CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Ne, ich habe die CLS Teile verwendet.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.



  • So, ich habe den CLS mit dem Shapeway Halter heute montiert.
    Der Halter passt ganz gut, könnte für meinen Geschmack allerdings etwas stabiler/Verwindungssteifer sein!
    Auch die Clipbügel könnten den Schlauch etwas mehr umgreifen.
    Ich habe den Schlauch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.


    Den oberen Halter habe ich nicht benutzt!
    Den Schlauch parallel zu der Bremsleitung/ABS Sensorleitung zu verlegen ist nicht wirklich möglich, ohne den Kanal im Kettenschutz aufwändig zu bearbeiten.


    Ich bin mit dem Schlauch auf Höhe des unteren Halter in den Kanal des Kettenschutz rein.
    An dieser Stelle ist im Kettenschutz deutlich mehr Platz.


    Der mitgelieferte Schlauch vom CLS ist dann auch ausreichend lang.


    Ob der Shapeway Halter dauerhaft hält, wird sich zeigen.

  • Danke fuer die Rückmeldung SM-Mic.


    Hast Du Bilder gemacht? :grins:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • :Daumen hoch:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Meinen Halter habe ich gestern bekommen.


    Fehlt nur noch die SDR :grins:

  • Schade das es den Halter von VAU nicht auch für die AD1190 gibt
    Tolle Arbeit :respekt::sensationell:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo,


    da SM-Mic die Bilder seit 09.03 noch nicht nachgereicht hat :winke: :grins: werde ich mal meine Bilder, die ich heute gemacht habe, hier einstellen.
    Im voraus erst mal Danke an Reiner, hast Du mal wieder Super gemacht!! :Daumen hoch:
    Bin heute mit den letzten Arbeiten fertig geworden, bis auf die Klemmschraube am unteren Halter, die muss ich noch besorgen!


    Im übrigen ist bei der Verlegung, so wie ich es gemacht habe, ca. 8cm Ölleitung übrig geblieben!


    Beim zusammenbauen des Kettenspritzschutzes braucht man Geduld oder eine dritte Hand :crazy:


    Viele Grüße
    Sven


    P.S.: Falls sich jemand fragt, warum ich das Display unter dem Sozius untergebracht habe?



    Ich fahre zu 98% bei Sonnenschein, wenn das System einmal eingestellt funktioniert gibt es für mich keinen Grund es am Lenker zu befestigen!
    Wenn es doch mal regnen sollte ist das in einer 1/2 Minute umgestellt. Ich bin halt Minimalist und mag es aufgeräumt :zwinker:

  • :Daumen hoch:


    das scheint ja super zu passen und zu funktionieren!


    Danke fuer die Bilder, jetzt habe ich eine viel besser Vorstellung.


    Ich persoenlich finde aber die Position der Digitalanzeige neben dem Sitzbankschloss besser.
    Stoert nicht am Lenker und man muss die Sitzban nicht demontieren.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich verkaufe die unbenutzten Halterungen von Shapeways. Nicht weil sie nichts taugen, sondern weil ich das System ja bereits mit den CLS-Teilen komplett montiert habe. Ich habe gestern die Teile von Shapeways dran gehalten und beschlossen, dass mir die minimale Verbesserung der Schlauchführung nicht den Aufwand wert ist, zwei bereits verklebte Gummiklötzchen wieder abzupuhlen. Dem Kleber müßte ich entweder mit CA-Löser (löst auch den Lack an) oder mit der Heißluftpistole den Garaus machen. Darauf habe ich keine Lust.


    Wer also noch nicht hat: Ich verkaufe die beiden Halter für 40€ inklusive Versand innerhalb D. Ein Schräubchen und eine selbstsichernde Mutter sind gleich mit dabei.

  • Zitat

    P.S.: Falls sich jemand fragt, warum ich das Display unter dem Sozius untergebracht habe?


    Es gibt doch den günstigeren EVO Tour wenn man kein Display benötigt !?

  • Schaut mal auf meine Homepage, habe einen netten Commic online gesetzt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ....mal eine frage. Habt ihr euch alle fuer die tourvariante entschieden oder hat auch jemand das sport modell von cls bestellt? Der unterschied ist aus meiner sicht doch nur die geschwindigkeitsabhaengige oelmengen steuerung und natuerlich der Mehrpreis. Das bedeutet natuerlich den zusaetzlichen aufwand mit dem sensorkabel.... Nach euren detailierten beschreibungen :Daumen hoch: wollte ich gerade bestellen und habe dabei die unterschiedlichen varianten fuer die ktm gefunden.

  • ....mal eine frage. Habt ihr euch alle fuer die tourvariante entschieden oder hat auch jemand das sport modell von cls bestellt? Der unterschied ist aus meiner sicht doch nur die geschwindigkeitsabhaengige oelmengen steuerung und natuerlich der Mehrpreis. Das bedeutet natuerlich den zusaetzlichen aufwand mit dem sensorkabel.... Nach euren detailierten beschreibungen :Daumen hoch: wollte ich gerade bestellen und habe dabei die unterschiedlichen varianten fuer die ktm gefunden.


    Der Sport gibt bei Geschwindigkeiten über 150km automatisch mehr Öl ab, beim Tour soll man bei längeren höheren Geschwindigkeiten die Einstellungen +1 erhöhen. Der Sport rentiert sich nach meiner Meinung für die Renstrecke, aber für die Straße ist der Tour völlig ausreichend :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    3 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Mit welcher Einstellung fahrt Ihr den CLS?


    Ich bin heute die erste Runde mit dem CLS gefahren.
    Die ersten km erst mal ausgeschaltet um zu sehen, ob die Düse am Kettenrad bleibt.


    Nachdem die Düse gecheckt wurde, habe ich den Oiler aktiviert und auf die empfohlene Stufe 4 (525er Kette) gestellt.


    Nach etwas über 100km war ich wieder zu Hause und mußte feststellen,
    das die Hinterradabdeckung, die linke Soziusraste sowie der Bereich des Laderegler total versaut waren.


    Sah auf dem ersten Blick so aus, als wäre das Öl aus dem Heck gelaufen.
    Schnell die Sitzbank ab und alles gecheckt - alles trocken.


    Scheinbar wird das Öl abgeschleudert, aber die Kette wirkt für die Menge Öl auf der Hinterradabdeckung zu trocken :denk:


    Die nächste Tour teste ich die Geschichte mal mit der Einstellung 2.

  • Check mal die Düsenposition, wenn das Öl über das Kettenblatt in die Kette sickert darf sie bei 4 nichts abschleudern

    beware of the mantis

  • Die Frage ist, war die Kette, die Ritzelabdeckung und der Kettenschutz richtig sauber? Wenn nein, löst das Öl das alte Fett und das macht Sauerei.


    Wenn ja, passt die Düsenposition nicht (wie schon erwähnt).


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.