Vergleichstest in PS Ausgabe 03/2014

  • Sorry aber der Test ist echter Humbug. Eine SD gegen eine Supersportler. Ja das macht wirklich Sinn :lautlach:
    Ich bin auf die Tests zwischen SD und S1000R gespannt. Für mich bietet die BMW eindeutig das bessere Paket weil sie einfach noch mehr bietet und dabei auch noch günstiger ist. Okay dafür ist sie von vorne ziemlich hässlich aber das Fahrwerk und der Schaltautomat machen das locker wett.


    ...und Sie hat einen Vierzylinder. :Daumen runter:


    Wenn schon Vierzylinder, dann eine MV Brutale oder Z1000. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... habt Ihr Euch mal Zugkraftdiagramm u. (errechnete) Beschleunigung angesehen? Zwischen 100 u. 150 im 3. Gang Beschleunigung von ca. 1g ! D.h. Beschleunigung ähnlich der Verzögerung wie bei ABS-Bremsung, immer an der Haftgrenze des Reifens entlang, ... das ist schon brutal ! Der Abstand zu den anderen 3 Bikes spricht ja Bände. Ich glaub, ich bestell´ noch eine für wochentags in orange!


    Gruß,
    Optimus

  • Blöde Fragen gibt es nicht: das ist gerechnet, ausgehend von der Drehmomentkurve! ... mit "Gesamtmasse", Fahrer und Maschine, siehe Text. Hab´s mal überschlagen, komme auf ca. 75 kg für den Fahrer. Die Kurven sind nicht so genau abzulesen!


    Gruß,
    Optimus

  • Heute hab die Drehmomentkurve das erste mal so richtig selbst erfahren dürfen, ist wirklich der Hammer und ohne TC steigt Sie sogar im 3ten auf Hinterrad:Daumen hoch:

  • Auf der Rennstrecke liegt der verbrauch über den maximalen 10l die vom Cockpit angezeigt werden. Etwa 12-14l, je nach Rennstrecke

    An den Verbrauch aufm Kringel hatte ich jetzt gar nicht so gedacht. Klar, dass du wenn du hauptsächlich im oberen Drittel des Drehzahlbandes fährst & Leistung abrufst auch entsprechend verbrauchst. Das kenne ich von meiner Mille & Aman-Mille auf der Strecke auch nicht anders.
    @ Tead: Schöner Bericht in der Fast bike :ja:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    2 Mal editiert, zuletzt von moods ()

  • ... habt Ihr Euch mal Zugkraftdiagramm u. (errechnete) Beschleunigung angesehen? Zwischen 100 u. 150 im 3. Gang Beschleunigung von ca. 1g ! D.h. Beschleunigung ähnlich der Verzögerung wie bei ABS-Bremsung, immer an der Haftgrenze des Reifens entlang, ... das ist schon brutal ! Der Abstand zu den anderen 3 Bikes spricht ja Bände. Ich glaub, ich bestell´ noch eine für wochentags in orange!


    Gruß,
    Optimus

    Das ist das was ich schon länger suche... quasi das Gefühl von einer "großen Faust" unbändig über die LSR geschoben zu werden. Daher ist das Drehmoment, die Drehmomentverteilung und die Zugkraft für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und zb. die 1000 R auch nicht interessant. Es ist nicht nur die Leistung sondern die Kraft (Nm) die man unmittelbar im LSR relevanten Drehzahlbereich spürt :grins:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Das ist das was ich schon länger suche... quasi das Gefühl von einer "großen Faust" unbändig über die LSR geschoben zu werden. Daher ist das Drehmoment, die Drehmomentverteilung und die Zugkraft für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und zb. die 1000 R auch nicht interessant. Es ist nicht nur die Leistung sondern die Kraft (Nm) die man unmittelbar im LSR relevanten Drehzahlbereich spürt :grins:


    :Daumen hoch: genau Moods und das versuch mal jemand zu erklären der nicht weis was du da meinst! :prost: Ich sag nur Drehmomentwelle :peace:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • ...ja, Drehmomentwelle oder im Fall der SD vielleicht besser elektronisch flankierter "Drehmomenttsunami". Die Karre hat schon zwischen 3 - 3500 soviel wie meine Straßenmille / Tuono max. hat und dann noch 3- 3500 früher und dabei ein deutlich breiteres Band und das bei dem Leistungsgewicht. Von den wohl gut funktionierenden & nicht zu sehr entmündigenden Assistenzsystemen gar nicht erst zu reden.Uff, dann müssen wohl Aprilias aus der Garage gehen :winke:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von moods ()

  • Sehe ich anders aber ist ja auch egal.


    Ich halte es wie gesagt für sinnfrei komplett unterschiedliche Konzepte zu vergleichen und dann auch noch zu bewerten. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Sinnvoll vergleichen und bewerten kann man nur wirklich vergleichbare Fahrzeug. Naked mit Naked, SSP mit SSP, etc.


    Dann mußt du dir halt die nächste Ausgabe der PS kaufen. Dort bekommst du deinen Vergleich. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    ...ja, Drehmomentwelle oder im Fall der SD vielleicht besser elektronisch flankierter "Drehmomenttsunami". Die Karre hat schon zwischen 3 - 3500 soviel wie meine Straßenmille / Tuono max. hat und dann noch 3- 3500 früher und dabei ein deutlich breiteres Band und das bei dem Leistungsgewicht. Von den wohl gut funktionierenden & nicht zu sehr entmündigenden Assistenzsystemen gar nicht erst zu reden.Uff, dann müssen wohl Aprilias aus der Garage gehen :winke:


    Ich würde die Tuono erstmal in der Garage lassen ;)


    Beim ersten Vergleich (in der PS)
    1290SD vs Tuono
    war die Tuono in allen Beschleunigungswerten schneller.


    Vor allem aber auch in den Durchzugswerten war die Tuono von 50-100 um 3 zehntel schneller, von 100-150 nur 2 zehntel dahinter.


    http://www.directupload.net/file/d/3535/dwemzege_jpg.htm


    Also trotz wesentlich weniger u. spät anliegendem Drehmoment ist die Tuono absolut gleichauf...

    4 Mal editiert, zuletzt von maestro70 ()