Sitzbank Touratech

  • Können mir diejenigen von euch die auch eine Touratech (Kahedo) Sitzbank haben sagen, ob die beiden forderen U-förmigen Aufnahmen welche in die Bolzen am Tank greifen auch so verschlissen aussehen?
    Der Guss schein innen regelrecht hohl zu sein.



    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Leider baut er für die 1190er keine Bänke mehr um. Warum auch immer...

    @Fruebremser


    Dirk,...vielen Dank für dein Lob zu meiner Arbeit.
    Die Gründe, warum ich keine 1190er @-Sitzbänke mehr umbaue, sind eigentlich bekannt. ...steht alles im Sitzbank-Fred! Nun sei`s drum...



    @all
    Die 1190er Sitzbank war bis jetzt mein größtes "Sorgenkind". Bei allen anderen Modellen, wie z.B. die GS-Sitzbänke mit ähnlicher Kontur gab/gibt es (eigenartiger Weise) nicht diese Probleme. Das Ganze mal kurz zusammengefasst. Ein Umbau nach Schrittbogen-Maß ist bei dieser Sitzbankkontur im vorderen Bereich sehr schwierig. Je tiefer/schmaler um so steiler wird die Linienführung nach oben! ...somit ist bei einen durchgehenden Bezug immer eine Faltenbildung garantiert. (siehe Bild Mittelachse) Mein Team hat getestet, gebastelt und die Köpfe rauchen lassen! ...letztendlich gelang es uns die Bezüge nur mit Hilfe eines technischen Gerätes aus dem Tauchsport faltenfrei aufzuspannen.


    Der technische und zeitliche Aufwand ist dermaßen groß gewesen, das die letztendlichen Kosten in keiner Relation zu den angebotenen Umbaukosten standen.
    ...kurze Rede, kurzer Sinn: Der ganze Aufwand war/ist einfach zu teuer, um die 1190er-@ Sitzbänke weiter umzubauen!



    So long


    Bade :winke:

  • Hallo Steffen,


    kannst Du etwas über Deine Erfahrung mit Deiner Schauland-Sitzbank erzählen?


    Zitat:
    "Da die Originalsitzbank aber gar nicht geht, lasse ich diese gerade bei Schauland in Kiel umarbeiten. Bin mal gespannt..."


    Vielen Dank,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • meine sitzbank habe ich ebenfalls bei schauland aufmöbeln lassen. mein positiver erster eindruck, den ich bereits in einem anderen thread geschildert habe, hat sich auf der letzten fahrt fortgesetzt. die sitzbank fühlt sich zu beginn sehr hart an, aber man gewöhnt sich dran und auch nach 12 stunden fahrt ist sie nicht durchgesessen. hände schultern po und beine machen das klaglos mit, nur leider bekomme ich nach einiger zeit schmerzen im lendenwirbelbereich. denke das liegt aber eher an meinem rücken, als an der sitzbank.

  • Vielen Dank!


    Bin nun nach Kiel gefahren und habe ein langes Gespräch mit dem Junior gehabt. Habe meine Wünsche vorgebracht und eine gute Beratung erhalten. Wir sind uns einig geworden. Ich werde meine Sitzbank dort im Oktober umpolstern lassen und später über meine Erfahrungen berichten.


    Grüße,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Hallo in die Runde,


    bin am 14.10.2014 pünktlich um 07:00 Uhr in Kiel bei der Firma Schauland (...Alles, was wir machen, ist für`n Arsch...) aufgeschlagen und wurde gleich freundlich empfangen. Meine Wünsche wurden nochmals aufgenommen, mit dem abgesprochenen, schriftlich fixierten Arbeitsauftrag abgeglichen und ich konnte das Motorrad sofort in die Werkstatt verbringen.


    Wie bei der Terminvergabe vereinbart, bekam ich einen Wohnungsschlüssel und konnte mich dort, nahe der Werkstatt, aufhalten.
    Nach dem ersten Anruf wurde ich gebeten, die gefertigte Schaumstoff-Auflage zu begutachten und mich auf die noch nicht bezogene Sitzbank zu setzen.
    Es passte perfekt!
    Noch letzte Feinabsprachen über den nun zu fertigenden Bezug (Material, Doppelnähte, Farbe des Garnes – "natürlich orange" –usw...) und ich begab mich wieder zur Wohnung.
    Erwartungsvoll ging ich dann, um 13:00 Uhr, nach dem letzten Anruf: "Sitzbank ist fertig", zur Werkstatt und konnte es kaum abwarten.


    Ergebnis: Sehr saubere Verarbeitung, gleichmäßige Nähte, tolles funktionelles Bezugsmaterial und den Gesamteindruck möchte ich als hochwertig und gelungen bezeichnen!
    Sie sieht, so wie ich es mag, dezent, zurückhaltend und edel aus.


    Nachdem ich mich bei dem sehr freundlichen und fachkundigen Polsterer für seine handwerklich hervorragende Arbeit bedankt hatte, musste ich, obwohl ein typisch norddeutsches Schmuddelwetter auf die Kati und mich wartete, natürlich erst einmal eine mindestens 2 Stunden ausgiebige "Sitzbank-Testfahrt" unternehmen! Es wurden dann sogar über 3 Stunden und die neue Polsterung hat den "A....-Test mit "sehr gut" bestanden!


    Anfänglich ungewöhnlich, etwas härter, wurde das Sitzgefühl von Km zu Km immer angenehmer und nach etwa 200 Km, wo sich bei der Serienpolsterung allmählich ein zunehmender und punktueller Druck unangenehm bemerkbar machte, spürte ich immer noch nichts.


    Es entstand eher bei mir der Eindruck, dass sich die neue Polsterung nachgiebiger und anschmiegsamer verhält.
    Der stetig steigende punktuelle Druck auf dem Hosenboden, den ich vorher immer verspürte kam die ganze Fahrt über nicht mehr auf.


    Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass sich mein "knochiger" und ungleichmäßiger Hosenboden ideal und gleichmäßig auf der neuen Polsterfläche verteilen konnte und die "Beschwerden", die ich sonst hatte, völlig ausgeblieben sind!


    Danke an die Mitglieder in diesem Forum, die mich davon abbrachten, eine zusätzliche Komfortsitzbank zu kaufen und mich statt dessen über die vielen Polsterei-Fachbetriebe informierten!
    Da ich nahe Kiel wohne,fiel die Entscheidung zugunsten der Firma Schauland aus und ich habe es nicht bereut!



    Hier noch der Link..:


    http://www.schauland-kiel.de/motorrad-sitzbank.htm



    Grüße,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()


  • Hallo Bernhard,


    sorry für die späte Antwort, habe ich gerade erst gelesen! Was den Sitzkomfort angeht, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Trotzdem müssen noch ein paar Anpassungen an der Soziusbank vorgenommen werden. Sobald das Ding komplett fertig ist werde ich berichten und Fotos einstellen. Kann aber noch was dauern!


    Gruß,
    Steffen

  • Hi,


    hat jemand die niedrigere Sitzbank ausprobiert? Bei meinen 170 wäre das eine denkbare Option (neben Gabel durchstecken), um ein paar mm mehr Auflagefläche für meine Füße zu kriegen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hi,


    hat jemand die niedrigere Sitzbank ausprobiert? Bei meinen 170 wäre das eine denkbare Option (neben Gabel durchstecken), um ein paar mm mehr Auflagefläche für meine Füße zu kriegen.


    Vermutlich wäre da der Umbau auf einen kleineren Radsatz die fahrdynamisch bessere Variante als das Durchstecken der Gabel. Haben hier ein paar Leute gemacht (mit ´ner T natürlich) und sind dem Vernehmen nach mehr als zufrieden. Ein Satz nagelneuer Originalfelgen sollte sich ja dann auch noch gut verticken lassen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,


    hat jemand die niedrigere Sitzbank ausprobiert? Bei meinen 170 wäre das eine denkbare Option (neben Gabel durchstecken), um ein paar mm mehr Auflagefläche für meine Füße zu kriegen.


    sie ist ungefähr 10mm niedriger, Touratech gibt zwar meins Wissens 20mm an, allerdings geht ein Teil wieder durch die breitere Sitzfläche im vorderen Bereich verloren.
    Ansonsten ein deutlicher Unterschied zur Original-Bank


    Gruss Ralf