Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich kann das "Bock klingt original nicht", irgendwie nicht verstehen.
    Heute nach ca. 350km am Stück... ist mir unklar, wie man sich da beschweren soll?
    Kalt klingt die nicht ok... aber warm mit ein paar Kilometer runter :der Hammer:


    Und bei allen Soundfiles etc. möge man etwas erahnen können... aber im Endeffekt sind die Handlersoundfiles doch sicher ein wenig optimiert worden und die von privaten einfach mit zuviel unterschiedlicher Technik (Handy/SDCam/GoPro etc.) gefilmt. Bedenken sollte man auch... auf was man die Files abspielt. 5€ PC Speaker lassen einen Full-Akra sicherlich auch beschissen klingen. :kapituliere: So dass meiner Meinung nach nur das Original/Zubehör anhören etwas bringt. Logisch, fahren an einem Tag nicht 40 verschiedene 1290er mit unterschiedlichen Anlagen umher... aber Blind kaufen ohne den Originalen nicht mal gefahren zu sein :tröst:


    Ich würde mir nur einen anderen kaufen wegen der Optik. Der Akra ist der Beste, kostet aber einfach zuviel. Der SC in schwarz wird es wohl werden. :peace:

  • Ich kann das "Bock klingt original nicht", irgendwie nicht verstehen.
    Heute nach ca. 350km am Stück... ist mir unklar, wie man sich da beschweren soll?
    Kalt klingt die nicht ok... aber warm mit ein paar Kilometer runter :der Hammer:


    Und bei allen Soundfiles etc. möge man etwas erahnen können... aber im Endeffekt sind die Handlersoundfiles doch sicher ein wenig optimiert worden und die von privaten einfach mit zuviel unterschiedlicher Technik (Handy/SDCam/GoPro etc.) gefilmt. Bedenken sollte man auch... auf was man die Files abspielt. 5€ PC Speaker lassen einen Full-Akra sicherlich auch beschissen klingen. :kapituliere: So dass meiner Meinung nach nur das Original/Zubehör anhören etwas bringt. Logisch, fahren an einem Tag nicht 40 verschiedene 1290er mit unterschiedlichen Anlagen umher... aber Blind kaufen ohne den Originalen nicht mal gefahren zu sein :tröst:


    Ich würde mir nur einen anderen kaufen wegen der Optik. Der Akra ist der Beste, kostet aber einfach zuviel. Der SC in schwarz wird es wohl werden. :peace:


    Geb ich dir 100% recht, nach paar km knallts ordentlich um die 4'000 touren und der sound beim ausrollen mit der motorbremse ist einfach erste sahne!! :alter schwede: :sensationell: hab auf der hauptstrasse, die parallel zum unserem haus verläuft nochmals richtig aufgedreht und die ganze familie war draussen und die haben die 1290er gehört!! das ist eine entfernung von ca. 250 meter, da hört man selten ein fahrzeug und wenn, dann sind es nur die ganz bösen! :grins:



    so, hab heute noch den serien akra mit meinem gepimpten stummel verglichen und konnte abgesehen von einer etwas lauteren geräuschkulisse keine grossen unterschiede sowohl auf als auch neben der maschine feststellen, weil auch nur die länge gekürzt wurde und der db-killer original blieb.

  • Optisch echt gelungen. Nur den Aufkleber würde ich weglassen und Akra - Laserbeschriften. Beschriften könnte ich jeder Zeit nur den Akra kaufen und so professionell kurzen wohl eher nicht.

  • Heute ist das Remus Katersatzrohr gekommen. Und auch ich habe es gleich wieder abmontiert. Es ist einfach zu laut.
    Außerdem sieht es mit dem Akra ESD nicht gut aus.
    1. hat das Rohr eine ganz andere Farbe als der Rest, und
    2. passt es mit dem Akra nur bedingt zusammen, der ESD dreht mit dem Rohr seinen Hintern Richtung Hinterrad. Vermutlich ist das Rohr ein paar mm zu lang.


    Also zurück am Start und auf Alternativen warten! :kapituliere:

  • Die Form vom Remus und Bodis erstazrohr sind wie ich geshen habe doch sehr unterschiedlich.
    Das Bodis ist deutlich mehr" schlangenmäßig"
    VG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sascha65 ()

  • Dieses Wochenende hab ich knapp 800KM runtergerissen, und dabei ein wenig mit Auspuff, Mapping und Fahrwerk gespielt.


    Mir gings um Akra Mapping und wie funktioniert das mit diversen Auspuff Konfigurationen. Alles was ich hier schreibe sind MEINE
    persönlichen Empfindungen...



    Motor:
    Zuerst hab ich das Kat Ersatzrohr mit Remus Slipon und Serientopf probiert. Hat für mich nicht wirklich funktioniert. Der Motor hatte Vibrationen,
    und braucht scheint es doch etwas Rückstau um richtig zu funktionieren. War überhaupt nicht stimmig. Dann Seriendämpfer mit Kat und Remus Slipon
    mit DB Eater. Auch das läuft nicht rund, das hat scheint es zu viel Rückstau. Das Akra Mapping fährt sicher mit aggressiverer Zündung. Dann den
    DB Eater raus, und schau. Jetzt läuft es. Braucht aber unbedingt 98er Sprudl. Der 95er kommt mir unharmonisch vor. Dazu bin ich dann die Street
    Map gefahren, das fährt sich sehr fein. Im Sport Modus geht es oben raus sehr gut, aber neigt zum Konstantfahrruckeln. Ich hab vorne auch noch
    auf 16er Ritzel übersetzt. Das ist perfekt. Leistung legt mit der Akra Map vor allem aus der Mitte raus, und dreht sehr hart aus. Der Sound ist
    so absolut perfekt, kräftig, dumpf, aber nicht ZU laut. Das wäre dann die perfekte Konfig für kleines Geld, etwas mehr Leistung und Sound.
    Wird am Prüfstand noch verifiziert, Video folgt.


    Bei der Anfahrt ins Erzgebirge im NoSport Mode ging der Verbrauch auf 5,3 Liter zurück. Auf 430 KM durch die steirischen Berge mit über 85 Schnitt war ich
    auf 6,3 Liter und somit absolut gleich wie mit der K1300R. Bei "normaler" Fahrt bewegt sich das dann zwischen 5,8 und 6 Liter.


    https://www.youtube.com/watch?…=UUZ5PS87sWMhaxOAtmL05F9Q




  • joesi,


    merci für den Bericht. :prost:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du den "Brotkasten" mit Remus ohne Db-eater und Akra-Mapping. Sind die Kats noch drin? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • merci für den Bericht. :prost:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du den "Brotkasten" mit Remus ohne Db-eater und Akra-Mapping. Sind die Kats noch drin? :denk:



    Yes, genau so.
    Remus ohne DB-Killer, mit Kat und Akra Mapping. Dazu brauchts noch 98er Sprudl.

  • joesi,


    merci für den Bericht. :prost:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du den "Brotkasten" mit Remus ohne Db-eater und Akra-Mapping. Sind die Kats noch drin? :denk:


    Wie wir schon öfters erwähnt haben macht das dem Kat nichts...mich würde interessieren wie das mit der Garantie aussieht - denke du hast einen guten Draht zum Freundlichen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Garantie wirst im Ernstfall mal keine haben wenn dein Händler nicht mitspielt. Dem Kat macht das meiner Meinung nach nichts, warum auch....
    Da die Map etwas fetter läuft sehe ich keine Haltbarkeitsprobleme. Die schärfere Zündung verlangt aber nach besseren Benzin. Das Magerpatchen
    beim runterschalten ist auch so gut wie weg. Verbrauch geht auch zurück. Trotz 16er Ritzel vorne. Sehe bis jetzt nur Vorteile, keinen Nachteil.

  • Zitat

    ist der SC jetzt lackiert oder mit Folie ?


    wenn Lackiert was hast für ein Lack Benutzt ?

    Lackiert mit Sprühdose "Auspufflack". Habe ihn mit einem Heissluftföhn stark erwärmt und dann besprüht. So hält die Farbe sehr gut.


    Ich habe Soundfiles gemacht, weiss jetzt nur nicht wie ich hier MP3s einfügen kann.

  • Garantie wirst im Ernstfall mal keine haben wenn dein Händler nicht mitspielt. Dem Kat macht das meiner Meinung nach nichts, warum auch....
    Da die Map etwas fetter läuft sehe ich keine Haltbarkeitsprobleme. Die schärfere Zündung verlangt aber nach besseren Benzin. Das Magerpatchen
    beim runterschalten ist auch so gut wie weg. Verbrauch geht auch zurück. Trotz 16er Ritzel vorne. Sehe bis jetzt nur Vorteile, keinen Nachteil.


    Bei der 990er hat es mit dem Akra-Mapping und Kats nicht gefunzt. Die mußten damals raus. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei der 990er hat es mit dem Akra-Mapping und Kats nicht gefunzt. Die mußten damals raus. :zwinker:


    Hab ich auch so gehört, aber mittlerweile ein paar 990er und RC8 Fahrer getroffen die das Gegenteil behaupten,
    da kenn ich mich allerdings nicht aus.
    Bei der 1290er geht es auf alle Fälle. Wüsste auch keinen Grund warum es mit Kat nicht gehen sollte.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wegen defektem Kat durch die Au rasselst.
    Wir haben bei einem anderen Mopped( serie mit Kat) eine Komplettanlage ohne Kat montiert.
    AU kein Problem, da Grenzwerte eingehalten wurden.
    VG
    Stefan