Bin vor einer Schweren Entscheidung Meiner Frau gefällt das Design der R besser , da Ich aber hauptsächlich Asphaltstraßen und Schotterwege benutze denk ich das die T die Richtige Wahl ist momentan fahre ich eine SMT und bin sehr zufrieden.
Entscheidung 1190 R oder T
-
- 950/990/1190 ADV
- thejoker
-
-
-
Tja entweder Euronen in neuen Lacksatz (T kaufen umrüsten auf R-Lacksatz) investieren oder neue Frau
Bist nicht der erste der das machen würde, wenn ich das noch richtig im Kopf habe waren es um die 1000€...viel Spaß bei der Entscheidung
-
So ist es, der Lacksatz der R kostet 1060,- Euros.
Grüße
Kalle
-
Und den Lacksatz der T verkaufen an jemand der sich lang gemacht hat oder als reserve behalten :-)
-
Nachdem das schon ne Weile her ist aber meine Frage nicht beantwortet schließe ich mich mal an. Nachdem mein Tiger am WoE weggegangen ist, stehe ich vor dem gleichen Problem. Allerdings ohne das meine Frau auch noch dazwischenredet. Die R gefällt mir deutlich besser und kommt meiner Größe (1.89) mehr entgegen (bin 70.000 km die Adv. aus München gefahren). Aber sie ist seltener auf dem Gebrauchtmarkt, eher teurer und das elektrische Fahrwerk reizt mich auch ziemlich.
Merkt man die längeren Federwege der R im Straßenbetrieb (mehr als ungeteerte Schotterwege wird's "offroad" wohl nicht mehr)?
Ist die Sitzposition beim Fahren (Kniewinkel) die gleiche?
Ist die "kleine" wg. 19" VR spürbar flinker?
Gibt'S sonst noch relevante Unterschiede?
Gibt es hier Menschen die beide länger als nur ein paar hundert km gefahren sind?
Das ist alles so schwierig.... Gottzeidank hab ich leider ein paar Wochen Zeit zum Suchen.Gruß
Hartmut
-
Probefahren, alles andere wird dir nicht helfen.
Ich empfinde das Fahrgefühl auf der T entgegen kommender als auf der R. Ich finde die T einfach handlicher. Die R gefällt mir besser.
-
hallo,
ich bin in dr glücklichen Lage das ich einen Freund habe der KTM-Händler ist, und ich somit immer in den Genuss komme alle Modelle der Marke fahren zu können.ich selber bin 1,86 m groß und habe bei beide Modellen kein Problem mit dem sitzen bzw. beim anhalten mit dem stehen.
hatte vorher auch eine SMT und bin mit der @ mehr als zufriedendie Unterschiede sind da 21" zu 19" merkt man da die Reifen ja unterschiedlich breit und groß sind, durch den Größenunterschied wirken die Kreiselkräfte anders ,
der Lenker ist bei der R etwas breiter , das merkt man, es fühlt sich anders an, dies zu beschreiben ist ein subjektiver Eindruck der kann auch für andere falsch sein.
da wir mit beiden Motorrädern und den unterwegs waren, war es so das meine Frau sich vom sitzen her auf der T wohler gefühlt hat, für mich ist die T daher das Motorrad das mir besser taugt, für das was ich gerne damit machen will,
wir waren 2013 ud 2014 mit der @ auch mal auf einer Rennstrecke unterwegs, ich glaube da wäre der 21" Vorderreifen ein Nachteil, bei Offroad fahren ist es aber anders rum
mir gefällt das elektronische Fahrwerk besser, da es einfacher zu verstellen ist, man wird im alter ja bequemerüber Geschmack läßt sich aber bekantlich streiten, das muss jeder für sich entscheiden am besten wenn möglich bei einer Probefahrt und trotz alledem
jeder legt ja seine Maßstäbe anders an.man liest das oft bei Reifen der eine sagt so der andere sagt so , was ist nun besser?
oder noch besser bei anderen Herstellern, BMW geht gar nicht mir ist sowas egal jeder kann machen was er will
gruß ralf
-
Danke für die ausführliche Antwort, der Soziakomfort könnte den Ausschlag geben.
-
Eine kleine Anmerkung zum "R" in den Modellbezeichnungen von Motorrädern:
Das "R" ein den Modellbezeichnungen von Motorrädern ist "in".
Warum?
Ganz einfach: Es steht (meist) für besondere Sportlichkeit, wenn es auch eine "normale" Ausführung des gleichen Modells gibt. So greifen viele Mopedfahrer lieber zum "R"-Modell, weil sie sich gerne mit dem Nimbus der besondern Sportlichkeit schmücken wollen - was absolut legitim ist.
Aus dieser "R"-Mode ist mittlerweile der völlig logische Trend zu beobachten, dass man es nicht mit einem "R" gut sein lassen muss, sondern noch ein weiteres "R" hinzufügen kann und deshalb eine "RR" fährt, was natürlich noch mehr Sportlichkeit bedeutet. Ich erwarte deshalb demnächst die "RRR"- oder gar "RRRR"-Modelle.Leider herrscht verbreitet der Fehlglaube, dass die "R"-Modelle immer die "besseren" Modelle seien. Das stimmt natürlich nicht. Nach meiner Meinung sollte jeder ganz einfach selbst ausprobieren, welches Modell für ihn das passendere - und damit das "bessere" - ist.
Aus diesem Grund fahre ich auch nicht die "R", sondern die "T", weil diese für mich die "bessere" @ ist. -
Es wurden auch schon TT- Modelle gesichtet...
Gruß vom Joker.
-
"
Aus diesem Grund fahre ich auch nicht die "R", sondern die "T", weil diese für mich die "bessere" @ ist. "
Die Frage war ja WARUM. und nicht welcher Buchstabe. Hab aber inzwischen das 1000PS-Video wiedergefunden, bestärkt mich dann doch in der Entscheidung für die "Kleine" -
Optisch bin ich bei deiner Frau Die R gefällt mir auch besser, aber die T ist für mich das bessere Motorrad da ich zu 99% auf Asphaltstraßen unterwegs bin. Wenn ich mal auf unbefestigtem Straßen unterwegs bin sind es mehr Feldwege oder Naturpässe in den Alpen. Die hat aber meine ehemalige BMW 1200R auch gemeistert und da dürfte die KTM Adventure T erst recht keine Probleme damit haben. Wenn man viel auf unbefestigten Straßen unterwegs ist macht die R bestimmt mehr Sinn aber so ist eben die T das bessere Konzept. Wenn man das Fahrwerk der ADV T auf Sport stellt und auch sonst im Sport Modus unterwegs ist fährt sie sich fast wie ein normales Straßenmotorrad nur eben bequemer
-
Wie wär es mit der neuen 1290 SMT
-
Sitze die R und bin +30TKm damit unterwegs gewesen. Beim letzten Service bekam ich vom Händler eine T geborgt und bin zirka 150-200 Km gefahren bis mein Moped fertig war. Die T ist vom Fahrverhalten sehr nah an der alten 990 SMT. Würde zur Probefahrt beider Fahrzeuge raten und möchte nur folgende Anregungen geben um Dir die Entscheidung noch komplizierter zu machen
- Die Sitzbank der R paßt auf die T und umgekehrt. R Sitzbank ist nicht in der Höhe verstellbar. Es klingt lächerlich aber der Tausch der Sitzbank ist für mich deutlich spürbar. Hab mal einen Tag lang zwischen 990 SMT und SMR die Sitzbank getauscht bis für mich die SMT mit SMR Sitzbank die Optimale Lösung war
- Der breiter Lenker der R ist auch auf der T möglich. Kenne jemanden der auf die T mit Lenker der R + Lenkererhöhung schwört
- Verstellbares Fahrwerk ist nett aber irgendwie verstelle ich bei der R nichts und es paßt trotzdem immer (ausser natürlich die Vorspannung per Handrad falls mit viel Gepäck unterwegs)
Viel Spaß beim Probefahren!