lenker sd 1290

  • H1tch3r, wie fährt sich den der ABM0439?


    Hab meinen heute mal probehalber danebengelegt, dürfte deutlich tiefer kommen, sonst fast gleich.
    Stoßen die Armaturen nicht am Tank an, bzw. wie weit musstest du den nach vorne drehen um das zu verhindern? Insgesamt sollte sich so eine deutlich nach vorn und unten gebeugte Kampfhaltung ergeben.
    Aber wie gesagt, da ich mit dem serienmäßigen zufrieden bin, wird mein ABM0439 abgegeben.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Leider ist der Lenker zu stark gekröpft.
    Wurde wieder abgebaut und dem Lieferant retourniert.
    Habe mir jetzt den Rizoma bestellt.


    Wird Heute montiert, Bilder folgen :Daumen hoch:

  • Plattenduker


    Der 0439 fährt sich so, wie sagst.
    Hab den Lenker eh in der vorderen Position und bringe so mehr Last auf das Vorderrad.
    Das entspricht total meinem Geschmack, was Rückmeldung und Einlenkverhalten betrifft.



    von unterwegs...

  • Hallo Leute,


    nach 2 Jahren mit der SDR habe nun auch ich mich entschlossen nach einem anderen Lenker Ausschau zu halten. :ja:
    Nach Montage des PP-Sitzes, der dem Kniewinkel sehr gut tat, da er ca. 2 cm höher ist als der Originale, kam mir der Lenker immer etwas zu tief vor. Auch bin ich von meinen anderen Bikes breitere Lenker gewohnt.


    Um die Suche nach einem geeigneteren Lenker zu erleichtern wäre es natürlich von erheblichem Vorteil, wenn einem die genauen Maße des Originallenkers bekannt wären. Die Frage nach den Originallenkermaßen wurde im Lauf der Jahre in diesem Fred bereits mehrfach gestellt, jedoch leider nie beantwortet. Lediglich die Originallenkerbreite wurde im Beitrag Nr. 15 geklärt und ist mit 743 mm durch die Herstellerangabe bekannt.
    Was aber noch interessant wäre, sind die genauen Maße für "Höhe" und "Kröpfung" des Originallenkers, womit wir bei einem etwas komlizierteren Kapitel angelangt wären, nähmlich der genauen Definition dieser Maßangaben. Hier gehen die Hersteller nähmlich z.T. verschiedene Wege und bezeichnen die Maße unterschiedlich. :crazy:
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen vorhandenen Magura QX2 Lenker vermessen und die ermittelten Werte mit den Herstellerangaben verglichen. Dabei stellte sich heraus, daß von Magura ein und dasselbe Maß mal als "b", als "Höhe" oder als "f1" bezeichnet wird. Ein anderes Maß wird als "c", als "Tiefe" oder als "h" bezeichnet. Nach meinem Empfinden entspricht das erste Maß (B, Höhe oder f1) der "Kröpfung" eines Lenkers, also wie weit die Lenkerenden rechtwicklig gemessen von der Vorderkante der Klemmung entfernt sind. Das zweite Maß (c, Tiefe oder h) entspricht nach meinem Empfinden der "Höhe" eines Lenkers, als wie weit die Oberkannte der Griffe im rechten Winkel gemessen von der Unterkannte der Klemmung entfernt ist.
    Diese beiden Maße werden auch in den Maßzeichnungen der Hersteller z.T. sehr verwirrend angegeben und sind nicht immer nachvollziehbar. :crazy:
    Daher habe ich mit einfachen Mitteln am QX2 nachgemessen und die entsprechenden Werte ermittelt. Für mich hat der QX2 eine Breite von 795 mm (an den aller äußersten Kanten des Lenkers), eine "Kröpfung" von 120 mm und eine "Höhe" von 87 mm.
    Interessant ist auch die Messung des "Winkels" in den die beiden Geraden der Lenkergriffe aufeinander zulaufen. Dieser zeigt, wie groß die "Kröpfrung" der Lenkergriffe in Grad nach hinten ist.


    Messungen:
    Bei den Messungen ist es wichtig daß die Griffe des umgedrehten Lenkers "glatt" auf einer ebenen Fläche aufliegen und nicht irgendwo abheben.



    Kröpfung:
    Lenkermessung_Kröpfung-1.jpg Lenkermessung_Kröpfung-2.jpg


    Höhe:
    Lenkermessung_Höhe-1.jpg Lenkermessung_Höhe-2.jpg


    Winkel:
    Lenkermessung_Winkel-1.jpg Lenkermessung_Winkel-2.jpg


    Da mir der Originallenker leider nicht "nackt" zur Verfügung steht, können die Maße nur relativ grob ermittelt werden. Ich bitte daher hiermit die Herren, die bereits ihren "Traumlenker" gefunden haben, diesen montiert haben und somit den Originallenker "nackt" im Keller liegen haben, um ihre Unterstützung.
    Bitte messt, wie auf den Bildern dargestellt, den Originallenker aus und teilt die Maße hier mit. :winke:
    Damit hätten wir dann endlich mal Maße, die wir mit den Zubehörlenkerangaben vergleichen könnten und damit Rückschlüsse auf die evtl. Veränderungen hätten.


    Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus. :knie nieder:


    Gruß D69 :prost:



    PS:
    Hier noch ein provisorischer Test mit dem QX2 auf der SDR. Die Länge des rechten Griffrohres ist jedoch für die SDR zu kurz! :rolleyes:
    QX2_Test.jpg

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Salü !
    Gutes Annsinnen :Daumen hoch:


    Hatte ich schon mal bei einem Umbau.
    Durch die üppig bemessenen Armaturen, muss die KRÖPFUNG auf einem kurzen Weg geschehen,
    um bei einem nicht allzu breiten Lenker genügend Länge für Armatur & Griffe der SDR zu bekommen....
    Roadsterlenker, nicht Enduro/SM Lenker !
    Habe das mal mit einem MAGURA SX versucht, den rate ich wegen der lang auslaufenden Kröpfung, ab.


    Maße habe leider keine zeitnah parat :rolleyes:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Gutes Annsinnen :Daumen hoch:

    Danke! (Vielleicht misst ja nun mal jemand nach) :knie nieder:


    Hatte ich schon mal bei einem Umbau.

    Was? Keine Originalmaße? Probleme? Keine Rückmeldungen aus dem Forum? :rolleyes:


    Von den Magura-Lenkern kommen wegen den zu kurzen "Griffrohrlängen" eigentlich nur der TX (217mm) und der AX2 (230mm) in Frage, bedingt evtl. der FX (210mm) und der CX (200mm), da sind dann aber schon "Anpassungen" nötig.


    In wie weit die in Frage kommenden Lenker vom Originalen abweichen, kann man jedoch erst mit den genauen Originallenkermaßen beurteilen.


    Daher hier ja meine Bitte an die "Originallenkerkellerkinder". :zwinker::knie nieder:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • In der FB Gruppe hat schon mal einer die Abmessungen des Originallenker rein gestellt

  • Hallo Michael,


    da ich altersbedingt leider kein FB-Groupy bin, wäre es sehr schön, wenn Du die Maße aus der FB-Gruppe hier mal nennen würderst.
    Schon mal vielen Dank im Vorraus. :knie nieder:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für die Maße! :Daumen hoch:


    Jedoch sind wir nun genau bei dem Problem wie ich es in Post 304 beschrieben habe.
    a = 75 cm Lenkerbreite KTM gibt 743 mm an, kommt also fast hin
    b = 15 cm Klemmung kommt mir etwas lang vor, aber na gut
    c = 22,5 cm Griffrohrlänge ok
    f = 11,3 cm ist für mich das Maß der Kröpfung könnte stimmen
    h = 14 cm ist für mich das Maß der Höhe kommt mir viel zu viel vor!


    f1 und h sind die eigentlich entscheidenden Maße. Die sind in der Maßzeichung auch sehr verwirrend dargestellt. f1 sieht eigentlich aus wie die Höhe und h wird am Schatten gemessen. :crazy:


    Bei meinen eigenen Messungen (siehe Post 304) habe ich die Maguramaße für den QX2 nachgemessen. Für f1 ergaben sich die 120 mm und für h waren es 87 mm.


    Das der Originallenker jedoch eine Höhe (h) von 140 mm haben soll kann ich nicht glauben. Bei einer provisorischen Messung am angebauten Lenker kam ich nur auf etwas über 80 mm.


    In Post 123 wird der Originallenker im Vergleich zum X01 dargestellt. Beide Lenker haben in etwa die gleiche Höhe. In der Zeichnung wird für den X01 aber nur eine Höhe von 70 mm angeben.


    Falls also doch mal jemand nach meiner oben beschriebenen Methode den Originallenker ausmessen könnte wäre das ganz toll. :knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • So Leute,


    in der Zwischenzeit ist bei mir der bestellte Magura TX (in schwarz) angekommen. :grins:
    Zum besseren Vergleich habe ich den Originallenker abgebaut und beide nach der Methode wie in Beitrag 304 beschrieben vermessen. Dabei kam heraus, daß Magura für den TX andere Maße für f1 un h angibt. :staun:
    Es ist wohl doch so, daß die Maßangaben von Magura bei einer anderen Stellung ermittelt werden. Dazu wird der U-förmige Mittelteil des Lenkers senkrecht gestellt. Das sieht dann wie ein hochgedrehter Lenker aus.
    Durch die Konifizierung des Rohres ist diese Stellung aber nicht ganz eindeutig auf einer glatten Fläche nachzuvollziehen. So kommen dann aber die Herstellerangaben für den TX hin.


    Meine Messungen für den TX:
    Breite 797 mm
    f1 145,5 mm
    Höhe 86,5 mm
    Kröpfungswinkel 139° also je 20,5° nach hinten


    Meine Messungen für den Originallenker:
    Breite 753 mm (äußerste Kante, KTM gibt Mitte Rohr an (743 mm))
    f1 121 mm
    Höhe 78 mm
    Kröpfungswinkel 137° also je 21,5° nach hinten


    Magura gibt für den TX folgende Werte an:
    Breite 797 mm
    f1 138 mm
    Höhe 97 mm


    Der TX ist an der äußersten Kante also 44 mm breiter und bei fast gleichem Kröpfungswinkel lediglich 8,5 mm höher als der Originale. Dafür ist er aber weiter nach hinten "gebogen", was die Griffpositionen ca. 20 mm näher zum Fahrer bringt.


    TX-Vergleich-1.jpg TX-Vergleich-2.jpg TX-Vergleich-3.jpg


    Um zu testen ob die Leitungen lang genug sind, wurde der TX provisorisch montiert. Alle Leitungen sind noch lang genug! Die Bremsleitung wird, je nach Einstellung, beim Volleinschlag nach links, jedoch bis an die max. Grenze gestreckt, geht aber gerade noch.


    TX_angebaut-1.jpg TX_angebaut-2.jpg TX_angebaut-3.jpg


    Für mich ist der erste Eindruck sehr zufriedenstellend! Auch paßt ein schwarzer Lenker sehr schön ins Gesamtbild. :Daumen hoch:


    Für alle, die einen Lenker suchen, der etwas breiter ist und eine etwas aufrechtere Sitzposition (z.B. zum Ausgleich des etas höheren PP-Sitzes) erlaubt, könnte der Magura TX eine Lösung darstellen. :winke:


    Nachdem ich im März 2017 erst mal mit dem Originallenker zur HU gehe, werde ich den TX danach ausgiebig im Fahreinsatz testen. :wheelie::driften:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Sascha,


    auf der LSL-Seite gibt es auch die ABE's zum ansehen und runterladen.


    In der ABE mit der Nr. KBA70269 ist auch die 1290 SuperDuke R aufgeführt und Du darfst den X00 oder X01 oder XN1 damit fahren.


    LSL Downloads


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hätte noch ne Frage Jungs!


    Hab mir den Lenker jetzt bestellt... :peace: jetzt kommt die blöde Frage :kapituliere: Wie verhält sich das denn mit der Garantie?! Erlischt sie dann wegen der Änderung...?


    Greetz :wheelie:

    :driften:

  • Hallo Sascha,


    KTM wird aus verständlichen Gründen wohl kaum die Garantie für einen Zubehörlenker übernehmen. :nein:
    Für den Rest sollten sie aber schon noch gerade stehen. :ja:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Sascha,


    KTM wird aus verständlichen Gründen wohl kaum die Garantie für einen Zubehörlenker übernehmen. :nein:
    Für den Rest sollten sie aber schon noch gerade stehen. :ja:

    Schon klar das ich keine Garantie auf deb Lenker hab. :grins: :prost:

    :driften:

  • Naja, ich hab auf meiner 2016er sdr den lenker der 2017er sdr drauf in der vorderen position. Für meinen Geschmack könnte das noch deutlich sportlicher sein. Auf meiner 990sdr war die sitzposition genau richtig für mich. Wahrscheinlich muss ich mich noch mal nach nem flacheren lenker umsehen. Lg

  • Ja, ich bin ebenso gespannt, da ich die alte aber nur einmal kurz gefahren bin als Probefahrt werd ich keinen Unterschied merken.
    KTM Marketing nimmt das Thema lenker weiter nach vorne / unten ja groß auf. Mir solls recht sein, wenns merklich ist.
    Die alte ging ja schon sehr schnell hoch bei der Übersetzung und Geometrie. Kann ruhig ein paar Prozent Vorderrad orientierter werden.
    Aber evtl. ists so minimal, dass es nur gesagt wird, weil se sonst ned genug geändert haben.
    Aber was geil ist muss auch ned zwingend verändert werden, find ich.


    Marketing die Geometrie ist völlig identisch zu alten! Die haben nur den Lenker geändert das habe ich quasi 2014 schon so gemacht kenne es gar nicht anders habe es mir extra angesehen! Find aber gut das es von Werk aus jetzt so ist deutlich besser! Sitzposition ist auch identisch zu alten mit pp sitz