EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • Wow sehr schick! :Daumen hoch:


    Schwarzer Tank kommt sicher besser als der transparente :grins:

  • Ich gebe mal wieder ein Lebenszeichen :grins:
    War die letzten 6 Wochenenden eigentlich permanent auf irgendeiner Rennstrecke oder Kartbahn. Alle noch mit dem Enduro Fahrwerk.


    Ich wage mal zu sagen, dass das Fahrwerk echt ganz in Ordnung funktioniert...ist jetzt allerdings Schluss bei mir damit.
    Habe vorne in langen Kurven ganz übles Chattering. Von maximaler Schräglage links auf rechts und andersrum ist es natürlich auch richtig schwammig.


    Habe eben das Fahrwerk ausgebaut und schicke es morgen zu Twenty Suspensions :Daumen hoch:



    Achso, für alle die Ihr Moped auf SuMo umbauen und Sorge haben, das es mit dem Enduro Fahrwerk gar nicht geht:


    Würde sagen etwa 80% der Fahrer in den letzten Wochen konnte ich damit nass machen :wheelie:
    https://www.youtube.com/watch?v=a4QFiCcuhV4

  • Fahrwerk ist heute zurück gekommen. Habe es nicht kürzen lassen, aber die Simmerringe mit tauschen lassen. 450€ insgesamt.


    Habe das ganze eben eingebaut. Brett-Hart auf einmal alles :staun:
    Morgen wird auf der Kartbahn getestet :ja: ich werde berichten, wie es sich nun fahren lässt.

  • schaut echt gut aus deine Kati, da bin ich echt am überlegen ob ich meine SMC auch verkaufe und mir so ein gescheites teil kaufe :) (Hoffe es wird sich lohnen)


    Hast du auch noch vor den Motor auf einen Ölkreislauf aufzubohren? Oder ist das schon getan?
    Habe ich nemlich letztens auf Mobile gesehen, dass das jmd. gemacht hat, hat da jmd. Erfahrung mit?



    Ansonsten hast du hier nen Super Therad :D

  • Steig um ;) EXC ist um Welten genialer :ja:
    Ölkreislauf werde ich so lassen...wenn du Informationen suchst dann: HIER KLICKEN


    Kurz mal mein Setup mit dem alten Enduro Fahrwerk. Vielleicht hilft es ja irgendeinem Mitleser:


    GABEL
    Vorspannung 2 Umdrehungen
    Druckstufe 10 Klicks
    Zugstufe 20 Klicks


    FEDERBEIN
    Vorspannung 4,5cm (Gewinde sichtbar)
    Druckstufe low 15 Klicks
    Druckstufe High 1,25 Umdrehungen
    Zugstufe 22 Klicks


    Für etwa 80kg fahrwertig funktionierte das so ganz gut :ja:


    War dann ja gestern das erste Mal mit den frisch überarbeiteten Fahrwerk unterwegs.
    Für mich war es wirklich ungewohnt hart. Ich habe etwa 2 Turns gebraucht um mich umzugewöhnen. Habe alles erstmal so eingestellt gelassen, wie s Twenty Suspensions gemacht hat.


    Das Moped liegt viel ruhiger in Kurven. Vor allem das schnelle Umlegen von einer Seite auf die andere funktioniert nun ohne großartiges Gewackel.
    Ich habe gerade beim tiefen hineinbremsen in eine Kurve deutlich mehr Gefühl für das Vorderrad. Das war mit dem Enduro Fahrwerk längst nicht so schön.
    Beim Herausbeschleunigen bleibt die Kiste ebenfalls sehr ruhig...allerdings habe ich gefühlt mehr leichte Rutscher am Hinterrad, wenn ich aus wirklich tiefer Schräglage beschleunige.
    Dafür sind diese nun echt leicht kontrollierbar. Vorher hat entweder gar nichts gerutscht oder as Heck ging gleich abrupt ordentlich weg.
    Achja die Kiste liegt nun generell noch ein Stück höher. Die Fußraste setzt also noch später auf...leider aber kein Bilder vorhanden :motzki:


    Ich werde leider erst wieder im Oktober zum fahren kommen. Aber ich werde von Zeit zu Zeit mal wieder berichten, wie sich die Kiste verhält :wheelie:

  • Das höher liegen müsste doch dann was mit der Vorspannung zu tun haben :denk: ? Aber wenn das Fahrwerk natürlich härter ist, steckst du nicht so viel im FDW fest.
    Wie stellt man eigentlich den Negativfederweg am Motorrad richtig ein. Bei meinem Fahrrad habe ich es bei 20/25%. Gibt's da auch so Richtwerte beim Motorrad/Supermoto?

  • Kann mich hier einer aufklären was ich für ein rad hinten nehmen soll wenn ich meine exc auf supermoto umrüsten will??? 4,5 j oder 5 j und mit oder ohne ruckdampfung!!


    Mfg und thx schonmal :wheelie:

  • Moin,


    antwort kommt ein bisschen spät, aber ging bei mir nicht anders...
    Also im Prinzip ist es egal. Fährst du nur oder hauptsächlich Rennstrecke, würd ich 5 Zoll nehmen.
    Manche Reifen in Verbindung mit einer 5 Zoll Felge sorgen dafür, das die Kette am Reifen nagt. Was nicht weiter schlimm ist, allerdings sieht das der Tüv nicht gerne, wenn es Straßenzugelassen werden soll.

  • Mag sein, das es nicht das günstigste Angebot ist.
    Ich habe allerdings null Druck d.h. Ich werde die Kiste nicht verschleudern.


    Wenn ich die Kiste wirklich verkaufen müsste, dann als Enduro und die anderen Teile alle einzeln.

  • Danke dir ^^
    Hab mich Zwischenzeitlich umentschieden :grins:


    Bin gerade dabei alles auseinander zu nehmen.
    Dann geht die Schwinge und der Rahmen zum pulvern. Schwarz.


    Der Plan ist dann eine ganz andere Farbkombi. Grundfarbe schwarz...und dann entweder grüne Akzente, oder blau. Vielleicht auch beides. Mal sehen :ja:
    So wollte ich es eigentlich von Anfang an. Hätte aber aufgrund des orangen Rahmens nicht gepasst.