1000 er Inspektion

  • Schaue ich mir verschiedene Rechnungen durch sticht ein Muster hervor, geht das mit der Arbeitszeit (schritte die tatsächlich gemacht worden sind) in relation mit Arbeitseinheiten (wie im KTM plan vorgesehen) sich nicht aus.


    Beispiel: Möchte ich meine Reifen gewchselt haben, war schlau genug dann auch gleich den Antriebstrang zu wechseln, sieht es danach aus, als werden Schritte per Eingriff oft doppelt verechnet.


    Zum Reifen wechsen müssen die ja ab. Sind die schon Runter mach ich auch gleich hinten das Ketenrad, spart also Zeit, ist ja unsinn die wieder zu montieren und dann wieder ab und auf zu montieren für den 2ten Auftrag. Dann noch vorne am Ritzel die Abdeckung ab, Kette öffnen, abziehen, Ritzel runter neues drauf.... Reifen machen wieder drauf, alle schrauben ........


    Die Person die aber die Rechnung zusammenstellt hat bereits die angeforderten Arbeiten vorliegen oder bekommt einen Arbeitsbericht vom Mechanicker. Diese clickt dann im Computer Hakenkästchen an,dan gehts ratter ratter tut tut und die Rechnug wird ausgedruckt. Diese Rechnung zeigt jetzt aber nicht die Schritte vom Mechanicker an, sondern die von KTM vorgegebenen Zeiteinheiten x Stundenlohn.


    Somit ist es egal ob du deine Aufträge schlau mit einender machen lässt, da der Computer dies nicht beachtet. Und nimmt an das an dem Tag der hintere Reifen 2x an und aus gebaut wurde.

  • Klar gibt es auch von Motorex günstigere und von der Spezifikation auch "einfachere" Öle, aber die heißen dann nicht Power Synt 10W50 :grins:
    Einen kleinen Scnitt macht der Händler ohnehin, da er den Literpreis abrechnet, aber das Öl für Inspektionen aus nem Faß zieht, was auf den Literpreis gesehen günstiger ist. Gönne ich meinem aber und ist wohl auch branchenüblich.
    Ich kenne von mehreren Händlern hier, dass der Stundenverrechnungssatz an recht gut sichtbarer Stelle ausgewiesen wird, vllt. fragst du einfach mal danach.


    Aber da du dich nicht vorher erkundigt hast und den Auftrag so vergeben hast, ist das eigentlich eh müßig.
    Und wenn man schon anfangen muss, seinem Händler Beweise vorlegen zu müssen, auch was die nicht ausgeführte Zusatzarbeit betrifft, wäre da bei mir eh schon Feierabend.

  • Stimmt, das ich mich vorher nicht nach dem zu erwartenden Preis bei diesem Händler erkundigt habe, geht auf mein Konto. Bin eben davon ausgegangen, das es da keine großen Unterschiede geben wird von Händler zu Händler. Und wie schon gesagt, wäre da jetzt die Blinkerrückstellung mit dabei, wärs immer noch teuer, aber zu akzeptieren. Ist sie aber nicht.

  • In DEL wärs günstiger gewesen :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • War vor ner Woche auch zur 1000km Inspektion bei Hertrampf in Emsbüren und habe 240,-€ gezahlt!


    Praktischer weise kann man dort sein Moped auch Sonntags abgeben, innerhalb der Öffnungszeiten
    des Kaffees welches zu dem Laden gehört.


    Preis fand ich OK, bewegt sich auf dem selben Niveau wie bei Triumph 1050 Speedy und im Gegensatz zur Ducati
    ein Schnäppchen....


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • 240€ wären auch ok gewesen. Wobei mir das noch unverständlicher ist, warum Du für dieselbe Arbeit "nur" 240€ zahlst, ich 310€?!
    Hast Du dein Moped dort gekauft?

  • Für das was gemacht wird soviel Geld zu verlangen muss man(n) schon abgebrüht sein oder sich einfach daran gewöhnt haben Leute so abzuzocken.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...ja habe ich dort gekauft und es ist das erste welches ich dort gekauft habe.
    Also Stammkunden-Rabatt ausgeschlossen!

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Vllt kommt hier kein Stammkundenrabatt zum tragen, sondern eher ein Fremdkundenaufschlag. :denk:
    Hab dir ne PN geschickt, ALS4.

  • ...oder die Aw's vom Vorjahresmodell aus versehen eingegeben, gab ja auch 1000 Inspektionen bei denen
    das Ventilspiel mit kontrolliert werden muss.
    Ist beim 2016ner entfallen!

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Keine Ahnung, mir wurde nicht erklärt, was genau gemacht wurde. Vom Gefühl her war das eine Supermarktschnellabfertigung, die dort ablief.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Faust regel: Willst du rabat oder sonstiges schleim dich beim Händler ein.
    Willst wissen was ab geht, lock den Mechanicker mit einen idiotischen vorwand raus, Falls er nicht das motorrad übergibt, frag ob es besonderer verschleiss oder so gab... kleines trinkgeld übergeben und langsam aber sicher wirst du erfahren was bei deinen Besuchen so gemacht wird.


    Der Manager schmeisst dich nur aus dem Restaurant, die Servicekraft spuckt dir Monate lang ins Essen :grins:

  • Zur Info für die Mitlesenden:


    Der Denis Hertrampf von Hertrampf Racing Emsbüren hat sich heute bei mir gemeldet. Am Samstag bekomme ich das Software Update nochmals aufgespielt(wegen dem nicht funktionierendem Tacho/KM Zähler) und die Blinkerrückstellung wird ohne weitere Kosten aktiviert. Ist zwar immer noch kein Schnäppchen und mit weiteren 200Km An- und Abfahrt für mich verbunden, aber sie bemühen sich zumindest.

  • Tja, da mir die -1 Grat am Öl auch so langsam nervig wurde, bin ich auch noch mal zu einer Werkstatt gefahre, soolten mal schaun ob da was am Mapping krumm ist oder doch der Sensor hin, leider ist es der Sensor.
    Doch siehe da, die Rückrufaktion wegen Hinterradspiel war auch offen. Komisch nur, da sie von November bis Februar beim Verkäufer stand, wegen der auslaufenden Garantie und alles bemängelte gewechselt wurde. Unter anderem kam der Hintere dämpfer ab und wrde eingeschickt, sie bekam den BEnzin ablauf schaluch, neue Tacho Einheit und Software, wieso aber wurde die Achse/ Lager nicht gemacht?


    Nur mal so zum Thema werkstatt und Leistungen, scheint da gibt es slektive Rückruf bearbeitungen.

  • JA genau, da gab es wohl eine Meldung von KTM dass gewisse Teile bei modellen gewechselt werden sollten. De war offen, also die Anweisung (Rückruf war der Terminus den ich jetzt benutzte ist aber wahrscheinlich nicht Korrekt) von KTM da etwas zu machen.


    Der Mechanicker meinte es sei eine abweichung and der Aussparung für die Achse.

  • 1290 SDR SE. 214.00€ bei Bike & Travel in Hechingen. Die vorderen Bremsscheiben machen Probleme. Der freundliche meinte, sie können natürlich getauscht werden, schlussendlich kann es aber auch auf die normalen (nicht Wave) Scheiben hinauslaufen. Es gab da wohl schon mal Probleme mit den Wave Scheiben. Kennt das jemand?

  • Normal, Wave..... das Problem soll nichtan den Scheiben liegen, es tritt bei fast allen auf halt nur das ausmass variert. MAnche Reden von leichtem rubbeln, andere von Weltuntergangs beben welches glatt das Leben kosten kann.


    MineSchleift leicht bei ganz weichem BRemsen falls ich Punkt genau wo stehen bleiben will oder zu Anfang wenn ich sie schiebe.

  • Hallo,


    ich habe heute meine SE zur 1000er gebracht und genau das mit der Bremse angesprochen, laut Aussage Händler hätten die SE es alle, man hätte sich mit KTM in Verbindung gesetzt und es soll an den Reibwerten liegen.... er sagte aber zu mir die Kiste hat 2 Jahre Garantie wenn es zu übel ist können wir was machen.


    Ich fahre erstmal so weiter und entscheide mich vor Saisonende was ich dann weiter mache und wie sich die Bremse dann verhält.


    Bei meinem Vorgänger Bike hatte ich einen Schlag in der Scheibe, das hat sich sehr ähnlich angefühlt aber wenn man die Bremse richtig anpackt ist nichts davon zu merken, das war bei dem Schlag in der Scheibe ganz anders.


    Gruß David

    KTM SAS