Vergleichstest in PS Ausgabe 03/2014

  • Danke :)
    Das zweite kannte ich sogar schon, aber anscheinend hab ich das völlig verdrängt :grins:

  • Im Anhang ein Beitrag zum Thema der Leistung/Drehmmoment und dessen Auswirkungen. Ist zwar am Beispiel von Benziner und Diesel gefasst aber die Physik ist für Alle gleich, da hätte auch V2 (NDZ) vs. R4 (HDZ) stehen können :zwinker: (das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen, für Alle die sich noch etwas schwer tun damit)




    EDIT : Passt auch noch dazu (direktes Motorrad Bsp.) > http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php ( das mit der Lüge nicht so ernst nehmen.....ist nur um Betroffenheit zu erzeugen :grins: )

  • Habe gerade Online mir den Fahrbericht von der Tuono gegen der 1290r mal durchgelesen (PS). Kann es wirklich sein das am Hinterrad nur noch 161PS bei der 1290 und 152 bei der Aprilia ankommen?

  • Habe gerade Online mir den Fahrbericht von der Tuono gegen der 1290r mal durchgelesen. Kann es wirklich sein das am Hinterrad nur noch 161PS bei der 1290 und 152 bei der Aprilia ankommen?


    Passt doch wenn die SDR 172 PS an der Kupplung hatte :zwinker: ( ist doch gut der Wert )


    P.S Mein AMG vernichtet (bzw. werden Opfer der Entropie :grins: ) mal locker 30 -40 PS auf dem Weg zu den Hinterrädern

  • Im Anhang ein Beitrag zum Thema der Leistung/Drehmmoment und dessen Auswirkungen. Ist zwar am Beispiel von Benziner und Diesel gefasst aber die Physik ist für Alle gleich, da hätte auch V2 (NDZ) vs. R4 (HDZ) stehen können :zwinker: (das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen, für Alle die sich noch etwas schwer tun damit)
    EDIT : Passt auch noch dazu (direktes Motorrad Bsp.) > http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php ( das mit der Lüge nicht so ernst nehmen.....ist nur um Betroffenheit zu erzeugen :grins: )


    Danke für die beiden Links (den vom Penner Ulf kannte ich schon). So ist es. Vielleicht versteht es ja der eine oder andere... :-)
    Hinzufügen könnte man, dass eine weniger wellige Drehmomentkurve eine lineare Leistungsabgabe widerspiegelt. Eine wellige Kurve spricht tendenziell für schlechtere Fahrbarkeit.
    Ich gehe halt immer her und suche auf der LEistungskurve, wo der Motor die 80PS meiner seligen TDM erreicht. Dann weiss ich, wo schon ausreichend Dampf da ist.


    Was die Leistungskurven der BMWs angeht ist der Vergleich des F11 520d mit dem E92 M3 lustig: die beiden Motoren sind bis 4500 U/min fast identisch in der Leistung (und damit auch im Drehmoment). Bei 4500 haben beide 184 PS. Wobei beim 520d dann nichts mehr kommt aber der M3 noch bis 8400U/min seine Leistung bis auf 420PS steigert. Auch mit dem M3 kann man niedertourig fahren, wenn man mit der Leistung eines 520d zurechtkommt. ;-)


    Gruss
    Martin

  • Danke Markus, sehr aufschlussreich.


    Ich stehe ja auf Turbodiesel, aber so richtig stimmig sind halt erst die 6-Zylinder bzw 3.0L.
    Da hat man dann auch genug Leistung. Natürlich hat der Diesel auch immer den Verbrauchskostenvorteil.


    Der Vergleich mit der MT01 ist gut. Die schiebt schon geil an, aber hat halt diese niedrige Drehzahlband. Deswegen freue ich mich schon auf die SD die ja ähnliches Drehmoment aber doppelte Drehzahl und Leistung hat.

  • In der aktuellen Motorrad wird es ganz gut erklärt. Am Besipiel der MT09 und der 1290er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie schon erwähnt, auch mit Serienleistung wäre sie auf Augenhöhe zur KTM. Muss schwer sein die Markenbrille abzulegen und anzuerkennen das auch andere Hersteller top Bikes bauen können :zwinker: ( niemand hat KTM daran gehindert sich um das Thema Getriebe zu kümmern, vorher :rolleyes: )


    P.S Und trotz dieser Erkenntnis ist und bleibt die KTM erste Wahl, bei mir.........( mag nämlich keine Stammtische :gute besserung: :achtung ironie: )


    EDIT : Schlamperei kann man der Motorrad jedoch beim Kraftstoff vorwerfen, BMW sagt Nennleistung nur mit SP und beim Diagramm sieht es so aus als wäre das mit Super drin.........und weitere Angaben darüber finden sich dort auch nicht :Daumen runter: (sehe ich als Nachteil zur KTM )



    :staun: .... wird in der Fastbike wenigstens darauf eingegangen das man SuperPlus fahren muss für Nennleistung ? (kann sie leider erst morgen kaufen)

    Merkwürdig ist das in der Bedienungsanleitung klipp und klar steht:
    Empfohlene Kraftstoffqualität: Super bleifrei ( max 10% Ethanol, E10 ) 95 ROZ/RON, 89AKI


    Auf der Homepage nach wie vor Super Plus... :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen



  • Merkwürdig ist das in der Bedienungsanleitung klipp und klar steht:
    Empfohlene Kraftstoffqualität: Super bleifrei ( max 10% Ethanol, E10 ) 95 ROZ/RON, 89AKI


    Auf der Homepage nach wie vor Super Plus...


    Ich denke das BMW hier genauso trickst wie KTM das mit den noch "auffindbaren" PS tut :grins:


    Klopfregelung hat sie und auch auf der HP steht : "Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)". Also kann man empfohlener Weise auch mit 95 ROZ fahren (ist ja nicht gelogen) und wer halt statt 155 PS lieber 160 PS^^ haben will nimmt ROZ 98. Liest sich halt besser als : Muss mit SP gefahren werden (das wäre in jedem Test ein Minus). :zwinker: Ich denke mal in der Richtung wird sich das Problem bewegen.....


  • Ich denke das BMW hier genauso trickst wie KTM das mit den noch "auffindbaren" PS tut :grins:


    Klopfregelung hat sie und auch auf der HP steht : "Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)". Also kann man empfohlener Weise auch mit 95 ROZ fahren (ist ja nicht gelogen) und wer halt statt 155 PS lieber 160 PS^^ haben will nimmt ROZ 98. Liest sich halt besser als : Muss mit SP gefahren werden (das wäre in jedem Test ein Minus). :zwinker: Ich denke mal in der Richtung wird sich das Problem bewegen.....

    Versteh schon :ja: Finds nur bissel merkwürdig. Könnte man ja genauso in die Betriebsanleitung schreiben. :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen