KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • Schon darüber gelesen. Die ESD sind optisch ansprechend, ob sie tatsächlich etwas taugen ist bis dato auch inkl Suche im Netz noch offen geblieben.

  • Ohne Leistungsdiagramm würde ich keinen Cent dafür ausgeben, im schlimmsten Fall läuft die Kiste schlechter wie vorher! Aber alles eine Frage der Prioritäten, wenn die Optik oder der Sound wichtiger ist wie die Leistung, dann bitte gerne. Frag doch mal nach beim Lieferant...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Guten Tag zusammen :)


    Ich hatte einen exan an meiner 14er SMC-R und war nicht wirklich zufrieden. Die halteschelle hat sehr schlecht gepasst, gummi zwischen schelle und topf genau so. Der ton war ein wenig besser als original, besonders ohne db killer sehr bassig aber viel zu laut für öffentliche strassen. Meiner meinung nach hat der topf auch leistung gefressen, es litt insbesondere die drehfreude in höheren drehzahlen.


    Hoffe meine eindrücke helfen :)


    Gruss phil


  • Ja, man kann den Akra eintragen lassen
    Nein es ist trotzdem nicht legal weil es keinen Akra mit E Zeichen für die SMC R gibt


    So etwas trägt nur ein Prüfer ein der nebenbei etwas Geld verdienen will.


    Das die Leute trotzdem immer glauben es gibt nen legalen Akra für die SMC R .
    Der einzige legale Akra für unser Töff wird von der Tuse gebracht, die für jeden Milchzahn auch nen Heiermann da lässt...

  • na in seiner anzeige hat er reingeschrieben das er ne e-nummer hat, wenns unter dem bezug eingetragen ist müsste man bei jeder kontrolle aus´m schneider sein :Daumen hoch:

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • ...aber so eine Eintragung beruhigt schon ein bisschen die :polizei: ! :ja:


    Fahre seit 1998 ohne e1 Nr. und noch keine Probleme in Ostfriesland gehabt...aber dafür auch nicht die Kurven! :lautlach:

    :wheelie:

  • na in seiner anzeige hat er reingeschrieben das er ne e-nummer hat, wenns unter dem bezug eingetragen ist müsste man bei jeder kontrolle aus´m schneider sein


    die e nummer wird wahrscheinlich von ner Kawa Version sein. da es keine e nummer von akra für die smc r gibt, ist die eingetragene e nummer hinfällig.
    und ich würde mich nicht darauf verlassen das nur ktm Fahrer wissen, das es keine offizielle akra version für die smc r gibt. auch Polizisten, besonders diejenigen die technische Kontrollen machen, kennen das.

  • Der hat keine E Nummer. Ist der ori. KTM Akra Race only.
    Er hat ne Typ und ne Werk Nr. und diese wurde halt im Schein vermerkt.


    Ich wette das hält jede Verkehrskontrolle Stand.
    Sollte man wegen zu lautem ESD angehalten werden bringt einem selbst ein legaler ESD nix. Zu laut ist zu laut.
    Selbst der neue Remus mit E Nummer von KTM kann zu laut sein. Dann ist er bei einer Prüfung auch nicht zugelassen.


    Einen Sport ESD der genau im Soll liegt will wohl keiner kaufen...


    Edit: und weil sie gerne KTM fahren werden sie nix gegen den Akra sagen.
    Dieser ist durch den dumpfen Sound teils deutlich leiser/angenehmer wie so manch zugelassener ESD.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,


    ich besitze eine 2014er SMC mit Akra Auspuff. Nachdem ich mittlerweile genug meine Umgebung mit dem Lärm belästigt habe, möchte ich nun auf einen legalen Auspuff wechseln.
    Der originale Auspuff kommt aufgrund der Optik und Sound nicht in Frage.
    Noch zu erwähnen ist, dass ich das geänderte Mapping + offenen Luffi fahre.


    Nun bin ich leider nicht mehr ganz auf aktuellem Stand und hätte ein paar Fragen.


    Benötige ich nun zwingend einen Auspuff ohne KAT, damit ich mein Mapping und den offenen Luftfilter weiter fahren kann. Glaube diesbezüglich etwas gelesen zu haben, dass man auch mit Kat so fahren kann.
    Sollte man sich zu diesem Thema nicht einig sein, genügt mir die Antwort "man ist sich nicht einig". Möchte hier keine ewig lange Diskussion :)


    Welche legalen Auspuffe gibt es? Sie sollten qualitativ hochwertig sein und auch die Lautstärke halbwegs einhalten. Der Akra ist ja selbst mit Killer viel zu laut.


    Lt. KTM Seite gibt es für die 2014 den Remus Slip On.
    Damals hat es ja noch den Sebring gegeben, welcher aber nicht mehr produziert wird und derzeit auch am Gebrauchtmarkt nicht zu finden ist.
    Gibt es sonst noch Alternativen?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gruß
    Michi

  • Vielen Dank für den Link.
    Die Komplettanlage ist mir allerdings zu teuer.


    Dachte zuerst aber, dass der Remus Hexacone der selbe ist wie der Slipon.

  • Mal den ESD wieder gestopft?
    Habe damals viele Vergleiche gehabt und Akra war sicher nicht der lauteste und dank dem tiefen Sound sogar angenehmer.


    Hier würde es auch was bringen die Airbox wieder zu schließen. Finde die macht höllisch viel Lärm.


    Und sonst wie hier schon erwähnt wurde Remus.
    Fand den aber vom Sound nicht leiser und eben halt nicht so dumpf wie Akra.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Richtig leiser wird vermutlich nur ein zugelassener PP Auspuff sein. Eben der Sebring oder der Remus Slipon.


    Die restlichen Zubehörvarianten sollen ja wie von dir bereits erwähnt, teilweise lauter und vor allem schriller klingen. Deswegen möchte ich diese Varianten vermeiden.


    Akra nachstopfen wäre natürlich eine Idee, trotzdem bleibt das Problem, das er nicht zugelassen ist. Fahre fast nur noch größere Touren (1-2 Mal im Jahr) und möchte vor allem ein Stillegen des Motorrads im Ausland vermeiden.


    Angeblich (ein Mechaniker meinte das) sollen bei uns vermehrt Lautstärkenkontrollen durchgeführt werden. Selbst wenn der Akra besteht, was ich trotzdem bezweifel, fehlt ihm die Zulassung.



    Kann ich trotz dem Mapping den Serienluftfilter/box montieren oder soll dann auch das Mapping runter?


    Gruß

  • Nach meinem Wissensstand muss das Mapping dann runter.
    Ein Kat selbst würde nichts bringen da er angeblich schnell verbrennt.


    Es gibt scheinbar einen neuen SMC-R Auspuff von G.P.R in weiß.
    Diesen habe ich allerdings noch nie live gehört.


    https://www.youtube.com/watch?v=-z_-Hxe7ZnU&t=610s


    Hört sich für mich aber nicht leise an.


    Ich habe meinen Akra damals eintragen lassen. (Kann das aber nicht mehr, deshalb bitte keine PN)
    Zumal er bei einer Kontrolle wohl kaum die Werte des Serientopfes eingehalten hätte.
    Aber für die Polizei reichte es immer.


    Für mich war Akra der beste Sound.


    Legaler geht eig nur PP/ Remus.
    Wenn mans richtigs Safe haben will dann aber auch mit ori Deckel + Mapping.


    Da dann aber soviel Power und vor allem Fahrbarkeit fehlt, lieber semi legal.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mit dem Begriff semilegal kann ich mich gut anfreunden :grins:


    Ich glaube ich werde mich nach einem PP Auspuff ohne Kat umsehen. Dann kann ich weiterhin mit offenen PP Deckel und Mapping fahren und habe einen zugelassenen und leiseren Auspuff.


    Wenn man den Restwert vom Akra + irgendwann anfallende Strafe zusammen rechnet, muss man gar nicht mehr so viel für den PP Auspuff drauflegen :denk:




    Der G.P.R ist genau so ein auffälliger und lauter Auspuff den ich eben vermeiden möchte.
    Ich habe an meiner SMC-R alles original gelassen, damit der Eindruck besteht, hier ist alles original.
    Doch ganz doof sind unsere Polizisten auch nicht, und es war eher Glück, dass bei meinen Kontrollen niemand den Akra beanstandet hat.

  • ... PP Auspuff ohne Kat umsehen. Dann kann ich weiterhin mit offenen PP Deckel und Mapping fahren ...

    Der PP Remus ohne Kat und offenem Luftfilterdeckel ist NICHT leiser als ein Akra! :amen:
    ...und klingt auch nicht so schön, wie ein Akra.

    :wheelie: