Projekt Zwergkürbis

  • Da ich mit 1,73m nicht das Idealmaß für die @ besitze, muß die Ktm dem entsprechend modifiziert werden.
    Es fängt mit dem Windschutz an. Der Standard Windschild ging gar nicht. Egal wie man ihn verstellte, entweder es trommelt am Helm (Schuberth C3), oder es pfeift.
    Mein Freundlicher stellte mir netterweise zwei weitere Windschilde von KTM zum testen bereit.
    Als erstes wurde das Windschild Hoch (org. KTM Art.Nr.: 60308965000) getestet. Bis 175 Km/h (1000km Einfahrphase) kein trommeln und pfeifen.
    Nur das Windrauschen am Helm erhöht sich kontinuierlich.
    Leicht negativ : Der Windstrom wird leicht auf die Schulterköpfe gelenkt, das Tagfahrlicht spiegelt sich in der unteren Scheibenkante, die obere Scheibenkante verwindet sich leicht bei Unebenheiten.
    In wie weit die Reflexionen des Lichts sich Nachts auswirken, muß ich noch testen.
    Als 2. wurde zum Vergleich das Schild der R getestet. In meinem Fall eine absolut sauber geführte Windströmung ohne Turbulenzen.
    Der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten lastet aber wie bei einem Naked Bike auf Körper und Helm.
    Da ich gerne auch längere Strecken auf der Autobahn fahren möchte, entschied ich mich nach dem Test für das hohe Windschild.
    Durch die rauchgraue Tönung wertet es das Mopped auch optisch auf.
    Auf zur nächsten Baustelle: Bodenkontakt
    Beim Anhalten komme ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Die Beine sind dabei, durch die parallel zum Bein verlaufenden Rasten, etwas weiter gespreizt.
    Soweit eigentlich kein Problem, aber bei Spurrillen oder unebenem Boden stellt sich kein sicheres Gefühl ein. Und ungeplanter Bodenkontakt belastet spürbar die Haushaltskasse. :grins:
    Da das Fahrwerk perfekt arbeitet und austariert ist, wird weder die Gabel durchgesteckt, noch Umlenkhebel montiert.
    Die Sitzbank habe ich beim Sattler abgegeben, wo sie im Laufe der Woche 3,5cm abgepolstert und mit einem Gelkern versehen wird. Kostenpunkt 90 Euro.
    Baustelle 3 : Soziushaltegriffe
    Beim aufsteigen bleibe ich permanent mit den Fußspitzen an den vorderen Enden der Soziushaltegriffe hängen. Eine Demontage derselben kommt für mich nicht infrage (Soziustransport/aufbocken).
    Also werden sie im Laufe der Woche gekürzt/abgesägt. Ich muß mir nur noch ein paar Gedanken machen, wie man es am Besten realisiert.
    Es soll dabei keine Kante an den Griffen enstehen, die Verletzungsrisiken nach sich zieht.
    Als letzter Punkt steht dann noch das zu kaufende Koffersystem auf der Agenda. Dort muß ich testen, ob ich beim aufsteigen mit den Füßen am Koffer kollidiere.
    Stay tuned ....

    4 Mal editiert, zuletzt von Buddy666 ()

  • Servus,


    da wärest Du eigentlich ein Kandidat für die 17-Zoll-Variante... Haben hier ja schon Kollegen erfolgreich umgebaut.
    Ansonsten: Evt. Daytona-Stiefel mit Erhöhung (meine Frau hat seit Jahren die Daytona Ladystar - so was sollten die auch für Männer bauen können) und ggf. halt über die Fußraste aufsteigen, warum denn nicht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich steige eigentlich immer über die Raste auf, alles andere wäre mir viel zu anstrengend, insbesondere wenn die Alu`s montiert sind.
    Habe diesbezüglich auch noch nie Probs mit dem Seitenständer bei meinen Vorgängermodellen erleben dürfen.
    Dann hätte es eben kein Seitenständer werden sollen... :achtung ironie:


    Grüsse Toddi

  • Buddy, dein Beitrag könnte von mir sein.
    Punkt 1 : ich habe, bei gleicher Körpergröße , das Schild der R montiert und komme damit auf jeden Fall besser zu recht als mit dem Original.
    Punkt 2: habe mein Bank von Bade niedriger und umpolstern lassen, aber ist immer noch nicht Ideal von der Höhe.
    Punkt 3: da ich Solo fahre,habe ich die Haltegriffe komplett abmontiert, da ich mir sonst jedes mal das rechte Schienbein angeschlagen habe.
    Punkt 4: das Problem mit Koffer habe ich so gelöst, dass ich mir nur den "linken" kaufte, damit kann ich noch auf/absteigen ohne das über die Rasten zu tun.
    Gibt es noch eine Idee mit den Füssen sicherer auf den Boden zu kommen?
    Manfred

  • Gute Ideen.


    Hmmm Kalle und Co haben hier ne 17Zoll Variante.
    Ich frag mich ob auch eine 16Zoll gehen würde.....dann wärs ein Zwergenkürbis:-)


    :wheelie:


  • ...
    Gibt es noch eine Idee mit den Füssen sicherer auf den Boden zu kommen?
    Manfred

    Von MIZU gibt es Heck-Tieferlegungssätze (-30mm). Gibts für 99,- in der Bucht.
    Von Daytona gibts es Stiefel mit erhöhten Sohlen (aber leider nur bis Größe 43)
    Sitzbank abpolstern und 17Zoll-Bereifung waren ja schon benannt - mehr fällt mir auch nciht ein

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • bin selber nur 175cm (fahr ne R und bin auch etwas beleibter ^^) und komm mit den zehen auf den boden (beiden gleichzeitig oder halt 1 ganzer fuss) was mich bis jetzt aber nie gestört hat.
    von meinen alten enduro tagen her kenn ich das garnicht anders.
    du musst ja auhc nciht mit beinden füssen auf den boden kommen sondenr einer reicht. der stand dürfte eh sicherer sein als 2 zehenspitzen. das einzige wirkliche problem was ich bisher hatte waren senken wo das vorder und hinterrad höher liegen als der boden in der mitte. da hats mich mal fast umgehauen ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Da ich diese körperliche Länge auch nur knapp erreiche, möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:
    Die originale Scheibe habe ich mittlerweile gegen die kleine Puig-Scheibe ("Race-Screen") getauscht. Kein "Geballer" mehr am Helm. Der Oberkörper wird noch gut vom Winddruck entlastet und der Helm liegt im verwirbelungsfreien Luftstrom. Wenn`s mal längere Zeit etwas schneller gehen soll, auf der Dosenbahn z.B., dann stelle ich die kleine Puig-Scheibe in die obere Position und dann passt das auch. Klar ist natürlich, dass das eine sehr individuelle Sache ist, welchen Windschutz jeder als angenehm empfindet. Anmerkung von mir dazu (und meine ganz persönliche Meinung): Ich fahre Moped und nicht Auto! Ich will den Wind schon ein wenig spüren. Ich kann deshalb auch den großen Super-Tourern mit ihren Schrankwand-Verkleidungen nichts abgewinnen.
    Das mit der Beinlänge verstehe ich zwar ansatzweise, aber doch nicht ganz: Wenn ich auf dem Moped sitze, komme ich mit den Ballen beider Füße auf den Boden, wenn ich nur ein Bein auf den Boden setze und nur ganz minimal auf der Sitzbank verrutsche, auch mit der Ferse. Dabei finden meine Beine hinter den Rasten den Bodenkontakt; die sind mir deshalb dabei nicht im Weg.
    Da ich nicht auf "Arschgeweih" stehe, habe ich die Haltegriffe abmontiert. Das finde ich optisch wesentlich schöner und die Dinger stören auch nicht mehr beim Auf- und Absteigen. Meine holde Gattin kommt damit als Sozia ebenfalls klar: Sie kann sich hinten, an der Gebäckträger-Platte abstützen bzw. festhalten, an den Kofferträgern, wenn keine Koffer montiert sind oder eben an mir, wenn mal (wieder) ordentlich beschleunigt wird (was bei der @ ja hin und wieder vorkommt :grins: ).
    Beim Aufsteigen, insbesondere mit den Original-Koffern, knicke ich das rechte Bein im Knie ab und strecke es erst wieder aus, wenn ich über die Sitzbank drüber bin.
    Fazit: Ich finde, dass das mit der Sitzhöhe auch bei meiner etwas beschränkten körperlichen Länge ohne Probleme funktioniert mit der @. Etwas Sport und Gymnastik zur Erhaltung der eigenen Beweglichkeit schaden natürlich auch nicht, insbesondere, wenn man, wie ich, mit Schwung auf die Mitte 50 zusteuert. :grins:

  • Da ich nicht auf "Arschgeweih" stehe, habe ich die Haltegriffe abmontiert. Das finde ich optisch wesentlich schöner und die Dinger stören auch nicht mehr beim Auf- und Absteigen.


    Mit dem Gedanken die Dinger zu entfernen spiele ich auch schon lange. Braucht man dafür nicht irgendwelche Distanzhülsen?


    Gruß


    Andre


  • Mit dem Gedanken die Dinger zu entfernen spiele ich auch schon lange. Braucht man dafür nicht irgendwelche Distanzhülsen?


    Gruß


    Andre


    Richtig, Andre! Da hab` ich mir so schwarze Plastik-Distanz-Buchsen aus dem Baumarkt besorgt. Gibt`s im Plastk-Tütchen zu (glaublich) 12 Stück. Zwei davon unter jede der Vier Befestigungsschrauben der Gepäckträgerplatte und es passt.

  • Richtig, Andre! Da hab` ich mir so schwarze Plastik-Distanz-Buchsen aus dem Baumarkt besorgt. Gibt`s im Plastk-Tütchen zu (glaublich) 12 Stück. Zwei davon unter jede der Vier Befestigungsschrauben der Gepäckträgerplatte und es passt.

    Ok, das scheint ja unkomplizierter wie ich dachte, danke!

  • Vielen Dank für die bisher getätigten Antworten und Erfahrungsberichte.
    Bei der Hecktieferlegung muß man bedenken, die Front auch abzusenken und den Seitenständer zu kürzen.
    Ist natürlich auch leicht abträglich für die Schräglagenfreiheit.
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Staatsmacht gemacht, bezüglich Soziusbetrieb ohne Haltegriffe?

    Richtig, Andre! Da hab` ich mir so schwarze Plastik-Distanz-Buchsen aus dem Baumarkt besorgt. Gibt`s im Plastk-Tütchen zu (glaublich) 12 Stück. Zwei davon unter jede der Vier Befestigungsschrauben der Gepäckträgerplatte und es passt.

    Hallo Sige,könntest Du mir mitteilen, bei welchem Baumarkt Du die Buchsen gekauft hast.

  • Vielen Dank für die bisher getätigten Antworten und Erfahrungsberichte.
    Bei der Hecktieferlegung muß man bedenken, die Front auch abzusenken und den Seitenständer zu kürzen.
    Ist natürlich auch leicht abträglich für die Schräglagenfreiheit.
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Staatsmacht gemacht, bezüglich Soziusbetrieb ohne Haltegriffe?

    Hallo Sige,könntest Du mir mitteilen, bei welchem Baumarkt Du die Buchsen gekauft hast.

    Gibt es im Bauhaus.


    Grüße


    Kalle

  • Vielen Dank für die bisher getätigten Antworten und Erfahrungsberichte.
    Bei der Hecktieferlegung muß man bedenken, die Front auch abzusenken und den Seitenständer zu kürzen.
    Ist natürlich auch leicht abträglich für die Schräglagenfreiheit.
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Staatsmacht gemacht, bezüglich Soziusbetrieb ohne Haltegriffe?

    Hallo Sige,könntest Du mir mitteilen, bei welchem Baumarkt Du die Buchsen gekauft hast.


    Ohne dass ich "Schleichwerbung" machen möchte: Bei Obi! :winke:

  • Hallo Kalle61 und Sige! Vielen Dank für Eure Antworten. :applaus:
    Hat einer von Euch vielleicht noch ein Distanzstück herumliegen und könnte einmal die Maße messen? Um mir unnötige Suche im Baumarkt zu ersparen bräuchte ich Innen- und Außendurchmesser und die Höhe.
    Vielen Dank im voraus .... :zwinker:

  • Außendurchmesser 20 mm
    Innendurchmesser 8,2 mm
    Länge 23 mm
    wobei es abgesehen von der Mindestdicke der Bohrung wohl nicht auf 2-3 mm ankommt.
    war gestern erfolglos bei Hornbach und habe sie heute auf der Arbeit in der Schlosserei in Auftrag gegeben. Wegen der momentanen Auftragsflut möchten die aber leider keine "Serienfertigung" machen und haben mich nur dazwischen geschoben...

  • Habe noch 4 Hülsen, waren 10 Stck in der Packung,
    sind 20 mm lang und 20 mm im Durchmesser mit Bohrung
    von 9 mm. Wer zuerst kommt, malt zuerst, kann ich morgen für
    einen Nullinger versenden.


    Grüße


    Kalle

  • Danke Kalle 61 und Aragonx für die Informationen. Ich habe die Distanzhülsen im Bauhaus gekauft. Kostenpunkt 4,95 Euro. Man findet sie im Gang, wo auch die Schrauben lose verkauft werden.
    Update zur Sitzbank: Abpolstern und Geleinlage haben zusammen 85 Euro gekostet. Die Sitzhöhe sinkt dadurch um 3cm.
    Sie fühlt sich etwas straffer gepolstert an und ist für dadurch bequemer geworden.Im Originalzustand zwickte sie mich etwas nach 130Km Fahrstrecke.
    Wo ich vorher nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen bin, liegt jetzt der halbe Fuß auf.
    Weitere Vorteile:
    1. Vorher mußte ich mit der Stiefelspitze ein paar Mal nach dem Seitenständer zwecks einklappen angeln, jetzt paßt es.
    2. Das Mopped muß ich jetzt nur leicht zur Seite kippen, um den ganzen Fuß auf den Boden zu bekommen.
    Beim Rangieren auf dem Mopped fühle ich mich endlich sicher. :Daumen hoch:
    Im Laufe der Woche verschwinden noch die Soziushaltegriffe. So trete ich beim aufsteigen nicht immer meine @
    Nächste Baustelle werden dann die Koffer.