Starten mit eingelegtem Gang!

• Abend Leute,

bin heute die erste Runde in der Saison gefahren! :wheelie: Nach dem tanken fiel mir auf, das sich mein :Kürbis: (KTM 690 SMC-R Bj. 2013) mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr starten ließ. Habe es in der Garage dann mehrmals versucht... ohne Erfolg. Entweder bin ich total bescheuert und es ging NIE oder irgendetwas ist faul ^^ Ich bilde mir fest ein, dass ich letzte Saison mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten konnte. Falls ich doch nicht total bescheuert bin, was könnte die Ursache sein? Hat jemand eine Idee? Und ja der Ständer war angeklappt :P

Danke

Grüße

• Vielleicht ist dein Kupplungsschalter hinüber, falls einer vorhanden ist! (weiß ich allerdings nicht, habe keine 690 )

Gruß Tobi.

Letz Fetz! :crazy:

• Hatte ich am Anfang auch, ist blöd wenn man abwürgt und nichtmehr starten kann. Irgendwie ist das Problem von selber verschwunden, ich weis auch nicht...aber der kupplungsschalter wurde trotzdem ausgetauscht weil er immer stecken geblieben ist. Ich würde den auf Garantie austauschen lassen. Du kannst auch mal gucken ob der Hebel zu nah am Lenker steht, weil ich meine mich zu erinnern dass der dann nichtmehr den Schalter betätigt...aber du hattest schon den seitenständer hoch oder?? :zwinker:

• ich hatte meine vor 2 Wochen beim Kundendienst und dort wurde auch festgestellt, dass der Kupplungsschalter defekt ist
    zuerst wollten sie ~40€ von mir haben um den Schalter zu tauschen, aber auf drängen von mir, dass das auf Garantie gehen muss gings auf einmal :motzki:
    achja meine ist BJ12

Mfg Tom

• ja hätte ihn auch nicht gewechselt wenn er nicht auf Garantie gelaufen wäre
    bzw. ich hätte ihn selber getauscht und dafür paar € nur zahlen müssen.

Mfg Tom

• Ich glaube meine SMC R aus 13 geht auch nicht mit gezogener Kupplung an. :denk:

Hab sie aber auch nur 2 Wochen in der letzten Saison noch fahren können, also keine 100%ige Aussage. Werde ich aber am 1.3. direkt mal testen :peace:

• Lasst den Kupplungsschalter mal besser richten! Denn neben dem Starten bei eingelegten Gang hat der Schalter noch eine wichtige Funktion: im Leerlauf wird bei gezogener Kupplung ein anderes, fetteres Mapping aktiviert. Funktioniert der Schalter nicht, geht der Motor an der Ampel häufig aus (eine der vielen möglichen Ursachen).

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• wenn man das so ließt zwängt soich manchmal die Fage auf mit was für Grützprodukten KTM seine Kundschaft beglückt - erstaunlicher Weise sind die jedoch fast immer verständnisvoll.
    Bei BMW würde so ewtas einen Sturm der Entrüstung und eine Rückrufaktion der letzten 100 Produtkionsjahre hervorrufen ;-)

Grüsse
    André
    (der dem Kürbis auch mehr verzeiht als jedem anderen Moped in der Garage)

• Lasst den Kupplungsschalter mal besser richten! Denn neben dem Starten bei eingelegten Gang hat der Schalter noch eine wichtige Funktion: im Leerlauf wird bei gezogener Kupplung ein anderes, fetteres Mapping aktiviert. Funktioniert der Schalter nicht, geht der Motor an der Ampel häufig aus (eine der vielen möglichen Ursachen).

hmm kann ich jetzt nicht ganz glauben, denn ich fahr die "schlimmste" Kombo die es gibt, SC ohne Kat und mit Standard Mapping und bis vor kurzem mit defekten Kupplungsschalter und sie ist mir nie an der Ampel oder sonstigen Situationen im Stand ausgegangen.

Mfg Tom

• abend!

also an der ampel ist sie mir auch noch nicht ausgegangen. war heute beim händler, der meinte er bestellt mir das teil sofort. also wird es auf garantie getauscht. das witzige an der sache ist.... meine ktm stand den ganzen winter^^ somit frage ich mich, warum es auf einmal nicht mehr ging ^^ aber egal problem gelöst :)

ps 190 km hab ich die saison schon runter :D :driften:

• wenn du heute auf der baustelle in der dürrwien (pressbaum) warst dann hast mich sicher gehört :P

gestern war ich in asperhofen und umgebung! heute war ich in wien schnell im büro und dann in st. pölten bei meinem händler :)