Daham ists.... von der "R" zur Adventure zur "GT" zur 890er Adventure...

  • Die größte Verbesserung kommt vom mechanischen Kettenspanner, der orig. ist einfach Müll.
    Nockenwellen etwas anders eingraden bringt natürlich was, aber eher im homoöpathischen Bereich *-).


    Meine hat knapp 180 PS, braucht im Schnitt 5,5 Liter, und geht superfein.

  • Der mechanische ist aber nicht für für jeden was.Da brauchts n gescheites gehör und verständniss für das drehende Teilchen unter der Sitzbank

  • Der mechanische ist aber nicht für für jeden was.Da brauchts n gescheites gehör und verständniss für das drehende Teilchen unter der Sitzbank


    Hätte ich auch nichts anderes behauptet. Also Menschen mit mechanischen Verstand, oder einen in der Umgebung der diesen hat *-).
    Wobei jetzt ein Kettenspiel einstellen auch nicht die übergroße Hexerei ist.


    Wer sich damit ein wenig auskennt bekommt einen besseren ruhigeren Motor, und kann in Verbindung mit den anderen Ventilfedern
    eine QS fahren. Wer sich da nicht drüber traut soll es einfach besser lassen.


    Aber das Inferno das hier abgeht wenn man die Gänge mit QS durchfeuert inkl. Feuersturm aus dem Endtopf ist unbelievable.

  • So meine Duke ist verkauft, und nach einem sehr kurzen Intermezzo mit einer Aprilia Tuono
    hab ich mir heute die neue 1290er gegönnt.


    Schwarz mit Track Pack, Performance Pack, und noch ein paar Goodies.
    Am Mittwoch kann ich die holen. :sabber:

  • So meine Duke ist verkauft, und nach einem sehr kurzen Intermezzo mit einer Aprilia Tuono
    hab ich mir heute die neue 1290er gegönnt.

    Gibt es bestimmte Gründe warum du dich gegen die Tuono entschieden hast?
    Ich liebäugel zurzeit nämlich auch mit dem Thunfisch. :ja:

  • So meine Duke ist verkauft, und nach einem sehr kurzen Intermezzo mit einer Aprilia Tuono
    hab ich mir heute die neue 1290er gegönnt.


    Schwarz mit Track Pack, Performance Pack, und noch ein paar Goodies.
    Am Mittwoch kann ich die holen. :sabber:

    Gratulation ! Darf man fragen wo du gekauft hast?

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Das würde mich auch Interessieren ! :ja:


    Schnell erklärt. Ich war mit meiner R ja super zufrieden, und bin mehr als 3 Saisonen damit gefahren.
    Dann hat man irgendwie den Wunsch auf was neues. Also eine neue Tuono gekauft, und dann damit
    10 Tage nach Korsika, knapp 3700KM.


    Die Aprilia ist ein lässiges Radl, sehr gutes Fahrwerk, gute Bremsen, geiler Sound.... aber.


    Mir ist das schon serienmäßig zu laut. 107 DB laut Zulassung, nach 400 KM Tagestouren hörst die Engel singen.
    Der Motor scheppert und rappelt, ich hasse das. Ich hab sogar nach 1000 KM einen Händler angerufen weil ich
    dachte der Motor ist hin. Sehr viel Spiel im Antriebsstrang. Dazu unten wenig Drehmoment, und oben dann sehr
    aggressiv. Ein perfektes Rennstrecken Motorrad, aber für die Straße hat es mir nicht so getaugt.


    Dann mit meinem Händler besprochen was man da tun könnte. Aber da brauchst es offenen Auspuff, Kat raus,
    Race ECU, die Auspuffklappe ist dann permanent offen, dazu NOCH kürzer übersetzen. Dann hat das aber wahrscheinlich
    115 DB, ist nicht mehr legal, jeder Polizist hört einen auf 2 KM, das interessiert mich nicht mehr.


    Daher hab ich meine Kanten schon nach ein paar Tagen schmerzlich vermisst. Wieder nach Hause, die Aprilia
    auf den Markt geworfen und zum Glück gleich recht gut verkauft, und eben die neue KTM bestellt.


    Nicht falsch verstehen, die Tuono ist ein geiles Radl, aber eine KTM ist die bei weitem nicht....

  • Freut mich wieder von steirair Joesi zu lesen, schön dass du wieder da bist. :Daumen hoch:
    Was den Radau der Tuono betrifft, muss ich dir auch Recht geben, habe am Wochenende eine 300 km Tour gemacht, mit Gehörschutz und trotzdem haben mir abends die Ohren geklingelt (Motor und Auspuff Serie). :tröst:
    Mit der Superduke kann man auch viel schönere Wheelies fahren, aber das wollten wir uns ja abgewöhnen. :wheelie:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen und wer weiß, vielleicht schaffe ich mir nach deinen Erfahrungsberichten auch noch eine neue 1290 SD an. Im Moment bin ich aber mit meiner 2014er noch sehr zufrieden und kann mich gar nicht trennen.

  • So meine Duke ist verkauft, und nach einem sehr kurzen Intermezzo mit einer Aprilia Tuono
    hab ich mir heute die neue 1290er gegönnt.


    Schwarz mit Track Pack, Performance Pack, und noch ein paar Goodies.
    Am Mittwoch kann ich die holen. :sabber:

    Gratulation zur neuen,seids gerade beim Günter weg,der Bus hat euch verraten :grins:
    Hab mir seine 2015er angeschaut,wenn i meine weg hab schneid ich mir die ein,bin schon auf deine Umbauten gespannt,lg Mario

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Gratulation zur neuen,seids gerade beim Günter weg,der Bus hat euch verraten :grins:
    Hab mir seine 2015er angeschaut,wenn i meine weg hab schneid ich mir die ein,bin schon auf deine Umbauten gespannt,lg Mario


    Die Welt ist klein :-). Ja der Günther ist schon ein leibernder Habschi, und die Bude selbst eine wie es sie nicht mehr oft gibt.... leider.


    Passt designmäßig jetzt zu meiner R1 :-). Was auffällt, die ist Serie lauter wie meine alte mit dem modifizierten Remus...
    Kommt auch wieder ein Remus drauf, gespannt wie das dann klingt. Das mit dem Schlüssel ist noch komplett ungewohnt,
    ob das besser ist... wird sich weisen.


    Ich habe auch wegen der Benzintankgeschichte gefragt. Der Günther (Knopper) hatte zwei Fälle, das war mit Bezinfiltertausch erledigt.
    Zubehör ist fast gar nichts mitgekommen, das trudelt so in den nächsten Tagen und Wochen ein.

  • Kurzes erstes Resümee nach ein ein paar Kilometern.


    Bin ja wie im anderen Fred beschrieben gleich mal nach ein paar Kilometern gestanden.
    Massekabel locker, was alles an Fehlermeldungen bis Motor aus produziert hat.


    Start. Laut, trotz Euro 4 macht das schon ordentlich Krawall bzw. passt gerade.
    Lauter muss das nicht sein. Der Motor läuft NOCH weicher und smoother, unpackbar.
    Ich hab gleich ein 16er Ritzel montiert, hinten das 38er gelassen, das passt bei der so.
    60 Tacho im 6ten geht, lässig.


    Sitzposition ist gefühlt aufrechter und bequemer, obwohl der Lenker weiter vorne sein soll.


    Fahrwerk kommt mir seeehr soft vor, bei weit besserem Ansprechverhalten. Wie das beim
    flotteren fahren wird werden wir sehen. Ansonsten wie gehabt.


    Schaltassistent arbeitet in beide Richtungen gut, braucht aber Drehzahl und Gas beim
    Raufschalten. Getriebe etwas hackeliger/knochiger wie bei der 14er.


    Das elektronische Getöns kann ich nich noch nicht ganz zuordnen. Was mir glaub ich nicht
    gefällt ist der elektronische Schlüssel. Oder Gewöhnung. Bin zweimal mit dem Schlüssel
    in der Sitzbank angesteckt weggefahren, einmal hab ich den in der Garage liegen lassen...
    Kommt dann zwar die Fehlermeldung, aber wenn die dir abstirbt 3 KM von zuhause weg.


    Dashboard ist lieb, aber mir persönlich hat das alte mit dem Drehzahlmesser besser gefallen.
    Das hell dunkel nervt ein wenig, aber gut.


    Wo ich mich echt erschrocken habe war das erste mal mit etwas Schmackes in einen Kreisverkehr
    und das Kurven ABS schlägt an. Aber hallo. Ob ich mich daran gewöhnen kann weiß ich nicht.
    Das ABS regelt zur alten auch sehr früh, vielleicht noch Einstellungssache, ma gucken.


    Zur weiteren Elektronik kann ich noch nicht viel sagen. In dem Bereich war ich noch nicht.
    Der Track Modus nimmt sehr direkt an.


    Generell ist die 1290er wieder so wie ich das mag. Das Bike ist aus einem Guss. Die Aprilia
    die ich zwischendurch hatte ist eine Bastelbude dagegen.


    Wird noch etwas Gewöhnung brauchen. Meine 14er 1290er war von 100% wie ich mir ein Straßenmotorrad vorstelle
    bei 95%.


    Aber jetzt mal KM machen, und dann gibt es neue Erfahrungsberichte.

  • Das Getriebe wird bestimmt noch geschmeidiger mit der Zeit...aber dem Grunde nach teile ich deine bis jetzt gemachten Erfahrungen zu 100 %


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Kann meine auch nächste Woche holen. Habt ihr schon mal was mit den einstellbaren zündwinkeln rumprobiert? Ist die gasannahme im trackmodus gut fahrbar oder doch eher nervig mit der zeit? Lg Tamas

  • Kann meine auch nächste Woche holen. Habt ihr schon mal was mit den einstellbaren zündwinkeln rumprobiert? Ist die gasannahme im trackmodus gut fahrbar oder doch eher nervig mit der zeit? Lg Tamas


    wo stellt man die um?


    Track Modus ist sehr direkt, geht aber gut.
    Der Tempomat ist wieder erwarten ein geiles Gimmick

  • Jetzt knapp 1000 KM, und nach dem kleinen Fauxpass mit dem lockeren Massekabel, funktioniert jetzt alles wie es soll.


    Kurz beschrieben möchte ich meinen die SDR 2017 ist das beste Bike (für die Straße) das ich bis jetzt fahren durfte.
    Viele Kritikpunkte der ersten Serie sind perfekt überarbeitet und gezielt verbessert worden.


    Fahrwerk bis jetzt über jeden zweifel erhaben, und Serie besser wie mein gemachtes von 2014.


    Quickshifter und Blipper arbeiten sehr gut. Braucht aber beim Raufschalten Gas und Drehzahl.
    Aber das ist bei jedem QS so.


    Sitzposition noch bequemer, ich würde nur gerne etwas höher sitzen, also wird wohl die Ergo Sitzbank kommen.


    Motor läuft unfassbar weich, mein (extrem gut gehender) Motor von der 14er war mir doch um einiges stärker in Erinnerung.
    Oder ist der in den ersten 1000 KM noch zurückgehalten?.


    Verbrauch bei zügigem einfahren 5,4 Liter :staun: . Obwohl ich schon ein 16er Ritzel vorne habe. Hinten
    gehe ich noch auf ein 39er. Reichweite laut Anzeige bei 380 KM...


    Das ganze Elektronikzeugs hab ich noch nicht durchschaut. Wo man z.b. Zündwinkel, und Zugkraft einstellt noch
    nicht wirklich gefunden, oder hab ich da einen Gedankenfehler. Das ist auch nicht gut beschrieben im Handbuch.


    Wenn ich z.b. auf Track gehe, und als Fahrmodus Street nehme, Wheeliemodus auf aus, regelt das trotzdem.
    Dann hätten aber die verschiedenen Fahrmodi keinen Sinn, wenn ich sowieso nur auf Track fahren kann.
    Das man die TC während der Fahrt verstellen kann ist schon ein lässiges Feature.


    Das Display ist nett, das alte gefiel mir eigentlich besser. Bei blöd einfallenden Licht sieht man gar nichts mehr.
    Die Bedienung des ganzen ist schnell inhaliert und intuitiv zu bedienen.


    Also bis jetzt alles easy und gut.

  • Nach 1500 KM das zweite Resümee:


    Der Verbrauch ist wirklich der Wahnsinn, es gelingt nicht mal bei forschen fahren über 6 Liter/Schnitt zu kommen.
    Das ist echt beeindruckend. "Alte" 1290er bzw. die GT im Vergleich immer einen halben Liter/Liter mehr.


    Der Motor ist mit den KM jetzt noch weicher geworden. Bei der alten lief der erst so ab 5000 KM richtig
    gut, also wenn das da auch noch so ist ....... :-).


    Bis jetzt auch komplett beschwerdefrei, Schlüssel und Handy sollten nicht aufeinander oder nebeneinander
    liegen. Da gibt es hin und wieder Fehlermeldungen das der Schlüssel fehlt.


    Schlampig schalten sollte mit mit dem Quickshifter nicht, da kann es schon mal ordentlich krachen im Getriebe.
    Zwischengas und gleichzeitiges ankommen am Schalthebel wird auch sofort mit Motor aus bestraft :-).


    Inzwischen habe ich auch alle Elektronik Features ausprobiert. Also wirklich einen gravierenden Unterschied
    zwischen den Modis kann ich nicht feststellen. Seltsamerweise geht die Wheeliesierei gerade im Street
    Modus am besten.


    Leistungstechnisch habe ich immer noch das Gefühl das da einige Pferde auf die alte fehlen. Bzw.
    regelt die Elektronik schon oft richtig runter. Der Prüfstand wird es zeigen.

  • die unterschiede zwischen den fahrmodi hab ich auch nicht als deutlich spürbar empfunden. bin froh, dass ich mir das nicht einbilde, sondern andere das auch so sehen! lg