Genauigkeit des Tachos

  • Die zähnezahl wenn umprogrammierst dann geht der Tacho wieder falsch...
    Das Abs arbeitet ja mit 1 und null denke ich, sobald es merkt das Rad blockiert reagiert es, da beide ringe getauscht werden haben beide Räder die gleiche Signal rate zueinander, tc und abs überschlagschutz Arbeiten.
    Ich würde das gerne testen, aber von Australien das senden lassen... Hmm mal schauen
    Auch würde ich hinten einen ring mit einem Signal weniger testen wollen, würde mit tc etwas mehr Schlupf zulassen und längere Power wheelys sollten auch möglich sein.
    Nur so ein denk Ansatz


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wäre auch dabei wenn es nicht zu teuer sein sollte der spass vielleicht schließen sich ja noch ein paar an dann rentiert es sich ;)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Mal ne dumme frage. Kann man das testen indem man einfach 4 signale in gleichmäßigen abständen zukleben um das mal zu testen? Oder könnte das Probleme geben?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Denke das wird nix...
    Abkleben geht eh nicht da es trotzdem ein Signal gibt weil in der Aussparung kein Metall ist .


    Ich hab angefragt ob ich das File bekomme für den Laserschneider, würde ich nur bekommen wenn er keine 100 Leute zusammen bringt die seine Ringe abnehmen.





    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber selbst wenns funktionieren würde, je weniger Signale pro Umdrehung umso unsensibler die ABS und AS-Regelung. Dann lieber KTM-Präzisionstacho.

    beware of the mantis

  • Ja wird etwas ungenauer aber wenn man sieht das 4 signale weniger 9-10km/h bei 100 km ausmachen dann sind wir bei 10%.
    4 Signale weniger von 48 sind aber noch weniger Abweichung in %.
    Und wenn dann hörst wie oft pro sec . Heutige Systeme regeln dann sollte das klar noch funktionieren.






    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mich würde das auch interessieren!
    Was würde den im schlimmsten Fall mit'n ABS passieren ? Mehr oder besser, früher Regeln ? Oder später ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Scheiss egal ! Solange es regelt wenn ich richtig reinkneifen muss tut es das was es für mein Empfinden tun soll :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ... würde ich die Finger von lassen.
    Eingriff in sicherheitsrelevante Bauteile.
    Die Anzahl der Aussparungen an den Sensorrädern steht in unmittelbaren Verhältnis zum Raddurchmesser und somit auch in unmittelbaren Verhältnis
    zu Verzögerungsmoment und Schlupf. Man verändert eine Stellgröße im ABS und TC Regelkreis, welche nie getestet wurde.
    Mal ganz zu schweigen vom Versicherungsschutz .
    Änderung an ABS Regelung! Da greift sich wohl jeder Sachverständige an den Kopf!

  • Nach meinen Recherchen hat die Änderung der Teilung zur Folge, dass das Verhältnis von Radumfang nicht mehr zu den gezählten Impulsen des Kranzes passt!
    Da aus diesen Impulsen die Geschwindigkeit gerechnet wird stimmt dadurch auch die Geschwindigkeit für die Regelsysteme nicht mehr!


    Die Regelsysteme wurden genau auf diese Kennzahlen abgestimmt, ändert man diese verschiebt man auch die Regelung des ABS, dies kann zu einer verspäteten/ungewünschtem ABS Regelung führen und im schlimmsten Fall zu einer zu späten Erkennung von blockierenden Rädern!


    Für die Rennstrecke wenn man es ausschaltet sicher denkbar, für den Straßenverkehr mehr als unverantwortlich!

  • Besonders spannend die Reaktion des viel gepriesenen Kurven-ABS. Wems so wichtig ist der könne ja seine Energie gegen den Hersteller richten, damit er seinen Software-Fehler, und nicht anderes ist das, korrigiert.


    Edith meint ich sei hier in den SD-Bereich gerutscht und da gäbe es garkein Kurven-ABS. Egal. Die fehlerhafte Software haben wir in der 1190 @ auch :motzki:

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Beim Umbau der 1190er auf 17" habe ich mir einen neuen ABS-Ring mit 2 Signalen weniger anfertigen lassen (hundertstel genau), in der Hoffnung den Tacho etwas anzugleichen. Hat absolut nichts gebracht. Letztendlich habe ich es zur Eintragung beim TÜV auch nicht gebraucht, alles ok. Aber der Versuch wars mir wert.


    Gruß
    Mathäus


    Ps: Die ABS-Scheibe hängt nun an der Wand, wer sie haben möchte kann sie gegen kleines Geld gerne haben!

    Gruß

    Mathäus

  • Mensch, Schnurello, hört sich doch besser an mit 150 Klamotten :lautlach:

  • Hab meine ohne Kurven ABS gekauft - war nicht lieferbar




    gesendet von meim Telefon

    Gibt's für die SD ja auch nicht! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: