CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Auch bei der Multistrada ist da überall wenig Platz bzw. die Zuführung zum Kettenblatt ist
    wegen der Einarmschwinge sehr weit und dementsprechend anfällig.
    Wir haben deshalb verschiedene Lösungen für Scottoiler und CLS entwickelt die das Problem
    zuverlässig lösen. Wichtig war dabei das es sich um Schraublösungen handelt, da die meisten Angst hatten hier nur mit
    Verklebungen zu operieren. Ich hab mal Bilder der Multistradalösungen angefügt.
    ( einige von Euch kennen das Thema der lasergesinterten Kunststoffbauteile ja schon von den Navihaltern )
    Bei der SDR 1290 müsste man zusätzlich noch was machen um die Ölleitung sauber am unteren Kettenschleifschutz
    entlangzuführen. Ich stelle mir da ein wasserstrahl- oder lasergeschnittenes Blechteil ( 1 bis 1,5 mm dick ) vor, das man
    einfach unter den Schleifschutz schraubt und seitlich über gebogene " Ohren " die Ölleitung fixiert mit Kabelbindern
    sauber entlangführen kann. Dann kann da nichts in die Kette geraten oder vom Reifen durchgeschliffen werden.
    Ich habe hier leider keine Bilder gefunden die komplett eine Ansicht von " frontal " unten zeigen.
    Vielleicht kann die ja mal jemand einstellen. Wenn es machbar ist würde ich die Multistradakonstruktionen
    entsprechend für die SDR 1290 abändern. Eine Firma mit er ich beruflich Kontakt habe könnte auch sicherlich zu
    einem Sonderpreis die Blechteile Lasern oder Wasserstrahlschneiden.
    Was meint Ihr ?


    Gruss, Reiner


    hier noch die Links zu Shapeways, da hat es mehr Bilder und auch 3D Modelle die man anschauen kann:
    CLS an der Multistrada
    Scottoiler an der Multistrada

  • Das kommt für mich leider zu spät. Bin gerade dabei mein CLS zu verlegen . Hatte gedacht es auch durch den Kettenschutz zu legen ....muss jetzt aber sagen das ist Schei............
    Ist ein riesen Gefummel und zum Schluß habe ich noch die Ölleitung abgequetscht. Also alles zurück und das Ganze um die Schwinge verlegt.
    Siggi

  • Was meint Ihr ?


    Hallo Reiner,
    sieht interessant aus, das Ganze. Ich habe das Kit von CLS zwar schon daliegen, mir fehlt aber noch das Moped zum dran basteln. deshalb kann ich auch leider keine Bilder beisteuern. Ich hoffe, dass ein anderer User hier einspringen wird.

  • Das Ölleitungssystem der CLS Öler ist ein durchaus durchdachtes System. Die Ölleitung ist extrem stabil, leicht zu positionieren und beim Radausbau durch lösen von zwei und lockern der zwei anderen Halteschrauben in Sekunden gelöst. Durch den rechteckigen Stahldraht kann man die Ölleitung, bzw. die Düse sehr leicht positionieren Ich hatte erst am Wochenende einen V-Strom Fahrer, der die Ölleitung verschlimmbessert hat und dann mit Problemen zu mir kam.
    Bei anderen Ölern ist die Ölleitung nicht so stabil und gut anbaubar, da macht das auch Sinn etwas zu verbessern. Das angeboteneTeil ist eine bewundernswerte, konstrukive Leistung. Nur weiß ich nicht ob das in der Praxis auch so gut ist, wie es aussieht.
    Bei der 1290er geht es eh eng zu, ich weiß nicht wie das funktionieren soll.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,
    an der Multi funktioniert es gut.
    Der von Euch vorgesehene Stahldraht bleibt ja drin und bei sauberer Montage liegt dier
    Austritt auch genauestens am Kettenblatt an so das der gewünschte Effekt des fein
    " verstrichenen " Öls erhalten bleibt. Gleichzeitig ist der Sensor sauber gehalten
    und befestigt. Einmal montiert verstellt sich da auch nichts und das Kabel und die Leitungen sind verräumt.
    Leider ist der Preis für lasergesinterte Bauteile immer noch recht hoch, aber das wird sich in den nächsten
    ein bis zwei Jahren durch verbesserte ( schnellere ) Maschinen kräftig ändern.
    Und ich geb Dir recht - beim Scottoiler ist kein vernünftiges Befestigungsmaterial dabei, deshalb ist
    dort die Notwendigkeit einer vernünftigen Befestigung deutlich grösser als bei den CLS-Teilen.


    Gruss, Reiner

  • Also ich hätte Interesse an einer CLS - Lösung ;-) Ich denke an dieser Stelle sind die Kunststoffteile Stabil genug. Man muss nur dem Schrauber beim ausbauen des Hinterrades an dieses Teil erinnern... Oder passt das ohne die Befestigung abnehmen zu müssen?

  • Die Ölleitung sollte beim Radausbau immer aus der Klemmung genommen werden. Ansonsten wird die Ölleitung beim Radeinbau verbogen. Auch wegbiegen ist sehr schlecht, denn wenn man ein paar mal biegt kann der Draht zum einen mal brechen oder zumindest seine Stabilität verlieren.


    Die Ölleitung zu lösen ist ja auch kein großes Ding. Zwei Schrauben herausschreiben, zwei lockern und die Bügel zur Seite drehen, fertig. Nach dem Radeinbau wieder alles fest machen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ist nicht nötig . Ist ja eine Einarmschwinge. Das kettenrad bleibt beim Radausbau immer an der Schwinge.Somit kann auch der Öler am Platz bleiben.
    Siggi

  • Klar, da hast Du Recht, ich war jetzt bei der Adventure.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ... Hab mir gerade mal den "Dualöleraufsatz" für den Scottoiler angesehen. Auf den Bildern sieht er der obrigen Konstruktion doch ähnlich. Kenne jetzt zwar keine genauen Abmaße aber da könnte man doch was machen? Hat ja auch einen längeren "Ausleger" und kann angeschraubt werden...

  • Glaub mir, den Dualinjektor braucht kein Mensch.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So mein Öler ist verbaut.


    Sauber im Heck, Werkzeug passt noch.
    Von Heck durch die Unterverkleidung an der Bremsleitung, durch den Kettenschutz, an der Leitung weiter um die Schwinge auf's Kettenblatt.


    Dito,
    Du hättest aber zumindest mal andeutungsweise durchblicken lassen können, was für ein Gefrickel das ist, den Kettenschutz mit den 3 Leitungen wieder zusammen zu bauen :-)
    Eine in die Führungen gedrückt und zwei wieder rausgesprungen, so ging das eine Weile bis ich die Kollegen im Kettenschutz mit Panzertape ruhig gestellt hatte.
    Hat sich aber gelohnt, ich finde das ist eine sehr elegante Art der Verlegung. Danke für die Anregung.


    Ralf

  • Ich habe mich noch mal mit der 1290er befasst und den Einbau der Ölleitung etwas verändert.


    Hier das Ergebnis:


    Die Ölleitung wird jetzt durch den Kettenschutz geführt. Dazu muss man ein paar Versteifungsstege im Kettenschutz entfernen.


    Alternativ zum Öltank unter der Sitzbank kann man ihn auch unter die Seitenverkleidung an den Rahmen packen. Der nachteil ist, dass man etwa alle 10-12 000 km die Verkleidung abbauen muss um den Tank zu befüllen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Die normale Ölleitung hat 5 mm Außendurchmesser, Das verstärkte Ende hat7,1 mm an der schwächsten Stelle und 8,6 mm an der Stelle wo derStahldrat ist. Da kann es aber immer ein paar zentel mm Toleranz haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • na hobbit, nach 10t km sollte mann eh mal die seitenverkleidung abbauen und putzen, da sammelt sich eh gerne dreck :zwinker: also kein grose mehraufwand und die drei schrauben sind ja schnell gelöst ;)
    grosser vorteil, ich habe untern sitz immer noch platz für mein reifenreparaturset, wenn man sich unterwegs schon mal en platten eingefahren hat, will man das nicht mehr missen ;)


    gruss der zufridene kunde :grins:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Das sind mit Abstand die aussagekräftigsten Bilder die ich bisher zu dem Thema gesehen habe.
    Sehr gut! Sieht Piccobello sauber aus.
    Ich habe bereits eine Lösung im Kopf für diejenigen die nicht mit Klebepads arbeiten möchten und
    werde diese Idee in den nächsten Tagen in ein Lasersinterteillösung ( Polyamid Kunststoffteile )
    umsetzen.


    Gruss, Reiner