Erfahrung Highscore Kastl und Tüv

  • Meine 690'er Duke 4 ist mit dem Kastl vom Highscore ausgerüstet und bald steht in Deutschland die Haupt- und Abgasuntersuchung an. Hat von Euch schon jemand Erfahrung ob ein Abklemmen des Kits notwendig ist und falls ja, welcher Komponenten? :peace:

  • habe damals keinen tüv bekommen, weil zu laut und co-wert nicht in ordnung.


    dann konnte ich den ganzen rotz ausbauen abstecken und so weiter.


    beim händler war leider kein termin mehr frei......


    fahr zu ner motorradwerkstatt, zu der der tüv ins haus kommt. :D

  • Dank Euch für die schnellen Antworten!!! Dann werd ich's erst mal über den Freundlichen versuchen, da das Jahres-Inspektions-Intervall eh mit der Tüv Prüfung zusammenfällt.

  • Wie sieht es eigentlich aus beim Pickerl, wenn der Blinkerabstand ned passt, ich hab zum Bleistift 14 und nicht 18cm ..


    Kann das zu einem Problem werden ?


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Blinker-Abstand min. 180mm hinten, vorne 240mm... Der Abstand wird von Innenkante zu Innenkanten der Blinkerglas gemessen.



    Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht aber in der Schweiz kann man die "ASA-Richtlinien für Motorräder" herunterladen dann weiss man über alles bescheid.


    In der Schweiz muss man KEINE Blinker montiert haben aber.... jetzt kommts..... Falls Blinker am Fahrzeug montiert sind MÜSSEN die vorgegebene Abstände (v.+h.) eingehalten werden.


    "Wie war das?" hab ich der freundliche Polizist gefragt... aber... Naja lange Rede kurzer Sinn...


    Von der Polizei aus kannst du gebusst werden oder nochmals zum tüv fahren (in meinem Fall beides!).

    Wenn du so zum tüv fährst kannst du sehr wahrscheinlich gleich nochmals ein Termin abmachen...


    In der Schweiz würde es so verlaufen...

    Vernünftige Polizisten machen aber deswegen kein Krach... Bei mir waren es hinten 17.6cm...

    Also in der Schweiz sicherheitshalber ohne rum fahren :lautlach: :lol:

    Ride it like you stole it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Nochmal ein Nachsatz von mir zum Thema Kastl und ASU beim Tüv:
    Der Prüfer war beim Freundlichen genauso kritisch wie bei der offiziellen Prüfstelle. Ergo, ich konnte meinen Händler besuchen, die Stecker abziehen (Lambda- Stecker und Stecker zwischen Luftfilter und Tank), erneute Prüfung durchführen lassen, erneut Rückrüsten. Also mein Rat nach dieser Erfahrung, wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt und nicht in Österreich lebt - abstecken und nach erfolgter Prüfung wieder anstecken.

  • Vielen Dank für deine Info, steht bei mir nämlich auch nächste Woche an.
    Dann werd ich wohl zu Hause schnell den Lambdaeliminator ausbauen und den Zwischenstecker unterm Tank für den Injektor rausnehmen.
    Zusätzlich noch die Löcher im Luftfilterkasten zutapen und alles sollte original sein.
    :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: