Diebstahlsicherung

• Sobald der ÖAMTC die Meldung des Fahrzeug-Diebstahls vom Mitglied erhalten hat
    da fängt's schon mal an…
    wenn zwischen Diebstahl und Bemerken nur 1 Std. liegt sind die schon im Ausland… und dann ???

bzw. muss das Ding immer am Strom hängen, was bei Wettbewerbsmaschinen oder Winter-Lagerung nicht immer gegeben ist
    (ja es gibt eine Pufferbatterie, aber für wie lange)

100% Sicherheit gibt's nie, aber man kann's erschweren
    (Aufbocken, Kette vo+hi, Bodenanker, usw.)

• Also das Gerät is offline bis es aktiviert wird sprich das ding hängt nicht am Strom hat ne eigene Energie quelle und für die wo jetzt sagen " jo und wer sagt das dann strom da is wenn man die Ortung braucht" Lebensdauer der Batterie 5 Jahre

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von wurzy ()

• Ja, das GPS Signal geht auch durch einen LKW, da das kombinierte Signal mit Mobilfunkortung verwendet wird. Die Geräte arbeiten ja mit einer SIM Karte. Die haben einen GPS Empfänger und nutzen zusätzlich das Mobilfunknetz.
    Diese ganze "Sicherheitstechnik" mit ihren horrenden Folgekosten ist meiner Meinung nach genauso brauchbar, wie ein ausgedientes Smartphone mit Prepaidkarte und Kaspersky Mobile Security.
    Das Smartphone über das Bordnetz angeschlossen, damit es ständig geladen wird. Kosten? Halt ein ausgedientes Smartphone!
    Die Prepaidkarte kostet 10,-€ im Jahr, da danach das Guthaben verfällt.
    Kaspersky Mobile Security kostet auch einen 10er im Jahr.
    Ist das Moped fort, sucht man das Phone. Eben über GPS und GPRS. Das macht dann sogar im Fall das der Neueigentümer beim Zerlegen des Mopeds das Phone findet, Bilder von ihm. Vorrausgesetzt er spielt am Phone rum und haut es nicht gleich in die Tonne.
    In einem dichtbesiedelten Gebiet einer grösseren Stadt mit vielen Funkmasten ist das Suchgebiet recht klein, auf einem Dorf mit nur 3-4 Funkmasten in der Umgebung wird es dann naturgemäß gröber.
    Ich stelle mein Motorrad aber wenn möglich auch so ab, das da gerade kein LKW mit Ladebordwand Platz daneben hat. Die Alarmanlage tut ein übriges.
    Trotz alledem, wenn jemand das Moped haben will, wird ihn seine kriminelle Ernegie zum Erfolg führen. Früher oder eben später.

Einmal editiert, zuletzt von gasmann ()

• Habe mal eine frage wie sichert ihr Eure Motorräder gegen Diebstahl.
    Nutzt ihr Bremscheibenschlößer wen ja welche.
    Bin gerade an der such nach welche aber wo her soll man wissen welche passen
    5 mm / 60 mm oder 10 mm / 60 mm

• Habe mal eine frage wie sichert ihr Eure Motorräder gegen Diebstahl.
    Nutzt ihr Bremscheibenschlößer wen ja welche.
    Bin gerade an der such nach welche aber wo her soll man wissen welche passen
    5 mm / 60 mm oder 10 mm / 60 mm

• Ich hab' eine Alarmanlage verbaut.

Schlösser helfen IMHO nur, wenn du das Krad irgendwo festketten kannst.

Ansonsten tragen sie dir deine KTM halt mit Bremsscheibenschloss weg und verladen sie in den bereit stehenden Transporter ...

Just my 2 ct ... TuxB12

• Ich hab' eine Alarmanlage verbaut.

Schlösser helfen IMHO nur, wenn du das Krad irgendwo festketten kannst.

Ansonsten tragen sie dir deine KTM halt mit Bremsscheibenschloss weg und verladen sie in den bereit stehenden Transporter ...

Just my 2 ct ... TuxB12

• Könnte man nicht so ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion einfach scharf stellen und unter der Sitzbank verschwinden lassen? Die reagieren ja auf Lageänderungen und schlagen Alarm wenn jemand die Karre aufrichtet. Würde der Sache mit dem Bauschaum entgegen wirken...denke ich mir zumindest so.
    Kann das mal jemand testen der so ein Schloss besitzt?

:winke:

• Könnte man nicht so ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion einfach scharf stellen und unter der Sitzbank verschwinden lassen? Die reagieren ja auf Lageänderungen und schlagen Alarm wenn jemand die Karre aufrichtet. Würde der Sache mit dem Bauschaum entgegen wirken...denke ich mir zumindest so.

:winke:

• @Threadersteller:
    Guckst du hier.

Könnte man nicht so ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion einfach scharf stellen und unter der Sitzbank verschwinden lassen? Die reagieren ja auf Lageänderungen und schlagen Alarm wenn jemand die Karre aufrichtet. Würde der Sache mit dem Bauschaum entgegen wirken...denke ich mir zumindest so.

Für das Abus Granit Detecto benötigst du etwas um die Bremsscheibe zu simulieren. Damit würde es dann scharf geschaltet.
    Problem: Wenn du morgens an die Karre kommst, Schlüssel rein, Sitzbank abmachen = Schloss springt an = Heidenlärm.
    Dann darfst du die Sitzbank weg tun, das Schloss aufnehmen, den Schlüssel einführen und wenn du dann gedreht hast, dann geht der Alarm aus.

Zumindest bei dem Schloss gebe ich dir Brief und siegel, dass es spätestens beim Rucken an der Sitzbank anspringt.

Kann man sicher machen, muss man aber glaub ich nicht.

Gruß
    Peter

Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

• @Threadersteller:
    Guckst du hier.

Könnte man nicht so ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion einfach scharf stellen und unter der Sitzbank verschwinden lassen? Die reagieren ja auf Lageänderungen und schlagen Alarm wenn jemand die Karre aufrichtet. Würde der Sache mit dem Bauschaum entgegen wirken...denke ich mir zumindest so.

Für das Abus Granit Detecto benötigst du etwas um die Bremsscheibe zu simulieren. Damit würde es dann scharf geschaltet.
    Problem: Wenn du morgens an die Karre kommst, Schlüssel rein, Sitzbank abmachen = Schloss springt an = Heidenlärm.
    Dann darfst du die Sitzbank weg tun, das Schloss aufnehmen, den Schlüssel einführen und wenn du dann gedreht hast, dann geht der Alarm aus.

Zumindest bei dem Schloss gebe ich dir Brief und siegel, dass es spätestens beim Rucken an der Sitzbank anspringt.

Kann man sicher machen, muss man aber glaub ich nicht.

Gruß
    Peter

Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

• Ich denke, dass sowohl das mit 5 als auch 10 mm Schließbolzen passen müsste.
    Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du ja nachmessen gehen, ob du einen 10 mm Schließbolzen "irgendwo" durchbekommst.

Edit: So eine Schablone könnte evtl. helfen: http://www.abus.com/var/Images…ecd9d63b247682c037554.pdf

Nützt mir im Moment nix das Moped steht 60km entfernt in einer Garage. Hätte ja sein können das das einer weiß was die duke 690 bj 13 hat.

• Ich denke, dass sowohl das mit 5 als auch 10 mm Schließbolzen passen müsste.
    Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du ja nachmessen gehen, ob du einen 10 mm Schließbolzen "irgendwo" durchbekommst.

Edit: So eine Schablone könnte evtl. helfen: http://www.abus.com/var/Images…ecd9d63b247682c037554.pdf

Nützt mir im Moment nix das Moped steht 60km entfernt in einer Garage. Hätte ja sein können das das einer weiß was die duke 690 bj 13 hat.