GPS Halter

  • Hallo Reiner, ich habe vorgestern den Halter für das 660 in der Version 2 von shapeways geliefert bekommen.


    Alles prima. Der Halter macht einen sehr guten Eindruck und wurde schnell geliefert.


    Noch zwei kleine Anmerkungen. Die org. Schrauben des 660 Moppedhalters sind M4. Die M4 Muttern neigen allerdings im Halter zum Durchdrehen, wobei ich selbstsichernde Muttern genommen habe. Es lässt sich trotzdem montieren.


    Für die Klemmung am Lenker sind M5X10 etwas knapp, insofern man noch eine U Scheibe verwendet. Also besser M5X12.


    Wenn die SD endlich da ist, berichte ich vom angebauten Zustand. Noch vielen Dank!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Danke fuer den Hinweis. Ich werde nach meinem Urlaub in 2 Wochen die Geometrie nochmals ueberarbeiten und die Mutternfixierung speziell
    fuer das 660er anpassen. Die Schraubenlaenge ist etwas knapp, weil ich fuer die verstaerkte Variante auch dort aufgedickt habe. Hier also bitte generell laengere Schrauben und vor allem eine Unterlagscheibe verwenden!


    Gruss aus dem Trentino,
    Reiner

  • Habe den Kabelsatz schliesslich getrennt und verlängern müssen! Beim nächsten mal würde ich den Spannungswandler und den Ferritkern vom Garmin Kabelsatz unter der rechten kleine Plastikverkleidung unterm Tannk unterbringen, dann müsste die Länge gerade reichen. (Mal so als Tip )


    Habe den Garmin Kabelsatz gestern auch im USB-Bereich verlängert, halte das nämlich nicht für eine gute Idee, den Spannungswandler direkt neben den Motor zu setzen. Geht eigentlich ganz einfach, hatte schon Angst wegen der speziellen USB-Belegung von Garmin, aber die Masse auf Pol 4 (damit das Navi nicht meint, es muss erst in den PC-Modus) ist im Stecker geregelt, das aufgetrennte Kabel führt nur Strom (1 Kabel, 1 Drahtmantel). Einfach ein zweipoliges Kabel dazwischen gelötet, 2x Schrumpfschlauch drum, und fertig! ... wollt´s hier erwähnt haben, falls jemand Angst hat, das Kabel durchzuschneiden!


    Gruß,
    Optimus


  • So, habe die Halterungen nochmals leicht überarbeitet.
    Die Halterungen für das Zumo 660 und das 550 habe ich jetzt als eigenständige Geometrien
    konstruiert, damit das Thema mit den M4er oder M5er Schrauben erledigt ist.
    Ich habe das KTM Logo bei allen Teilen entfernt, da mittlerweile die georderte Stückzahl
    jenseits der 30 Teile liegt und ich keinen Ärger mit KTM haben will.... :ja:



    Hier die Links zu Shapeways:
    Garmin Zumo 2er Serie an der SDR 1290:
    https://www.shapeways.com/mode…lId=1858552&materialId=25
    __________________________________________________________


    Garmin Zumo 3er Serie an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1854334&materialId=25
    __________________________________________________________


    Garmin Zumo 550er an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1855961&materialId=25
    __________________________________________________________


    Garmin Zumo 660er an der SDR 1290:
    https://www.shapeways.com/mode…lId=2295736&materialId=25


    __________________________________________________________


    Tom Tom Rider 4 an der SDR 1290:


    https://www.shapeways.com/mode…-tom-vers2.html?li=aeTabs


    __________________________________________________________
    IPhone 5 an der SDR 1290


    https://www.shapeways.com/mode…lId=1883970&materialId=25


    ___________________________________________________________
    Garmin Zumo 590 an der SDR 1290



    https://www.shapeways.com/mode…lId=1981087&materialId=25
    ___________________________________________________________




    Wie bereits mehrfach geschrieben gilt auch hier wieder:
    Ich stelle hier nur die Daten zur Verfügung !
    Ich bin nicht der Hersteller !
    Hersteller ist die Firma Shapeways.
    Jeder der da eine Halterung haben will kann sich bei Shapeways so ein
    Teil bestellen. Das ganze läuft aber auf eigenes Risiko.
    Reklamationen bei Fehlern; VERTAUSCHTEN LIEFERUNGEN, etc, bitte direkt mit Shapeways abklären !
    Jedes Teil hat einen eingesinterten Schriftzug an dem man sofort erkennen kann
    ob es die richtige Halterung ist.


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Hallo Reiner,


    leider fehlt meine SDR immer noch!


    Und da habe ich ja nochmal Glück gehabt, immerhin hat mein Navi-Halter noch das KTM-Logo :grins: . Wobei ich mich eh gefragt habe, ob das mit der Verwendung von Logos nicht irgendwann ein Problem gibt. Ohne in die Details einzusteigen, ist die Verwendung einfach nicht erlaubt und könnte Probleme machen. Insofern ist es das einzig richtige, dass du die Logos entfernt hast.


    Ich würde übrigens an deiner Stelle, an allen von dir konstruierten Teilen, die Logos entfernen. Es gibt so viele Spinner, die sich freuen wenn man jemand "anschwärzen" o. ä. kann :Daumen runter: .


    Vielen Dank nochmals!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Sers Reiner,


    hab mir vor einer Woche deine Garminhalter für die 3er Garmin Reihe geholt.
    bin sehr zufrieden :Daumen hoch:
    ich glaub ne bessere Lösung ist nicht möglich. :respekt:
    Danke.


    mfg Paddy

    Ktm 690 smc 08
    Ktm 1290 SDR 14

  • Hallo Reiner, auch von mir großen Dank an dich für deine Arbeit :Daumen hoch: :sensationell: Habe mir den für's 3 Garmin geholt und bin super zufrieden. da ich den Lenker eh im Vorderen loch montiert habe, ist bei mir auch reichlich platz zwischen Navi und Schlüssel, nich mal ein Problem mit eingestecktem Kophörer! :Daumen hoch:


    Gruss Piedro

  • Servus zusammen,


    zur Info: hab mir von meinem Händler die KTM GPS-Halterung aus dem Standardzubehör (Artikel-Nr. 62002903100) darufbauen lassen. Wird auf der Gabelbrücke montiert und sieht deutlich besser aus als die offizielle 1290er Lösung. Kostenpunkt ca. 50 Euro. Funktioniert einwandfrei... :Daumen hoch:



    ...stimme dem zu :Daumen hoch:


    http://www.ktmschnellversand.de/AUFNAHME…2002903100.html
    Das Teil oben auf dem Foto kommt auf die Gabelbrücke, an dem Teil wo die Halterung draufsteht ist die Befestigungs-Platte mit verschieden Bohrungen für verschiedene Navi-adapterplatten. Meine aktive TomTom Rider Adapterplatte passt jedenfalls. Den Zündungsstrom-Anschluss habe ich beim Freundlichen für kleines (Trink-) Geld anschließen lassen.

  • Hallo Reiner,


    ich schließe mich den von anderen hier gemachten Bewertungen des Shapeways GPS Halter an. Habe heute den Halter für das Zumo 660 montiert und bin begeistert :Daumen hoch:


    Gruss
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Hallo Optimus ,
    ich habe den Turatech-Halter mit Navihalter Garmin Zumo 590 von der Advendture montiert.
    Den unteren Steg einfach raussägen und es Klappert und Scheppert nix.
    Das Ganze entspricht eher einer Notlösung ist jedoch besser als nichts.
    Durch die Gummilagerung von der Instrumentierung - wackelig - und somit gewöhnungsbedürftig !

  • Zitat

    Hallo Optimus ,
    ich habe den Turatech-Halter mit Navihalter Garmin Zumo 590 von der Advendture montiert.
    Den unteren Steg einfach raussägen und es Klappert und Scheppert nix.
    Das Ganze entspricht eher einer Notlösung ist jedoch besser als nichts.
    Durch die Gummilagerung von der Instrumentierung - wackelig - und somit gewöhnungsbedürftig !



    Danke für Info! Ist dann wohl keine gute Lösung! Bleibe dann erst mal am Lenker!


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • ... sieht sehr gut aus, aber was mir nicht gefällt, Navi wird nicht gesichert wie bei der Garmin 210 Motorradhalterung, sondern wie bei dem original Autohalter nur eingeklemmt, ... ob das auf Dauer hält !? Ich hatte mal angefragt auch für den 210-Halter auf den 4-Schraubenanschluss für die Motorradhalterung zu gehen, ist aber nicht auf Interesse gestossen.



    Gruß,
    Optimus

  • ... sieht sehr gut aus, aber was mir nicht gefällt, Navi wird nicht gesichert wie bei der Garmin 210 Motorradhalterung, sondern wie bei dem original Autohalter nur eingeklemmt, ... ob das auf Dauer hält !? Ich hatte mal angefragt auch für den 210-Halter auf den 4-Schraubenanschluss für die Motorradhalterung zu gehen, ist aber nicht auf Interesse gestossen.



    Gruß,
    Optimus


    Was ist bei dir 'auf Dauer'? Ich bin damit ziemlich schnell und rüde über die wirklich zerfurchten und kaputten Straßen der Eifel gedonnert und wenn es da nicht abfällt, dann fällts höchstens bei nem Bruch ab.


    Aber nichts desto trotz - ist dein Vorschlag sehr gut und würde auch den Vorteil haben, daß man das Ladekabel ordnungsgemäß verstauen kann (im Halter feststecken).

  • ... das meinte ich, schlechte Straßen, Schlaglöcher usw. . Und durch die Alterung bzw. stundenlange Sonneneinstrahlung wird das Klemmvermögen des Kunststoffs auch nicht besser, das Material versprödet mit der Zeit. Da erscheint mir eine Schraubmontage robuster. ... Klemmung Ladekabel -> korrekt, kommt dazu!


    Gruß,
    Optimus

  • Und hier Fotos von Reiners Navi-Halter für das Zumo 660 (Version 2 mit Logo). Der Tankrucksack ist ein Engage. Der Quick-Lock Evo Ring ist am Tankrucksack optimal für meine Multistrada montiert. Es geht trotzdem wunderbar mit dem Navi auf der SDR, keine Sichtbeeinträchtigung usw.


    Der Halter selbst vibriert nicht sehr stark, ich denke, der wird lange halten. Aufzupassen ist darauf, dass die Schrauben, welche die Garmin-Grundplatte mit dem Halter verbinden, nicht zu lange sind und über die Muttern herausstehen. Die Werkstatt hat mir den Halter, im Rahmen der Fahrzeugübergabe, montiert und nicht darauf geachtet. Jetzt ist eben die Lenkerklemmung verkratzt. Es ist nur wenig Platz zwischen der Grundplatte und der Lenkerklemmung; geschätzt ca. 3-4 mm, also aufpassen!


    Ansonsten nochmals vielen Dank Reiner - für mich ist Deine Entwicklung die beste Navi-Halter-Lösung an der SDR.