Tankanzeige defekt

  • Hey Leute!


    Anscheinend hat sich am Wochenende mein Tankschwimmer verabschiedet! :motzki:
    Seit einer halben Woche fahre ich jetzt mit dem langsam nervigen Schriftzug Low Fuel Level durch die Gegend :titten:
    Naja auf jeden Fall hört man beim schütteln der Duke etwas im Tank, meiner Meinung nach der Schwimmer, da es an einen Tischtennisball erinnert.. :ja:
    Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Sitzt der an der Benzinpumpe oder ist der irgendwo anders befestigt? :o
    Wie komm ich am besten dran? Sprit ab lassen und Tank ab nehmen? :/ Kann man den überhaupt wieder fest machen?
    Ich frag mich wie sowas überhaupt passieren kann, ich hab nämlich nicht wissentlich beim Tanken oder so drin herumgestochert :lautlach:
    Danke schonmal für eure Antworten und betet das ich das Tanken nicht vergesse :lautlach::arsch:

  • :tröst:
    wie soll's auch anders sein…die Benzinpumpe und der Tankgeber ist ein Element…
    sitzt Servicefreundlich an der Unterseite vom Tank
    :Tempo:

  • ... obwohl das Thema schon ein paar Monate her ist geb´ ich trotzdem meinen Senf dazu. Kann sicher mal jemand was damit anfangen, da das Teil sicher noch oft bei vielen kaputt geht.


    Nachdem bei unserer plötzlich vor ein paar Wochen die Tankanzeige ausfiel dachte ich zuerst an evtl. Kontaktschwierigkeiten bei den el. Steckern. Nachdem ich dann aber die Benzipumpe ausgebaut habe musste ich feststellen daß im Tank wirklich ein Schwimmer ist, der mit dem Füllstand höher oder tiefer liegt und ( ich traute zuerst meinen Augen nicht ) diese Bewegung mit Hilfe eines offenliegenden el. Schleifkontakts als Füllstand anzeigt. Und genau diese Micro-Schleiffahne ist abvibriert und meines Wissens nach auch nicht einzeln zu kaufen. Dh. dann man muss sich die komplette Benzinpumpe kaufen um das wieder zu beheben. Hab´ noch keine Ahnung was die neu kostet, das Teil das kaputt ist ( der Schleifkontakt ) ist sicher nur ein paar Cent wert.


    Manchmal kann man sich nur wundern was die alles einbauen.....

  • Hab´ noch keine Ahnung was die neu kostet


    halt dich fest…. :staun:


    rund 190,- Euro fur die Pumpe
    etwa 12,- Euro für die Dichtung
    und wenn du den Benzinfilter gleich mit machst, noch mal 12,- Euro dazu


  • und wenn du den Benzinfilter gleich mit machst, noch mal 12,- Euro dazu

    .... na da bin ich ja schon froh daß es den Benzinfilter einzeln gibt und ich nicht gleich die ganze Pumpe kaufen muss... :grins:

  • Ich habe diese Schleifkontakt-Mechanismen in Tankgebern schon mehrfach durch Nachbiegen/Anlöten neuer Kontakte reparieren können. Manchmal ist auch der aufwickelte Widerstandsdraht durchgescheuert, auch den kann man ersetzen oder auf dem Träger nur etwas anders verteilen. In der eBucht gibt es allerlei billige Tankgeber, die mitunter als Ersatzteilspender verwendet werden können. Versuch macht kluch...
    .

  • Ich hab´ jetzt einen neuen Schleifkontakt aus 0,2mm Blech gefertigt den ich die nächsten Tage ausprobier. Sollte funktionieren. Ist aber eine Uhrmacherarbeit .....

  • Passt doch gut, denn Grobmotoriker gehören auf eine BMW, nicht aber auf eine KTM!

    Nach 6 Jahren mit der DUKE I ( mit sehr viel Gebastel ) und jetzt einem halben Jahr DUKE 125 ( Sohnemann, schon ein paar Defekte ) kann ich dem nicht zustimmen. Es hilft nix wenn die "feine" Technik am Motorrad kaputtgeschüttelt wird oder von Haus aus nix taugt...

  • ja qualitativ sind die kleinen dukes schon ziemlicher Schrott. Habe mit meiner 125er (3 Monate alt) auch schon einige Probleme. Fahrspaß etc ist durchaus vorhanden aber die Qualität ist ziemlich mies. Wird wohl für längere Zeit meine letzte KTM gewesen sein

  • Also zwischen ziemlicher Schrott und meiner kleinen Duke gibt es schon noch einige Abstufungen....


    Schade, dass du unzufrieden bist, ich bin zufrieden!
    Das Fahrzeug ohne Probleme muss ich erst noch kennenlernen....nichtmal die hochgelobten Audis, VWs, Hondas,... sind bei mir trotz eingehaltener Serviceintervallen etc ohne Probleme geblieben (und da reden wir von Fahrzeugen die 35-40000.- oder mehr kosten)

  • Hallo,


    habe bei meiner KTM Duke 390 das gleiche Problem schon zum zweiten Mal.


    Beim ersten Mal erfolgte Reparatur beim Händler für 200 Euro, die komplette Einheit Tankstandsgeber und Benzinpumpe musste ausgetauscht werden.


    Hier ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler bei KTM vorhanden. Wir werden diesen Fehler sicherlich noch öfters sehen.

  • ja qualitativ sind die kleinen dukes schon ziemlicher Schrott. Habe mit meiner 125er (3 Monate alt) auch schon einige Probleme. Fahrspaß etc ist durchaus vorhanden aber die Qualität ist ziemlich mies


    hattest du Probleme mit dem Tankgeber ? denn das ist das Thema hier…



    Schade, dass du unzufrieden bist, ich bin zufrieden!


    :Daumen hoch: ja, ich auch


    gestern eine 100km mini Runde über den Klassiker "Dopplerhütte" gefahren…
    es Spotzt, Ruckt, Knallt und Reißt alles so wie's sein soll :grins: ich bin Zufrieden



    Hier ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler bei KTM vorhanden. Wir werden diesen Fehler sicherlich noch öfters sehen.


    bisher ist das hier noch nicht zum bekannten Problem geworden, hoffe das bleibt auch so...

  • ich hatte das am Auslieferungstag.



    Wurde dann kurzerhand ein Tank eineer andern neuen Duke montiert. Bis jetzt ( 3400 km ) nicicht wieder aufgetaucht

  • ich hatte das am Auslieferungstag.


    Bei der Auslieferung war der Tank doch sicher leer, oder :grins: ?
    Scheint jedenfalls kein typisches Problem zu sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi