KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • Einfacher als gedacht :peace:





    So habe ich es beim Akra auch gemacht, nur dass ich eine längere Schraube verwenden musste. (Hält nun auch schon ca 1000km)


    Komisch finde ich trotzdem, dass der Akra mit einen 2014er Datum versehen wird,aber die Halterung gleich wie bei der 2013 blieb.

  • Hi,
    bin auch auf der Suche nach einem Akrapovic für das 2014er Modell mit ABE. Habe mir den Thread hier nun durchgelesen, jedoch aufgrund Länge nur teilweise. Mein Händler hatte mir anfangs auch von einem bald herauskommen Akrapovic mit Zulassung berichtet, nach kurzer Zeit aber auch gemeint, dieser würde nicht kommen.
    Stattdessen erzählte man mir dann bei meinem Händler, ich könnte aber auch den Akrapovic des 2013er Modells montieren. Dieser wäre dann zwar auch in die Papiere eingetragen, nicht jedoch für das 2014er Modell. Da mir kurz darauf ein anderer Mitarbeiter meines Händlers erzählte dies sei nicht möglich (jeder hat dort nicht wirklich eine Ahnung und verspricht einem etwas anderes), bin ich total verwirrt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was Sache ist? Gibt es für die 2013er SMC R einen Akra, der in die Papiere eingetragen wird? Ist dieser noch erhältlich? Die pure Verwirrung. Scheiß Händler.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    LG, Comerz

  • Es gibt KEINEN zugelassenden Akra für die 690 SMC / R


    Zudem eintragen auch nicht klappen wird. Da er so schon mit DB Killer zu laut ist.

  • das mit Eintragen stimmt so nicht!


    fakt ist es gibt keinen von Werk zugelassenen Akra!
    Aber man kann durch aus mit ein bisschen Kleingeld einen Akra eintragen lassen.
    Die meistens sind sogar leiser wie z.b. ein Leo mit ABE!


    Leider benötigt man für die Eintragung min. 1500€ (schätz und Erfahrungswert) und einen Prüfer der sich der Sache annimmt.
    Problem ist nämlich er kann es einen nicht versprechen ob es klappt.
    Zudem ist diese Eintragen für jedes Moped einzeln (Einzelabnahme) vor zu nehmen. Selbst wenn alles Baugleich wär.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also war die Aussage, das es für die 2013er SMC R einen Akra gibt, der eingetragen wird, auch wieder nur dumme Worte des Händlers? Und gibt es für die 2013er auch keinen?


    Was ist dann mit dem Akrapovic, der für die Duke eingetragen wird? Gibt es hier keine Möglichkeit, diesen an die SMC R zu ballern? Den es ist ja eigentlich der gleiche Motor.... Oder ist dieser bei der Duke anders abgestimmt, sodass er bei der SMC nicht die volle Leistung bringt? Egal, nichts desto trotz wäre er für die Sumo sowieso nur wenn dann gegen hohen Geldpreis eintragbar?

  • es gibt einige Akras die du Leistungstechnisch montieren kannst. nur keinen einzigen mit einer Zulassung für die SMC-R.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Gibt es denn überhaupt einen Auspuff mit ABE für die 2014er SMC R? Ich glaube der eine aus den PowerParts, oder? An dem gefällig mir nur die Optik nicht so wirklich. Das Hexagonale des Akrapovic ist schon sehr geil. Außerdem ist der Auspuff bei weitem nicht so leicht und geht in Sachen Gewicht eher in Richtung des originalen Schalldämpfers... Oder bin ich da falsch informiert? :rolleyes:

  • Gibt es denn überhaupt einen Auspuff mit ABE für die 2014er SMC R? Ich glaube der eine aus den PowerParts, oder? An dem gefällig mir nur die Optik nicht so wirklich. Das Hexagonale des Akrapovic ist schon sehr geil. Außerdem ist der Auspuff bei weitem nicht so leicht und geht in Sachen Gewicht eher in Richtung des originalen Schalldämpfers... Oder bin ich da falsch informiert? :rolleyes:


    Ja, die Remus-Komplettanlage hat ne ABE für die 14er

    :wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

  • die einzige wirklich zugelassene und geprüfte Anlage ist von Remus.


    Es gibt noch einen Leo mit einer ab Bj. 2012 Zulassung welcher theoretisch auch für die 14er zugelassen ist.
    Der is aber wohl relative laut und eben nicht auf die 14er abgestimmt/ getestet

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Sind schon Anzeichen dafür, dass die SMC-R bei KTM ausläuft...die betreiben nicht mal mehr den Aufwand einen ESD zu homologieren... :crazy:

  • Holla, das sind ja gute wie schlechte Nachrichten. Ende letzten Jahres hat mir der Meister bei meinem Husaberg-Händler gesagt, es gäbe Anzeichen für eine Husaberg Supermoto mit 690er Motor die nächsten Jahre. Wäre eine geile Nachricht: Punch der 690er KTM auf leichtem Gewicht der Berg. Wäre, denn so lange wollte ich nicht mehr warten. Wenn das Geschoss jemals überhaupt kommt.


    Ergo: KTM 690 SMC R 2014 gekauft.
    Pro (Premium):
    - Qualität, die durch Garantie gesichert wird
    - feiner Motor
    - geile Optik
    - Extras wie Anti-Hopping-Kupplung, ABS und mehr
    - Zuverlässigkeit und große Inspektionsintervalle


    Contra (KOSTEN):
    - Akrapovic mit geilem, dumpfen Bollern fehlt und ist scheinbar nicht erhältlich
    - feines Bollern fehlt allgemein und wird durch Reihen-4er-ähnliches Säuseln ersetzt :-(
    - vollgetanktes Gewicht ist deutlich höher
    - viele Extra-Parts gibt es nicht oder müssen erst durch viel teures Geld erkauft werden (z.B.: Akra, eloxierte Teile, Wave-Bremsscheiben vorne und hinten und mehr)


    Zum Auspuff: Auf der Suche nach Endtopf mit ABE war mir der Remis bereits ins Auge gefallen. Vorteilhaft ist bei diesem die Zulassung und Verfügbarkeit eines Kats. Hexagonale Form ist auch vorhanden, auch wenn nicht gerade kostengünstig. Warum habe ich von diesem abgesehen?
    Bei meinem Händler hatte ich diesen angesprochen. Zu dem Zeitpunkt war mir jedoch noch nicht klar, dass nicht alles der Wahrheit entspricht, das man erzählt bekommt.


    Kurz: Der Händler meinte, der Remus wäre für die 2014er SMC R nicht geeignet. Angeblich sollte der Auspuff nur auf das Modell bis 2013 abgestimmt sein und würde aufgrund Änderungen bei der neuen SMC nicht die volle Leistung bringen.
    Mittlerweile habe ich aber gelernt und werde mal bei Remus nachhören!?


    Sonst noch andere Pötte verfügbar?

  • Wobei ich mir bei der Antihoppingkupplung der SMC-R noch nicht ganz schlüssig bin. Mal rattert der Hinterreifen beim runterschalten - mal nicht...
    Vielleicht ist das ja nen Einzylinder Feature!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Naja bei der KTM kann ich nichts dazu sagen, habe sie bisher aber ja auch nur eingefahren. Ich bin aber mal die 848er Streetfighter gefahren, bei der kam beim runterschalten in den 1. vor der Haarnadel der Arsch quer... Somit wäre eine Anti-Hopping in dem Falle nice gewesen. Wenn auch bei der die Traktionskontrolle geil war. Einfach unbesorgt in tiefer Schräglage Gas aufreißen, bei sowas muss man nicht fahren können...



    Habt ihr eine Ahnung, ob der Remus Hexagonal auch für die 2014er 690 SMC R geeignet ist? Der Händler meinte, der wäre nur bis zur 2013er Version geeignet. Weil sich ja bei der neuen einiges geändert hat...

  • Naja bei der KTM kann ich nichts dazu sagen, habe sie bisher aber ja auch nur eingefahren. Ich bin aber mal die 848er Streetfighter gefahren, bei der kam beim runterschalten in den 1. vor der Haarnadel der Arsch quer... Somit wäre eine Anti-Hopping in dem Falle nice gewesen. Wenn auch bei der die Traktionskontrolle geil war. Einfach unbesorgt in tiefer Schräglage Gas aufreißen, bei sowas muss man nicht fahren können...



    Habt ihr eine Ahnung, ob der Remus Hexagonal auch für die 2014er 690 SMC R geeignet ist? Der Händler meinte, der wäre nur bis zur 2013er Version geeignet. Weil sich ja bei der neuen einiges geändert hat...


    Ist das so schwer einfach auf die Remus Hp zu gehen und zu schauen ??
    Und ja es gibt ihn für die 14er !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Wobei ich mir bei der Antihoppingkupplung der SMC-R noch nicht ganz schlüssig bin. Mal rattert der Hinterreifen beim runterschalten - mal nicht...
    Vielleicht ist das ja nen Einzylinder Feature!


    Es ist immer noch die gleiche AHK wie seit 2008 drinnen, beinhart die Gänge runterklopfen spielt's nicht, es ist empfehlenswert während dem runterschalten leicht an der Kupplung zu ziehen ... im Vergleich zu meiner alten DUKE 2 funzt das wunderbar, die hoppelte beim runterschalten wie ein Gasbock ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()