Navi auf der Superduke

  • Also ihr könnt mich jetzt steinigen: Ich hab die Superduke etwas tourentauglicher gemacht:


    a.) KTM Tankrucksack. Ich mag im ultraheissen Sommer nicht mit einem Rucksack auf dem Buckel rumrauschen. Ich finde der sieht einigermassen "erträglich" aus, obwohl die agressive linie natürlich beim teufel ist. schön wäre, wenn er flacher wäre und sich über einen reisverschluss im volumen regeln lassen würde. ausserdem hat die kartentasche eine besch...eidene form, da geht bestimmt keine karte rein aber ich habe ja


    b.) ein TomTom Raider montiert. Ich fahre seit Jahren auf längeren Strecken mit "Navi", besonders entspannend finde ich das in einer fremden Stadt. Ohne jeden Wetterschutz wollte ich meinen PDA aber nicht auf die Superduke spannen - ich sag euch, wenn ihr das Navi am dringensten braucht, dann bei bescheidenem Wetter.


    Die Montage ist recht einfach, es wird wunderbarerweise ein ganzer Satz Halter mitgeliefert. Eigentlich wollte ich direkt über der Gabel montieren, aber der Halter passt nicht an den konifizierten Lenker. Von den noch Möglichen Befestigungen (Kleben - sieht bestimmt auf dem Tank arschig aus...Schelle für die Armaturen...) habe ich mich für eine Montage über einen Spiegelhalter entschieden. Geht einfach: Spiegel abschrauben, Halteplatte einlegen, Spiegel aufschrauben, kontern, hält.


    Wie funktioniert das Ding? In einem Wort: Geil. Ich hatte die gleiche Software ja auf dem PDA/MDA, aber die "Box" ist wirklich viel schneller. Nach ein bischen Googeln habe ich herausgefunden - die haben an der Hardware gespart, nehmen aber nicht Windoof als Betriebssystem, sondern einen Linux Kernel - bringt echt Speed.


    Ausserdem toll: Im Package ist ein Bluetooth Headset. Kleines Kasterl für die Jackentasche, Bluetooth Verbindung mit dem Navi. Und für den Helm gibts eine Hörkapsel mit Klett, zum Einkleben. Sehr flach, sitzt angenehm, drückt nicht. Die Lautstärke wird ist ausreichend - man kann die junge Frau auch verstehen wenn man eine Superduke mit Leo's fährt.


    Das ganze sieht natürlich ein bischen...ähm...und das ist jetzt der Punkt zum Steinigen....unsportlich aus. Die Navi Kiste "thront" nun über dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Andererseits - sieht es wieder von vorne wie nee Cam aus...oder könnte als solche durchgehen. Die sind ja in den Knieschleifergebücktkreisen megainn, um den eigenen Selbstmord zu dokumentieren.


    So. Nun kann ich weiterhin auf Touren "vorne" fahren - einer muss ja wissen wo es langgeht...


    Achja: TomTom Raider hat eine "Einknopffunktion" für die nächste Tanke. Falls mal wieder das gelbe Birnchen kommt und man keinen Plan hat wo den das nächste Spritdepot ist :)


    bengel


    Achso: Preis....599,--€, ATU. Eigentlich hat der da 799,--€ gekostet, aber der dezente Hinweis auf den Media Markt führte einen sofortigen Preissturz herbei. Was die ATU Leute net wussten: Der Mediamarkt hat keine auf Lager...Viel Geld, falls man aber schon immer ein Navi für Auto UND Motorrad haben wollte die beste Wahl.

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von bengel
    Also ihr könnt mich jetzt steinigen: Ich hab die Superduke etwas tourentauglicher gemacht:


    Ich auch :daumen hoch:


    Zitat

    Original von bengel
    a.) KTM Tankrucksack. Ich mag im ultraheissen Sommer nicht mit einem Rucksack auf dem Buckel rumrauschen. Ich finde der sieht einigermassen "erträglich" aus, obwohl die agressive linie natürlich beim teufel ist. schön wäre, wenn er flacher wäre und sich über einen reisverschluss im volumen regeln lassen würde. ausserdem hat die kartentasche eine besch...eidene form, da geht bestimmt keine karte rein aber ich habe ja


    Yep, TRS für Kleinkram, Fotoapparat, etc. - muss sein :daumen hoch:


    Zitat

    Original von bengel
    b.) ein TomTom Raider montiert. Ich fahre seit Jahren auf längeren Strecken mit "Navi", besonders entspannend finde ich das in einer fremden Stadt.


    Habe mir 'ne Steckdose ins Cockpit gebaut und kann somit meinen Garmin 276C auch auf der SD einsetzen :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hallo,
    könntest du mal probieren, ob man das Bluetooth-Headset für TomTom RIDER auch mit einem normalen Bluetooth Handy (BT Version 1.1) koppeln kann?
    Nehme an, die Lautstärke kann man am Headsetteil auch noch einmal getrennt regeln?
    Habe derzeit ein Motorola A1000 und bräuchte noch ein passendes Helmgeeignetes Headset. Wäre dann auch als Navi gedacht.


    Zitat

    Original von bengel
    Das ganze sieht natürlich ein bischen...ähm...und das ist jetzt der Punkt zum Steinigen....unsportlich aus. Die Navi Kiste "thront" nun über dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Andererseits - sieht es wieder von vorne wie nee Cam aus...oder könnte als solche durchgehen. Die sind ja in den Knieschleifergebücktkreisen megainn, um den eigenen Selbstmord zu dokumentieren.


    Hier ist mir die Form auch komplett egal. Mir passiert es regelmässig, dass ich bei einer längeren Tour in unbekanntem Terrain eine Abzweigung verpasse (speziell wenn es kurvenreich ist und ich unwichtige Dinge wie die "Strassenbeschilderung" übersehe)

    Hab ein Moped und kein Museumsfahrzeug

  • josieone


    also ich denke das Headset kannst Du für Dein Handy vergessen :amen:
    Zum telefonieren müßte das Headset ja noch ein Mircofon haben
    und das wird bei dem TomTom Navi bestimmt nicht der Fall sein :sehe sterne:


    Ich war auch immer mal an einem Navi für´s Motorrad interessiert.
    Nur zum testen sind mir die Teile viel zu teuer :amen:
    Ich müßte mir so ein Teil mal vorführen lassen :teuflisch:


    Naja, da ergibt sich bestimmt demnächst mal die Gelegenheit :teuflisch:
    Nicht wahr Blacky ?

  • josieone


    also, tomtom rider kann komplette telefone fernsteueren, wenn die diese funktionen "nach draussen abgeben..." das tun aber nicht alle


    am besten guggst du: http://www.tomtom.com/phones/?


    du kannst dann:


    - anrufen (über grosse tasten auf dem navi wählen)
    - kontaktliste (telefonnummern) aufs navi übertrage
    - angerufen werden
    - sms senden und empfangen


    das beantwortet auch die frage von


    SM-Mic


    jawohlja, micro ist am headset für den helm dabei.



    bengel

    In thrust we trust.

  • Wenn schon Navi auf dem Bike...so habe ich mir das Garmin Quest :daumen hoch: mit einer Touratech Halterung montiert :daumen hoch: ...was soll ich schreiben...einfach Topp...und das alles ohne Kondom überm Gerät...und wenn ihr euch das Teil bei Touratech kauft, so bekommt ihr ein fürs Mopped motifiziertes Gerät, sprich einige Teile sind eingegossen um durch die doch sehr starken Vibriationen vom :kürbis: keinen Schaden zu bekommen...

  • Dieter - das tomtom rider ist das WASSERDICHTE navi von tomtom. also vergleichbar mit den garmin's. was besser oder schlechter ist kann ich nicht bewerten. kann dein garmin telefonieren? kann es dir radarfallen anzeigen? kann es verkehrsfunk info's (stau, baustellen, umleitungen, unfälle ...) einblenden?


    ich weiss, das man mit einem garmin jeden wildwechsel findet. das kartenmaterial soll sehr gut sein, bzw. man kann karten aus mehrere "quellen" dafür adaptieren.


    vermutlich schenken sich die dinger nix - aber ich hab mich halt für das tomtom rider entschieden, weil ich wusste die software taugt was. nenn es einen sicherheitskauf.


    was kostet denn das quest ding?


    bengel

    In thrust we trust.

  • Hab auch den Garmin 276C und will den nicht mehr missen.

  • Hab meinen PDA (Dell Axim) mit TomTom Navigator 3 bzw. 4 bzw. jetzt 5 ausgerüstet und Car-/Motorrad Halter dazu gepostet, funzt prima und kostet wenig - hält bombenfest aber halt nicht 100% wasserdicht. Lässt sich dazu noch im Auto bzw. auf dem anderen Bike montieren das war der Hauptgrund für diese Kombination (plus ich hab PDA immer dabei - somit nur ein Gerät für alles).


    Praktisch: unterwegs MP3 hören ab CF/SD und zwischenzeitlich überlagert die Wegdurchsage hören. Und wenn es mal pisst wandert das komplette Teil in die Napoleontasche der Jacke oder den Tankrucksack!


    Hat schon bald 11000km so überlebt (Schottland, Irland, Slowenien, Croatien, Frankreich...)


    Wie teuer ist die komplette Garmin Lösung mit Touratech oder ähnlichem Motorrad Halter? Diese passt dann sicher 100%

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • ich habe das Garmin 276 c und mit allem Zipp und Zapp inkl. TT Halterung, Kabelgedöns und Helmlautsprecher, den ich noch nicht einmal aus dem Karton genommen habe, ich Depp, habe ich einen Tausender gelöhnt. Ich finde das Ding sehr gut, so weit ich es kapiere. Das Beste daran, ist, dass man eben am Rechner Touren planen kann, die man dann abfahren kann. Oder man fährt einfach drauf los und loggt die Tour durch Wegpunkte, um sie später wieder zu fahren oder als Datei weiter zu geben

  • Cool! 1000er find ich in Ordnung falls CHF... (kleiner Scherz am Rande?), schliesslich ist das Ding dann komplett und dicht. Und die Planerei am PC fehlt der TomTom 5 Lösung leider... aber das Wegpunkte loggen ist geil, bes. wenn Höhe/Speed auch noch dabei ist :sensationell:


    Mein PDA mit GPS mit TomTom mit Car Halter... ist auch ca. 1400 CHF schwer gewesen :sehe sterne:

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • ja, Höhe und Geschwindigkeit sind dabei. Allerdings sind das features, die sich mir noch nicht so ganz erschlossen haben, ich bin da ein bisschen ein Dummie mit so was. Man kann die Routen sogar in google earth abbilden lassen, ist zwar nutzlos, dafür spektakulär.


    Und es sind natürlich leider Euro gewesen

  • das mit Google Earth fehlt mir, leider. Kann das nur auf M$ Autoroute abbilden aber für die Rekonstruktion reicht das ja eigentlich

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Aber bevor ihr mich steinigen wollt: ich bin fuer Navi. :prost:
    Nur brauch'ich das nicht... Denn:
    a.ich mache ausser Vogesen- und Schwarzwald- keine MoTouren...
    b.in besagte Gefilden kenne ich mich blind aus.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Okay, für hier um die 3 Ecken brauche ich auch kein NAVI, hab's aber nun einmal, warum soll ich es dann nicht auch nutzen?
    Natürlich nutze ich es überwiegend an meiner "Q" auf unseren Urlaubsreisen (fast ausschliesslich im Ausland) und da
    möchte ich so'n Teil nicht mehr missen.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: