CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Servus Gert,


    da kann wohl der CLS nichts dafür, da wurde beim Einbau einfach nur gemurkst :Daumen runter:

    Wenn die Düse nicht richtig am Kettenblatt anliegt, hast du dieses Problem mit jeden Hersteller.

    Um die Einbaukosten bei den heutigen Stundensätzen noch einigermaßen erträglich zu halten, musste es wahrscheinlich recht schnell gehen.

    Oder der Schrauber hatte einfach keinen Bock bzw. Ahnung.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Wenn du schon gesehen hättest was Werkstätten so an Ölermontage abgeliefert haben...MannoMann.:der Hammer: Der Öler ist schon gut, hab ihn jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren die verschiedensten Ausbaustufen an 5 oder 6 Mopeds. Aktuell an 3 Mopeds. ich wills nicht mehr missen.

    Der absolute Hammer war Düse oben an der Kette vorm Ritzel und nicht entlüftet. Dafür Schraube durch den hinteren Kotflügel geschraubt.

  • Also der CLS Öler funktionierte an meiner 1190er bestens, man muss am besten genug Zeit und Muse mitbringen, dann funktioniert es auch wenn man es selbst macht.:Daumen hoch:

    Man weiß ja nie wie schnell das in einer Werkstatt gehen muss.:rolleyes:


    Ich kann den CLS nur wärmstens Empfehlen.:peace:

  • Auf der Homepage vom CLS gibts für fast jedes Mopped ausführliche Anbauanleitungen. Wer sich daran hält kann nix verkehrt machen

    beware of the mantis

  • Das sind einfach Dinge, die man selber machen sollte - dann funktioniert es auch hinterher.

    Werkstattpersonal im Zeitdruck denkt nicht lange nach und liest auch keine Montageanleitungen.


    Mein selbst montierter CLS-Öler funktioniert einwandfrei.


    Die Düse sollte übrigens am Ketterrad und nicht am Ritzel anliegen. Am Ritzel sind die Zentrifugalkräfte nicht hoch genug um das Öl korrekt auf die Kette zu befördern.


    Gruß

    Markus

  • Hach, ich liebe es wenn einfach mal solche Sätze ohne weitere Erklärung rausgehauen werden... Alles kacke, alles Steinzeit, ich weis was besseres, ätschibätschi... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zum beispiel ne e-scottoiler , ohne Kabelchen , e-ventile , schlauche und noch getrennten teilen , einfach zum benutzen , bedienen und einbauen

    Wo , wann der tank ist leer die pumpe geht nicht kaputt , entlüften ist 60 Sekunden arbeit .

    Hab selbst vielen Jahren CLS eingebaut bis etwa besser war auf der markt .


    Dann mann kauft mit seinem Geld, was er will .... Fachmännischen gesehen Ne CLS heute ist veraltet

  • Was an einem System, dass mindestens 4 mal so viel Öl verbraucht besser sein soll erschließt sich mir nicht.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die schnelle Entlüftung des eSystems erkauft man sich mit einem großen Pumpenhub und das heißt große Fördermenge bei einem Pumpstoß. Kann man so machen, da spart man sich 10 Minuten Zeit beim Einbau, dafür fördert das System halt im Betrieb viel Öl, dass zum Teil in die Felge fliegt. Wenn man das heutzutage so macht, bleibe ich lieber "Oldschool". E Ventile verwenden wir seit 7 Jahren nicht mehr...

    Aber zu dem Kollegen mit dem Problem. Ich denke, dass Du gestern in mein Gästebuch geschrieben hast. Ich habe den Beitrag auch veröffentlicht und was dazu geschrieben.

    Ich tippe auf Anbaufehler und kann Dir nur anbieten zu mir zu kommen und ich schau mir das an. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn die Montage nicht passt, kann kein System funktionieren. Mach doch mal Bilder von der Verlegung der Ölleitung insbesondere der Düse. Dann wäre es noch gut zu wissen in welcher Stufe das System steht. Alternativ könnte ich Dir auch eine Werkstatt in Deiner Nähe nennen, die das System richtig verbaut.

    Du kannst mit auch ne Mail oder PN schreiben, mich würde interessieren wer das wie verbaut hat. Eventuell brauchen die mal eine Schulung.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich habe jetzt seit 11.000km den EVO und bin begeistert. Sauber, wenig Ölverbrauch und Topbedienung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenssons ()

  • Eventuell brauchen die mal eine Schulung.

    Das bestätigt meine Vorurteile gegenüber "professionellen" Betrieben.

    Die benötigen eine Schulung und der Kunde ist noch in der Lage, eine Montage- bzw. Gebrauchsanleitung zu lesen und das Ding korrekt einzubauen. Traurig..

    Einem Laden, der schon an so einem einfachen Auftrag scheitert, würde ich mein Motorrad nicht anvertrauen. Das ist ja schon lebensgefährlich, wenn solche Stümper daran arbeiten.

  • Ja Du hast Recht, aber man darf das nicht auf alle Firmen beziehen. Ich habe in der Kundschaft Firmen, die hervorragend verbauen und sich auch auskennen. Voraussetzung dafür ist aber das Interesse sich mit der Materie zu befassen und man muss überzeugt von den Produkten sein. Das betrifft aber nicht nur meine Systeme, das ist mit allem so.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ne ganz individuelle Sache zu den Ölern.

    Ich fahr den Winter durch, also auch auf frisch gesalzenen feuchten Straßen. Dafür hab ich eine versys 650, ein Moped ohne Hauptständer für die Kettenpflege. Was solls denk ich so vor mich hin, hast ja nen Öler. Im Winter auf den Knien vor dem Moped rumrutschen, das Moped weiterschieben, wieder auf die Knie usw usw ist nicht so mein Ding.

    Ja, es gibt Heber fürs Hinterrad, hab sowas auch, die Kawa hat aber ne Bananenschwinge, passt der Standardheber also nicht. Nochmals einen Kaufen? Wäre dann neben dem Zentralständer und dem Hinterradheber für die GT und dem "Normalen" der 4. den ich irgendwo unterbringen müsste.

    Hast ja nen Öler, brauchst ja nix machen. :achtung ironie:

    irgendwann vor Kurzem entschloss ich mich die Versys zu putzen und schaute mir auch die Kette mal an. Überall Rost. Da wo die Kette arbeitet sah sie super aus, aber an der Außenkante...Grauslich. Auch nach intensiver Bearbeitung mit Schleifpads ( natürlich doch rutschenderweise auf den Knien) sieht die Kette nicht so aus, wie sie bei einem Moped mit 3500km aussehen sollte.

    :achtung ironie: Gibts keine kleinen Pinselchen, die links und rechts an der Kette anliegen und ein wenig Pflegeöl auftragen?

    Ich weis, ganz alleine mein Fehler die rostige Kette, ich weis aber jetzt auch, dass ich garantiert kein Winterfahrzeug mehr ohne Hauptständer kaufen werde und der Öler schützt eben auch nicht vor Pflegemangel

    So ganz nebenbei: Die Versys ist ein tolles "Kurvensuchgerät"

  • Zum beispiel ne e-scottoiler , ohne Kabelchen , e-ventile , schlauche und noch getrennten teilen , einfach zum benutzen , bedienen und einbauen

    Wo , wann der tank ist leer die pumpe geht nicht kaputt , entlüften ist 60 Sekunden arbeit .

    Naja, ich hatte das e-System 9 Jahre an meiner Triumph im Einsatz.


    In dieser Zeit hatte ich eine kaputte Steuereinheit/Display, welches in der 1. Gen nicht richtig wasserdicht war = 210 €

    Dann war das Reservoir mit der Pumpe undicht = 175 €

    Auch braucht man alle 2-3 Jahre ein neues Regelventil = 14 €, und am Kettenrad eine neue Düse(n)

    ... das einzig angenehme daran, der Service von Rockoil ist sehr kompetent und freundlich.


    Kabel vor zum Display, und zur Batterie hat man wie beim CLS ebenso. Auch das verlegen einer Ölleitung (Schlauch) zum Kettenrad bleibt einem nicht erspart.

    Durch die getrennten Bauteile des CLS ist bei der SD ein versteckter Einbau unter der Sitzbank möglich, der Scottoiler passt Aufgrund seiner Baugröße und notwendiger Einbaulage, nur außen sichtbar an den Rahmen.


    Alles andere über die Funktionsunterschiede etc. hat Hobbit ja bereits ausführlich erklärt.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ein Kettenöler schmiert die Fläche zwischen Rolle und darunter liegender Hülse und bedeckt die Oberfläche der Rolle mit Öl. Das war es, er schmiert nicht die die Außenseiten der Kettenlaschen. Im Winterbetrieb muss man manuell pflegen. Was da hilft ist eine lackierte Kette. Ich weiß nicht ob ihr den Varahannes aus Österreich "kennt", der fährt seit über 100 000 km in der Africa Twin einen meiner Öler, auch im wirklich harten Winterbetrieb. Er sagt auch, dass durch das Salz im Winter eine Behandlung der Laschenseiten mit Kettenfett nötig ist. Ist nicht schön, ist aber so.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • da kann ich selbst auf Tour kurz mit nem getränkten Lappen ran und die Flanken damit konservieren... aber wenn ich die ganze Entfetterei und Spray Aktionen durch deinen Öler weg habe und noch das Möpp nicht eingesaut ist, hat sich das schon gelohnt und wenn n Kettensatz dann noch länger hält... was will ich mehr!?

  • Wer fährt denn bei gesalzener Straße? Ich denke keine 2% der Motorradfahrer.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wer fährt denn bei gesalzener Straße? Ich denke keine 2% der Motorradfahrer.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Richtig...ist aber Job und im Winter bestimmt kein Hobby. Ich würd auch gebraucht nie ein Moped kaufen das den (gesalzenen) Winter über gefahren wird. Sieht schon schlimm aus an manchen Stellen, nicht nur an der Kette.