Warum muss das so sein?
Vergleichstest in PS Ausgabe 03/2014
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- 1290
- Jojo0815
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ich denke, gegen die s1000r wird's die 1290er schwer haben! mfg
Kommt darauf wo. -
Sorry aber der Test ist echter Humbug. Eine SD gegen eine Supersportler. Ja das macht wirklich Sinn
Ich bin auf die Tests zwischen SD und S1000R gespannt. Für mich bietet die BMW eindeutig das bessere Paket weil sie einfach noch mehr bietet und dabei auch noch günstiger ist. Okay dafür ist sie von vorne ziemlich hässlich aber das Fahrwerk und der Schaltautomat machen das locker wett.
...und Sie hat einen Vierzylinder.Wenn schon Vierzylinder, dann eine MV Brutale oder Z1000.
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... habt Ihr Euch mal Zugkraftdiagramm u. (errechnete) Beschleunigung angesehen? Zwischen 100 u. 150 im 3. Gang Beschleunigung von ca. 1g ! D.h. Beschleunigung ähnlich der Verzögerung wie bei ABS-Bremsung, immer an der Haftgrenze des Reifens entlang, ... das ist schon brutal ! Der Abstand zu den anderen 3 Bikes spricht ja Bände. Ich glaub, ich bestell´ noch eine für wochentags in orange!
Gruß,
Optimus -
Hat mich auch beeindruckt, ist aber ohne Fahrer gemessen, oder (sorry wenn das ne blöde Frage ist)?
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Blöde Fragen gibt es nicht: das ist gerechnet, ausgehend von der Drehmomentkurve! ... mit "Gesamtmasse", Fahrer und Maschine, siehe Text. Hab´s mal überschlagen, komme auf ca. 75 kg für den Fahrer. Die Kurven sind nicht so genau abzulesen!
Gruß,
Optimus -
Heute hab die Drehmomentkurve das erste mal so richtig selbst erfahren dürfen, ist wirklich der Hammer und ohne TC steigt Sie sogar im 3ten auf Hinterrad
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Du Glücklicher, gratuliere, ich sabbere hier noch vor Diagrammen rum !
Gruß,
Optimus -
Musste ich gleich probieren, als ich Sie heute vom 1000er Service abgeholt habe
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Auf der Rennstrecke liegt der verbrauch über den maximalen 10l die vom Cockpit angezeigt werden. Etwa 12-14l, je nach Rennstrecke
An den Verbrauch aufm Kringel hatte ich jetzt gar nicht so gedacht. Klar, dass du wenn du hauptsächlich im oberen Drittel des Drehzahlbandes fährst & Leistung abrufst auch entsprechend verbrauchst. Das kenne ich von meiner Mille & Aman-Mille auf der Strecke auch nicht anders.
@ Tead: Schöner Bericht in der Fast bike -
... habt Ihr Euch mal Zugkraftdiagramm u. (errechnete) Beschleunigung angesehen? Zwischen 100 u. 150 im 3. Gang Beschleunigung von ca. 1g ! D.h. Beschleunigung ähnlich der Verzögerung wie bei ABS-Bremsung, immer an der Haftgrenze des Reifens entlang, ... das ist schon brutal ! Der Abstand zu den anderen 3 Bikes spricht ja Bände. Ich glaub, ich bestell´ noch eine für wochentags in orange!
Gruß,
OptimusDas ist das was ich schon länger suche... quasi das Gefühl von einer "großen Faust" unbändig über die LSR geschoben zu werden. Daher ist das Drehmoment, die Drehmomentverteilung und die Zugkraft für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und zb. die 1000 R auch nicht interessant. Es ist nicht nur die Leistung sondern die Kraft (Nm) die man unmittelbar im LSR relevanten Drehzahlbereich spürt
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Ich meinte eigentlich Landstraße und nicht Lausitzring
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hat bestimmt mit Landstraße zu tun
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Das ist das was ich schon länger suche... quasi das Gefühl von einer "großen Faust" unbändig über die LSR geschoben zu werden. Daher ist das Drehmoment, die Drehmomentverteilung und die Zugkraft für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und zb. die 1000 R auch nicht interessant. Es ist nicht nur die Leistung sondern die Kraft (Nm) die man unmittelbar im LSR relevanten Drehzahlbereich spürt
genau Moods und das versuch mal jemand zu erklären der nicht weis was du da meinst! Ich sag nur Drehmomentwelle
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...ja, Drehmomentwelle oder im Fall der SD vielleicht besser elektronisch flankierter "Drehmomenttsunami". Die Karre hat schon zwischen 3 - 3500 soviel wie meine Straßenmille / Tuono max. hat und dann noch 3- 3500 früher und dabei ein deutlich breiteres Band und das bei dem Leistungsgewicht. Von den wohl gut funktionierenden & nicht zu sehr entmündigenden Assistenzsystemen gar nicht erst zu reden.Uff, dann müssen wohl Aprilias aus der Garage gehen
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Sehe ich anders aber ist ja auch egal.
Ich halte es wie gesagt für sinnfrei komplett unterschiedliche Konzepte zu vergleichen und dann auch noch zu bewerten. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Sinnvoll vergleichen und bewerten kann man nur wirklich vergleichbare Fahrzeug. Naked mit Naked, SSP mit SSP, etc.
Dann mußt du dir halt die nächste Ausgabe der PS kaufen. Dort bekommst du deinen Vergleich. -
Hallo
Der Verbrauch ist natürlich der Wahnsinn
Ich komme den Testvideos der neuen KTM 1290 Super Duke kaum noch hinterherMit freundlichen Grüßen,
Eric. -
Zitat
...ja, Drehmomentwelle oder im Fall der SD vielleicht besser elektronisch flankierter "Drehmomenttsunami". Die Karre hat schon zwischen 3 - 3500 soviel wie meine Straßenmille / Tuono max. hat und dann noch 3- 3500 früher und dabei ein deutlich breiteres Band und das bei dem Leistungsgewicht. Von den wohl gut funktionierenden & nicht zu sehr entmündigenden Assistenzsystemen gar nicht erst zu reden.Uff, dann müssen wohl Aprilias aus der Garage gehen
Ich würde die Tuono erstmal in der Garage lassen ;)
Beim ersten Vergleich (in der PS)
1290SD vs Tuono
war die Tuono in allen Beschleunigungswerten schneller.Vor allem aber auch in den Durchzugswerten war die Tuono von 50-100 um 3 zehntel schneller, von 100-150 nur 2 zehntel dahinter.
http://www.directupload.net/file/d/3535/dwemzege_jpg.htm
Also trotz wesentlich weniger u. spät anliegendem Drehmoment ist die Tuono absolut gleichauf...