SMT springt nicht an - seit 4 Monaten erfolglos in der KTM-Werkstatt

  • Hallo zusammen,
    meine SMT KM-Stand 7300km springt nicht an, wenn sie länger als 20 Stunden nicht gestartet wurde und steht seit Anfang November in der KTM Werkstatt in Hagen. Das Motorrad hat noch Gewährleistung bis August 2014. Laut Werkstatt sind alle in Frage kommenden Ursachen überprüft worden (inkl.Überprüfung der Einspritzbrücke/Düsen) bei KTM Deutschland. Ohne Erfolg! Diverse Versuche verschiedene Mappings aufzuspielen verliefen ebenfalls erfolglos. Ich habe jetzt den zweiten Beschwerdebrief an KTM Deutschland geschrieben - die Reaktion auf den Zweiten Brief steht noch aus. Der Händler in Hagen hat mir jedenfalls erklärt, dass er nicht mehr weiter weiß. Es zeichnet sich mittlerweile ab, dass mechanische Ursachen ausgeschlossen werden können und offensichtlich die Steuerung /Benzineinspritzung) defekt ist. Aber an deren Austausch nach mittlerweile 4 Monaten Werkstattaufenthalt ist immer noch nicht die Rede. Ich frage, sieht so Kundenservice aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Werkstatt und Kundenservice gemacht oder etwa einen ähnlichen Defekt? Ach ja, zur Info, wenn sie angesprungen ist, läuft sie einwandfrei, man darf sie eben nur nicht länger als 15-20 Stunden auslassen. :weinen:


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Rübe ()

  • ...Mapping kann nicht aufgespielt werden?
    Dann darfst dich vermutlich bald über eine Neue Blackbox/ ein Steuergerät freuen!


    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Bade,
    ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es sind, so die Werkstatt verschiedene Software-Versionen ausprobiert worden um dem Fehler abzuhelfen. Das verlief erfolglos.


    Andreas

  • Hallo,
    da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich warte die kommende Woche noch ab, ob eine Reaktion auf meinen zweiten Brief an KTM Deutschland erfolgt und zwar eine Reaktion, die Bewegung in die Sache bringt. Andernfalls werde ich tatsächlich mal die ein oder andere Motorradzeitungs-Redaktion anschreiben. :motzki:


    Andreas

  • Du schreibs, wenn sie läuft, dann läuft sie ohne probleme. Wie schafft ihr es sie zu starten? Ist nach 20h nur die batterie leer und der starter ist zu schwach, oder dreht der starter kraftvoll aber ohne irgendeine zündung durch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo,
    Gute Frage! Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht, wie die Werkstatt es hinbekommt, dass sie immer mal wieder anspringt.
    Ich werde morgen mal nachfragen, wie sie es machen


    Andreas

  • Ich bin kein Techniker, aber der Anlasser dreht, nur die Kiste springt eben nicht an. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass er glaubt, dass der Benzindruck über Nacht nachlässt und sie deshalb nicht anspringt. Die Einspritzdüsen sind bei KTM Deutschland überprüft worden und angeblich in Ordnung. Zündanlage ist auch geprüft. Deshalb wird seitens der Werkstatt ein mechanischer Fehler ausgeschlossen. Sie vermuten ein Fehler in der Steuerung.
    Andreas

  • Hallo Rübe,


    hast du die SMT neu gekauft? Oder vielleicht gebraucht beim Händler?


    Dann hilft eigentlich nur eins: Dem Händler eine Frist setzten um den Mangel ab zu stellen, ihm eine zweite und dritte Chance geben falls er es nicht hinbekommt und dann Wandeln.


    Du hast nur den Fehler gemacht, 4 Monate zu warten, normalerweise wäre die ganze Sache schon längst über die Bühne und du hättest ein nagelneues Motorrad für die nächste


    Saison in der Garage stehen. Daher am besten zum Anwalt gehen und richtig Druck aufbauen. Wenn du die weiter wurschteln lässt, fährst Du dieses Jahr wohl nicht mehr. Was


    eine Werkstatt in 4 Monaten nicht hinbekommt, bekommt sie wahrscheinlich nie hin.


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg


    Gruß


    Rax







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Dass der Benzindruck über Nacht nachlässt ist wohl eindeutig Schwachsinn, die Pumpe baut ihn auf oder nicht. Ein Moped so lange nicht zum Laufen zu bringen zeigt eigentlich nur, dass die schrauber völlig unfähig sind. Würde dringend raten, das Gerät wo anders hin zu bringen.


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe gerade mit dem Kundendienst von KTM Deutschland telefoniert und die können ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb die es bei XXX noch nicht auf die Reihe bekommen haben, den Fehler zu finden. Sie haben mir geraten, die Maschine zu sich in die Niederlassung nach Ursensollen bringen zu lassen. Dieses Angebot werde ich nun auch dankend annehmen.


    Gruß Andreas :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Ich kann deinen Unmut nachvollziehen,jedoch solltest du die Schuld nicht bei der Werkstatt suchen.
    Das ist wohl für jeden Schrauber ein Alptraum,da es für deine Symptome keine logische Erklärung gibt.
    Warum sollte ein Motor nach 20 Std. nicht mehr anspringen,wenn er sonst doch normal läuft :denk:


    Die sind ja auch nicht blöd,nur wer soll das bezahlen wenn da Teile für Hunderte von Euros auf Verdacht getauscht werden ??.


    Du wirst ja sehen ob die nächste Werkstatt mehr drauf hat.Ich drück dir die Daumen das der Kürbis bald wieder läuft. :Daumen hoch:


    :winke:

  • Sie haben mir geraten, die Maschine zu sich in die Niederlassung nach Ursensollen bringen zu lassen. Dieses Angebot werde ich nun auch dankend annehmen.


    Gruß Andreas :nein:

    Wurde denn auch darüber gesprochen wer den Transport bezahlt?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • du hast recht mit der Schuldzuweisung bezüglich der Werkstatt. Das kann durchaus auch anderen passieren. Keiner ist unfehlbar. Dennoch, wenn man selber nicht weiter kommt, sollte man sich Hilfe beim Werk holen und zwar in einer akzeptablen Zeit. Was die Transportkosten angeht, gehe ich doch mal schwer davon aus, dass die im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden.
    Andreas

  • Das würde ich allerdings an deiner Stelle nochmal abklären. Ich mein ein Motorradtransport mit einer Spedition kostet ja schnell mal zwischen 100 und 200 Euro...

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hi Andreas,
    also ich mein, dass diese Werkstatt nicht nur unfähig, sondern auch einen miesen Service hat. Wenn ein moped über Winter 4 Monate nicht repariert werden kann, zu welcher Zeit dann???? Da fehlt es offensichtlich an Diagnosegeräten und einem gscheiten Mechaniker. Und als Boss des Ladens würde ich mich schämen. 4 Monate den Kunden hängen lassen. Natürlich gibt es Fälle, in denen man nicht weiter weis. Aber heutzutage gibt es den Support des Herstellers.... Jedenfalls würde ich das so nicht einfach hinnehmen.


    Zum Transport: Im Garantieheft steht, dass sämtliche Mangelfolgeschäden und Nebenkosten des Garantiefalles (bspw. Abschleppkosten) von der Garantie ausgeschlossen sind. KTM wird die Transportkosten dem Händler nicht und dir wahrscheinlich auch nicht erstatten wollen. Also mach es schriftlich. Fax der Werkstatt und KTM die Feststellung, dass sie es in 4 Monaten nicht hinbekommen haben. Fordere KTM auf, einen Sachverständigen der Werkstatt zur Verfügung zu stellen (der kommt auch bei Zweifel an Garantieforderungen). Als Alternative biete die andere Werkstatt als Reparaturstelle an, wobei das moped auf Kosten von KTM transportiert werden soll. Wenn du eigenmächtig die Werkstatt wechselst, bleibste auf den Transportkosten hängen und schlägst dich vielleicht auch noch mit angeblich doppelten Reparaturkosten rum. Setzt KTM generell eine Frist (noch 4 Wochen) bis dein oder ein anders moped dir zur Verfügung steht.


    Ein Schreiben eines im Verkehrrecht versierten Anwalts wirkt besser - haste eigentlich Rechtsschutz?

  • Also ich bin ja nicht der Experte aber man kann ja von ner anderen gebrauchten mal so eines nach dem anderen durchtauschen .. kostet ausser bissel Arbeit keinen Euro und dann findet man doch wo der Hund begraben ist ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Sie springt wieder an. Die Technik von KTM Deutschland hat der Werkstatt eine Liste von möglichen Fehlerquellen gefaxt, die sie dann abarbeiten sollte. Danach sprang der Kürbis wieder an. Allerdings konnte man mir in der Werkstatt nicht sagen, welche der Maßnahmen den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich werde deswegen auf Verlängerung der Gewährleistung über die 2 Jahre hinaus bestehen, zumindest was diesen Mangel angeht. Man muss sich nur fragen, warum erst 4 Monate vergehen müssen und erst richtig Druck gemacht werden muss, bevor sich da was bewegt.

  • War wohl der Lehrling dran .. naja zum Glück läuft sie jetzt wieder!!!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022