SMC-R als Alltagsmotorrad ?

  • Hallo :)


    Ich hab hier im Forum (weiß nicht mehr wo) gelesen das jemand die SMC unter der Woche dazu benutzt um zur Schule zu fahren und am Wochenende Touren macht, was sagt ihr dazu?


    Bin zurzeit sehr in die Kati verliebt und würde sie mir sehr gerne kaufen, aber wenn ich sie nicht richtig behandeln kann lohnt es sich ja nicht.



    Montag bis Freitag würde ich 5km zur Schule und zurück fahren, am Wochenende dann bestimmt 300km+.


    Ist das Artgerecht behandelt?
    Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Schonendes fahren vorausgesetzt.
    Muss ich sie dann intensiver Pflegen? Wenn ja, wie?



    lg :)

    :winke:

  • An deiner Stelle würd ich mir eher nen billigen Roller für die Schulfahrt kaufen und die Kati am Wochenende auspacken. Denn nur 5 km reichen nicht um sie warm zu fahren und Spaß zu haben. Zusätzlich wäre es mir zu gefährlich dass irgend ein Depp in der Pause sich draufsetzt weil er "Cool ist" und evtl. umfällt oder jemand anders Sie ausversehen zerkratzt. Und naja da du Schüler bist solltest du dir auch Gedanken darüber machen, was das Teil eigentl. an Unterhalt so kostet ... das ist nicht gerade wenig (Service, Öl, Reifen usw.).

  • Hallo Foampit,


    ich persönlich nutze die 690er artgerecht als Sportgerät. Damit wirbt KTM bei den Kunden.
    Selbstverständlich kann man dieses Motorrad auch als Alltagsfahrzeug zur Arbeit, Schule etc. nutzen. Der Einzylinder fährt sich relativ schnell warm und lässt sich serienmäßig auch (noch) im normalen Straßenverkehr fahren. Bei einer Entfernung von nur 5 KM würde ich persönlich allerdings das Fahrrad vorziehen, da Du dem Bike nichts Gutes tust, wenn Du es gerade nur lauwarm fährst und es dann wieder abstellst. Und besser für Deine Gesundheit ist es auch.


    Für die (hoffentlich sehr kurvigen) Wochenendtrips ist die KTM allerdings genau das richtige Motorrad: Ein Spaßgerät!


    Viele Grüße

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Für 5 km würde ich einen Roller > 125 ccm (z.b. 150er Honda/Vespa) nehmen, die sind mit Abstand die billigste Möglichkeit motorisiert zu fahren.


    Auf 5 km wird die Kati nicht recht warm was zum einen dem Motor schadet und zum anderen musst du bei so vielen Kurzstrecken möglicherweise öfter die Batterie laden, das fahren unter der Woche reicht da nicht aus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Dann habt ihr meine Vermutung bestätigt.


    Ich hab ja noch ein wenig Zeit um mir das durch den Kopf gehen zu lassen, denn ich will der Kati nicht schaden.


    Die Idee mit dem Roller hatte ich auch und die Idee mit dem Fahrrad auch :grins:


    lg





    :winke:

  • also ich verwende die smcr auch all alltagsmotorrad... jedoch fahr ich auch mindestens 10-15km pro strecke --> der motor kommt auf betriebstemperatur... am wochenende fahr ich auch gern mal touren :Daumen hoch:

  • Also mM. spricht nichts dagegen die Kantn auch mit deinem Fahrprofil zu bewegen! Natürlich haben meine Vorredner recht, dass das optimale Einsatzgebiet ein anderes ist, aber wenn sie das nicht aushält, dann gute Nacht! Du wirst sie ja nicht in den 5km treten wie verrückt?! Ja und wegen der Gesundheit ist es unerheblich ob du mit dem Fahrrad, ( bei 5 km wird der Torso auch nicht auf Betriebstemperatur kommen, meiner zum nicht) Roller oder sonstigem Einspurigen fährst (habe ich schon alles ausprobiert, mir kommt kein Roller mehr in die Garage) Dann lieber Öffis!

  • Also mM. spricht nichts dagegen die Kantn auch mit deinem Fahrprofil zu bewegen! Natürlich haben meine Vorredner recht, dass das optimale Einsatzgebiet ein anderes ist, aber wenn sie das nicht aushält, dann gute Nacht! Du wirst sie ja nicht in den 5km treten wie verrückt?! Ja und wegen der Gesundheit ist es unerheblich ob du mit dem Fahrrad, ( bei 5 km wird der Torso auch nicht auf Betriebstemperatur kommen, meiner zum nicht) Roller oder sonstigem Einspurigen fährst (habe ich schon alles ausprobiert, mir kommt kein Roller mehr in die Garage) Dann lieber Öffis!

    Also ich würde mit niedrigen Drehzahlen und sachte in die Schule fahren, meinst du dass dann die Lebensdauer nicht darunter leidet?


    Also mein Schulweg ist 6,1km lang mit ein paar Ampeln. Warm wird sie bestimmt, nur ob das reicht weiß ich nicht.


    lg

    :winke:

  • Also ich würde mit niedrigen Drehzahlen und sachte in die Schule fahren, meinst du dass dann die Lebensdauer nicht darunter leidet?


    Also mein Schulweg ist 6,1km lang mit ein paar Ampeln. Warm wird sie bestimmt, nur ob das reicht weiß ich nicht.


    lg

    Sag uns das nochmal nach nem halben Jahr, wenn du gemerkt hast wie spaßig man die Kantn bewegen kann xD ...

  • Was überlegst Du denn? Vernünftig ist das auf keinen Fall. Kauf Dir das Ding!


    Du wirst Dich freuen, Herr Pierer wird sich freuen, Dein Händler wird sich freuen und Herr Ramsauer..so ganz nebenbei bestimmt auch :tröst:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • jap is echt schwer mit der smcr normal zu fahrne :grins: aber ich benötige ca. 10km durch graz, damit das öl ca. 70-75°C hat ( bei 5-10Grad außentemperatur...) bei den 6km wirst nur im hochsommer auf temperatur kommen...

  • Das Problem ist einfach, es gibt keine andere Supermoto neu zu kaufen und gebraucht will ich nichts da ich einfach nicht weiß was damit gemacht wurde.


    Wahrscheinlich werde ich auf die 50ccm oder Fahrrad Alternative umschwenken müssen.


    Aber vielen dank für eure Antworten :)


    lg

    :winke:

  • Muss die den unbedingt so warm werden ?


    Ich hab z.B. ein Weg von 10km zur Arbeit und sie steht sicher... Noch nie Probleme gehabt und immer schön behutsam und unter 5000 u/min gefahren.
    (Außentemperatur von 0 - 20 C° Morgens) und sie läuft wie am ersten Tag :Daumen hoch:

    SMC-R :sabber:

  • Wenn man die nicht hochdreht sollte es keine Probleme dadurch geben das sie nicht komplett warm ist. Die Maschine kann halt etwas verrußen, aber das sollte ja am Wochenende ordentlich freigebrannt werden ;) Ich würde glatt behaupten Leute die ihre am Wochenende ordentlich warmfahren und dann aber immer die Sau rauslassen werden mit ihrer SMC-R weniger Kilometer schaffen als Leute die sie jeden Tag als Alltagsmotorrad nutzen.


    Und wenn man sie in dem Modus fährt schafft man auch 10.000km mit einem Satz Reifen. Da sind die Kosten pro Kilometer auch nicht so hoch als das man sich für den Alltag ne zweite Maschine kaufen sollte.

  • Wenn man die nicht hochdreht sollte es keine Probleme dadurch geben das sie nicht komplett warm ist. Die Maschine kann halt etwas verrußen, aber das sollte ja am Wochenende ordentlich freigebrannt werden ;) Ich würde glatt behaupten Leute die ihre am Wochenende ordentlich warmfahren und dann aber immer die Sau rauslassen werden mit ihrer SMC-R weniger Kilometer schaffen als Leute die sie jeden Tag als Alltagsmotorrad nutzen.


    Und wenn man sie in dem Modus fährt schafft man auch 10.000km mit einem Satz Reifen. Da sind die Kosten pro Kilometer auch nicht so hoch als das man sich für den Alltag ne zweite Maschine kaufen sollte.

    Perlen vor die Säue... :weinen:
    :winke: http://de.wiktionary.org/wiki/…_vor_die_S%C3%A4ue_werfen


    Du kannst auch mit einem Ferrari täglich zum Aldi einkaufen fahren...
    Wie ich schon meinte: Sinnvoll ist es nicht!
    Mit einer KTM, die den derzeit stärksten Serieneinzylinder bietet, lässt es sich ganz bestimmt sehr gemütlich zur Arbeit/Schule rollen. Und das mit voller Begeisterung, ohne nur ein einziges Mal am Quirl zu drehen! :achtung ironie:


    Leute, ganz im Ernst, das Teil ist ein Spaßgerät. Dafür wird es gebaut und verkauft. Wer Spaß dabei hat, mit Konstantfahrruckeln durch die Stadt zu bleiern, den kann ich nur bedauern.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Perlen vor die Säue... :weinen:
    :winke: http://de.wiktionary.org/wiki/…_vor_die_S%C3%A4ue_werfen


    Du kannst auch mit einem Ferrari täglich zum Aldi einkaufen fahren...
    Wie ich schon meinte: Sinnvoll ist es nicht!
    Mit einer KTM, die den derzeit stärksten Serieneinzylinder bietet, lässt es sich ganz bestimmt sehr gemütlich zur Arbeit/Schule rollen. Und das mit voller Begeisterung, ohne nur ein einziges Mal am Quirl zu drehen! :achtung ironie:


    Leute, ganz im Ernst, das Teil ist ein Spaßgerät. Dafür wird es gebaut und verkauft. Wer Spaß dabei hat, mit Konstantfahrruckeln durch die Stadt zu bleiern, den kann ich nur bedauern.

    Aber ich habe doch nicht gefragt ob es Spaß macht, sondern ob es schädlich für den Motor ist.


    Wenn ich mit der KTM fahre bin ich 18 Jahre alt, dann sollte man sich beherrschen können.


    lg

    :winke:

  • Aber ich habe doch nicht gefragt ob es Spaß macht, sondern ob es schädlich für den Motor ist.


    Wenn ich mit der KTM fahre bin ich 18 Jahre alt, dann sollte man sich beherrschen können.


    lg

    Du hattest nach "artgerechter" Behandlung gefragt. Nochmal: Eine Supermoto ist i.d.R. ein Sport- und/oder Spaßgerät!
    5 KM zur Schule sind definitv keine "artgerechte" Behandlung.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Warum spricht man nur von SMC-R
    Im allgemeinen könnte man doch einfach den 690er Motor betrachten
    Die SMC-R hat halt die Supermoto Charakteristik bzw. das Aussehen


    Bei der Duke steckt der gleiche Motor drin (auch wenn jetzt Primär- / Sekundärübersetzung eventuell etwas anders)
    Die Dukes sehe ich sehr viel in der Stadt und da denkt keiner so recht drüber nach ob das der Motor mitmacht oder PENG


    Ich fahre die Duke aus 2010 mit dem 690er
    Bin 2 Jahre lang regelmäßig morgens in die Schule gefahren. Rund 12km ein Weg.
    Jetzt fahre ich zur Uni...selber Weg


    Der Motor lebt noch immer und das Öl sah immer gut aus (Motul 7100)
    Wir haben den Ölwechsel immer bei 5000km gemacht,weil es völlig egal ist...die paar Euro hin oder her.
    Somit bekommt meine Immer 2 Ölwechsel im Jahr...Zum Jahresbeginn,dann rund 5000km fahren, und dann wieder Ölwechsel
    So schaut das Öl was übern Winter drin ist auch nicht schlecht aus


    Lange Rede,kurzer Sinn
    Der Motor wird es überleben
    Spaß macht es auch ab und zu
    Und man ist unabhängig von den Öffentlichen Verkehrsmitteln...das ist das schlimmste überhaupt...vor allem im Sommer


    gruß