Update - Folgeprobleme

  • Hahaha.....



    jetzt ist mir auch klar, warum mein Händler nach dem Update und der anschließenden Probefahrt so begeistert von meiner @ war........Originallaut: " Du meine Güte, da hast du aber einen Top-Motor erwischt....die läuft ja locker 280 laut Tacho! "



    Nun ja....die Antwort darauf steht ja hier.... :lol:



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Ui, ich freue mich auch schon auf das Tuning :Daumen hoch: Vor dem Update ging sie Tacho 275km/h und lt. Navi 250km/h :wheelie:


    ... dann hast Du wohl ein veraltetes Navi ...
    und solltest es mal zu KTM zu einem Update schicken ... :lautlach:

  • Hatte ich bei den 1290ern schon einmal gepostet.


    Die Richtlinie 75/443/EWG sagt aus, dass die max. zulässige Abweichung 10Km/h plus 4% betragen darf.


    7% von Skalenendwert ist schon lange nicht mehr gültig.


    Wichtig ist. Niemals zu wenig!

  • ist andersrum: 10% plus 4Km/h



    "

    Zitat

    Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

  • Mea culpa :knie nieder:


    Und das wo ich doch "früher" selbst Tachos angeglichen habe :polizei:


    Yep, da habe ich mich verschrieben.


    Sorry


    Gruß
    Harald

  • Schwamm drüber :grins: :kapituliere:


    viel interessanter finde ich die max. 4% für den Tacho.


    Bei mir sind es im Augenblick knapp 13% :staun:


    Bin mal gespannt was mein Händler bei KTM zu hören bekommt.


  • ... dann hast Du wohl ein veraltetes Navi ...
    und solltest es mal zu KTM zu einem Update schicken ... :lautlach:



    :grins: ... alt schon, aber nicht veraltet... aber mit dem Update hast Du recht sonst bringt das ganze Tuning ja nix :lautlach:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • DAS GEHT JA WOHL GAR NICHT!!!!


    Habe meine @ vor 2 WOchen geliefert bekommen mit augspielter MSC Software. Habe zuerst gedacht, mann, bist DU mit dem Hobel aber schnell unterwegs und dann gestern mit den Kunpels festgestellt, dass bei exkt 100 km/h mein Tacho 120 km/h anzeigt.
    War heute bei meinem Händler, der wußte angeblich von gar nichts. Seitens KTM habe es keinerlei Hinweis gegeben.


    Dann startet meine nicht mit gezogener Kupplung im 1. Gang.


    Und dann ist sie mir heute mit 400 km auf dem Tacho verreckt. Bei 100 km/h im 6. Gang ging einfach der Motor aus. Ausrollen und schieben war angesagt. Zum Glück auf der Heimfahrt in der Nähe meiner Garage. Mein Händler kommt sie die nächsten Tage abholen...
    Im März hatte ich vor, mit der @ nach Südfrankreich zu fahren.


    ICH KÖNNTE KOTZEN !!!!


    Ist ein supertoller Anfang mit dem Mopped, so viele Probleme hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr mit einem Mopped (auch nicht mit BMW).


    Tschuldigung, aber ich habe grade einen superdicken Hals........


    Böardie



    PS: Hoffentlich liest hier jemand von KTM mit.
    Das ist jetzt meine 4. KTM aber wahrscheinlich auch meine letzte!!!!!!!!!

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hat eig. auch jemand hier im Forum das MSC aufspielen lassen? Bei dem der Tacho genauso ist, wie davor??


    Oder war bis jetzt bei allen das Problem


    grüsse

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Servus,


    nicht ärgern. Warum wartest Du auf den Händler? Welcher Händler isses? KTM-Assistance anrufen, die holen das Mopped heute abend noch ab und bringen es zum Händler hin. Dafür hat man sie doch.


    Was heißt, Mopped startet nicht im 1. Gang mit gezogener Kupplung? Motor dreht nicht oder Motor springt nicht an? Letzteres ist quasi normal bei kaltem Motor, ersteres nicht.


    Mopped stehengeblieben - irgendwelche Anzeigen / Fehlermeldungen? Motor dreht noch, springt nur nicht an? Mal mit dem anderen Zündschlüssel probiert?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ergo: MSC habe ich seit 1983 nicht vermisst und werde es auch in Zukunft wohl eher nicht vermissen und das laut KTM Homepage angebotene Softwareupdate werde ich wohl auch ausfallen lassen. Den Termin für übernächste Woche sage ich wohl morgen erst mal ab.

  • HAbe den Händler bereits informiert, daher warte ich ihn morgen noch ab.


    Zum 1. Gang: das ist wohl das Problem mit dem Kupplungshebel. Aber wozu habe ich einen verstellbaren Kupplungshebel wenn ich eigentlich nur eine Position nämlich die am weitesten gestellte verwenden kann (Original KTM PP).


    Augegangen ist das Mopped ohne irgendeine Fehlermeldung oder Anzeige. Eigentlich sieht das für mich nach Spritmangel aus, habe aber noch 3 Balken in der Anzeige. Werde aber morgen auch das checken und mal nen Reservekannister von der Tanke holen und auffüllen. Aber wenn dem so wäre, hätte ich bei zahmer Fahrweise im Einfahrmodus übere 10 l/100 km gebraucht. Aber die Symtome deuten für mich darauf hin. Werde berichten.
    Und den anderen Zündschlüssel werde ich auch probieren.


    Vielen Dank erstmal. Meine Wut hat sich inzwischen auch etwas gelegt......


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Kann es sein, daß einer Deiner beiden Sprithähne nicht aufgedreht ist? Wenn eine Seite dann leer ist, kommt von der anderen Seite nix. Ansonsten - mach´ mal Deinen Tankdeckel auf und starte dann. Es gab mal Probleme mit einer nicht sauber durchbohrten Tankentlüftung.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das schaue ich auch mal nach, vielen Dank für den Tipp. Hatte ich nicht dran gedacht, da ja nicht wie bei meiner früheren 990@ 2 Tankhälten zu betanken sind.


    Melde mich morgen wieder dazu.


    Wünsche allerseits noch einen schönen Abend.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • ...das laut KTM Homepage angebotene Softwareupdate werde ich wohl auch ausfallen lassen. Den Termin für übernächste Woche sage ich wohl morgen erst mal ab.

    sehe ich auch so.
    Bevor KTM hier keine offiziellen Lösungen präsentiert, wird nichts geändert.
    Böardie: Du hast doch auch eine, wenn ich richtig gelesen habe, 2013er mit nachträglich aufgespieltem MSC, oder?


    bitte halt uns auf dem Laufenden, ob Dein Problem ggfls. mit dem update zu tun hat.
    Ich drück Dir die Daumen, dass sie schnell wieder flott wird.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Jetzt war ich nochmal in der Garage.
    Blöde Frage: beide Hähne sind komplett nach rechts zugedreht. Ist das korrekt so? Eigentlich würde die @ doch dann gar keinen Sprit bekommen, oder?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • ich würde dann mal auf Benzinpumpe tippen, oder der Händler hat "vergessen", dass rechte Absperrventil der Ausgleichsleitung vom Tank zu öffnen.


    Soweit ich weiss, liegt der Geber für die Spritanzeige in der rechten Tankhälfte. Prüf mal, ob das Ventil offen ist (einfach aufdrehen)


    Gruss Ralf

  • Tigermike


    Ja, ist richtig. Meine ist eine 2013er mit aktuell aufgespielter MSC Software.
    Habe diese aber erst in diesem Jahr (aber mit Wissen des Modeljahres) neu beim Händler gekauft.


    Mit meinem aktuellen Wissen hätte ich vom MSC auch erst einmal Abstand genommen. Aber hinterher ist man immer schlauer.....


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.