Akra komplett auf der Strasse?

  • Also ich für meinen teil werde mir beides (Slip on und kpl. Anlage) zulegen und die beiden verheiraten.


    Was bei unterschiedlichen Rohrdurchmessern keine besonders gute Idee ist (.....man will ja mit der Anlage mehr Leistung und nicht weniger :zwinker: ).


  • Was bei unterschiedlichen Rohrdurchmessern keine besonders gute Idee ist (.....man will ja mit der Anlage mehr Leistung und nicht weniger :zwinker: ).


    Woher weist Du, das die Durchmesser unterschiedlich sind? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich nehme es ganz stark an :zwinker: (Rohrdurchmesservergrößerung und Rückstaureduzierung/Sogerhöhung sind, im richtigen Verhältnis, zur Leistungserhöhung beim Auspuffsystem (4 Takter) der erste Ansatz.......und bei dieser Leistungserhöhung, von 12 PS, würde ich auch beinahe Geld drauf setzen :grins: ).


    P.S Moik wirds wissen, da hat doch den komplett Akra ( vlt. kann er mal messen)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • Mir geht es hierbei nicht in erster Linie um abnormale Beschallung.... das kann ich selbst irgendwann nicht mehr ab....


    Mir geht es hauptsächlich darum, die gleiche Optik zu erhalten wie bei der kpl. Anlage und dennoch einen teil gesetztes treu zu bleiben. Ja ich weiß.... einmal dran was geändert ist die abe erloschen und ich bin so oder so illegal unterwegs... aber fürs eigene gewissen bringt es schon ein wenig:grins:


    die Rohr- Durchmesser und vor allem die Anschlüsse der beiden endtopfvarianten (Slip on und kpl. Anlage) sind In der tat unterschiedlich aber da es sich hierbei um mein Handwerk handelt stellt es für mich weniger ein Problem dar das richtige Rohmaterial zu besorgen und auch kein Problem dar den Anschluss am Slip on auf den Rohr-ø der kpl. Anlage zu bringen ohne das die Rennleitung direkt was bemerkt...


    Einen leistungsverlust würde ich hier kpl. Ausschließen.... letztlich sind die beiden endtöpfe fast identisch aufgebaut als reine Absorber. Selbst wenn das Siebrohr 2-3 mm im Durchmesser grösser oder kleiner ist macht das aufgrund des Aufbaus nicht das geringste für die Leistung, da im Endtopf ohne hin der druck flöten geht und für das motormanagement gerade in Bezug auf den Rückstau keine Auswirkung mehr hat.


    @ franky


    Deine variante ist aber auch ne Überlegung wert:grins: wäre um einiges günstiger! Wo bekommst aber die e- Nr. her ??? Die ist wohl nicht gerade bei e-bay zu finden....:ja:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • @ franky


    Deine variante ist aber auch ne Überlegung wert:grins: wäre um einiges günstiger! Wo bekommst aber die e- Nr. her ??? Die ist wohl nicht gerade bei e-bay zu finden....:ja:


    Die E-Nummer am Slipon ist an der Schelle und nicht am Topf selbst... er lässt also die Schelle an die Komplettanlage wandern.

  • inen leistungsverlust würde ich hier kpl. Ausschließen.... letztlich sind die beiden endtöpfe fast identisch aufgebaut als reine Absorber.


    Und genau das ist der falsche Ansatz....es geht hier um den Auspuff/Rohrdurchmesser und dessen Wirkung auf den Gaswechsel im Zylinder, gleicher Aufbau aber verschiedene Durchmesser werden dann eben zu einem Problem, die Länge ließ sich ja noch beheben (ein Auspuffsystem dient nicht nur der Lautstärkeregulierung:zwinker:). Du würdest das System hier empfindlich stören, was sich in einem Leistungsverlust bemerkbar machen könnte! Das System kann und wird nur so wie angeboten die Leistung bingen können :ja:


    P.S ......sich so ein System zu kaufen (für diesen Preis) und dann auf eig. Faust zu verändern (wo es schon nicht einfach ist so ein System zu konstruieren, also das dabei auch zus. Leistung generiert wird)....ist na ja...mit Verlaub, ziemlich **** :prost:( dann kommt eben ein Ergebnis wie im Anhang zu sehen ist, blau ist hier Serie......und da gehts nur um den Endschalldämpfer)


    EDIT : Kleiner Auszug vom Ulf :" Als optimal haben sich Absorptionsdämpfer erwiesen. Sie bilden im Prinzip eine Verlängerung des Krümmers/Sammlerrohres mit gleichbleibendem Querschnitt. Der hintere Bereich besteht aus einem gelochten Rohr, das mit Dämmaterial umwickelt ist. Hierdurch wird die Lautstärke reduziert, ohne den Gastrom zu behindern.
    Am Ende des Auspuffs tritt das Gas ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt.
    Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken."


    Ist jetzt zwar nicht wissentschaftlich ausgeführt aber es lässt erahnen wie penibel genau ein Auspuffsystem angepasst werden muss :zwinker: (direkten Einfluss auf Resonanzen haben verschiedene Rohrdurchmesser im Systemweg....deswegen....nur verändern wenn man genau weiß was dabei rauskommt, bei 2-Taktern nutzt man das, prinzipbedingt, noch gezielter aus......deswegen sehen die Anlagen so unförmig aus))

  • Vielleicht wäre ja noch ne Abstimmung mit nen Powercommander ne Möglichkeit auch für den Serien Topf machbar!





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Hey Zero


    Danke für die ausführliche lehreinheit ! Mir scheint, dass da einer Ahnung von der Materie hat wenn man den Beitrag so ließt....


    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass eine Durchmesser-Abweichung von wenigen mm, welche sich ja dann nur auf den endtopf bzw. auf das siebrohr beschränken so große Auswirkungen haben sollen. Letztlich müsste das Bike ja dann auch bei entsprechenden Temperatur und druckschwankungen in der Luft leistungseinbusen haben.


    Wie regelt die Elektronik diese Abweichungen aus? :denk:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Mit dem (Umgebungs-)Luftdruck Sensor (Luftdruck). Deswegen braucht man in den Bergen nicht mehr umdüsen...
    Ich glaub schon, daß das Auswirkungen hat (ob man es nur am Prüfsand oder am Popometer auch merkt sei mal dahingestellt)...sollte man mal schauen wieviel mm es genau sind. Spielt ja alles zusammen: Gesamtlänge/Durchmesser/Ausgang+DB-Eater...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die E-Nummer am Slipon ist an der Schelle und nicht am Topf selbst... er lässt also die Schelle an die Komplettanlage wandern.


    Da wäre es schon fast klüger ohne E-Nummer zu fahren. Wenn die :polizei: aus dummen Zufall (bei der Kontrolle) mit bekommt, dass die E-Nummer nicht zur Anlage passt, ist dieses Urkundenfälschung (Straftat). Dafür gibt es wie ich vermute mehr als einen Punkt (nach der neuen Regelung).
    ... was dann auf einen zu kommt, kann man sich ja ein bisschen vorstellen :amen:
    Ich selber bin keiner der sich ständig ans Gesetz hält (müssen wir hier keinen was vor machen) aber ich habe (wenn ich hier so lese und sehe was einige so machen), meine Bedenken ob einige wirklich wissen was Sie eigentlich machen und wie weit greifend das Konsequenzen mit sich führen kann.


    //"Manipulierte Auspuffanlagen : Oftmals kommt es vor, dass in eine Racing-Anlage die Kennzeichnung einer zugelassenen Anlage eingeschlagen wird, oder eine zugelassene Anlage wird aufgebohrt usw, Ihr wisst ja selbst was so möglich ist. Das Problem hierbei ist jedoch, dass in den meisten dieser Fälle eine Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB gegeben ist. ( Der Auspuff mit Nummer ist eine zusammengesetzte Urkunde ! ) Da es sich hierbei nicht mehr um eine Ordnungswiedrigkeit sondern um eine Straftat handelt, wird’s unter Umständen richtig teuer ! Hinzu kommen noch diverse verwirklichte Ordnungswidrigkeitentatbestände aus der StvZO und versicherungsrechtliche Probleme…….Also lasst Euch besser nicht erwischen !"//


    Quelle zum nachlesen: Quelle

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Wie regelt die Elektronik diese Abweichungen aus?
    Mit dem (Umgebungs-)Luftdruck Sensor (Luftdruck). Deswegen braucht man in den Bergen nicht mehr umdüsen...
    Ich glaub schon, daß das Auswirkungen hat (ob man es nur am Prüfsand oder am Popometer auch merkt sei mal dahingestellt)...sollte man mal schauen wieviel mm es genau sind. Spielt ja alles zusammen: Gesamtlänge/Durchmesser/Ausgang+DB-Eater...



    Ah jetzt ja.... das macht sinn mit dem Luftdrucksensor! Danke dir.


    am besten wäre es die beiden Durchmesser exakt zu kennen um alles genau abwägen zu können.aber da ich immer etwas ungeduldig bin werde ich es einfach mal ausprobieren wenn das material endlich mal da ist :motzki:


    ein guter Kollege arbeitet zum glück in einem prüflabor für kfz und hat die macht über einen leistungsprüfstand.... ein Bier und nen Steak und das Bike steht nach Feierabend drauf....:peace:


    @ calli


    im Grunde gebe ich dir recht aber woher sollen die blauen anhand der e-nummer den exakten typ der akra produktreihe kennen?


    wenn in den Fahrzeugpapieren ein akra SD mit entsprechner e-nummer eingetragen ist und die e-nummer am endtopf mit den papieren übereinstimmt.... wie wollen die das prüfen ob das jetzt die e-nummer von einem slip on ist oder von einer vermeindlich ilegalen kpl. Anlage.... wenn dann nur über eine db Messung (hier wäre wieder die db der kpl. Anlage mit db-eater interessant) wenn das teil deutlich zu laut sein sollte (ohne db-eater) oder der kollege muss echt Ahnung haben von der Materie!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Wie wäre es, wenn man eine Umfrage (Petition) startet?
    Es gibt soviele Leute hier die Unbedingt die Abgasanlage haben wollen.
    wenn sich genug Leute finden, die bereit sind noch mehr als die 2300€ zu bezahlen um eine Legale Anlage zu bekommen,
    kann man doch Akrapovic anschreiben, und Fragen ab wieviele Abnehmer sie sich entschliessen würden sie zu Homologieren.
    Kann doch nicht so schwer sein das der Hersteller die Anlage so verändert das alle glücklich sind!
    Meinetwegen auch mit etwas weniger Leistungszuwachs!


    Denn ansonsten kann man das Thema hier auch schliessen. :winke:

    Ready4this :Daumen hoch:


  • Ohne die Zustimmung von KTM kann Akrapovic nichts machen. Ist der Nachteil des Exclusiv-Vertrags. :nein:
    Also gleich KTM anschreiben. Ist aber vermutlich vergebliche Liebesmühe. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Rege Beteiligung ist ja hier nicht grade, 2 sind zu wenig!




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch: