CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Habe gestern den CLS Öler (meinen dritten :ja: ) bestellt.
    Werde ich über Winter einbauen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Was mir bei der inzwischen dritten Montage eines CLS Tour Displays aufgefallen ist ...
    Die Halterung ist m.E. verbesserungswürdig.
    Man kann an der Lasche ziehen wie ein Ochse.
    Richtig fest wird das Display nie :rolleyes:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,


    doch wird es, man muss nur eine Zange nehmen . Mit Daumen und Zeigefinger auf das band drücken und mit wellenförmigen Bewegungen ziefen. Dann rastet das band noch ein bis zwei Stufen nach und es ist bombenfest.


    steck in das Ende des Belüftungsschlauches noch einen der weißen Schlauchverbinder. Vorher den Belüftungsschlauch entsprechend kürzen. Damit sitzt der Schlauch in dem weißen kabelklipp viel fester und kann nicht raus rutschen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heute habe ich den CLS Öler fertig eingebaut.
    Die Ölleitung im Kettenschutz zu verlegen ist die Höchststrafe :nein:
    Trotz sauberer Bearbeitung mit dem Dremel ist der Zusammenbau ein richtiges Geduldsspiel.


    Aber auch die Verlegung der Düse in Verbindung mit dem Shapewayshalter ist recht aufwendig.
    Mit dem Wissen von heute würde ich ihn nicht mehr verwenden.


    Da sich die Leitung im Halter verklemmt ist es ein ewiges hin und her bis man die Düse in der richtigen Länge und Position sitzen hat (um dann am Schluss zu merken, dass es doch nicht passt).


    Mit dem original Halter von CLS ist man wesentlich flexibler.
    Ich werden das wohl auch wieder umbauen :kapituliere:
    So richtig zufrieden bin ich mit dem Halter nicht.
    Auch das neu hinzugefügte Feld für ein Klebepad bringt nichts.
    Das Teil hat trotzdem Spiel.


    Egal. Jetzt ist erst einmal alles verbaut.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Moin Moin,



    hab den CLS-Öler nun auch verbaut. War für mich als
    Ex-Kardanfahrer Pflicht, davor hatte ich schon nen CLS an meiner CBRXX und nen Scottoiler
    an der GSX750F.


    Hatte mir den Shapeways-Halter schon gebraucht über Ibäh-Kleinanzeigen gekauft,
    live erschien der mir aber zu labberig. Daraufhin wollte ich dann auch eine
    Zuführung von außen, die Kontaktfläche ist breiter, nach Kettenspannen einfacher nachzuzustellen und einfacher zu kontrollieren. Kurz
    meine Grabbelkisten durchwühlt und einen passenden Halter gefunden.


    Schlauch sollte mit den anderen Verbindungen durch den Kettenschutz laufen, was
    eine Frickelei… Da war BMW doch um einiges schrauberfreundlicher.... Da das
    ABS-Sensorkabel am dünnsten ist und der Ölschlauch sauber in dessen Führung
    passt wurde das Kabel nach außen verlegt.


    Das Steuergrät und der Öltank fanden nach einigem Probieren auch ihren Platz.
    Am Steuergerät sind ne Menge langer Kabel, war etwas fummelig zu verlegen. Ich
    arbeite vielleicht schon zu lange im Flugzeugbau, aber die Stromversorgung geht
    garnicht,15cm Kabel zwischen Anschluß und Sicherung können ne heiße Kiste werden.
    Also abgeschnitten und an den naheliegenden Dauerplusanschluss gepinnt, zur Sicherheit
    auch gleich das Zusatzkabel an Zündungsplus. Außerdem dann gleich die
    restlichen offenen KTM-Stecker mit Schrumpfschlauch abgedichtet, der zuständige
    Konstrukteur sollte zur Küchenhilfe degradiert werden.


    Beim Entlüften dann die Spritze noch etwas gepimpt, durch eine kleine Bohrung
    spart man das dauernde Ziehen.






    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

    Einmal editiert, zuletzt von Soenke ()

  • Super!
    Prima Bericht.


    Der Halter schaut interessant aus.
    Wo hast du ihn befestigt?
    Habe gerade bei Heike einen neuen Schlauch mit Düse bestellt.
    Ich baue das die Tage auch wieder um.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Moin Harald,
    der wurde an der unteren Verschraubung der Kettengleitschiene befestigt.

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Ich hab den Halter in der Grabbelkiste gefunden, 3mm dick und aus Edelstahl. Keine Ahnung wo ich den mal her habe....

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Moin,



    der Halter erinnert mich an eine flexible Halterung für einen Zubehör-Bremsflüssigkeitsbehälter. Sollte doch damit funktionieren, und die gibt es auch in schwarz..



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hobbit,
    wenn Du die Postings auf den vorhergehenden Seiten gelesen hättest würdest Du fest stellen, das das Problem auch bei dem CLS auftaucht! :zwinker:


    Mir ging es um eine Aufstellung Vor-/Nachteile der Zuführung von Außen/Innen und nicht um welcher Öler ist besser!


    Die Einstellung meines Ölers habe ich dazu geschrieben (1 Pumpstoß alle 120sec.) die genaue geförderte Menge kenne ich natürlich nicht,
    sie entspricht etwa einem Tropfen des blauen Scott-Öles. Das E-System funktioniert wie Dein Öler mittels Pumpe!
    Das System, bei meiner Einstellung, fängt erst ab ca. 50 Km/h an zu ölen.


    Grundsätzlich sind alle Kettenöler auf Basis der Verlustschmierung. Es sollte keiner erwarten, das es eine saubere Sache ist....


    Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch, egal von welchem System, stark von der Fahrweise und dem Fahrpofil abhängig.
    Bei hohen Geschwindigkeiten brauch man halt mehr Öl... ... es gibt auch hier Systeme die Dieses berücksichtigen und Strecken abhängig ölen.
    Fahre diese Einstellung, weil sie bei meinem Fahrprofil, eine für mein Empfinden gute Durchölung der Kette verursacht.


    Also pauschal zu behaupten, das ein System mehr Öl durchlässt als das Andere, halte ich nur für einen Werbeslogan.


    Bei der Positionierung der Düsennadel, Öffnung Richtung Kettenblatt oder abgewandt, hier gibt es auch wieder Vor.- u. Nachteile...
    Habe auch hier alle möglichen und unmöglichen Varianten probiert, Ergebnis ist momentan für mich, die auf den Bildern zu sehende Position. :grins:


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Eine höhere Verschmutzung kommt entweder durch zu viel Öl oder durch eine fehlerhafte Position der Düse.


    Passt die Düsenposition ist die Verschmutzung beim CLS erheblich geringer, da er viel weniger verbraucht. Du pummst alle 120 Sekunden einen Tropfen, beim CLS ist es etwa alle 7 Minuten ein Tropfen. Das bedeutet einfach weniger Abwurf.


    Wenn die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette entfernt ist oder ein Spalt zwischen der Düse und dem Kettenraf ist fliegt Öl in die Felge.


    Eine geschwindigkeitsabhängege Schmierung gibt es bei uns auch. Das macht für die meisten aber keinen Sinn, denn durch die Eigenschaften unseres Öls ist eine erhöhung der Ölmenge erst ab 160 km/h nötig. Und wenn man mal schneller fährt ist das bis zu 25 Minuten auch egal. Das heißt für fast alle macht die geschwindigkeitsabhängige Steuerung des Öls, bei den CLS Systemen, keinen Sinn. Durch die geringe Ölabgabe ist es auch egal ob man mal steht oder mal langsamer fährt, eine Überölung der Kette und eine hohe Verschmutzung sind auch hier nicht zu befürchten.


    Die beiden Bilder zeigen den Unterschied deutlich. Beim zweiten Bild wird das Öl am Kettenrad nach außen gedrückt, bevor die Kette und das Zahnrad zusammen laufen. Ein Teil des Öls landet in der Felge.

  • Das ist aber auch etwas das Problem an der "unsichtbaren" Anbauposition innen an der SDR.


    - Die Kontrolle ob die Düse wirklich exakt anliegt ist schwierig
    - Da man nur eine geringe Breite zur Verfügung hat muss man einen gewissen Abstand zur Kette einhalten. Ich kann ja nicht weit nach innen gehen um mich dafür der Kette anzunähern. So wie auf dem ersten Bild geht nicht.


    Beides kann eben dafür sorgen das die Felge etwas mehr eingesaut wird als nötig. Zumindest mehr als ich es von der 690 kenne, da war ja wirklich kaum was. Daher denke ich auch grad darüber nach im nächsten Jahr umzubauen auf Außenseite. Allerdings hab ich keine Grabbelkiste, ich muss dann mal sehen was ich dafür nehmen kann. Ich würds den Halter auf jeden fall schwarz machen. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mir gefällt der CLS ja ganz gut, aber warum ist da nur dieser billige Tank dabei? Kann man dafür nicht auch einfach einen Bremsflüssigkeitsbehälter nehmen? Dank der Membran würde da der Entlüftungsschlauch wegfallen und das Öl bekommt weniger Umwelteinflüsse ab. Wahrscheinlich müsste man halt öfter mal nachkippen.

  • Das ist aber auch etwas das Problem an der "unsichtbaren" Anbauposition innen an der SDR.


    - Die Kontrolle ob die Düse wirklich exakt anliegt ist schwierig
    - Da man nur eine geringe Breite zur Verfügung hat muss man einen gewissen Abstand zur Kette einhalten. Ich kann ja nicht weit nach innen gehen um mich dafür der Kette anzunähern. So wie auf dem ersten Bild geht nicht.


    Beides kann eben dafür sorgen das die Felge etwas mehr eingesaut wird als nötig. Zumindest mehr als ich es von der 690 kenne, da war ja wirklich kaum was. Daher denke ich auch grad darüber nach im nächsten Jahr umzubauen auf Außenseite. Allerdings hab ich keine Grabbelkiste, ich muss dann mal sehen was ich dafür nehmen kann. Ich würds den Halter auf jeden fall schwarz machen. ;)

    Ich bin irgendwie auch hin und hergerissen.
    Habe auf jeden Fall mal einen neuen Schlauch mit Düse bestellt.
    Die Aussenmontage gefällt mir aufgrund der schnellen und einfachen Kontrolle (ein kurzer Blick) grundsätzlich auch besser.
    Wenn ich es richtig gesehen habe ist auf der Vorderseite des Kettenblattes auch etwas mehr Platz zur einfacheren Positionierung der Düse. Muss wegen eines Halters auch mal schauen.
    Ein schwarzer Lochstreifen oder so ...


    Optisch ist das dann natürlich ein Nachteil.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Na ja, wenn die Ölleitung richtig im CLS Halter sitzt verändert sich die Position der Ölleiotung nicht von alleine. WIchtig ist, dass die Bügel plan am Halteklotz anliegen und die Schraubenköpfe plan am Bügel. Ach die Position des Stahldrahtes ist wichtg. Der Draht muss sich beim Biegen an der kante der Nut abstützen, ansonsten kann er sich verspannen und dann ändert die Ölleitung minimal die Position. Wenn man alles so anbaut, wie vorgegeben, ist das super stabil. Eine ständige Kontrolle ist daher gar nicht nötig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.