Moped läuft nicht .....

• ... fährt aber auch nicht und ich hab keine Ahnung wieso.

Anlassen mit Choke funktioniert, dann läuft der Motor mit einer Drehzahl deutlich über Standgas und wird meiner Meinung nach sehr schnell warm (eher zu schnell im Gegensatz zum letzen Jahr als ich noch rumgefahren bin). Gebe ich aber nur minimal Gas (Gasgriff 1-2mm drehen) geht sie sofort aus, teilweise mit einem lauten mechanischen Klacken. Ohne Choke springt sie gar nicht an, auch wenn im Display die Temperatur 4 Striche anzeigt.

Batterie ist neu (mit der alten aber das gleiche Verhalten), Benzinpumpe läuft wenn ich die Zündung auf ON stelle und geht nach ein paar Sekunden aus (passiert auch wenn sie wie oben beschrieben beim Gasgeben ausgeht). Daher vermute ich das wohl die Pumpe in Ordnung ist (was in den anderen Beiträgen zu nicht anspringenden 950ern wohl die Lösung war). Aber jetzt weiss ich nicht mehr, wo ich schauen soll. Besteht die Möglichkeit, dass durch das Drehen des Gasgriffs ggf. ein Kurzschluss entsteht? Ist der Vergaser zu mager/fett eingestellt? Hatte so ein Phänomen bisher an keinem meiner Mopeds.

Gruss
    Peter

• Hast warsch wasser im vergaser. Lass den alten benzin aus der schwimmerkammer, füll neuen ein und sie läuft wieder wie ein glöckchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• Jup des hört sich nach der Penzinpumpn an, in selteneren Fällen sind es verstopfte Benzinhahnsiebe, Schwimmerkamerventiel hängt. Mache die Benzinhänen zu bzw prüfe ob da net einer zu war, dann muss die Pummpe schön brrrrrrr machen (eine schnelles tackern) wenn die nur langsam und unregelmäßig tackert ist se ziemlich sicher hin.

Wo kommsch den her aus welchem Eck :denk:

• Was tankst du......Biosprit...sprich E5 oder sogar E10? Wenn ja hast du rotz im Vergaser..

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Was tankst du......Biosprit...sprich E5 oder sogar E10? Wenn ja hast du rotz im Vergaser..

:lautlach: do müsst se aber schon verdammt lange gestanden sein :zwinker: dann eher noch Wasser im Gaser aber auch das ist eher selten wenn man die Kanten immer in der Garage oder gut temperiertem Raum stehen hat ( Kondenswasser) und net grad tagelang im Wolkenbruch rum donnert bzw beim Waschen ersäuft und sie dann einmottet :grins:

• Wenn nur ein Vergaser betroffen wäre, würde sie zwar etwas holprig, aber immerhin überhaupt laufen. Es ist recht unwahrscheinlich, das gleich beide Vergaser einfach so von einem plötzlichen Verschmutzungsproblem betroffen sind. Deshalb würde ich erst einmal die Benzinpumpe prüfen. Wenn diese aber nachweislich in Ordnung ist, kannst Du danach immer noch die Vergaser für ein paar Minuten ins Ultraschallbad geben und hinterher sorgfältig durchpusten. Spätestens dann sollte das Problem erledigt sein.
    .

• So, melde mich mal wieder. Vorweg, das Moped funktioniert wohl wieder und es lag wohl an einem verdreckten Vergaser (oder Wasser drin).

Nachdem ich die ganze Woche über keine Zeit hatte mich mit dem Moped zu beschäftigen und auch nicht die Möglichkeit hatte irgendwo den Tank runterzunehmen um die Benzinpumpe zu inspizieren (in der Tiefgarage bekomm ich wohl Ärger von den Mitbenutzern wenn ich da mit Benzin rumsaue und ausserdem will ich selber auch nicht dass andere dann da drin das Schrauben mit Benzin und Öl anfangen) habe ich vorhin den bereits unter der Woche nach der Arbeit gekauften Vergaserreiniger in den Tank gekippt (eine Bewertung hörte sich ähnlich an wie mein Problem und hier haben ja auch einige geschrieben, dass es der Vergaser sein kann, daher wollte ich dem Wundermittel mal eine Chance geben) und dann erstmal wie letztes Wochenende mit Choke laufen lassen. Irgendwann konnte ich dann ganz wenig den Gashahn aufdrehen und der Motor hat mit höherer Drehzahl reagiert (wenn auch wiederwillig mit einigen Unmutsbekundungen aus dem Auspuff). Lief dann immer besser, so dass ich mit nur noch halben Choke auf der Strasse in der Ebene rumrollen konnte. Nachdem sie dann ohne Choke (aber noch nicht im Leerlauf) einigermassen lief auf die Bundesstrasse gefahren und dann da ordentlich die Drehzahl hoch und runter gedreht damit mal jeder Lastbereich ein wenig vom Reiniger abbekommt. Als ich dann von der Bundesstrasse runter bin hielt sie auch wieder das Standgas, somit kann jetzt das schöne Wetter kommen :)

Warum die Vergaser so zu waren lag wohl daran, dass ich sie seit 2011 nicht mehr wirklich viel gefahren bin: 2011 am Saisonanfang Unfall gehabt, 2012 noch nicht wieder so richtig Vertrauen gefasst und eine R6 gekauft und gefahren (hatte ich vor der 950 und mehr Vertrauen zu), 2013 fast nur die R6 gefahren.

Fazit meinerseits ist: wenn die 950 länger stehen wird, wird die letzte Tankfüllung kein E10 Rotz mehr getankt und vor dem Abstellen die Vergaser leerfahren. Denke dann passiert sowas nicht mehr und es kann dann nur noch an der Benzinpumpe liegen (müsste bei meiner ja bald kommen mit ca. 24000 km).

Gruss
    Peter

• Bei den ganzen Additiven im Sprit ist es mehr als Sinnvoll die Vergaser leer zu machen wenn der Hobel länger steht, Wasser ist eher seltener das Problem, da bei den Kunststofftanks nicht so schnell Kondenswasser entsteht!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Ja auf jeden Fall immer Vergaser leerlaufen lassen, wenn längere Standzeiten geplant sind, Winterpause etc.. Denn bestimmte Inhaltsstoffe im Benzin können verharzen und verstopfen dann den ein oder anderen Kanal im Vergaser und dann läuft der Bock nicht mehr richtig.

• Mir glaubt ja keiner :rolleyes: ....seit ich Aral Ultimate tanke habe ich keine Probleme mehr....die Vergaser sind sehr empfindlich gegenüber dem Bio Sprit.
    Das tanken 2 Freunde von mir auch und haben seit dem ruhe.Habe fertig :grins:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: