Lichtmaschine bzw. Ladestrom prüfen

  • Hallo


    mein Moped ist nach ca. 100km Fahrt und einer Stunde Pause nicht mehr angesprungen. Ich vermute eher ein Defekt an der Lima bzw. Laderegler. Wie kann ich am einfachsten erstmal prüfen ob die Batterie ausreichend geladen wird? Einfach mal die Spannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor messen?


    Gruss
    Daniel

  • Kannst du so machen,mit nem Multimeter direkt an die Batterie.
    Sollten dann so um die 13,5-14,0 Volt ankommen oder etwas mehr.
    Ladestrom muss konstant sein,wenn du mehr Drehzahl gibst darf dieser nicht proportional mit steigen sonst
    ist der Regler im :arsch:


    Kommt nichts an der Batterie kannst du auch direkt von der Lichtmaschiene an messen....


    :winke:

  • ok hab direkt an der Batterie gemessen, Motor aus, Zündung aus --> 13 Volt Zündung an --> 12,4 Volt ( klar das Licht zieht). Motor an --> 14,3 Volt egal bei welcher Drehzahl.
    Spricht dann doch eher für eine defekte Batterie, oder? Die Batterie ließ sich jedoch problemlos mit nem Ladegerät vollständig laden und hat keinen defekt angezeigt...

  • Hallo s1000rr
    13 Volt Leerlaufspannung deutet aber nicht gerade auf eine defekte Batterie. Waren die Kabel welche an die Poole der Batterie geschraubt waren gut festgezogen?
    Das könnte nämlich auch für eine schlechte Ladung der Batterie verantwortlich sein.
    Gruss TOMD

  • Davon gehe ich auch aus, ich hab eben auch mal eine neue Batterie vergebens gekauft. Bei mir wars dann der Regler.
    In diesem Fall scheint der aber gut zu sein.
    Gruss TOMD

  • Ich denke das beste wird sein es einfach mal mit einer neuen batterie zu versuchen. Die scheint zwar noch recht jung zu sein ist aber so ein billigteil

  • Klemme das Multimeter richtig fest an die Batterei an, und packe das Multimeter selbst in den Tankruksack und fahre los. wenn es der Laderegler ist, bricht die Batteriespannung erst nach 3-4 km ( unter 12V)


    so war es bei mir.
    Grüsse vom Dorf

  • Ich würde erstmal fahren und wenn die Bude das nächste mal nicht anspringen will miss nochmal. Wie äußerst sich denn das "nicht anspringen" ? Passiert nix beim drücken des Schalters ? Oder dreht der Anlasser nur mühsam ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Zündung ging an und die FI Lampe ging auch aus. Nein der Anlasser hat es nicht geschafft zu drehen es kam nur noch ein klacken. Starthilfekabel angeschlossen und ist dann ohne probleme gestartet.

  • Klemme das Multimeter richtig fest an die Batterei an, und packe das Multimeter selbst in den Tankruksack und fahre los. wenn es der Laderegler ist, bricht die Batteriespannung erst nach 3-4 km ( unter 12V)


    so war es bei mir.
    Grüsse vom Dorf


    habe es so gemacht. bin gut 10km gefahren, die Spannung blieb während der ganzen Zeit konstant zwischen 14,2-14,4 Volt...

  • Ich schätze mal das deine Batterie kaputt ist...


    Wenn dein Multimeter die ganze Zeit 14,2-14,4V anzeigt würde das heißen das deine Batterie voll geladen ist.


    Denn 14,2 ist Ladeentspannung, das bedeute Deine Batterie kann kein Strom ( Ladung ) mehr aufnehmen.


    Gruß Andi

  • hab da eine frage dazu. nachdem sich meine batterie überladen hat auf der kroatien reise, hab ich neuen regler besorgt und sonst halt service gemacht. nun angemacht das ding und wollt ich gerade messen ob se nun lädt. 12.9V zeigt das ding an.. das ist die spannung der neuen batterie?! hab dann auch mal hoch gedreht, bleibt genau gleich. hab grad keine lampen drinn (die alten sind verbrannt), braucht er last um zu laden? hab stator auch gemessen wie im handbuch erklärt. schade finde ich keine angaben, um den laderegler zu prüfen, ob der geht. bei den suzukis kann man den ausmessen.


    mann eh langsam nervt mich die ktm :Daumen runter:

  • Wenn der Motor läuft mit 3000 bis 4000 Touren muss an der Batterie mind 14 Volt gemessen werden, sonst wir sie nicht geladen.
    Miss am Stecker welcher vom Generator zum Regler führt Eingangs seitig, dort müsste bei laufendem Motor ca. 3000 Touren ca 70 Volt Wechselspannung anliegen.
    Ist dies nicht der Fall liegts am Generator ansonsten am Regler.
    Gruss TOMD

  • Hatte da werte über 20 volt mit ein bischen spielen am gas. Hab sie da aber nicht hoch gedreht. Die 70volt mess ich im bezug zu was? Zu den anderen 2 polen oder zum minus?


    Wo ist den das minus vom generator? Was wenn da irgentwas geschmort hat und nun kaum bzw schlechte verbindung hat (masse)?


    Wenn ich den widerstand der wicklungen zueinander messe, zeigt das multimeter 0.1ohm. Hoffe ist nichts putt am generator. Und wie gesagt der regler ist neu! Finde es schade, dass man den nicht einzeln testen kann.

  • fehler gefunden!


    das grüne kabel muss ans minus der batterie ;D


    hab das mal ans minus gehalten, ging nix. dann ans plus und tada ging der tacho. danach nahm ich an, dass das so muss. die 30A sicherung war durch, scheinbar hab ich damit nur was überbrückt. neue sicherung rein und das kabel an ground und schon lädt se wieder!


    danke euch

  • so nun schildere ich mein Problem mal


    Motorrad 5 stunden gefahren Motorrad aus gemacht probiert zu starten nichts mehr passiert. Motorrad überbrückt lauft ca 2 km. Batterie leuchte ging an wärend der fahrt. macht das Motorrad wieder aus startet nicht mehr. motoorad überbrückt multimeter organisiert Spannung gemessen wärend das Motorrad läuft und auch mit erhöhter Drehzahl probiert Spannung geht nicht über 13 Volt hinaus sondern geht immer weiter runter um so länger sie läuft und irgendwann geht sie aus.


    bitte um hilfe will mir den teuren Händler sparen.


    mfg Sascha


    PS: sitz zurzeit in Österreich fest und habe noch eine Woche Urlaub vor mir und das zurzeit ohne fahren meiner geliebten kati

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Batterie getauscht selbes Problem

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s