Michelin PiPo Eintragung für 690SMCR?

  • Hi, hier wird ja viel über Reifen diskutiert. Will jetzt vom Conti Attack (Originalbereifung) auf den PiPo umsteigen.
    War heute beim Reifenhändler, und der fand nichts, daß dieser Reifen für die SMCR zugelassen sei.


    Wo steht sowas?


    Gruß
    Armin

  • Das Thema Reifenbindung dürfte in Deutschland sehr tief sitzen.
    Sowas gibts bei uns in Ö schon lange nicht mehr.
    Gibts das bei euch wirklich noch ?

  • Bei den älteren Modellen wo es noch im fahrzeugschein eingetragen ist ja, sonst Denk ich gibt's des auch nichtmehr.
    Ist meiner Meinung nach nur abzocke sowas. :Daumen runter:

  • Dachte auch, daß das nicht mehr so eng ist wie früher. Aber die wollten mir den Reifen nicht drauftun. Weiß nicht, wo die geschaut haben, aber dort standen nur 2 Reifenhersteller die für die SMCR freigegeben wären. Michilin ist nicht dabei.


    Muß ichs doch über meinen KTM Händler abwickeln. Hab ja hier schon meine Frage zwecks Fahren mit ohne Gummi gefragt. Der Reifenhändler wo ich heute war, wär nur 2 km weg von mir, da hätt ich mich schon fahren getraut.


    Aber beim KTM Händler war heut anscheinend auch die Hölle los, die haben mich nicht mehr zurückgerufen.


    Das mach ich nie mehr, zum Saisonende den Reifen ruinieren und erst zum Saisonstart den neuen drauf. Man könnte so schön schon kleine Runden drehen bei diesem herrlichen Wetter, bloß ich nicht, auf der SMCR kein Gummi, das Motocross Moped noch nicht da. So a :kacke:


    Gruß
    Armin

  • kann dir in Altötign den Neuberger empfehlen!
    ist ein Suzi Händler und ehemals auch KTM.
    netter Mann und sehr kompetent was Motorräder betrifft!


    für Sachen die nicht Garantielastig sind sicher eine gute Anlaufstelle...


    fährt selber noch ne KTM :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zitat

    kann dir in Altötign den Neuberger empfehlen!

    Der ist das allerletzte, der gehört eingesperrt, das ist der Antimechaniker schlechthin!!
    Der hat mir bei der 600er xt an reifen gewechselt, daraufhin hab ich den fußbremshebel 20 cm ohne wiederstand nach untentreten können und der fragte auch noch, ob das so gehört.
    Dachte der hatte einfach nen sclechten tag. Kurz darauf von ihm die bremsbeläge wrchseln lasen, waren nach 200 km gebrochen, bremse falsch zusammengebaut der depp.
    Nie nie nie neuberger.


    Und bei nem top reifenhändler war ich ja heute, doch die bauen den ohne was wo der gebehmigt ist nicht ein.


    Gruß
    Armin

  • komisch hab bei dem damals mein erste Moped gekauft und war sehr zufrieden.
    da sieht man mal wie unterschiedlich es einem ergehen kann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bin mir fast 100%ig sicher dass die SMC-R (also ab 2012) keine Reifenbindung mehr hat.
    Könntest dann alles fahren, sofern gleiche Größe, gleicher Hersteller, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex.

    ...."gleicher Hersteller" muß auch nicht...

  • Gibt es keine Reifeneintragung heisst das theoretisch, man darf beliebige Kombinationen von verschiedenen Herstellern fahren, solange nicht Radial- und Diagonalreifen gemischt werden.
    Die Mischung von Radial und Diagonal darf man wohl nur dann fahren wenn man dieses Paar exakt eingetragen hat (Unbedenklichkeitsbescheinigung). Radialreifen dürfen aber trotzdem nur mit Diagonalreifen des gleichen Herstellers gemischt werden (Freigabe für Radial-Reifen A in Verbindung mit Diagonal-Reifen B).


    Mischbereifung zwischen Herstellern (dann aber vorne/hinten entweder nur Diagonal oder nur Radial) kann Vor- und Nachteile haben.
    Nachteil: Das Fahrverhalten der Maschine ändert sich, da Reifen eines Herstellers normalerweise in ihrer Funktion (damit einhergehend im Profil) aufeinander abgestimmt sind.
    Vorteil: Bestimmte Eigenschaften z.B. für Gelände können gezielt "konstruiert" werden.



    Ist im "Fahrzeugschein" bei Feld 22 leer, hat man etliche Möglichkeiten.
    Wenn man jetzt unterschiedliche Reifenmarken draufmachen möchte, zB. Pirelli und Conti, musst man in der ABE fürs Motorrad nachschauen, welches nach den EU-Richtlinien geprüft ist.
    Und diese Motorrad-ABE kann man im KBA einsehen oder beim Motorradhersteller. Da könnte man aber wiederrum das Pech haben, dass der TÜV-Prüfer auf den gleichen Hersteller besteht und das wäre sein Recht, auch wenn es die ABE erlaubt.


    Eine weitere Betrachtung kommt unter versicherungstechnischen Gesichtspunkten hinzu. Haftet die Versicherung im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls bei Reifen unterschiedlicher Hersteller (trotz keiner vorhandenen Reifenbindung)? Sollte der Reifen mit in den Betracht der Unfallvermeidung passen, wird insbesondere die Verwendung untersch. Hersteller ins Augenmerk fallen. Die Versicherung könnte auch nicht den/die Reifenhersteller haftbar machen, da keine explizite Freigabe für diese Kombi der beiden Hersteller existiert.


    :pfeil: Kurzum auch bei keiner Reifenbindung zumindest beide Reifen vom selben Hersteller verwenden, besser immer das gleiche Modell/Profil. Es sei denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers erlaubt die Kombination versch. Modelle (z.B. Michelin PiPo vorn + Michelin PiPo3 hinten). Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wo eine Kombi mit einem fremden Reifenhersteller drin steht, wird's aber so sicher nie geben; allein aus kommerziellen Gründen.

  • Wie lautet denn die EG Typengenehmigungsnummer der SMC-R? Falls es die Gleiche ist wie die der SMC, dann kannst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung der SMC nutzen. Ich bin mir fast sicher KTM hat keine neue Typengenehmigung für die SMC-R durchgeführt.


    Hier die UBB von Michelin mit EG-Typengenehmigungsnummer:2182.pdf


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Noch ein kleiner Tip. Die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld K. (Deutschland)


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy: