aufgeführt sind.Die Nummern für die R stimmen alle.Warum GT mit draufsteht bleibt ein Geheimnis von SC.

    Mit diesem Zertifikat wurde der Auspuff beim eintragen von anderem Klimbim mit in den Fahrzeugschein vom TÜV eingetragen.

    Der TÜV hier ist definitiv NICHT für seine Großzügigkeit bekannt.Wenn da auch nur Ansatzweise was nicht stimmen könnte schicken die dich weg.

    Wenn jetzt wieder kommt....E-Nummer muss nicht eingetragen werden


    Ich war eh da und jetzt bin ich Save und brauch mir auch beim dü äh schwierigsten Kollegen von der Rennleitung keine Sorgen zu machen das was an Unterlagen zum Moped fehlen könnte.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomTom ()

  • So wie die Optik ist auch der Sound Geschmackssache. Und nur weil Du geil darauf bist mit dem Lärm des AR durch die Gegend zu fahren ist das nicht das Maß der Dinge. Und ich habe auch geschrieben "meiner Meinung nach". Und dabei bleibe ich auch. Wenn ich den Akra bestelle weiß ich was ich bekomme. Der AR ist doch mehr eine Wundertüte. Ist ja alles nachzulesen.

  • hast Du nen Akra gegen nen AR 1 zu 1 live schon mal gehört ? und wenn welchen ?

    Ja klar. Welcher AR das war weiß ich nicht. Klar ist der Sound kernig, gar keine Frage. Aber ohne Volumen nun mal kein dumpfer Sound. Will das aber auch nicht schlecht reden, ist lediglich meine Ansicht :) Darüber hinaus sprach ich nicht vom Neupreis sondern den Preis für einen guten Gebrauchten. Und nochmal...Sound ist immer persönliche Geschmackssache und soll auch keine Grundsatzdiskussion oder Hate gegen AR sein.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • 3 Erlebnisse:


    1. Biker Treff 45 über Null, Berlin, letzten Spätsommer: Vergleich KTM SDR 2.0 BJ 2019 (beide) ich hatte den Seriendämpfer, ein anderer den Akra...KEINE nennenswerten Unterschiede im Soundbereich, beide Pötte waren ungepimpt....km Laufleistungen wegen Ausbrennen nicht mehr nachvollziehbar


    2. Biker Treff 45 über Null, letzten Herbst: Vergleich SDR 2.0 aus 2017 mit Akra gegen 2.0 (meine)...Akra klingt im Vergleich überhaupt nicht dumpf, beim hochdrehen nervend metallisch...


    3. Inspektion KTM Anfang Dezember, Zitat Meister: ...der ist ja nochmal erheblich dumpfer wie Akra u. Serie...


    Volumen ist eine Sache...nützt aber nichts, wenn Du ne große Blechtröte aus dünnwandigem Material hast...erst die Kombi aus Volumen und verbautem Material bringt das Ergebnis


    bei der 2.0 gibt es genug Auswahl...ob SC, Remus oder Co....alles erste Wahl


    geil finde ich was anderes...aber keine Sorge, mit meinem Fahrstiel fühlt sich keiner genervt

  • Jetzt lasst doch mal den Chris in Ruhe!


    Lest euch ein paar von seinen Beiträgen durch, dann wisst ihr auf was für einem Niveau sich das abspielt und erkennt, dass jede weitere Diskussion Makulatur ist ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gut, er schreibt ja das er mit seiner Fahrweise niemanden belästigt, aber es gibt halt auch andere die das Drehzahlband der SDR nutzen!

    Und das ist mit dem AR dann einfach nicht mehr erträglich. Weder für mich, noch für andere. Und ja ich pass meine Fahrweise nicht dem Endtopf an.

    Und genau aus diesem Grund ist der AR abmontiert und der Akra wieder dran. Schöner dumpfer und unaufdringlicher Sound und alles im legalen Bereich was die Lautstärke angeht.

    Gruß Matze

  • ich habe von Anfang an geschrieben, dass der AR lauter ist, und dies sicherlich Geschmackssache ist


    schonmal drüber nachgedacht, dass der AR in einer gewissen Konfiguration eine Keramikhülle hat..und dass Keramik ein anderes Schwingungsverhalten hat wie ne Blechhülle ?


    aber manche hier wissen ja eh das besser...


    ich bleibe dabei, der AR GPR1 ist mit Abstand einer der dumpfesten Tüten, die den V2 Sound am schönsten rüberbringen, Lautstärke und rechtliche Bedenken muss jeder mit sich selbst ausmachen


    Taxidriver


    ich hab den Akra zum AR GP1R live gehört, simultan, ich weiss wovon ich rede....Akra ist leichter und wem er gefällt, schicker, sonst seh ich persönlich da nicht so den Nährwert


    Jeder muss mit seinem Pott glücklich werden, hab für meine K1300S auch nen Akra gekauft...also so ganz Spinnefeind bin ich mit Akra nicht?

  • Eine Keramikhülle hat vielleicht deine Kloschüssel. Und die mag ein anderes Schwingungsverhalten haben. Der AR hat immer ne Blechhülle. Manchmal Keramikbeschichtet

    Das ist alles...

    Und dumpfer Klang ist auch anders als das, was ich von jedem AR bis jetzt gehört habe...

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Mal kurz zu meinen Erfahrungen zur 3.0. Habe am Montag einen SC-Project SC1-R bestellt und der kam heute an. Habe ihn jetzt mit dem Akra verglichen und er ist meiner Meinung nach definitiv lauter und bassiger. Was mir garnicht gefällt ist die Carbonabdeckung, die liegt am Auspuffrohr an. Hab mit Scheiben jetzt die Abdeckung ca. 0,5-1cm vom Rohr wegbekommen.


    Ich behalte definitiv den SC Project und verkaufe den Akra. Finde das Bild sieht so auch stimmiger aus wie mit dem Akra.

  • Also mein Akra klingt alles andere, aber nicht metallisch hoch :) :D Und definitiv lauter und besser als das Original

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • ich habe nicht metallisch hoch oder hoch metallisch geschrieben


    ICH HABE GESCHRIEBEN, DASS ER BEIM HOCHDREHEN METALLISCH KLANG


    so habe ich es empfunden, wer das anders empfindet, ist doch gut...alles Geschmackssache


    Baylisstic


    und genau dies habe auch anders empfunden...es waren Nuancen...aber auch hier muss das jeder selbst wissen


    Dann Frage ich mich nur, warum die Bucht in letzter Zeit voll von Akra-Verkäufen und Tauschangeboten war, sicherlich sind da einige dabei, die auf die SDR 3.0 umgestiegen sind und nun den Pott abgeben, da er bei der Neuen nicht passt, aber dies betrifft nur einen Teil