EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • Wird dann jetzt erstmal behalten. Sonst würd ich das nicht alles machen.


    Bedeutet dieser Thread geht weiter :)
    Ich werde unter der Woche und am Wochenende noch die letzten Teile auseinander bauen und dann soll der Rahmen und Schwinge weg zum pulvern.

  • ich habs ja schonmal geschrieben, ich hab da null Druck gehabt.
    Ich hab sie eigentlich nur reingestellt, weil ich scharf auf ne TM bin...aber auch nicht zu jedem Preis ;) Fahr ich die KTM eben weiter und bau die so um, wie ich gerne hätte

  • Danke :prost:


    Hab am Wochenende die Kiste zerlegt um mir den Motor mal anzuschauen, zu putzen und Rahmen + Schwinge pulvern zu lassen.




    Abgesehen vom Motor ist das alles an Moped im Moment...


    Beim Motor den Zylinderkopf und Zylinder selbst herunter genommen.
    Die Einlassventile haben ne Menge Schmutz aufliegen...ich war einfach zu schlampig und habe den Luftfilter nicht oft genug gewechselt. Das ändert sich ab sofort.
    Der Rest vom Motor sieht noch super aus.




    Neu gemacht wird nun an der Schinge die Schwingenlager und das PDS Lager.
    Beim Motor muss Zylinderkopf- und Zylinderfussdichtung neu. Außerdem die Dichtung vom Zündungsdeckel und die Kolbenringe tausche ich auch.
    Getriebeausgangswellendichtung ist schon getauscht.
    Steuerkette ist noch in Ordnung.


    Sobald die Teile da sind, gehts weiter :ja:

  • ich glaub das liegt einfach am anderen Einsatzgebiet.
    Die SMCR wird ja nun eigentlich nur auf der Straße bewegt...mit der EXC ist man ja nun auch Enduro unterwegs...wenn ich da überlege wie sandig und schlammig es teilweise war und die in dem scheiß auch noch des öfteren umgefallen hast, dann wundert mich das eigentlich nicht.
    Aber auch am Harzring, wenn es knochentrocken ist, staubt der Offroad echt extrem.


    Ist aber auch ein kleines übel, den Filter jedes Mal zu tauschen...dauert ja keine Minute, wenn man einen zweiten sauberen gleich bereit hat.

  • Es gibt sonst für die Luftfilter auch so "Überzieher"...


    Nennt sich glaube ich Filterskinz oder sowas, gibts von Twinair und anderen. Die stülpt man über den Lufi und der verdreckt dadurch deutlich weniger.


    KLICK

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Danke für den Tipp! Da werd ich mal drüber nachdenken, wenn der nächste Winter kommt ;)


    Hab den Motor heute wieder zusammen gebaut und kurz den gröbsten Dreck entfernt.
    Vergaser ist nun auch sauber.




    Den beschissenen Kolben wieder in den Zylinder zu führen war ein unglaublicher Krampf...der Kompressionsring ließ sich ja noch easy zusammendrücken, aber der Ölabstreifring war sehr sehr hartnäckig -.-
    habt Ihr da irgendein Tipp?

  • hmm ist zu klein für den Kolben der 530er...aber diese Ringspanner kenne ich.
    Will es eigentlich vermeiden so ein Teil zu kaufen. Kann man sich eh leicht selbst bauen aus einem Stück Abflussrohr und einer Schlauchschelle…

  • oh man...da hätte ich auch selbst drauf kommen können :kapituliere: Danke für den Tip! Nächstes mal mach ichs so.


    Habe heute den gepulverten Rahmen und Schwinge wiederbekommen und kurz die Gewinde nachgeschnitten. Ich mags :ja:



    Achja und neue Ablassschläuche für den Vergaser montiert :)



    nächstes Wochenende werden dann alle Lager eingepresst und damit angefangen, alles wieder zusammen zu bauen.

  • Hey, erstmal muss ich sagen das deine Kati eine echte Schönheit geworden ist!Probs dafür
    Habe auch vor mir zum Ende der Saison eine EXC zuzulegen und diese dann auf SuMo umzurüsten.
    Könntest du mir grob ne Preisliste der wichtigen Teile zusammenstellen? Würde die anderen sicher auch interessieren.
    Grüße!

  • Klar...aber ich nehme meine Teile mal nicht als Grundlage, sondern was ich im Nachhinein für sinnvoll erachte...


    - Felgen gebraucht um die 600-800€. Hinten ruhig 5 Zoll...schrabbelt evtl. an der Kette. Wenn einen das stört dann entweder 4,5 oder 4,25 Zoll.
    - 320er (bei Motomaster Zange) oder 310er (bei Beringer Zange) Bremsscheibe vollschwimmend, neu etwa 200€.
    - Motomaster Bremszange kostet neu etwa 430 inkl. Adapter. Der Vorteil ist, dass man die originale Bremspumpe fahren kann! Ansonsten z.b. eine Beringer Zange...hier weiß ich aber nicht, wie gut die mit der originalen Pumpe funktioniert.
    - Nice to have wäre dann noch eine radiale Bremspumpe...liegt auch bei etwa 250€ neu.
    - Fahrwerksüberarbeitung etwa 450€. Ist zu Anfang nicht unbedingt notwendig.


    bei Gebrauchtkauf kann man natürlich noch mal ne Ecke sparen und bei etwa 1200-1500€ insgesamt landen.