690er wüstentauglich

  • heuer wird's wieder mal nach marokko gehen, freu mich schon, die 690er in den dünen ausprobieren zu können, hab noch eine rechnung mit der großen düne im erg chebbi offen, da bin ich mit der 640er nicht raufgekommen. die 690er wird mich raufbringen, da bin ich sicher!
    war schon mal wer aus dem forum in der wüste? gibt's gute tipps für modikfikationen?
    schaumstoffluftfilter hab ich schon gekauft, wegen tank überleg ich noch, ob und welchen ich mir und meiner frau besorge.
    thx, lg
    wolfgang


    ergänzung: ich hab mal einen alu-zusatztank gesehen, der hinten montiert war, find nix mehr im net. hat wer einen tipp?

  • Es wäre ein 16l Hecktank aus dem gleichen Kunstoff wie der Originale,du bräuchtest wohl aber den tiefen Krümmer dazu :/


    Der Tank passt ansonsten 1zu1

  • So wenig wie möglich Gewicht mit rumschleppen; Gewicht schwerpunktgünstig anbringen.


    War mit der 625 SXC 2x in Marokko und hatte nur Ortlieb Satteltaschen (1 Seite Klamotten und 1 Seite Kochutensilien) und kleines Zelt + Isomatte hinten drauf.
    Wobei Zelt + Iso + Kochutensilien kannst dir sparen. Am besten bei den Einheimischen übernachten.


    Wichtig ist 3l Wasser im Camelback o.ä., Magnesiumtabletten, Verbandspack, Werkzeug, Kabelbinder + Gewebeband.
    Bezüglich Sprit reicht 18l in Marokko locker aus – bei ner 625 SXC mit Keihin. Also brauchst bei der 690er weniger. :zwinker:
    Hol dir Satteltaschen (bloss keine Koffer) und 2x 2l Fuelfriend. Letztere kannst gut mit Gurt an Karre sichern. Diese brauchst nur im tiefen Wüstengebiet. Fertig!


    Lieber das Geld für nen ordentlichen Endurokurs ausgeben. :ja:


    P.S. Bei Filterwechsel unbedingt darauf achten, dass kein Staub in der Luft und absolut dicht drauf sitzt (Kante mit Fett einschmieren :zwinker:). Holst dann noch den groben Überfilter, welchen du in der Wüste täglich per Hand ausschlägst.

  • ich hätte am meisten angst vor dem ganzen sand und staub. wems schnell noch in den baumarkt und hol dir ein pollenschutzgitter.das is wie so ganz ganz dünner flies und zieh es über den ansaugschnorchel. gummi rumm und wieder drauf. so hälst du so das gröbste ab und der lufi macht dann den rest. oder is das nichts :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"