SMC-R als Alltagsmotorrad ?

  • Ich hatte auch ab und an den Wahn, dass ich mir für die Stadt einen Roller einbildete . Das ging dann soweit, dass es natürlich mind. 250ccm sein mussten zb. ein Derbi GP1, nur wie schon gesagt wurde, ich stand auch immer vor der Wahl mit was ich den dann fahre. Das geht einem mega auf die Nerven, somit müssen meine Motorräder die ganze Palette abdecken. Auch mal Kurzstrecke, zur Überbrückung wenn es sein muss auch mal eine kurze Autobahnetappe usw....


    Also ich denke, das dieses Spektrum die 690 SMC R durchaus abdecken kann. Klar wird sie meistens anderweitig bewegt, aber je mehr man sich um seine Kraxn in die Hose macht, desto schlechter läuft SIE :lautlach:

  • Tja, wie man(n) sieht gibt es doch viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die SMC (R). Und das ist ja auch eine schöne Sache, wenn das bei allen so funktioniert. Ich leiste mir derzeit zwei KTMs, eine SMC 690 R und eine 990 ADV und finde das eine gute Ergänzung. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 600er Piaggio-Roller, mit dem ich ab und zu mal auf die Arbeit gefahren bin. Und ja, ich habe genügend Platz in der Garage oder setze meine persönlichen Prioritäten pro Bike.


    Alles schön und gut, wenn man mit der 690er 5 KM zur Schule fährt und dann wieder zurück. Mir persönlich ist sie dafür zu schade. Und ich hab´auch keine Zeit und kein Geld, dann nach der Arbeit jedes Mal noch ne lange Ausfahrt dranzuhängen, damit das Motörchen warm wird :rolleyes:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Dafür hast das Geld für 2 KTM, ist doch auch was schönes.... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Marodör,


    genau so sehe ich das auch.


    Mein extra (um die anderen Karren vor den bösen, kurzen Stadtfahrten zu schützen) angeschafftes "Vernunft-2-Zweirad" mit 500ccm und Kardan, hat nach dem TÜV 2 Jahre rumgestanden. Hat eben nicht so viel Freude bereitet.
    Oder anders gesagt: Wenn man wählen kann, nimmt man das, was Spass macht.
    Und der Witz ist, dass selbst eine KTM davon nicht gleich kaputt geht. Wär ja auch noch schöner. Wenn doch, kauf ich dann ne Honda.

  • loewe: suche noch den "gefällt mir" Button :Daumen hoch:


    Diese Warmfahrereiempfehlungen immer. Weder bei meinem Auto noch bei meiner KTM schaffe ich es, den Motor erst richtig warm zu fahren, bevor ich am Hahn drehe.
    Bei der KTM, die ich auch täglich für meinen 8km Arbeitsweg nutze, mache ich das jetzt 15t Km so...............und sie fährt immer noch wie am ersten Tag :knie nieder:
    Mein Auto fahre ich ach 5km zur Autobahn und dann feuer Tempo 200, weil es spaß macht, ist aber ein 2L mit rund 7L ÖL, der wird natürlich in 5km richtig warm :lautlach:
    Na, hat ja auch erst 132.000 km runter, wer weiß wie lange der noch hält bei dieser Art Haltung :lol:


    Ich mach es so: ich starte die KTM fahre aus dem Wohngebiet mit 30er Zohne, etwa 500m, dann stehe ich meistens an einer Ampel und wenn die grün wird: feuer :peace: und das mach ich schon immer, man hoffentlich schafft der Motor die 16t km :crazy:


    Allerdings muss ich zugeben, ich muss nach ca. 1000 km 100-200 ml Öl nachfüllen :gute besserung:


    EDIT: der Rest ist mir egal, Spaß kostet halt :grins:

    Gruß Herci :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Herci71 ()

  • Herci71, kann ich dir nur zustimmen. 'Diese Diskussion gibt es auch in jedem anderem Forum, ob ein oder mehrspurig! Ich fahre auch ein 3L Kfz. Strecke in die Arbeit in etwa 9km , man glaubt es kaum auch im Winter :achtung ironie: . Dieser erfreut sich nach 90tkm auch noch bester Gersundheit usw. Als warum sollte das ein Möp nicht auch bewerkstelligen können :). So auch eine 690 SMC (R).

  • Ich fahre Motorrad um Spaß zu haben und nicht das mein Motor Spaß hat. Zur Firma sind es bei mir auch nur 6 km und wenn ich nach Hause fahre mache ich Spätesten nach 300m meinen ersten Wheelie. Ihr werdet es nicht glauben aber mein Motor läuft schon 15.000km ohne Probleme, er läuft sogar noch geschmeidiger und runder als der von meinen Kumpel der seine immer erst mal warmlaufen lässt. Sollte der 690 irgendwann mal die Flügel strecken dann wird er repariert und es geht weiter so und bestimmt nicht Langsammer. Am geilsten finde ich wenn man sich draufsetzt und gleich richtig beschleunigt. Wenn man vorher schon 10min rumgeeiert ist dann hat man sich schon so daran gewöhnt das dieses Gefühl nur noch halb so stark rüber kommt. Aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

  • Ich muß sagen das ich vorher immer mit meiner GSXR 1000 zur Arbeit geknallt bin. Das war spaßig, aber irgendwo monotones Abrufen von Leistung.


    Seit einer Woche habe ich jetzt die SMC R - was soll ich sagen das Teil lebt! Es knallt, pufft, vibriert - und das alles überträgt sich auf mich. Ich erlebe das mit - jeden Morgen freue ich mich schon auf dieses lebendige Gefährt.
    Zu alle dem kommt der Spaß den einen so ein 150 Kilogramm Leichtgewicht bringt, dies zeigt auch sofort und ganz klar was die anderen Motorradhersteller falsch machen - sie bauen fette, übergewichtige Maschinen (mit perfekten Motoren).


    Allerdings kam für mich die KTM erst ins Spiel seitdem die Motoren so haltbar geworden sind, weil da bin ich eben doch Deutscher der Perfektion und Haltbarkeit liebt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Warm gefahrene Motoren machen sich meist erst in hohe KM Ständen bemerkbar.
    da sind 15k nichts. reden wir mal ab 30k weiter.


    beim Auto das selbe. ab 200k wirds interessant. wer dann schon einen verschlissenen Turbo hat soll sich nicht über
    die 1500euro beschweren.


    ich fahre auch warm um mich einzugewöhnen. schadet nie sich darauf einzustellen gleich vollgas zu heizen.
    aber das kann ja jeder machen wie er will und seis nur für sein Gewsissen.


    kaufen möchte ich allerdings keine so hergesemmelte Maschine ^^

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich kann auch nicht mehr dieses gebetsmühlenartige Stammtischgeschwafel hören, dass es Kettenraucher gibt, die über 90 Jahre alt werden und Rauchen doch garnicht so schlimm sei... :gute besserung:

    wer später bremst ist länger schnell...

  • also ich fahre die SMC-R jeden morgen zur arbeit... sind 4.5km durch die stadt (ca. 10 - 15min, je nach verkehr und ampeln)


    ich fahre nie über 4000u/min... man muss sich zusammenreissen, aber es geht


    wenn ich am abend von der arbeit nach hause gehe, mache ich meistens einen umweg, sodass der motor dann auch richtig warm wird :)



    am wochenende werden dann meist grössere touren gemacht... dort wird sie dann artgerecht fortbewegt



    habe ich früher mit dem 50ccm roller auch gemacht (ausser die touren natürlich, aber ab und zu schon ne kleine ausfahrt gemacht am weekend oder bei schönem wetter :P), und der hat über 20000km gehalten... also sollte der LC4 da schon nbisschen härter im nehmen sein ;)

  • wenn ICH nie über 4000/min fahren würde, würde ich jetzt noch vor meiner Garage stehen :lol:
    schon beim Wegfahren geb ich mehr U/min

  • 4000 sind bei der 690 kaum zu halten weil das ja nichtmal ganz 100 sind wenn ich mich nicht täusche. Ich setz mein Warmfahrlimit lieber bei 4500, ist realistischer. Fahr ja nicht in der Stadt rum. :zwinker:


    Nach der ersten Ortschaft sind dann die ersten Striche sichtbar und ab dann gibts eh feuer. Nur wie gesagt bei knapp über 0 Grad ists halt doof. Da sollt man schon fast den Kühler etwas abdecken. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 4000 geht tip top


    3. gang mit 50-55km/h bei 3500u/min geht ohne probleme



    und die striche aufm tacho beziehen sich ja aufs kühlwasser... nicht aufs öl... das öl braucht wesentlich länger bis es warm wird... nach der ersten ortschaft wird das 100%ig noch nicht warm sein^^

  • ja, sicher
    bei 50 und 3500 U/min gibts auch gar kein Kettenschlagen, wenn ich gas gebe


    ah so entschuldigung, ich geb ja kein Gas


    WOZU HABTS IHR EUCH BITTE EINE SMC oder SMC-R gekauft


    da wär ein Leiterwagerl besser gewesen ............ (wer kennsts?)


    in diesem Thread merkt man erst wieder wohin das alles führt


    KTM wandert immer mehr in Richtung der Allroundmopeds ab.


    Deshalb lagern sie auch alles was mit ein bisschen Spaß zu tun hat in Richtung Husqvarna aus.


    Meine Entscheidung ist glaub ich gefallen, ich kauf kein Moped mehr von KTM :lol:

  • Kettenschlagen? was das?


    wozu ich mir die ktm gekauft habe? na zum spass haben am weekend oder zu feierabend... wird schon artgerecht ausgeführt, keine angst ;) soll aber auch zweckmässig sein. dann geh ich bei schönem wetter damit zur arbeit


    darf die doch jeder dazu gebrauchen wozu er will xD

  • Sicher, kannst dir auch nach dem Warmfahren ein Steak drauf grillen, wenn dir das so passt :lol:
    und wenn du damit zur Arbeit GEHST, dann is ja eh alles klar :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:, so schaff ich die 4000 auch nidda

  • Zitat

    kaufen möchte ich allerdings keine so hergesemmelte Maschine


    haha, ja genau, wenn ich meine verkaufe, also bei 29t km (denn danach ist sie ja wahrscheinlich hin) wird sie geputzt und in der Anzeige steht dann: immer warmgefahren, hat nie Gelände gesehen (hab ne Enduro), kein Un/Umfaller :tröst: , ich lach mich schlapp. du wirst sehen ich verkaufe sie zu dem mir angebrachten Preiß. :peace:


    Aber, nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, auch keinen der seine Sache so leibt und immer erst warmfährt. Ist doch okay wenn meine früher die Hufe hochreißen sollte, die Gefahren sind mir bekannt und ich lebe damit :crazy: Wie schon geschrieben, Spaß kostet :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • und die striche aufm tacho beziehen sich ja aufs kühlwasser... nicht aufs öl... das öl braucht wesentlich länger bis es warm wird... nach der ersten ortschaft wird das 100%ig noch nicht warm sein^^


    Ist schon klar, ist halt immer noch besser als abschätzen. :zwinker:




    Ach qua(r)k :grins:


    Würde nur die absolute Hardcorefraktion die immer und überall am Kabel zieht als gäbs kein Morgen eine KTM kaufen würds denen wohl etwas schlechter gehen. Und komischerweise wollen auch davon viele mehr Druck von unten wenn man so im Tuningbereich liest. Scheinen also doch einige im 4000er Bereich herumzugurken. :grins:


    Ich halte mich an das was KTM zumindest bei der 990er noch empfohlen hat.


    Zitat

    Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor wirken sich negativ auf seine Lebensdauer aus. Sie fahren den Motor am Besten im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer warm, erst dann sollte der Motor voll belastet werden. Der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht, sobald der 4. Balken der Temperaturanzeige leuchtet


    Im Falle der 690 wären es halt 5 Balken bis zur Betriebstemperatur. Ganz genau halt ich mich jetzt auch nicht dran aber zumindest sofort ab der Haustür voll Stoff geben, da sträuben sich mir halt die Nackenhaare.


    Davon jetzt abzuleiten man würde eine KTM dauernd so fahren und wäre es somit scheinbar nicht wert eine ach so holde KTM zu fahren find ich jetzt schon etwas befremdlich. Man muss eine KTM also richtig schinden damit sie sich lohnt. Ah ja, is recht. :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Baut euch doch einfach ein Öltemperaturanzeigedisplay! Ich muss zum glück 20km zur arbeit fahren :wheelie:
    Und das Kettenschlagen kann ich nur zustimmen, im 2.t gang würd ich keine 10min aushalten.. flott aus dem dorf raus und GAS :crazy:

    Ready to Race!!