CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke


  • Heiko, danke fürs genaue schauen. Ist mir schon aufgefallen und ich hab etwas Öl rausgesaugt.
    Mathias, nein, die Standartversion. Bei mir war auch so ein Aluhalter dabei, den brauchte ich aber nicht.


    Lg

  • Ok Heiko, hattest leider recht. Minimal wird die Spitze bewegt wenn ich die Kette stramm nach oben drück....



    Weist ja, wer recht hat zahlt a Maß. :zunge:




    Mal sehen ob ich das noch hinbekomme vor der Tour. Irgendwie fraglich...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mahlzeit,


    ich habe heute mein neues Kettenrad bekommen.
    Dies ermoeglicht mir hoffentlich das buendige Anliegen der Duese zu sehen. :peace:


    Leider ist Plexiglas vom Verschleiss her nicht so guenstig. :grins:


    MfG


    Balze

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Gerade eben den CLS Öler auf meiner GT installiert und VAUs (von Shapeways geordert) Teile benutzt und alles funktioniert. Ein großes Danke an VAU und alle, die hier Fotos gepostet haben, hat mir die Arbeit erleichtert. Hat aber doch beträchtlich länger gedauert, als ich gedacht habe :)


    Alles unter dem Sozius Sitz untergebracht und auch das Werkzeug passt auch noch gerade rein. :Daumen hoch:

  • Ich habe nun ebenfalls den CLS EVO an meiner GT montiert. Habe mir den ganzen Tag Zeit genommen und ich denke, es hat sich gelohnt.
    Die Teile von ShapeWays sind wirklich praktisch und die Schlauchführung passt perfekt.


    Ich habe die Ölleitung durch den Spritzschutz geführt. Mit viel Geduld klappt das, wenn auch ziemlich mühsam.


    Tank und Steuergerät sind unter dem Fahrersitz. Hab's so gemacht wie Helmut (Sanglier1)
    Die Pumpe und das Control Display sind unter dem Beifahrersitz.


    Das Anlegen der Düse am Kettenrad hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das muss perfekt passen, ansonsten wird die Düse beim Rückwärtsschieben umgebogen und liegt dann nicht mehr komplett an. Ich hoffe, ich habe jetzt die richtige Position gefunden. Das Öl fliesst jedenfalls, die Kette ist aber immer noch trocken nach der Reinigung.


    Hier noch ein paar Bilder mit der Düse und dem Kettenrad.


    Grüsse
    Bafti

  • Das Öl löst das Fett. Sie zumindest erstmal grob zu entfetten ist sehr zu empfehlen, es kommt auch danach noch genug schmodder runter. Will mir gar nicht vorstellen wie das ohne vorheriges entfetten aussieht... :staun:




    Ich hatte in letzter Zeit wieder viel Öl an Felge und vor allem am Reifen weils dann durch die Fliehkraft leichte Fäden auf die Flanke und am Ende auch auf die Lauffläche zieht. Daher hab ich gestern erstmal die ShapeWays Teile wieder entfernt und probiere es nun mit dem normalen Halteblock. Da wackelt halt nix. Mal sehen ob es nun besser wird. Den oberen Halter hab ich allerdings gelassen, der ist auch sehr praktisch.



    bafti:
    Drück mal etwas die Kette hoch ob die nicht die Düse berühren kann. Glaub du hast sie soweit unten montiert wie ich zu Beginn.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hatte in letzter Zeit wieder viel Öl an Felge und vor allem am Reifen weils dann durch die Fliehkraft leichte Fäden auf die Flanke und am Ende auch auf die Lauffläche zieht. Daher hab ich gestern erstmal die ShapeWays Teile wieder entfernt und probiere es nun mit dem normalen Halteblock. Da wackelt halt nix. Mal sehen ob es nun besser wird. Den oberen Halter hab ich allerdings gelassen, der ist auch sehr praktisch.


    Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, den ShapeWays-Halter an dieser Stelle hier noch an der Schwinge anzukleben oder mit einem Klebepad zu fixieren? Dann sollte da nichts mehr wackeln.


    bafti:
    Drück mal etwas die Kette hoch ob die nicht die Düse berühren kann. Glaub du hast sie soweit unten montiert wie ich zu Beginn.


    Ich habe die Kette raufgedrückt. Sie berührt die Düse ganz knapp nicht. Soll ich da doch noch weiter nach oben? Da müsste ich aber die Düse kürzen und nach oben richten. Weiss nicht, ob das so ideal ist. :denk:


    Grüsse
    Bafti

  • So, ich habe mich nochmals mit der Position der Düse beschäftigt. Um sie weiter weg von der Kette zu bringen, musste ich sie um die Hälfte kürzen, den Schlauch etwas weiter in die Halterung drücken und sie neu ausrichten. Jetzt passt sie gut und biegt sich auch nicht mehr zurück. Den ShapeWays-Halter habe ich zusätzlich noch mit Sekundenkleber an besagter Stelle an die Schwinge geklebt. Da ist nun absolut fest.


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Oiler, hoffe aber, dass sich dieser bei den nächsten Touren beweisen wird.


    Stufe 3 eingestellt, ich hoffe das passt.


    Grüsse
    Bafti

  • Ich weiss zwar nicht, wie das bei der SDR ausschaut - aber bei meiner ADV R hab' ich den Öler mal auf Stufe 5 stehen und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Nicht zu viel, nicht zu wenig ... Anders gesagt: Probier' doch mal zuerst mit einer höheren Einstellung und 'schraub' dann zurück, wenn nötig.


    Grues
    Robert

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ich habe meinen CLS ebenfalls auf Stufe 3 stehen.
    Wahrscheinlich stelle ich den demnächst mal auf Stufe 2,
    da ich nach jeder längeren Tour über die Felge wischen muss.


    Und bevor jemand fragt, die Öldüse sitzt richtig, seitdem ich diese mit dem Originalhalter (CLS) unter die Schwinge geklebt habe.

  • Es kommt ja auch drauf an wie bzw. wo man fährt. Bei viel Stadtverkehr darfs wohl ruhig auch eine Stufe niedriger sein, auf der Autobahn mal höher.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    fahre jetzt DID-Kette seit über 34 000 km mit
    CLS Öler plus Plastikteile fast ausschließlich
    auf Stufe 2 !
    Leider vergesse ich meistens bei Regen hoch zu Regeln .
    Bin bei knapp 270.5 mm über 18 Kettenglieder !
    Würde bei Enumakette Neuzustand 269 mm sagen .
    Laut Handbuch - ist bei 272 mm der Wechsel angesagt .
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    habe noch vergessen zu Schreiben , daß ich mich beim
    Kettenöler bewußt für ein deutsches Produkt entschieden
    habe !
    1. ist der Hersteller übers Forum ansprechbar
    2. bin ich vom Garantie- und Kul,anzverhalten positiv überrascht !
    (hatte beim Ölvorratsbehälter durch Kraftüberschuß den Deckel eingerissen)
    Wurde mir Kostenfrei ein neuer Zugesandt - das ist Service - Hut ab !!!!


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe


    Gruß Kurt

  • Hab den CLS öler jetzt 45 000 km dran und hab jetzt eine neue kette .
    Sicher wäre sie auch noch ein paar hundert km gelaufen....... :wheelie:
    Zuletzt war das Einstelldisplay des Ölers kaputt. Warte jetzt auf Ersatz. Komunikation mit ( Hobbiit ) Heiko und Kulanz, kann ich von KDA bestätigen. :Daumen hoch:
    Öler habe ich meistens auf Stufe 4 . Nach Regenfahrten muss aber immer reichlich nachgeölt werden.
    Siggi

  • Servus!
    Die neue GT meines Vaters haben wir dann auch direkt mit CLS Öler gekauft!
    Bin zunächst mal rein optisch wirklich begeistert, da man als Laie wirklich gar nicht sieht, dass ein Kettenöler verbaut ist!


    Eine Frage hätte ich aber: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Öler sich durch die Ladespannung der Batterie über die Lichtmaschine einschaltet. Wie sieht das mit unserem Optimate 4 Ladegerät aus, welches wir seit eh und je benutzen?


    Läuft mir dann in der Garage dauerhaft der Öler wen das Motorrad am Batteriewächter hängt? Oder erkennt der Öler, dass das Motorrad steht, weil sich das Rad nicht dreht?


    Vielen Dank für euer Feedback!


    Lieben Gruß,


    Lars

  • Also bei meinem Ladegerät bleibt der Öler aus, scheinbar erkennt die Elektronik den Unterschied zum rotierenden Generator

    beware of the mantis

  • Hallo,


    das ist von Ladegerät zu Ladegerät verschieden. Eigentlich muss man das ausprobieren, sieht man ja relativ schnell.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.