690 SMC-R Typennummer

  • Guten Tag allerseits bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage und zwar bräuchte ich die typen Nummer einer smc-r 690 für die Versicherung Baujahr sollte keine rolle Spielen weiß auch nich ob schon wer die 2014er mit Abs hat



    Mit freundlichen Grüßen
    Pommel

  • des weiteren denke ich dass dir das keiner freiwillig geben wird wozu auch was willst überhaupt damit machen verstehe die frage gar nicht ich mein wozu bräuchte man sowas denn überhaupt


    auch ohne interpunktion und groß/kleinschreibung nicht

  • des weiteren denke ich dass dir das keiner freiwillig geben wird wozu auch was willst überhaupt damit machen verstehe die frage gar nicht ich mein wozu bräuchte man sowas denn überhaupt


    auch ohne interpunktion und groß/kleinschreibung nicht

    Typennummer kenne ich gar nicht... entweder du meinst die Herstellerschlüsselnummer: 6007 und die Typschlüsselnummer: ACT (SMC-R von 2012)
    oder du meinst die Typklasse*.


    *Zur Berechnung von Versicherungen (zumindest in Deutschland) sind diese zahlen eigentlich notwendig... allerdings gibt es bei Versicherungen für Motorräder meines Wissens nach keine Typklassen.




    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • da reicht es meist die Leistung und CC anzugeben.
    bzw bei mir hat er gleich nach dem Modell gesucht.


    Eine Fahrzeugident Nr. wirste nicht bekommen falls du die meinst.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Guten Tag allerseits bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage und zwar bräuchte ich die typen Nummer einer smc-r 690 für die Versicherung Baujahr sollte keine rolle Spielen weiß auch nich ob schon wer die 2014er mit Abs hat



    Mit freundlichen Grüßen
    Pommel


    Für die EVB Nummer (ehemals Doppelkarte) zum Anmelden brauchst NUR das Modell (also KTM 690 SMC R), das Baujahr, die Leistung in KW sowie die Jahreslaufleistung bei der Versicherung anzugeben.


    Nach der Anmeldung bekommst ja den Fahrzeugschein, welchen Du als Kopie der Versicherung zur Verfügung stellst. Damit Stufen die dann alles exakt ein.

  • des weiteren denke ich dass dir das keiner freiwillig geben wird wozu auch was willst überhaupt damit machen verstehe die frage gar nicht ich mein wozu bräuchte man sowas denn überhaupt


    auch ohne interpunktion und groß/kleinschreibung nicht


    Ich weiß es nicht wie das bei euch in Österreich ist aber wir brauchen die HSN u. TSN Nummern zum errechnen der Versicherungsgebühr in Deutschlanf. HSN u. TSN Nummern sind ganz einfach die Schlüsselnummern die im Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 zu finden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KeeXy ()

  • KeeXy


    absoluter tineff, kannst du bereits oben lesen ! :polizei:


    1.beim netten vertreter anrufen ;-), evb holen
    2.vertreter bekommt automatisch info der zulassungsstelle
    3. FID bekannt geben fertig!


    Versicherungsumfang dann nach Kundenwunsch !

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Das Wort Tineff find 'ste geil oder?


    Schon mal dran gedacht das jede Versicherung unterschiedlich arbeitet und dem entsprechend 1 oder 2 Infos mehr haben mag? Kann natürlich sein das Deine Versicherung die Referenz is. Weiss ich natürlich nicht ;-)

  • Moin,


    ihr braucht weder Typengenehmigungsnummern noch Schlüsselnummern wenn ihr ein Motorrad in Deutschland zulassen wollt für die Versicherung. Für die Versicherung braucht man die Beschreibung des Motorrads, sprich KTM 690 SMC-R und das Baujahr. Dann klärt ihr welchen Versicherungsumfang ihr haben wollt und darauf hin gibt euch euer Versicherungsvertreter einen Versicherungscode (füher Doppelkarte) und damit geht ihr samt Zulassungsbescheinigung Teil 2 und/oder einer COC Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Das war es. Bei Online Versicherungen läuft das genau so. Verstehe nicht was hier das Problem sein soll.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • raoul1988: dann wärs aber nicht schlecht, wenn du in deinen Profil reinschreibst, ob du aus de, at oder ch kommst. So kann man mit deiner Aussage leider nix anfangen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin,


    ihr braucht weder Typengenehmigungsnummern noch Schlüsselnummern wenn ihr ein Motorrad in Deutschland zulassen wollt für die Versicherung. Für die Versicherung braucht man die Beschreibung des Motorrads, sprich KTM 690 SMC-R und das Baujahr. Dann klärt ihr welchen Versicherungsumfang ihr haben wollt und darauf hin gibt euch euer Versicherungsvertreter einen Versicherungscode (füher Doppelkarte) und damit geht ihr samt Zulassungsbescheinigung Teil 2 und/oder einer COC Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Das war es. Bei Online Versicherungen läuft das genau so. Verstehe nicht was hier das Problem sein soll.


    Grüße


    So machen es aber sozusagen Leihen... wenn ich meinem Versicherungsmakler meine HSN und TSN Nummern gebe hat er EXAKT das Motorrad das ich Zulassen bzw Informationen will. Es kann ja sein das es unterm Jahr sich was ändert das Versicherungsrelevant ist wie z.B ABS. Hat das Fahrzeug ABS wird es billiger in der Versicherung sein wie das selbe Bike das kein ABS hat. Wenn das so ist sind auch die Herstellerschlüsselnummern anders !!! Daher reicht manchmal das Modell und Baujahr nicht aus! Siehe z.B die ganzen Versicherungsseiten die wollen alle HSN u. TSN!


    Bei VW spielt sogar noch der Motorcode und der Produktionsschlüssel eine Rolle zur Versicherung ! Aber gut das ist nun im PKW-Bereich und auch eine Ausnahme.



    Fürn TE:


    Einfach einen Kopie deines Fahrzeugscheins zum Versicherungsmakler deines Vertrauens und sagen das du Dir ein "Versicherungsangebot" einholen willst und dann weißt Du alles was Du brauchst ! In Deutschland ist das so!

  • So machen es Leihen :lautlach: . Jetzt hör aber auf :motzki: . Spässle :zwinker: Sicher kann sich laut Schlüsselnummer noch etwas ändern. Die korrekte Info bekommt die Versicherung nach dem Zulassen von der Zulassungsbehörde übermittelt. Woher bekommt man denn so schnell die Schlüsselnummern wenn man sich ein Neufahrzeug gekauft hat. In der COC Bescheinigung stehen sie nicht. Ok der Händler könnte sie dir geben. :ja: Ich hab mein Motorrad wie beschrieben angemeldet und das alles problemlos. Versicherungscode besorgt nach Fahrzeugbeschreibung, zum Händler geflitzt :driften: und COC Bescheinigung + Zulassungbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) geholt und angemeldet. Wenn man natürlich alles in der Hand hat geht es sicherlich einfacher und schneller mit den Schlüsselnummern.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • danke genau das hab ich gesucht :)