Beifahrerhaltegriffe gebrochen....Schrauben fehlen

  • Nachdem die gute Käthe bei tiefen Temperaturen nicht ansprang hab ich sie auf den Hänger verladen und wie bisher immer hinten an den Beifahrerhaltegriffen verzurrt, wobei ich nur leicht gespannt habe......(Ja ich weiss dass laut Handbuch an den Fahrerfussrasten zu verzurren ist)...
    Nach ca 2 km musste ich feststellen dass beide Beifahrerhaltegriffe abgebrochen waren. Sind wohl Kunststoffteile und daher wesentlich empfindlicher bei Minusgraden.


    Nachdem ich mir die Haltegriffe so angeschaut habe musste ich feststellen dass sie auf der Unterseite eine Bohrung haben und in die Gepäckträgerbrücke an dieser Stelle ein nur von der Unterseite aus sichtbares Gewinde vorhanden ist. Da hat sich ein schlauere Ingenieur mal was gedacht...die Haltegriffe sind von unten an der Gepäckträgerbrücke zu verschrauben...dann halten die auch.
    Auch im Ersatzteilkatalog sind an dieser Stelle 2 Schrauben vorgesehen, auf jeder Seite eine. Bei mir war jedoch zu erkennen dass diese Schrauben nie drin waren.
    :der Hammer: Sehr erstaunt war ich als ich beim Händler feststellen musste dass diese Schrauben auch bei allen anderen 1190 Adventure fehlten und laut Aussage des Mechanikers er noch keine gesehen hat bei der die Schrauben drin waren. Offenbar wurden da wieder einige cent eingespart. Diesmal jedoch zu Lasten der Sicherheit denn diese Beifahrerhaltegriffe aus Kunststoff brechen bei tiefen Temperaturen deutlich leichter (Biegemoment). Da gehört einfach die Schraube rein um diese Kräfte aufzufangen.


    Hier geht es um die Schrauben mit der Nummer 43 Nachschauen könnt ihr da:


    http://sparepartsfinder.ktm.com/Page.aspx?catalog_page={%22Model%22%3a{%22ItemNumber%22%3a%22F9903M7%22%2c%22EngineNo%22%3a%22089870M%22%2c%22ModelName%22%3a%221190+ADV.+ABS+GREY+WES.%22%2c%22Variant%22%3a%22EU%22%2c%22DisplayName%22%3a%221190+ADV.+ABS+GREY+WES.+%28EU%29%22%2c%22IconTyp%22%3a%221%22%2c%22ModelYear%22%3a%222013%22%2c%22CustomerName%22%3anull}%2c%22CatalogPageNumber%22%3a%22C136030711%22%2c%22ConstructionUnit%22%3a%2207%22%2c%22CatalogPageName%22%3a%22TANK%2c+SITZBANK%2c+VERKLEIDUNG%22%2c%22ImageSrc%22%3anull%2c%22ItemType%22%3a1}

    Einmal editiert, zuletzt von chaxtec ()

  • Und wieso heissen die beiden Schrauben "Schrauben Ausgleichsbehälter" und nicht "Schrauben Haltegriff" ? Die Schrauben sehen mir sehr winzig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine grossartige Verstärkung der Belastbarkeit erbringen könnten.


    Ich glaube auch nicht, dass Du daraus KTM einen Vorwurf machen kannst. Die Haltegriffe sind nun mal zum Festhalten des Sozius/der Sozia da. Die müssen im Normalfall keine grossartige Belastung aushalten, ob kalt oder warm, sondern dienen nur der Balance und ängstlichen Mitfahrern. Bei manchen Mopeds wird da ja gerade mal eine Kunstlederschlaufe über den Sitz gespannt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Und wieso heissen die beiden Schrauben "Schrauben Ausgleichsbehälter" und nicht "Schrauben Haltegriff" ? Die Schrauben sehen mir sehr winzig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine grossartige Verstärkung der Belastbarkeit erbringen könnten.


    Ich glaube auch nicht, dass Du daraus KTM einen Vorwurf machen kannst. Die Haltegriffe sind nun mal zum Festhalten des Sozius/der Sozia da. Die müssen im Normalfall keine grossartige Belastung aushalten, ob kalt oder warm, sondern dienen nur der Balance und ängstlichen Mitfahrern. Bei manchen Mopeds wird da ja gerade mal eine Kunstlederschlaufe über den Sitz gespannt.

    An den winzigen Schrauben darf/dürfte die ängstliche Mitfahrerin beim Bremsen kräftig dran ziehen. Bei M6 8.8 mit einer knappen Tonne bis zum Schraubenabriss. Da wird der Gewindeeinsatz im K-Stoff schneller aufgeben. :-)

  • baut die Dinger ab...sehen eh nicht so gut aus... :amen:


    Meine :titten: hält sich auch gerne an mir fest....:wheelie:


    ... werde ich wohl auch machen, weil mir das "Arschgeweih" auch nicht gefällt.
    Nur zum TÜV müssen die Dinger dann halt wieder dran. Oder hat vielleicht schon jemand so einen Pseudo-Halteriemen für die Sitzbank konstruiert?
    p.s.: Was hast Du denn da für Distanzbuchsen verwendet?

  • Die Haltegriffe wurden bei dem Freundlichen anstandslos getauscht und sind nun auch verschraubt :kapituliere: :Daumen hoch:

  • habe sie jetzt auch montiert, danke für den Hinweis

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mir ist beim Rangieren in der Garage der linke Haltegriff abgebrochen.
    Auf die Schrauben hatte ich gar nicht geachtet..
    Hab den kaputten Griff beim Händler abgegeben und sie haben ihn eingeschickt, aber bis jetzt kam keine Reaktion..

  • Mir ist beim Rangieren in der Garage der linke Haltegriff abgebrochen.
    Auf die Schrauben hatte ich gar nicht geachtet..
    Hab den kaputten Griff beim Händler abgegeben und sie haben ihn eingeschickt, aber bis jetzt kam keine Reaktion..

    Hallo,
    der Haltegriff muss dann doch aber schon eine Macke gehabt haben, oder? Ich kann bei meiner @ jetzt nicht nachsehen, denn die steht beim Händler.
    Ich stelle mir jetzt vor, ein etwas kräftiger Sozius hält sich beim odentlich beschleunigen an den Griffen fest und einer bricht dann ab. Dann liegt der evtl. auf der Straße. Sind die bei KTM eigentlich total irre? :sehe sterne:
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Mir ist beim Rangieren in der Garage der linke Haltegriff abgebrochen.
    Auf die Schrauben hatte ich gar nicht geachtet..
    Hab den kaputten Griff beim Händler abgegeben und sie haben ihn eingeschickt, aber bis jetzt kam keine Reaktion..


    Ich glaube jetzt muss ich auch mal nach den Schrauben schauen. :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Ich stelle mir jetzt vor, ein etwas kräftiger Sozius hält sich beim odentlich beschleunigen an den Griffen fest und einer bricht dann ab.


    Druck auf den Hebel dürfte das grössere Problem sein. Beim Zug am Griff kann der sich, zumindest begrenzt, an der Gepäckplatte abstützen. Denke die sinnvollen M5 wurden geschickt geplant und danach ganz einfach vergessen.


    Wäre interessant mal so einen Bruch zu sehen.


    Gruss


    Dani

  • Es wäre vielleicht sinnvoll über die feineren Griffe von RMS nachzudenken. Ich selbst habe keine KTM-Gepäckbrücke mehr, meine Givi-Platte ist schmaler und nur auf die 4 Heckrahmengewinde geschraubt. Ich habe also keine Gewinde für die Schrauben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    ich habe heute meine @ vom Händler zurück erhalten. Ich habe gleich mal nach den vielleicht fehlenden Schrauben gesehen. Ich kann beim besten Willen weder Schrauben noch fehlende Schrauben M5 x 16 finden. Die Gepäckbrücke hat ja vier Löcher mit Gewinde. Die dienen sicher zur Befestigung von oben. In die vorderen zwei könnte evtl. von unten eine Schraube rein gedreht werden (müsste eine 8er sein). Aber ich vermute, das Loch im Griff ist da um von oben auch längere Schrauben rein drehen zu können.
    Ich habe dann meinen Händler angerufen. In keiner seiner 5 @, auch 2014er, ist da eine Schraube drin.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T