?????? Wenn der Öler an der richtigen Klemme angeschlossen ist, bekommt der nur Spannung bei Zündung ein. Alles andere wäre ja auch Quatsch oder ? Das könnt ihr dann auch bei der Werkstatt erfragen die ihn eingebaut hat. Wenn sie es anders gemacht haben, dann würde ich da mal ein paar freundliche Worte verlieren und sie es umsonst ändern lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass die auf die Bordnetzspannung schauen, zumal sich die Spannung beim Ladegerät ja nur unwesentlich von der Generatorspannung unterscheidet, wenn überhaupt. Ich halte das offen gesagt für ein Märchen.
CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke
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- 1290
- Hobbit
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Falsch, das CLS wird direkt auf die Batterie geklemmt und merkt wenn der Motor läuft. Da staunst, gell?!
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Ernsthaft ? Der Sinn erschließt sich mir nicht, wo es doch geschaltete Anschlüsse gibt . Aber man lernt nie aus. Heißt dann aber lieber Batterie abklemmen beim Laden. Auf jeden Fall Kanns ein Ladegerät nicht erkennen. Ist dann eher Glückssache , obs dann weiter pinkelt oder ?
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Direkt an Batterie anschliesen geht halt für den unbedarften Benutzer oder Werkstatt am schnellsten.
Man muss nicht im Stromlaufplan schauen, kein Kabel aufschlitzen und meist liegt die Batterie auch in der Nähe der zuverbauenden Ölpumpe.Die Elektronik des Ölers verbraucht im Stillstand kaum Strom (ähnlich Digitaluhr). Sobald der Motor läuft liegen an der Batterie Spannungsschwankunken an (=Welligkeit) und die Oiler-Elektronik schaltet die Pumpe ein. Das klappt so für die meistens Mopeds.
Bei zwei Fällen klappt das nicht:
1. Das Moped hat eine Elektronik welches die Battere lädt (Spannung der Lichtmaschine an die Batterie läßt), sobald die Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet.
Dann würde die Ölpumpe nur Laufen wenn auch die Batterie gerade geladen wird. Das ist z.B. bei meiner SMT so.2. Die Mopedelektronik glättet die Ladespannung sehr stark, so stark dass sich die Elekronik des Oilers nicht einschaltet.
Problematisch ist Fall 1. Da es ja sein kann, daß nach erfolgreichen Einbau und Motorstart die Pumpe schön blinkt und liefert.
Aber unterwegs zeitweise abschaltet und dies nicht mitbekommt.Deshalb müsste die Werkstatt eigentlich grundsätzlich immer einen geschalteten Anschluss verwenden.
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Nein, funktioniert zuverlässig, laden über Bordsteckdose. Schon am 2. Mopped
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Hallo ,
egal welches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ich
je im Leben gefahren bin - bei intakter Lichtmaschine
mit intaktem Regler - hat sich beim 12 V System immer
die Spannung bei laufendem Motor auf rund 14 V erhöht !Da es ausgemachter Blödsinn wäre , die Ladespannung mit
Kondensatoren zu Glätten - besitzt diese , eine Welligkeit .
Diese Welligkeit kann man nutzen und ein System - wie den
KJettenöler - einschalten .
Wenn man dann den Motor ausschaltet (keine Welligkeit mehr
vorhanden) schaltet ein so geschaltenes System ganz einfach
ab !
Somit gehört ein so arbeitendes System , mit einer Sicherung ,
an die Batterie angeschlossen .Gruß Kurt
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Muss die Schwinge an den Klebestellen abgeschliffen werden ( bei eloxierten Oberflächen laut Anleitung), oder halten die Klötze auch so?
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Nein, es muss nichts angescliffen werden. Nur richtig sauber machen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Danke, Heiko!
Sent with my mobile...
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Jo, hält auch so einwandfrei.
Habe jetzt schon einige Zeit den geklebten Halter wieder dran und funktioniert um einiges besser. Keine Ölsiffe mehr auf der Felge und dem Reifen. So muss das sein.
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Hi,
ich wollte gestern eigentlich den CLS Evo montieren, aber beim Kettenschutz habe ich dann erst einmal die Arbeit unterbrochen.
Ich möchte eigentlich ungern an dem Teil rumsägen/schleifen was auch immer.Muss ich das tatsächlich machen oder gibt es eine alternative ohne irgendwelche Teile vom Motorrad zu bearbeiten?
SM-Mic hat am 09.03.2015 dazu was geschrieben, aber nie Bilder eingestellt:
Zitat
Den Schlauch parallel zu der Bremsleitung/ABS Sensorleitung zu verlegen ist nicht wirklich möglich, ohne den Kanal im Kettenschutz aufwändig zu bearbeiten.Ich bin mit dem Schlauch auf Höhe des unteren Halter in den Kanal des Kettenschutz rein.
An dieser Stelle ist im Kettenschutz deutlich mehr Platz.Hört sich für mich so an, als ob er den Kettenschutz nicht bearbeitet hat, oder?
Das kann man meiner Meinung so oder so interpretierenDanke
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Letztendlich fallen die Arbeiten nicht auf und sie halten sich in Grenzen. Man muss halt ein paar Stege raus machen. Obs jetzt auch so passt sehe ich erst heute Abend. Bin gerade dran den Öler einzubauen bzw. die Vorbereitung dafür zu treffen. Ich muss aber auch gestehen, dass es mich Überwindung gekostet hat das Messer und den Schleifer anzulegen.
Du musst nicht durch den Kettenschutz.
Unterhalb / an der Schwinge entlang geht es auch.
Ist halt Geschmackssache.Sent with my mobile...
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Bearbeiten ist eigentlich nicht so die große Sache. Kostet halt Zeit. Nervig war vor allem der Zusammenbau, da hat man immer eine Hand zu wenig.
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Hallo ,
zum Einbau des CLS hab ich mir damals über
Mendljäger bei Carbomoto ein verlängerten
Hinterradschutz gegönnt .
Damit ersparte ich mir irgendwelche größeren
Anpassungsmaßnahmen und der Stoßdämpfer
ist jetzt sehr gut vor Steinschlag geschützt . -
@kda
Und es ist genügend Platz um die Zusatzleitung des CLS unterzubringen?
Werden die Leitungen auch "verschalt" verlegt, also mit unterem Abschluss oder liegen die frei unter der Kettenabdeckung?Gruß, Mathias
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Hallo Mathias ,
unter der Kettenabdeckung ist selbstverständlich eine
Kohlefaserabdeckung !
Man braucht nur hinten die Form so Aussparen , daß alle
Leitungen rauspassen .
Es sind keine Fräsarbeiten in der Form nötig .
Die Schraube , die das Unterteil hebt - sollte mit etwas Kleber
eingeschraubt werden , da man sie sonst (Vibrationsbedingt)
mit Unterzug verlieren kann .
Gruß Kurt -
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht überlesen und stelle jetzt eine Frage die ein zwei Seiten vorher schon beantwortet wurde...das CLS System wird bei der 1290 SDR direkt an der Batterie angeschlossen oder?
In der Anleitung steht nämlich, dass es bei einigen KTM Modellen nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden soll.
Danke
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Ja, direkt an die Batterie!
Kein Problem!
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War gestern beim Kundendienst. Hintere Bremsbeläge mussten gewechselt werden weil sie völlig mit Öl versifft waren. War wohl noch von der alten Montageart. Jetzt hatte die Werkstatt die Kette gefettet und die Düse über der Kette "baumeln" lassen was natürlich gar nicht geht. Denen war wohl suspekt das der Schlauch einen Bogen nach oben machte vor der Düse, daher meinten sie das Öl würde da zurück laufen.
Ein Drama. Hab den Öler für den Heimweg erstmal ausgeschaltet. Wenn der das frische Fett löst gibts ja riesige Sauerei und mit der Montageart lass ich den erst recht nicht laufen.
Die Ritzelmontage hatte ich mir da gestern durchaus kurz mal überlegt. Grml...