SMC-R als Alltagsmotorrad ?

  • @ Sniper, ja von vernünftig fahren ist die SMC R meilenweit entfernt (mit dem hast du zu 100 & RECHT) dass gelingt vmtl niemand, kaum sitzt man am Bock, juckt es in der rechten Hand :crazy:

  • Aber ich habe doch nicht gefragt ob es Spaß macht, sondern ob es schädlich für den Motor ist.


    Wenn ich mit der KTM fahre bin ich 18 Jahre alt, dann sollte man sich beherrschen können.


    lg


    Aber ich habe doch nicht gefragt ob es Spaß macht, sondern ob es schädlich für den Motor ist.


    Wenn ich mit der KTM fahre bin ich 18 Jahre alt, dann sollte man sich beherrschen können.


    lg



    Also wenn du das mit 18 schaffst, ziehe ich meinen imaginären Hut :-)! Also ich schaffe es kaum bis gar nicht mit 47 :grins: .
    Aber um nochmals deine Frage aufzugreifen, natürlich ist das vordergründige Einsatzgebiet nicht die Kurzstrecke. Ich für meine Person, habe alle meine bisherigen Mopeds auch in der Stadt bewegt und keinen Schaden dadurch erlitten! Wie schon erwähnt wurde, ist eben eine dementsprechende Pflege wichtig ( Services usw..) dann hat man auch lange Freude mit den Fzg. Wenngleich ich schon anmerken möchte, dass ich nicht jeden Tag damit in die Arbeit fahre! Wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen, sicherlich gibt es Einige, die dir anderes berichten werden!

  • Sniper ich hab dann wohl ne duale SMC-R erwischt: die kann unter der Woche zahm zur arbeit fahren ohne kaputt zu gehen und am Wochenende schön warm sportlich bewegt werden


    Das ist doch kein entweder oder. Wer das Geld hat sich einen Cruiser für den Weg zur Arbeit, eine Tourer für den Urlaub, eine Supersport für die Renne und eine Sumo für die Kartbahn zu kaufen kann das gerne machen. Mir reicht die eine SMC-R für alle diese Aufgaben


    Aber trotzdem gut zu Wissen das ich meine KTM nicht artgerecht behandle, ich hoffe es kommt keiner vom KTM Schutzverein und schmiert mir Hetzparolen an die Wand ;) Jeder kann sein Motorrad fahren wie er will und wie schon gesagt wurde wird der LC4 Motor von KTM ganz klar auch als Allstagsmotor beworben und verkauft. Die nicht 'artgerechte' Haltung ist wohl ehr die Meinung einiger weniger Extremer in Internetforen.

  • Vielen dank für eure Antworten.


    Ich denke mal ich werde sie als Alltags-und Spaßmotorrad nutzen. Wenn ich zur Schule fahre mache ich langsam und widerstehe der Versuchung :zwinker:


    lg

    :winke:

  • Vielen dank für eure Antworten.


    Ich denke mal ich werde sie als Alltags-und Spaßmotorrad nutzen. Wenn ich zur Schule fahre mache ich langsam und widerstehe der Versuchung :zwinker:


    lg

    Und immer ein auge draufhalten, die teile sind echt bei jedem beliebt... kaum war ich 5meter weg, kam der erste "bestauner".
    Deswegen würd ich lieber mim fahrrad zur Schule fahren als die auf dem parkplatz alleine zu lassen

    Ready to Race!!

  • Vielen dank für eure Antworten.


    Ich denke mal ich werde sie als Alltags-und Spaßmotorrad nutzen. Wenn ich zur Schule fahre mache ich langsam und widerstehe der Versuchung :zwinker:


    lg

    na dann freuen wir uns, hoffentlich bald einen weiteren KTM-Fahrer in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Du kannst ja dann gerne mal berichten, wie Deine "Er-Fahr-ungen" sind! :verliebt:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Ich denke mal ich werde sie als Alltags-und Spaßmotorrad nutzen. Wenn ich zur Schule fahre mache ich langsam und widerstehe der Versuchung :zwinker:


    lg


    Ich fahre mit meiner auch zur Arbeit. Sind ca. 10 KM mehr oder weniger nur Stadtverkehr. Zurück sinds allerdings nicht selten 100 KM... Komisch... :denk:

  • Das Motoröl hat ne Temperatur von knapp 80°C nach ca. 10-15km bei ner Außentemperatur von ca. 10°C


    Du müsstest sehr oft Motoröl und Filter wechseln wenn du sie unter der Woche für zur Schule nimmst...

  • Das Motoröl hat ne Temperatur von knapp 80°C nach ca. 10-15km bei ner Außentemperatur von ca. 10°C


    Du müsstest sehr oft Motoröl und Filter wechseln wenn du sie unter der Woche für zur Schule nimmst...

    In welchen Abständen wird das unter normalen gebrauch gemacht?


    Und in welchen müsste ich dass dann machen?


    lg




    PS: Achso, in der nähe meiner Schule ist die Firma eines bekannten, da darf ich sie zu den Firmenwagen stellen. Also besteht keine Gefahr durch Mitschüler.

    :winke:

  • Lass dir von den Erbsenzählern nichts einreden. Natürlich kannst du eine SMC als Alltagsmotorrad nehmen. Natürlich musst du vor der Schule parken, schon wegen der Mädels. Natürlich fährst du Sie alle nachhause und somit wird es bei den 5 Km sowieso nicht bleiben. Außerdem macht es sooooo viel Spaß zu fahren dass du immer einen Umweg nehmen wirst. Wenn du keine 10.000Km fährst reicht ein Ölwechsel im Jahr.

  • @ Loewe, genau so ist es, bei den Dukes fragt auch niemand wenn die in der Stadt bewegt werden ( von denen sieht man doch einige rumfahren)! Und das mit dem Umweg stimmt, heute zur Überprüfung in etwa 700 M'eter bis dahin, es wurden dann doch wieder 80 km :grins:

  • Ich denke auch das der Heimweg etwas länger ausfallen wird, neben der Schule ist eine nette Landstraße


    Wie ich jetzt mal Zusammenfassen kann, kein Problem solange ich anständig fahre und ein wenig nach dem Öl schaue.


    Ich danke euch allen für die Mühe und werde dann mit der :Kürbis: in die Schule fahren


    lg :)

    :winke:

  • Ich denke wir sollten schon ehrlich sein.
    Die SMC-R ist kein Alltags Brot und Butter Moped!
    Wenn das so wäre dann würden auch andere 1 Zylinder mit 70PS bauen.
    Der Motor ist nun mal eher ein "Rennmotor" der sachte warm gefahren werden will.
    Ich persönlich bin sogar so "krank" meine nach einer harten Tour so gut wie möglich "kalt" zu fahren :crazy:
    Kurzstrecke ist MM nach genau das was man vermeiden sollte und gerade dann machen 2-3 Ölwechsel pro Jahr Sinn (Motul 7100 gibts für 10€ den Liter).
    Wenn man nicht auf die KTM angewiesen ist OK, aber wenn man was braucht das einfach nur funktieren soll wäre mir das Risiko einer SMC-R zu groß.
    Ich hatte eine SMC und bei der SMC-R verreckt genau der gleiche :kacke: wie bei meiner 2010SMC.
    Als 3. Moped OK aber nicht wenn ich dann mit dem Bus zur Arbeit fahren darf weil die :Kürbis: mal wieder zickt

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Das Verhalten eines 1-Zylinder "Rennmotors" auf Kurzstrecken kann ich noch nicht abschliesend beurteilen. Probiere noch.


    Ein 2-Zylinder "Rennmotor" des selben Herstellers (950SM) hat genau das von dir gewünschte Alltagsleben immerhin ca. 70.000 km problemlos ausgehalten. Danach hab ich den Motor samt Motorrad verkauft. (Voll funktionsfähig und ohne Motorschaden)
    Mo.-Fr. Kurzstrecke und Sa. oder So. sportlich-touristische Wochenend-Trips verursachen nicht zwingend einen Motorschaden. Regelmäßigen Service und genügend Schmierstoff vorausgesetzt. Und Schmierstoff hat's viel gebraucht.


    Das gilt übrigens nicht nur für einspurige, oder max. 2-zylindrische Kraftfahrzeuge.


    Sind die Motoren in den Rollern aus anderem Material? Aus der Raumfahrt? Oder warum darf ein Roller Kurzstrecke, und ein 17", oder größer bereiftes KFZ nur Langstrecke fahren?


    Vielleicht liegt es daran, dass ich Busfahren hasse.


    Außerdem habe ich das Vorurteil, dass Motoren im Rennbetriebs öfter kaputt gehen, als im alltäglichen Rumgefahre. Sogar wenn der Alltag nur aus 8 km hin und her besteht.


    Ich rate zu einem Fahrzeug, dass immer Spaß macht. Oder alternativ zu mindestens 4 verschiedenen, zwischen denen du dich am Ende sowieso nicht entscheiden kannst. Irgendwie bist du dann immer mit dem falschen unterwegs.


    Gruß
    Gerd

  • Ich benutze seit fast 4 Jahren meine SMC als einziges Fahrzeug und somit das ganze Jahr auch im Alltag zur Uni/Training etc. Ich hatte bisher deswegen nicht ein einziges Problem mit dem Motorrad obwohl da sehr viel Kurzstrecke bei ist. Immer schön warmfahren bzw im kalten Zustand bei den niedrigen Drehzahlen bleiben und dann läuft das.
    Das einzige was nervig ist das man halt nicht mal eben auf der Autobahn schnell km abspulen kann, das ist einfach zu qualvoll für Motor und Mensch, aber dafür ist das gute Stück halt auch einfach nicht gebaut :)

  • Sind die Motoren in den Rollern aus anderem Material? Aus der Raumfahrt? Oder warum darf ein Roller Kurzstrecke, und ein 17", oder größer bereiftes KFZ nur Langstrecke fahren?


    Ein (kleiner) Roller ist für die Kurzstrecke (Stadt) konzipiert, das heisst er wird wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommen, und nur darum geht es bei der ganzen Diskussion hier.


    Natürlich fahre auch ich ab und zu mal Strecken von 5km und weniger, aber nicht regelmäßig. Als ich noch näher an meiner Arbeitsstelle gewohnt habe, da hatte ich neben dem Motorrad immer einen kleinen Roller. Was der an Steuer und Versicherung kostet holt man über Verbrauch (690er nur Kurzstrecke minimum 5 Liter - Roller (meiner) 2,5 l ) und Ölwechselkosten (die man sich spart) leicht wieder rein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich nutz sie auch als Alltagsfahrzeug aber mein Weg in die Arbeit ist ca. 15 km lang. Bei den morgendlichen Temperaturen grad von 1-2 Grad wird der Motor eh nicht so richtig warm. Die Fahrt in die Arbeit ist somit immer etwas verhaltener. Da die Reifen aber auch kaum richtig warm werden ist das schon ok so. Aber es gibt ja auch noch eine Fahrt nach Hause. Weis jetzt nicht warum er nach der Schule diese Strecke nochmal fahren will. Ich fahr nach Feierabend immer diverse Strecken nach Hause. Dauert halt ein paar Minuten länger aber dafür brennt man nicht nur den Ruß weg sondern auch den Kopf frei. Danach zu Hause im Sommer in den Garten gesetzt und ein Bier aufgemacht. Das Leben ist schön. :peace:


    Und ob KTM da jetzt mit Sport wirbt oder nicht ist mir sowas von latte. Wenn sie ein reines Sportgerät rausbringen wollen bräuchts keine Zulassung. Es ist ein toller Einzylinder der nicht schon bei 100 anfängt etwas müde zu werden wie meine DR 750, der Schrotthändler habe sie seelig, und dazu ein Fahrwerk hat das einem die Freudentränen in die Augen treibt. Die Leistung reicht zwar nicht um diese beim Beschleunigen waagerecht abfließen zu lassen wie der Röhrl es mag aber trotzdem geil. :grins:


    Klar gbit es bessere Alltagsgerätschaften, wenns danach geht müsst ich eh Roller oder so eine potthässliche RT fahren. Will ich das? Sicherlich nicht. Ich will jetzt auch nicht für ein paar hundert Euro irgendeine Zweitschlampe kaufen bei der ich mich beim aufsteigen schon jedes mal frag warum ich mir das antue. Und egal wie niedrig dort die Betriebskosten sind, es ist ein zweites Fahrzeug das mich nicht nur Geld kostet (mein Verbrauch bei reiner Fahrt in die Arbeit 4 bis 4,5 Liter) sondern mir auch den Platz für sinnvollere Sachen wie Rasenmäher nimmt. So groß ist mein Grundstück nicht das ich da einen großen Fuhrpark horten könnte. Ich werde auch zukünftig nur ein Motorrad haben das eben alles mitmachen muss. Ob sich dieses dann 690 SMCR, eine 990 SM wie vorher oder 1290 Superduke R nennt ist da egal. Das muss da durch und bisher hat sich auch noch kein Motorrad beschwert. :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)