CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Sieht gut aus. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich empfehle Dir, wenn Deine Felge nicht immer kompl. verdreckt sein soll, eine Zuführung von Außen!
    Habe beides probiert und die Zuführung von Außen ist eindeutig die saubere Lösung!
    Bei der Zuführung von Innen sammelt sich der Ölnebel unten an der Radachsenklemmung, dieses führt zwangsweise zur Tropfenbildung an besagter Stelle....


    Ein weiterer Vorteil ist der Platz für die Zuführung, die Positionierung ist wesentlich einfacher bzw. weniger kritisch.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE


  • Kannst davon mal Bilder machen wie du dir das vorstellst bzw. das bei dir aussieht? Hab den Thread durchsucht und extra mal in deinen Postings geschnüffelt ( :grins: ) aber keine Bilder dazu gefunden. Kann mir das grad nicht vorstellen wie dies aussieht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Kettenölergemeinde, trage mich auch mit Gedanken nachzurüsten. Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken zerstreuen?


    Aus meinen Erfahrungen mit einem Scotti an einer Honda VFR weiß ich, dass die Kettenblattdüse ziemlich genau justiert sein muss, damit es auch richtig ölt und beim Rückwärtsschieben nichts verbiegt.


    Wie erkennt Ihr eine verbogene / nicht richtig anliegende Kettenblattdüse, wenn sie versteckt hinterm Ketterad montiert ist?
    Der Blick vor Fahrtantritt auf das Kettenblatt hatte bei meiner Honda da schon etwas beruhigendes und war schnell erledigt.
    Hatte einen Biker mit Kettenöler jetzt im Biker- Urlaub (mit Schrauberecke) mal auf seine blanke Kette hingewiesen - der meinte zuerst, sie wäre halt super sauber durch den Öler. Bis halt ein gebückter Blick mit Taschenlampe zeigte, dass die Düse nicht anlag. War das eine Frickelei :rolleyes:


    Und dann das Kettenspannen, hierbei wird ja das Kettenrad verschoben, also ist eine Nachjustierung notwendig. Ist diese Nachjustierung mit den vorgegebnen Montagepunkten /Schlauchlängen an der hier favorisierten, eher schlecht einsehbaren Stelle hinter dem Kettenrad so einfach möglich?


    Ich möchte nichts schlechtreden, vielleicht sind ja meine Bedenken grundlos :kapituliere: Lerne gerne dazu :wheelie:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo ,
    habe einen CLS montiert mit den Plastikteilen von Shapeways.com !
    Natürlich ist die Position der Spritzdüse sehr schlecht ein zu sehen .
    Es ist auch nicht so , daß das Hinterrad sauber bleibt . Selbstverständlich
    wird es durch den ÖLer auch schmutzig .
    Desweiteren wackelt auch das Kettenblatt - es ist keinesfalls starr !
    D.h. Supergenau läßt es sich meiner Meinung nach dadurch eh nicht
    Justieren .
    Finde es (für mich) trotzdem nicht daneben , da ich das Ketrtenfetten
    sonst eh immer vergesse .
    Gruß Kurt

  • Moin,
    mich hat die eingesaute Felge so genervt, das ich kurz davor war den Oeler raus zu schmeißen!
    Vorteil der Teile von Vau ist der verdeckte Einbau, diese bedingt aber die o.a. Nachteile, plus eine extrem genaue Justierung etc. ...


    Ich fahre seit 11K Km ein Scottoiler E-System und seit 3K Km jetzt folgender Variante:


    Bei meiner Variante verwende ich einen dünnen Blechstreifen (mit Schrumpfschlauch überzogen) den ich unter den unteren Kettenschleifschutz geklemmt habe.
    Dieser hat zum Düsenhalter hin eine leichte Biegung nach oben, durch diese wird ein Kontakt Halter mit Kette vermieden.
    Der Düsenhalter ist der aus dem Scotty-Kit.


    Die Positionierung der Düse bringt folgende Vorteile:


    - flacher Auftreffwinkel in beiden Achsen
    - größere Auflagefläche der Düse
    - vorspannen der Düse möglich (dadurch liegt sie immer an)
    - außen ist der Platz nicht durch den Kettenradträger zusätzlich eingeschränkt
    - einfache Kontrolle
    - keine Einschränkung beim Rückwärts schieben
    - Felge bleibt wesentlich sauberer

    Fahre den Scottie mit der Einstellung 120 sec. pro Pumpstoß, Kette und Felge seht ihr auf den Bildern nach ca. 400 gefahrenen Kilometern.


    Gruß AL

  • Danke für die Bilder :Daumen hoch:


    Interessante Variante

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    wahrlich keine schlechte Lösung !
    Muß ich mir mal in den Wintermonaten
    auf der Zunge zergehen lassen .
    Gruß Kurt

  • Helft mit mal aufs Pferd ...


    Warum sollte bei der Montage der Düse auf der „Rückseite“ Öl heruntertropfen und bei der Montage auf der Vorderseite nicht.


    Auf welcher Seite das Kettenblatt den Öltropfen auch immer mitnimmt, er wird durch die Kapilarwirkung auch auf die andere Seite transportiert.


    Öl wird immer in geringen Mengen abgeschleudert. Das findet sich dann auf der Felge wieder.


    Von welchem Ölnebel sprichst du und wie kommen Tropfen an die von dir benannte Stelle?


    Ich verstehe das gerade nicht :kapituliere:


    Danke!

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • ..d a s sieht sieht klasse aus :respekt: Hast alles im Blick und ist schnell durch die kleine Schlauchschelle nach dem Kettenspannen wieder punktgenau zu fixieren.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Also ganz genau kann ich Dir das auch nicht erläutern... :grins:


    ...das Ergebnis spricht aber für sich, natürlich handelt es sich um eine Verlustölschmierung d.h. natürlich gibt es Ölspritzer.
    Aber links vom Kettenrad fliegt 3/4 des Ölnebels (ich nenne es mal so, kleine Microtröpfchen die von der Kette weggeschleudert werden) ins Freie,
    auf der Innenseite landet es auf der Felge. Plus das Öl welches sich an der Radachsenklemmung sammelt (dauert natürlich ehe sich ein Tropfen bildet so 100 km), denke der beengte Raum Schwinge/ Kettenrad sorgt dafür, das im Bereich der Radachse sich das Öl niederschlägt und dann bei genügend Menge sich seinen Weg sucht.


    Auf der Innenseite ist die Zuführung in einem sehr spitzen Winkel, es ist kaum möglich hier die Düse mit etwas Vorspannung anliegen zu lassen.
    Spiel im Kettenradträger Axial ist also schwer auszugleichen, plus Vibrationen und schon landet der Tropfen nicht auf dem Kettenrad sonder direkt auf dem Rand der Kette
    und "zerplatzt" dann in kleine Teile die die Sauerei verursachen....


    Soweit meine Theorie, mit keinem Anspruch auf Richtigkeit! :zwinker:


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Ah, gut, prima ... verstehe.


    Der Halter der Düse ist aus dem Scotti-Sortiment.
    Sollte ja auch mit der CLS Düse funktionieren.


    Der mit Schrumpfschlauch überzogene Halter ist Eigenbau?
    Du schreibst er wäre „gesteckt?“


    Nicht geschraubt?
    Ist das nur ein Alublech?


    Danke!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • N'abend,
    das ist ein rechteckiges Stück Edelstahlblech mit abgeflachten Ecken welches ich aus der Grabbelkiste in meiner Garage gefischt habe! :grins:
    Es hat natürlich 2 Bohrungen, eine für den Düsenhalter und die Andere für die Klemmung .
    Habe das Blech zwischen Schwinge und Schleifschutz gelegt, orginal Schraube durch beides durch. Ergebnis der Halter ist bombenfest geklemmt!
    Das ganze war/ ist von mir als Versuchsaufbau gestartet worden, um zu sehen ob die Felge sauberer bleibt.
    Da es super funktioniert und ich mich an die Optik gewöhnt habe, werde ich es erst mal so lassen!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Hallo Leute
    Habe ja hier meine einbauweise mal dagelegt(2015) und fahre den cls öler nun schon 3 jahre. Jedoch läuft seid ca. 3 wochen leicht öl aus. Nicht viel aber dennoch. Habe das ganze von anfang an direkt an plus anliegen. War ja bis dato alles tutti. Ferner habe ich zum versuch einen stecker an der pumpe abgezogen. Am folgenden tag war der boden wieder feucht. Eventl habt ihr oder der hobbit eine idee was für ein fehler es sein könnte.
    Danke


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • ALS4


    Dein Scottoiler verbraucht auch ein vielfaches an Öl. Da siehst Du wenn Du den Ölverbrauch der einzelenen Systeme gegenüber stellst. CLS EVO auf ca. 13 000 km etwas über 50 ml Öl.
    Ich weiß jetzt nicht genau was Dein Scottoiler so durchlässt, aber garantiert erheblich mehr.


    Durch den höheren Verbrauch hast Du eine höhere Verschmutzung.


    Dazu kommt, das die Position der Düse am Kettenrad wichtig ist. Setzt man die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad entfernt, drückt das Öl nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und dann fliegt ein Teil in die Felge.


    Bei den CLS Ölern gebe ich außerdem vor die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad anliegen zu lassen. Dadurch wird das Öl schön als Faden am Kettenrad weggezogen. Bei Scottoiler sieht man das anders. Da zeigt die Düsenöffnung nach außen.


    Du kannst also die Düsenposition und die Verschmutzung des Scottoilers nicht mit dem CLS vergleichen, denn es sind unterschiedliche Systeme mit anderen Voraussetzungen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.