Auch bei der Multistrada ist da überall wenig Platz bzw. die Zuführung zum Kettenblatt ist
wegen der Einarmschwinge sehr weit und dementsprechend anfällig.
Wir haben deshalb verschiedene Lösungen für Scottoiler und CLS entwickelt die das Problem
zuverlässig lösen. Wichtig war dabei das es sich um Schraublösungen handelt, da die meisten Angst hatten hier nur mit
Verklebungen zu operieren. Ich hab mal Bilder der Multistradalösungen angefügt.
( einige von Euch kennen das Thema der lasergesinterten Kunststoffbauteile ja schon von den Navihaltern )
Bei der SDR 1290 müsste man zusätzlich noch was machen um die Ölleitung sauber am unteren Kettenschleifschutz
entlangzuführen. Ich stelle mir da ein wasserstrahl- oder lasergeschnittenes Blechteil ( 1 bis 1,5 mm dick ) vor, das man
einfach unter den Schleifschutz schraubt und seitlich über gebogene " Ohren " die Ölleitung fixiert mit Kabelbindern
sauber entlangführen kann. Dann kann da nichts in die Kette geraten oder vom Reifen durchgeschliffen werden.
Ich habe hier leider keine Bilder gefunden die komplett eine Ansicht von " frontal " unten zeigen.
Vielleicht kann die ja mal jemand einstellen. Wenn es machbar ist würde ich die Multistradakonstruktionen
entsprechend für die SDR 1290 abändern. Eine Firma mit er ich beruflich Kontakt habe könnte auch sicherlich zu
einem Sonderpreis die Blechteile Lasern oder Wasserstrahlschneiden.
Was meint Ihr ?
Gruss, Reiner
hier noch die Links zu Shapeways, da hat es mehr Bilder und auch 3D Modelle die man anschauen kann:
CLS an der Multistrada
Scottoiler an der Multistrada