Vergleichstest in PS Ausgabe 03/2014

  • Testauswahl finde ich auch zumindest diskussionswürdig. Ein Konzeptevergleich fänd ich logischer auf der gleichen Basis... also RC8 vs SD, s1000r vs rr oder Tuono V4 vs RSV, etc. aber die Mags müssen halt irgendwie die Seiten zusammenkriegen mit Tests zu den angesagten Neuerscheinungen und schaun was die so für Bikes zum Testen gestellt bekommen :))


    Durchzugsunterschiede im Zehntelsekundenbereich und dazu bei Maschinen im 150-170PS Bereich sind für uns Amateure kaum erfahrbar... ok es wird durch elektronische Fahrhilfen einfacher auch für uns an Topwerte heranzukommen...


    Verbrauch interessiert monetär wirklich kaum, solange der Tank groß genug ist, damit man immer zumindest 200KM weit kommt. Die Leistung sollte halt in der Bikeklasse nicht wesentlich nach unten abweichen. Das ist aber mehr für den eigenen Pimmel wichtig. 180PS im Schein der SD... da ist meiner gleich nen bissl länger :grins:


    Wie schnell jemand mit einem Motorrad auf der Landstrasse wiklich ist, hängt sehr wenig von der Leistung des Motorrades ab. Hier sind maßgeblich Streckenkenntnis, Fahrskills und vor allem Risikohöhe, die ein Fahrer bereit ist einzugehen. Wer am Leben hängt oder familiäre Verantwortung hat, fährt aus Sicht der Todesmutigen da eh in der Klasse "Wanderschikane" :Tempo:

  • Dann kann man aber auch gleich die Tuono verkaufen und sich ne Z1000 holen, die ist dann von 50-100 nochmal ne Sekunde schneller :grins:


    Ist ja auch kein Wunder, da bei der KTM der letzte Gang sehr lang übersetzt ist (und wieviel Umdrehungen liegen dann bei 50km/h an? 1500?).


    Also der Wert wäre für mich jetzt kein Grund um auf die 1290 zu verzichten...

  • a) Das Konzept dieses Vergleiches, bzw. Zukünftiger ist schon schlüssig:
    Man vergleicht die stärksten Naked-Bikes miteinander, egal ob 2 Zylinder (1290SD), 3 Zylinder (speed triple), oder 4 Zylinder (Tuono, Z1000, Brutale, Monster1200,...)
    Das passt schon...


    b) Auch bei der Tuono ist der letzte Gang sehr lang übersetzt ;)


    c) ich persönlich (als 1290SD-Fan) finde es eben so krass, dass dieses Drehmomentwunder, "The Beast", die Tuono nicht ganz klar deklassiert u. abledert.
    Die Tuono ist, was gemessene Fahrleistungen, Fahrwerk, etc. angeht, absolut gleichwertig.
    Und genau das hätte ich nicht erwartet.
    Ich dachte echt, Tuono u. Consorten, werden KLAR ABGEHÄNGT...

  • Man sollte sich die Frage stellen was ist Drehmoment???


    Wenn man das verstanden hat versteht man das es an der Fahrweise und Strecke liegt ob man mit der Duke die Konkurrenz "klar"hinter sich lässt oder eben auch nicht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Man sollte sich die Frage stellen was ist Drehmoment???


    Wenn man das verstanden hat versteht man das es an der Fahrweise und Strecke liegt ob man mit der Duke die Konkurrenz "klar"hinter sich lässt oder eben auch nicht...


    :Daumen hoch::respekt::Daumen hoch: Wurde ja alles von Leuten die eine Tuono haben, hier schon mal recht gut erklärt! :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Bei manchen hat man das Gefühl das man sich nur über Testberichte definiert.... :wheelie:


    :applaus: Genau Joesi, das könnte vielleicht aber auch was mit Erfahrung oder Ahnung von dem was man spricht zu tun haben? :denk::lautlach::prost:
    :zwinker: Von solchen die hier mal schnell was in die Tasten klopfen gibt's mehr! :grins: Einfach nur schmunzeln....... :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:


  • Wenn man sich schon über 0,1sek unterhält sollte man folgendes beachten.


    Zitat von 1000PS

    Leider zu spät erhielt ich den entscheidenden Tipp von einem KTM Insider: "Starte mit dem 2er und lass die Kupplung rauchen, dann brennst die infernalischen 7,2 Sekunden in den Asphalt."


    Und bei 1000PS hat er es mit dem 1. Gang schon auf 8sek 0-200geschafft, was schon deutlich schneller als bei der PS-Messung ist.

  • Ja Ja, is ja schon gut.
    Nächstes o. übernächstes Jahr (wenn die ersten Kinderkrankheiten behoben sind)
    hole ich mir auch eine 1290SD :-D

  • Wie schnell jemand mit einem Motorrad auf der Landstrasse wiklich ist, hängt sehr wenig von der Leistung des Motorrades ab. Hier sind maßgeblich Streckenkenntnis, Fahrskills und vor allem Risikohöhe, die ein Fahrer bereit ist einzugehen. Wer am Leben hängt oder familiäre Verantwortung hat, fährt aus Sicht der Todesmutigen da eh in der Klasse "Wanderschikane" :Tempo:

    :Daumen hoch: Dem kann ich als mehrfacher Familienvater nur zustimmen, aber es ist halt schön zu wissen das die Leistung da ist, aber man muss ja nicht imm alles abrufen! :denk: Mit einem Porsche Turbo ist man ja auch nicht ständig im Drift auf der
    Straße unterwegs. Ich bin froh, das ich als nicht so perfekter Fahrer mit Hilfe der Assistenzsysteme so ein Bike fahren
    darf ohne jedesmal zu hoffen das es heute gut geht. Und für die schnellere Fraktion mache ich gerne Platz damit ich denen nicht die Kurve zuparke! :Daumen hoch:
    In diesem Sinne, Hauptsache wir haben alle Spaß! :wheelie:
    Schönes Wochenende noch
    Rainer

  • Eines wird finde ich einfach viel zu oft vergessen und stand bisher auch NUR in dem PS Vergleich mit der Tuono:


    Ja - wenn alle im richtigen Gang sind und in der perfekten Drehzahl, dann rennt die 1290 nicht allen davon als gäbe es kein Morgen mehr.


    ABER:


    Wie oft ist denn jemand mit einer S1000RR oder eine Tuono oder Z1000 oder oder oder auf der Landstrasse im perfekten Gang? Man trudelt schön bei 3.000 Umdrehungen durch eine Ortschaft oder auch ausserhalb die Strasse entlang und wenn man dann mal aufziehen will, dann zieht man halt einfach auf!!! Und bis die Tuonos und S1000RR´s und Z1000 dieser Weit erstmal die dafür nötigen 2-3 Gänge runter geschaltet haben bist Du mit der Duke halt schon 2 Kurven weiter.


    Und genau DAS macht meiner meinung nach den riesen Vorteil für die alltäglichen Landstrassenfahren aus.


    Auf der Piste .. klar... da werden die Karten neu gemischt!
    Wenn immer der Perfekte gang in der Tuono oder S1000RR ist auch ganz klar... aber wer will sich bitte den Stress auf der Landstrasse antun?



    So denke ich jedenfalls darüber und freue mich riesig auf April wenn meine geliefert werden soll. Und ich habe ebenfalls eine S1000RR in der Halle stehen...

  • Das einzige was am Ende interessiert ist das Radrehmoment sprich/Zugkraftdiagramm, um zu wissen was einen erwartet bzw. wie sich das Bike in der Beschleunigung/Durchzug schlägt (Angaben zur Kurbelwellenleistung sagen erst mal nicht wirklich etwas über die zu erwartenden Fahrwerte aus).


    V2_Matze hat sich ja bereits die Mühe gemacht........schaut doch einfach mal rein ( ein Blick in das pdf macht jede weitere Diskussion überflüssig.......messen kann man nämlich auch viel Mist, wenn man nicht fahren kann oder es die Verhältnisse nicht hergeben :zwinker: )

  • Diagramme, wenn auch noch so schön sind nicht die reine Wahrheit . *-).


    Das Zugkraftdiagramm, sofern keine falschen Werte vorliegen, ist aussagekräftig es sein denn man zweifelt die Physik/Mathematik an :zwinker: (wenn es sich in der Praxis anders verhält gibt es dafür immer einen Grund, Fahrer....0.5 sek gepennt....Ergebnis ein völlig anderes......z.B usw.)


    P.S Vergleicht man z.B einen M3/DKG mit einem C63 AMG MCT zeigen die Zugkraftdiagramme genau das praxis Ergebnis, da Fehler durch den Fahrer hier weitgehend ausgeschlossen sind

  • Ein zugraftdiagramm fährt aber nicht. Es zeigt nur die Leistungsfähigkeit des motors.
    Wenn das Bike aber nur mehr auf das Hinterrad will, oder die TC greift permanent ein,
    kann sein das dir einer mit 20 PS und 30Nm weniger um die Ohren fährt. Mit Autos
    eher schlecht zu vergleichen...


    Oft schön zu sehen auf Rennstrecken wo Fahrer ein besseres Bike probieren darf, und dann um
    Häuser langsamer ist wie mit dem eigenen. Ich denke das die 1290er auf Druck nicht ganz
    so leicht zu fahren sein wird, wie sich das viele so vorstellen. Das drehmomentgewitter
    muss erst geritten werden.


    Wenn nur die Leistung den Speed bestimmen würde wär es ja einfach *-)

  • Oha, das geht ja munter los hier - dann ich fang einfach mal mit dem ersten Post an.
    Ich rede nicht von der V4 Tuono, sondern von der ersten 1000 V2, die mit der runden Kanzel, ca. 125 PS und rund 100 Nm. Ich bin ein Anhänger des V2, dann erst kommt die Marke. Hatte auch schon mal ne 1000er Duc, aber nun vier von diesen Millen, je 1 Mille und 1 Tuono Straße & 2 Rennstrecke, davon ne gemachte Amann.
    Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem V 60, allerdings fordern sie doch zusammen einiges an Zuwendung und so kam der Wunsch nach Verkleinerung des Fuhrparks auf. Da lief mir die quasi SD übern Weg.
    Bisher hab ich bei Konrad Schittko nur auf einer gessen, dass passte gut. Die Qualitätsanmutung geht in Ordnung, da bin ich von den Millen /R auch ein wenig verwöhnt. Naja, also habe ich eine bestellt und angezahlt und werde im März so hoffe ich ne Probefahrt machen können. Die ganzen Berichte haben mich schon etwas
    angespitzt, endgültig entscheide ich mich dannach. Falls sie es nicht werden sollte, werde ich wohl kaum Schwierigkeiten haben den Vertrag abzugeben.
    Es geht mir auch nicht um Sekunden - oder Bruchteile, schnell genug bin ich mit den Millen auch. Mir geht es mehr um die Kraft und die Herrlichkeit, um die Wucht und das wegen der scheinbar gut funktionierenden Assistenzsystem eben auch ganz lässig drückt. Und wenn nötig schnurrt sie wohl auch mit schönen Schiebe- Lastübergängen durch Stadt und Passkehre- also froin aufs ausprobieren.


    Ach ja, an 4 Zylindern hab ich keinerlei Interesse, wobei der V4 der neuen RSV natürlich schon sehr nett ist - ich will für Drehmoment aber auch nicht soo drehen müssen. Vor ein paar Jahren hab ich mal die Moto Morini Corsaro probegefahren und sie fast gekauft, die schob schon lässig ausm Handgelenk. Aber leider zuviel Defekte - da war die Mille weniger spektakulär, aber sie hält. Die Rotäxe sind auch für Vielfahrer passend. So, lass März werden :grins:



    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Aber seid bei Test von "Motorrad" vorsichtig. Die lassen sich sogar ein Vorserienbike von BMW (S1000R) mit Steckdose und falschem Mapping unter den :arsch: schieben.
    und die fundierten Leser fallen auch noch auf den Schwachsinn rein. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Anbei mal der Vergleich der Werte KTM 1290 vs. BMW S1000R.


    Auch wenn die BMW "nur" ihre angegebene Leistung gehabt hätte, wäre sie, außer in der vmax, in keinem Bereich langsamer. Wie ich schon mal erwähnte ist die/das Leistung/Drehmoment an der Kurbelwelle eine schöne Sache aber nicht besonders aussagekräftig. Neidlos sollte man anerkennen das BMW hier eine tolle Fahrmaschine gebaut hat mit dem eindeutig besser abgestimmten Getriebe (im Gegensatz zur SDR in punkto vmax und auch Durchzug). Was mir allerdings negativ auffällt ist das sie SuperPlus benötigt :rolleyes:


    Wenn man realistisch ist war das Anfang an zu erwarten :zwinker: ( hoffentlich nehmen sich jetzt keine Stammtischkollegen das Leben :achtung ironie: )