K&N RU-1750 Luftfilter und akrapovic ESD welches Mapping?

  • Hallo
    Hab jetzt bei meiner 690 smc R einen K&N RU-1750 Luftfilter (offener Luftfilter) und akrapovic ESD verbaut, hab aber keine Ahnung welches Mapping dazu passen können.
    Weil durch den offenen Luftfilter bekommt sie jetz viel mehr Luft als sonst und ich habe Angst das sie mir mit dem AKRA oder evo1 Mapping zu mager läuft.


    Kann mir wer weiterhelfen?

  • Da wirst du wohl um einen Powercommander oder ein Kastl nicht drum rum kommen.


    Das Evo 1 Mapping ist für den Standard Luftfilter, samt offenen Filterkastendeckel.


    Edit:


    Den Powercommander gibts beim User "edefauler" (irwo in Deutschland, frag mich nicht wo^^) , das Kastl beim User "Highscore" (aus Wien) hier im Forum. Beide bieten an ihre Geräte am Prüfstand abstimmen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Der k&n hat einen höheren Luftdurchsatz als der originale Filtereinsatz. Gemessen hab ich das nicht.

  • Das ist leider das Problem, jeder vermutet es nur oder hat es mal so gehört.


    Highscore spricht immer davon, dass der RU über die veränderte Ansauglänge wirkt und eben nicht über den soo viel höheren Durchsatz. Wahrscheinlich nimmt sich das fast nichts.


    Habe auch schon gelesen dass das evo1 relativ fett sein soll

  • Tja dann musst auf den Prüfstand..................


    Tante Edith:
    Wenn du die Sache selber in die Hand nehmen willst, schau hier: http://www.lambdatool.de/handgeraete.html


    Da hast du dann halt keine Leistungsmessung, weißt aber die Lambdawerte. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Ich fahre genau diese Kombination mit dem Akra-Mapping, welches ich vom KTM-Händler aufgespielt bekommen habe. Der Motor ist kaum wiederzuerkennen und läuft jetzt, wie es sich für eine KTM gehört!

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Ich fahre genau diese Kombination mit dem Akra-Mapping, welches ich vom KTM-Händler aufgespielt bekommen habe. Der Motor ist kaum wiederzuerkennen und läuft jetzt, wie es sich für eine KTM gehört!

    Das ist doch endlich mal eine Antwort :)
    Du fährst nur den RU nen akra Topf und das akra Mapping ?
    Und sie läuft Super damit?
    Kein verschlucken oder schießen ?

    Ich fahre genau diese Kombination mit dem Akra-Mapping, welches ich vom KTM-Händler aufgespielt bekommen habe. Der Motor ist kaum wiederzuerkennen und läuft jetzt, wie es sich für eine KTM gehört!

    Ich fahre genau diese Kombination mit dem Akra-Mapping, welches ich vom KTM-Händler aufgespielt bekommen habe. Der Motor ist kaum wiederzuerkennen und läuft jetzt, wie es sich für eine KTM gehört!

    Das

  • Genau so ist es! Kein Verschlucken, kein Stottern, dafür aber richtig Dampf!
    Und neben dem subjektiven Empfinden und dem höheren Soundpegel ein definitives Plus an Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich. Ich fühle mich ein wenig an die "Vergaser-Zeit" meiner LC4 640 erinnert :applaus:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Genau so ist es! Kein Verschlucken, kein Stottern, dafür aber richtig Dampf!
    Und neben dem subjektiven Empfinden und dem höheren Soundpegel ein definitives Plus an Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich. Ich fühle mich ein wenig an die "Vergaser-Zeit" meiner LC4 640 erinnert :applaus:


    Subjektiv würde ich aber "SUBJEKTIV" schreiben, weil die Mehrleistung tatsächlich kaum messbar vorhanden ist, belegt durch zahllose Kurven die ich jetzt aber sich nicht rauskramen werde ... wie schon Chuck Norris schrieb, ohne zusätzlichen Maßnahmen wie Kastl oder PC kommt man nicht wirklich auf nennenswerten Leistungszuwachs. Wohl brüllt sie so vorne und hinten mehr raus, der Murdl braucht aber mehr Sprit, und alleine durchs Mapping kriegt er den nicht ... LG

    Fullthrottle

  • Genau so ist es! Kein Verschlucken, kein Stottern, dafür aber richtig Dampf!
    Und neben dem subjektiven Empfinden und dem höheren Soundpegel ein definitives Plus an Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich. Ich fühle mich ein wenig an die "Vergaser-Zeit" meiner LC4 640 erinnert :applaus:

    Oke cool danke :)
    Also braucht man kastl auch nicht unbedingt.
    Wie lange fährst du schon so wenn ich fragen darf?

  • Original Lufideckel und ESD mit Kat Originalmapping


    Original Lufideckel und ESD ohne Kat wäre Akramapping


    Offener Lufideckel und ESD ohne Kat EVO1mapping



    demnach würde ich EVO1 probieren.. Wenn das nicht läuft, den offen Lufideckel mit original Filter.

  • @ Orange-SMC: Ich fahre sie in dieser Abstimmung seit rund 1.000 KM und habe das Mapping direkt mit der ersten Inspektion aufspielen lassen.
    Ansonsten verfolge ich auch schon die endlosen Diskussionen um 'zahllose Kurven' und Nachweise.


    Für mich steht fest: Ich brauche für meine Änderung der Leistungsentfaltung keine Kurven, keine Diagramme und auch kein Kastel und Co. Die Leistungscharakteristik hat sich bei meiner 690er erheblich verändert. Mir reicht das! Und falls ich genügend Geld hätte und meinen würde, dass mein Mopped oder ich echte Mehr-Leistung brauche, dann würde ich zu einem KTM-Tuningspezialisten gehen und auf eine Kombination aus konventionellem und z.B. Chiptuning setzen. Da ich aber im Konjunktiv schreibe stellt sich mir die Frage nicht.


    Zurück zu Deiner Frage: Ja, die Kombination aus RU 1750 und Akrapovic-Endtopf lässt sich mit geändertem Mapping vom KTM-Dealer gut fahren!

    wer später bremst ist länger schnell...

  • @ SNIPER


    bitte hilf mir weiter und erklär mir mal, was man wie bei der 690er mittels CHIPTUNING machen kann, und auch WER sowas macht.


    also wenn ich mir mal eine SMC oder SMC-R kaufe, dann will ich auch dieses CHIPTUNING haben.


    Please help me :kapituliere:

  • nur eine kleine Randinfo!


    Ich hab heute meinen Kürbis am Prüfstand gehabt und ja
    mit dem Ru1750
    und der remus kompl.
    und akra evo1 map!


    und siehe die AF ratio ist zu mager und es macht auch kaum einen Unterschied ob der Krümmer von akra oder orginal ist weil sich dadurch die Filteroberfläche oder auch die Ansaugweglänge nicht verändert!?


    jedoch bei einer geänderten filteranlage schon!!!!!


    jeder muß für sich selber entscheiden wie er seinen Kürbis behandelt!!es ist ja keine Vorschrift einen PC oder a Kastl zu verbauen


    ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren!! :winke:


    und für die anderen hasst mich :lautlach:


  • gibts da ein diagramm, auf dem man die af-ratio sieht auch?